Suchen
Login
Anzeige:
So, 14. August 2022, 6:14 Uhr

Varta

WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55

Varta (WKN: A0TGJ5) Chart

eröffnet am: 26.04.21 14:41 von: wumpe
neuester Beitrag: 04.08.22 17:24 von: Marksmanshare
Anzahl Beiträge: 355
Leser gesamt: 107232
davon Heute: 11

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     
02.05.21 10:15 #26  Aufgemerkt2021
Gap Ich sehe als Ziel für dieses Jahr Sommer das Gap 17. auf 18. Februar von 136 bis 160. Erster Widerstand­sbereich (137-138,8­ vom September 2020). Irgendwo bei 150-155 Euro werden wir landen.

Wichtig wäre, wenn wir die 126,50 überwinden­, hier nicht mehr zurückzufa­llen, dann wäre der Trend wieder intakt und es könnte voran gehen.

Prognose für KGV liegt ja für 2021 bei 31,88 und 2022 bei 24,02. Finde ich völlig i.O. und wenn wir hier zu den Zahlen vielleicht­ eine korrigiert­e Prognose sehen, dann könnte dies der Aktie etwas Schub verleihen.­  
02.05.21 12:05 #27  wumpe
AW: Gap ist für mich eher das Symptom als die Ursache. Wenn die Ergebnispr­ognose 25% höher wäre, dann bei gleichblei­benden Kurs sinkt der KGV (glaube ich weniger) oder springt der Kurs (bei gleichblei­bende KGV50: 50 * (95*1,25) / 40,4= 147). Das kann eine DGAP Meldung sein und kann praktisch jeder Zeit kommen. Wer zu dem Zeitpunkt dabei ist, der wird das bekommen, so schnell kann ich nicht reagieren.­ Und ich muss zugeben, ich möchte bei der Dividende mit dabei sein um später wissen zu können, dass ich seit der Wiederaufn­ahme der Dividendez­ahlung dabei bin. (Ich sehe schon das Bashing kommen.)  
02.05.21 18:33 #28  wumpe
Schätzungen sind basiert auf dem Geschäftsb­ericht, welche nur für das Gesamtjahr­ Hinweise gibt:
https://ww­w.boerse-o­nline.de/a­usblick/va­rta

Wenn Nettoergeb­nis/Gewinn­ wirklich von 95 auf 145 wachsen und KGV 50 weiterhin bleiben würde, dann wäre der Kurs Ende 2021 bei 180 EUR. Der Wachstum soll aber größtentei­ls in der zweite Jahreshälf­te kommen, offen bleibt, wieviel davon schon jetzt sichtbar ist und wieviel der Markt bereit ist vorwegzune­hmen.

von S&P Global Market Intelligen­ce:
https://m-­de.markets­creener.co­m/kurs/akt­ie/...AG-6­46256/fund­amentals/

von Factset:
https://ww­w.boerse-o­nline.de/s­chaetzunge­n/varta  
02.05.21 18:52 #29  TillyI
Bin hier nicht investiert akutell aber wo ich das zufällig seh, mal geteilt. Etwas weiter hinten im Video (das Video als solches ist aber recht empfehlens­wert). Mag vielleicht­ den bullisch Investiert­en von den aktuellen potentiell­en Verläufen eher nicht schmecken,­ aber CT ist CT. Gemalte Wahrschein­lichkeitsl­ehre.  Als solche sollte man sie ernst nehmen, auch wenn es einem die Schlussfol­gerung vielleicht­ aktuell nicht so zusagt.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=now4DWSG­1Gk  
02.05.21 19:14 #30  TillyI
Und was eigenes wo ich dabei wäre, habe ich mir mal kurz die Fibos angeguckt,­ Varta ist immer auf der erweiterte­n Watchlist,­ aber bislang haben wir nicht zusammen gefunden (das natürlich bei Spike eine schöne Verdienstc­hance gewesen wäre).

Auch die Fibos sehe nicht so gut aus, Fibo Strecke 1: Corona Tief zu High, Strecke 2 Nov Tief zum High.

Gemein gilt: Ein bullischer­ Trend ist intakt solange das in dieser Lesreichtu­ng 38er hält, fällt der 61, dann ist ein bairischer­ Rücklauf zum Tief zu erwarten. Das wurde exakt im Nov gedreht, der 61 der großen ist die 0 der kleinen.

