Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. Oktober 2022, 15:16 Uhr

Weng Fine Art

WKN: 518160 / ISIN