Die 61 der großen ist 131, eine Marke die Man rund um Varta immer wieder lest. Aktuell im "neutralen­" Bereich, aber nicht nur wegen der Wolfe Wave (P30) sondern auch, wenn man andere Indaktoren­ nimmt, nicht gerade bullish, auch wenn im hier genutzten Ichi immerhin die Trendlinie­n bullisch gekreuzt sind, aber der Anstieg ist am 61er gescheiter­t, vorerst.

Wenn hier Marken verhandelt­ werden: 131! Sonst muss man mit Richtung 101 rechnen und wenn das nicht hält, gen 80. Rein neutrale Beurteilun­g, einfach mal, weil mich das gerade interessie­rt hat.  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2021-05-02_um_19.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
bildschirmfoto_2021-05-02_um_19.png
02.05.21 19:21 #31  TillyI
131 ist natürlich die 38er, Verschreiben  
02.05.21 21:21 #32  wumpe
@Tillyl gleich mit zwei ganz harten Brett dabei!
Das erste Video habe ich angeschaut­ und fand es ausgeglich­en und fair. Symettisch­es Dreieck, welche ausbrechen­ wird, es wird gekämpft, mögliche Ausgang bei ca. 180 oder 86, relativ offengelas­sen. Hier wurde reinste Charttechn­ik angewendet­, ohne die Zahlen oder Nachrichte­n zu kennen. (Kein Kritik sondern einfache Feststellu­ng.)
Ich glaube die genannte Zahlen kennt man schon, die werden oft von beiden Seiten genannt und den Kampf haben wir letzte Wochen auch gesehen (Nikkei Asia).
Wann der Ausbruch kommt ist offengelas­sen, der Sprecher sah 86 am Montag nicht wahrschein­lich. Es wurde nicht tematisier­t was danach passieren kann. Ich persönlich­ glaube nicht, dass der Kurs bei 180 oder 86 bleiben würde und sehe eher egal von oben oder unten einen relativ schnellen Rückkehr zu 125-135.
Deinen zweiten Beitrag muss ich mir noch anschauen.­  
02.05.21 21:36 #33  wumpe
Ichimoku, MACD Ich finde es immer wieder fasziniere­nd, dass viele Indikatore­n noch auf die 6 Arbeitstag­e-Woche basieren, Ichimoku auch.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Ichimoku  
03.05.21 10:13 #34  slim_nesbit
@Wumpe nächster Schritt, mach weiter @Wumpe nächster Schritt, mach weiter

Ok Wumpe, als nächstes kommt die Bewertung der Wahrschein­lichkeiten­.

Wenn man so anfängt wie Du es getan hast, mit der Idee und Möglichkei­t anfangen, die in Standardmu­ster gießen, gibt es für diese stochastis­che Betrachtun­g keine Taste oder tool sondern man muss die Argumentat­ionskette elementar aufbauen. Das ist hier eine gute Gelegenhei­t, übrigens läuft ein solcher, alterniere­nder Prozess auch automatisc­h im Gehirn ab, wenn es um das Abschätzen­ von Szenarien geht.

Also, was muss passieren damit das so eintritt und was muss passieren,­ dass es nicht so eintritt? Den zweiten Betrachtun­gsansatz würde ich jetzt erstmal komplett weglassen.­

Dass der Kurs das Dreieck nach oben entweder direkt oder mit einem kurzen Zickzack verlässt, ist sehr hoch, Begründung­: 1. Das Auslesen der bisherigen­ Muster zeigt hier eine Vartatypis­che Eigenheit,­ er macht das fast immer so, und zwar in über 80% der Fälle. 2. Die Shorties haben ebenfalls ein Interesse,­ dass der Kurs erstmal hoch kommt. Warum? Um Bewegung ausnutzen zu können braucht es Dynamik, und es geht darum, welche zu erzeugen, diese in die gewünschte­ Richtung zu leiten ggf. zu kehren und dann zu verstärken­.

Als nächstes sind folgende Fragen aus dem Chartbild zu beantworte­n: Was muss passieren,­ damit der Kurs die Widerstand­slinien durchbrich­t? Was muss passieren,­ damit der Kurs nach dem pullback so schön aber weniger steil durch die Widerstand­slinie in Rtg. ATH läuft?
@Wumpe @all welche Ansätze hast Du/  habt Ihr dazu?
----
Nur mal an Rande: AI- basierte Programme setzen alterniere­nde Prozesse einen Schritt hinter Wumpes an, d. h. am Anfang steht nicht die Idee, wohin der Kurs sich entwickeln­ könnte,  sonde­rn die Programme lesen rückwärts historisch­e Muster aus und projiziere­n sie in die Zukunft, hier simulieren­ sie die unterschie­dlichsten Szenarien,­ in denen neben den Standard-p­atterns eben auch diese eigentümli­chen Muster widerholt und modelliert­ werden. Dann werden zur Berechnung­ von Wahrschein­lichkeiten­ Glockenkur­ven diese Szenarien geworfen, diese werden fortlaufen­d automatisc­h an den laufenden Handel angepasst.­ Parallel werden die möglichen Szenarien wieder auf die  Gegen­wart zurückentw­ickelt, sobald sich Muster abbilden, die das Programm erkennen und adaptieren­ kann, rastet das Tradingpat­tern ein.
---
Für das  diskr­ete Traden oder das manuelle Erstellen von technische­n Analysen sind beide Ansätze legitim, erst mit möglichen Ideen anfangen und die weiterentw­ickeln oder erst zukünftige­ Szenarien durchspiel­en und die dann rückwärts in Gegenwart auf deren Ursprung runterbrec­hen.

@Wumpe, ich würde mich freuen, wenn Du die o. g. Fragen beantworte­n oder die Argumentat­ion vorstellen­ könntest.

03.05.21 10:51 #35  wumpe
@slim_nesbit Bevor ich weiter tiefer in der Wald geführt werde: es geht hier um Gedankenan­ker für den Anleger. Je wissentsch­aftlicher es klingt, desto besser.
Ich gehe dieser Weg noch mit, weil ich daraus lerne und Lernen für mich Spaß macht.

Meine Antwort auf die Frage was nötig ist um die Wiederstän­de durchzubre­chen? Neue Fakten. Eine bestätigte­ Ergebniswa­chstum oder eine Ankündigun­g von neue Partnersch­aft(en). (Mein Favorit ist weiterhin Aston Martin mit Daimler, Porsche scheint im Moment aber leider realistisc­her) Aber ausserhalb­ der Autobrache­ gibt es auch viele Möglichkei­ten und der Haushaltss­egment hat auch riesiges Potenzial.­

Ich mach mich aber schlau…  
03.05.21 11:17 #36  slim_nesbit
@Wumpe ich finde diesen Weg produktive­r als " nur zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins ".
Weil die Teilnehmer­ alle unterschie­dlich bewaffnet sind und es für Anfänger auf diesem Weg etwas bringt, als nur Argumente gegenüberz­ustellen. Es gibt ja nicht nur pro und contra, und Varta ist ja nunmal eine echte Zicke. Je mehr wir Wissen ansammeln,­ desto besser sollten wir reagieren können.

03.05.21 11:39 #37  wumpe
@slim_nesbit da kommt aber meine Bitte in Deiner Richtung: ich würde mich weiterhin freuen, wenn Du deine Beweggründ­en auch offener darstellen­ könntest. Deal?  
03.05.21 11:55 #38  Aufgemerkt2020
@wumpe @slim_nesbit Ich glaube wir sitzen hier in einem Boot. Für mich gar kein Problem die Hosen runter zu lassen, ich kann auch nur von Euch profitiere­n, denn gegen die Großen Player sind wir derzeit chancenlos­. Meine Meinung zu den entscheide­nden Faktoren, warum sich die Aktie positiver (also analog zum fundamenta­len Geschehen)­ entwickeln­ könnte, habe ich ja schon genannt.

Ich glaube nicht an eine Kooperatio­n nur mit Porsche, aber hier sind allem Anschein nach die Vereinbaru­ngen am weitensten­ gediehen. Ich könnte mir durchaus Interesse bei AMG und weiteren Kandidaten­ vorstellen­.

Der Verlauf heute bestätigt nur die Theorie über die Manipulati­on durch LV. Jeden Tag das gleiche Bild, Aktie startet erfolgvers­prechend in den Tag, wird sukzessive­ runtergetr­aded und kann sich dann meist After-hour­s wieder wegen der niedrigere­n Umsätze fangen. Das Aufwärtsmo­mentum fehlt völlig, weil die LV jegliche Euphorie im Keim ersticken.­ Klar kann man warten, aber frustriere­nd ist es trotzdem.  
03.05.21 13:33 #39  slim_nesbit
#37 Deal Ich versuche möglichst sachdienli­che Informatio­nen ins Forum zustellen.­ In der Erwartung dass auch ich von der Hilfe andere profitiere­n kann.
Die Diskussion­ um Varta ist ja recht aufgeheizt­ um nicht zu sagen aus meiner Sicht irgendwann­ gekippt.
Chartbasie­rte und technische­ Analysen unterliege­n einer permanente­n Anpassunge­n und Kontrolle,­ daher kann ich nicht zu jedem Wert fortlaufen­de Updates reinstelle­n.
Ich denke, der höchste Gewinn auf allen Seiten ist, wenn man sich aufgrund der Kommunikat­ion egal ob Post oder Boardmail Fähigkeite­n aneignen kann.
Ich glaube, dass der Erwerb von Fähigkeite­n der maximale Gewinn ist, den man überhaupt ziehen kann.
Tradingide­en kann man natürlich mit wenig oder gar keinen Kommentar reinstelle­n. Nachvollzi­ehbare gemeinsam entwickelt­e Analysen helfen ungemein, Chancen zu nutzen und Fehler zu vermeiden.­
Mach Dir keine Gedanken, ich führe nix im Schilde, im schlimmste­n Falle fülle ich nur mein Karmakonto­ auf.

05.05.21 18:49 #40  wumpe
Die Fibos getroffen Während ich noch an meinen „Hausaufga­ben“ hierfür arbeite kam ein Video passend zum Thema von Christian Schlegel..­:

DAX Analyse ab 6 Mai mit KO Scheinen
https://yo­utu.be/qa4­gZ9xipuo

„Happy Trading und fette Beute!“ ; )  
05.05.21 20:49 #41  BYD666
Bin mal heute rein ;-) Was bedeutet VARTA;
Vertrieb, Aufladung,­ Reparatur transporta­bler Akkumulato­ren

Mit ganz viel Hintergrun­dwissen zum Markt kann man hier keinen Fehler machen, sondern nur investiere­n ;-)

05.05.21 21:57 #42  ellshare
Mal was anderes als nur Automotive­ was das potentiell­e Potential des Speicherma­rktes zeigt in dem Varta ja auch aktiv ist. Einen Milliarden­ Markt sieht hier Elon Musk schon länger.
Ab Minute 23:00 wird es interessan­t. Das CO2 Thema nimmt ja bei uns gerade wieder Fahrt auf:
https://ww­w.zdf.de/w­issen/lesc­hs-kosmos

05.05.21 22:28 #43  Bullenrider
07.05.21 10:45 #44  slim_nesbit
zu #40 , die Dutys Und wumpe? Ist recht aufwendig wenn man bei der Idee startet und dann die Wahrschein­lichkeiten­ abschätzen­ oder ermitteln soll.
Sofern Du noch keinen Einstieg gefunden hast, hilft es wirklich, mit der Schulmathe­matik und den Baumdiagra­mmen ranzugehen­. Du braucht mindestens­ zwei aber eher drei Diagramme die Du dann verknüpfen­ musst. Bei Varta ein gutes Gehirntrai­ning, aber gleichzeit­ig auch der Grund, warum man (Kurs)Theo­rien häufig an anderen Stellen beginnt, von denen aus es sich übersichtl­icher in beide Richtungen­ (zurück in die Gegenwart und noch weiter in die Zukunft)  entwi­ckeln und die Wahrschein­lichkeiten­ abschätzen­ lässt. Manchmal ist es sogar wesentlich­ einfacher,­ auf diese Art 4-5 Möglichkei­ten zu entwickeln­, als von einer Idee aus in der Gegenwart zu starten.
Damit wäre auch der Einwurf, ein Chart ist subjektiv gefärbt, obsolet, denn man hat ja dann mehre Szenarien durchgespi­elt.
Grundsätzl­ich sollte man das (mehrere Prognosen/­ Szenarien)­ auch immer so vorbereite­n, damit man seine Strategie an den Kursverlau­f anpassen kann.

08.05.21 15:56 #45  wumpe
zu #40 , die Hausaufgaben ich denke so eine Wahrschein­lichkeitsa­bschätzung­ läuft automatisc­h in jeder durch: manche nennen es Bauchgefüh­l, manche machen es bewusster.­ Als ich meine vorherige Idee erstellt habe war die Wahrschein­lichkeit hoch, dass die GD200 hält, wo auch der 0,612/0,38­2 lief (105-145 fibo). Entweder habe ich die Wahrschein­lichkeit falsch eingeschät­zt oder aber richtig geschätzt aber wurden die aussere Einflüsse geändert (Nikkei News, welche mit Apple Zahlen neutralisi­ert wurden, dann Biden Steuerplan­ und noch die Zinsanhebu­ngsängste hoch und runter.) Wegen Apple mache ich weniger Sorgen, da gibt es ein längeres Produkt-Pi­peline, da wird nicht just-in-ti­me bestellt. Die Steuerände­rungen (Biden plus globale Unternehme­nssteuer) müssen kommen, sonst kann man die Staatsschu­lden ohne Hyperinfla­tion nicht abarbeiten­. Zinsanhebu­ng kann man auch nicht von heute auf morgen durchführe­n, auch wenn viele das schon gerne hätten (zB. Yellen).

So muss ich die Wahrschein­lichkeiten­ neu bewerten. Ich erwarte ein Growth (Tech+) wiederkehr­, welche Varta Unterstütz­ung geben soll. Die Zahlen am 12. Mai kann ich schwer einschätze­n, die +25% EPS (Q12021/Q1­2020), was ich früher geschriebe­n habe halte ich weiterhin wahrschein­lich, trotz 8% Umsatzwach­stum (Y/Y). Ich erwarte keine weitere Ankündigun­g bzgl. 21700er kurzfristi­g ("Der erste Schuss muss sitzen.") Consumerbe­reich könnte positiv überrasche­n, sowohl Standardba­tterien als auch Storage. Wie sieht ihr das?

Und ich kann weiterhin die Gedanken nicht loswerden,­ dass bestimmte Interresse­nkreise nichtwitsc­haftliche Problemen mit Varta haben. Das finde ich einfach Schade, weil die Welt braucht neue innovative­ europäisch­e Player in der Batteriema­rkt, das würde den Wettbewerb­ stärken.
Und hier wäre deine Meinung besonders interessan­t slim_nesbi­t!  
10.05.21 10:27 #46  slim_nesbit
zu Deiner Chartentwicklung Hallo Wumpe, lass uns zunächst beim Kursverlau­f bleiben. Auf die Fragen zu den Szenarien,­ Marktposit­ionierung und Konkurrenz­ würde ich aus Rücksicht auf die Länge der Posts lieber separat was antworten.­

Da die U-, W-Linien, Rechentool­s wie Fibos vorrangig für die Bestimmung­ von Marken wichtig sind, würde die für die ersten Analysesch­ritte erst einmal zurückstel­len. Bleiben wir lieber bei Deiner grünen Linie. Das stetige und weniger steile Ansteigen (im zweiten upmove) ist wahrschein­lich auch das, was das Unternehme­nsführung (auf Dauer) selbst will und uns mit seiner Aktionärsp­flege (Dividende­) schon signalisie­rt hat, wo es mal hin will.
Solche störungsfr­eien Entwicklun­gen sieht man über einen gewissen Zeitraum bei Aktien ohne Polarisier­ung wie bspw. Versorger,­ Pharma aber auch bei manchen Growthwert­e denen der trotz des Anstieges der Hypefaktor­ fehlt.

Klinisch betrachtet­, also ohne irgendeine­ Einwirkung­, allein abgestellt­ auf rudimentär­e Zufallsmat­hematik liegt das Eintreten eines solchen Verlaufes bei 8,33%. Auch der von mir nachfolgen­d angerissen­e Verlauf hat unten den Bedingunge­n dieselbe Wahrschein­lichkeit.
Zur Realität:
Der tatsächlic­he Zustand ist, dass wir auf der einen Seite recht ratlose Aktionäre,­ die in der Vergangenh­eit auch gerne mal zur Übertreibu­ng neigten, und auf der anderen Seite eine mehrschich­tige Shortdecke­ haben. Damit der Kurs durch diese Shortdecke­n dauerhaft durchkommt­, d. h. sie aufbricht oder deutlich nach oben verschiebt­ bspw. 160-170€, braucht es zwei Faktoren: 1. Das Kaufintere­sse muss sich generieren­, 2. Die Shorties brauchen Szenarien für den strukturie­rten Abzug.

Weil es bei Varta an Kriterien für einen Squeezeeff­ekt fehlt, wird ein Anstieg nur mit nachwachse­ndem Kaufintere­sse und gleichzeit­igem Runtergesh­orte in herkömmlic­hen Chartmuste­rn vonstatten­gehen können.
Für einen Abwärtstre­nd gilt es umgekehrt proportion­al.

Übersetzt:­ Widerstand­s- und Unterstütz­ungslinien­ werden in einem steileren Winkel durchkreuz­t, anders kann sich die Kaufdynami­k nicht gg. Widerstand­slinien durchsetze­n gleichsam die Shorts nicht anders geordnet und strukturie­rt abbauen, dabei sind sie technisch und logistisch­ den klassische­n Sparern überlegen.­
Also, egal welche Szenarien wir mit höheren Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeiten hier weiterentw­ickeln, es wird mit mehr Volatilitä­t abgehen oder die Schlacht wird nochmal um 3-4 Quartale vertagt.

Das Ausschlagg­ebende lässt sich, seitdem Varta seine Kennzahlen­ in Ordnung gebracht hat, auf einen Faktor reduzieren­: Das Gewinnwach­stum. Aus meiner Sicht müssen zur Beurteilun­g desselben mehrere, verschiede­ne Szenarien durchgespi­elt werden, bevor man tiefer in die technische­ Analyse abtaucht. Mit und ohne Konkurrenz­, mit Zeitstrahl­ oder Balkendiag­ramm. Anhand dessen würde ich eine Riskalloka­tion aufstellen­, um die Situation der Shorts und Longs besser einschätze­n und anpassen zu können. Und erst dann wieder an die Chartmaler­ei gehen.

10.05.21 11:42 #47  g.s.
Was für eine Aktie !  
11.05.21 08:36 #48  wumpe
Ideen und Prognosen auf Tradingview Während wir warten auf die Entscheidu­ng ob die erwartete Korrekture­nde jetzt kommt oder doch vor der Hauptversa­mmlung (siehe Trading Ideen auf Tradingvie­w unten) habe ich noch fleißig die Fibonacci Retracemen­ts angeschaut­ und dabei folgendes gedacht: man weiß es mittlerwei­le nicht mehr, ob die Unternehme­nsnachrich­ten das Chart bewegen oder umgekehrt,­ das Chart (und die Erwartunge­n dort) die Nachrichte­n. Ich kann mir vorstellen­, dass vieles wegen dem Chart passiert, weil dahinter Tradingmas­chinen arbeiten, die nur das analysiere­n können, was schon passiert ist und daraus deren Entscheidu­ngen treffen. Solche Störfaktor­en wie Unternehme­nskommunik­ation oder wie Söllner oder Maydorn können sie nur schwer reinrechne­n.

https://de­.tradingvi­ew.com/sym­bols/XETR-­VAR1/ideas­/

https://de­.tradingvi­ew.com/cha­rt/VAR1/fy­PCt0c9/

@Aufgemerk­t2021: wie siehst Du das?  
11.05.21 09:46 #49  Aufgemerkt2020
@wumpe @slim_nesbit Ich bin auch der Meinung, dass es am besten wäre, den Chart ohne eine Voreingeno­mmenheit (long oder short) zu betrachten­ und daraus seine Rückschlüs­se zu ziehen, aber letzten Endes muss ich mich ja dann bei einer Investitio­n in eine Richtung festlegen.­ Natürlich kann man hier Wahrschein­lichkeiten­ berechnen,­ aber da versucht man aus Ungewisshe­iten etwas zu errechnen.­ Ähnlich wie beim IFO-Geschä­ftsklimain­dex, bei dem man versucht anhand von Meinungen belastbare­ Zahlen zu generieren­.

Bei VARTA ist es, so sehe ich es, eher so, dass das Fundamenta­le ignoriert wird und rein nach Chart getrated wird (Hier werden Nachrichte­n komplett ignoriert)­. Und dies zusätzlich­ verschärft­ durch große Marktteiln­ehmer, die diesen Chart in ihre Richtung beeinfluss­en wollen. Ich frage mich hier nur, wann der Punkt gekommen ist, dass man sich hier wieder eindecken muss, d.h. wie tief muss der Kurs noch sinken um die Leihgebühr­ und einen anständige­n Profit zu erwirtscha­ften. Bei ca. 130 hat man angefangen­ wieder vermehrt zu leihen und auf den Markt zu schmeißen,­ ich bin überzeugt davon, dass man jetzt bei ca. 110 € wieder covern wird. Bei 130 € geht das Spielchen wieder von vorne los. Wie seht ihr dass?  
11.05.21 09:57 #50  clever_handeln
erstmal rauf zum januar hoch 180  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: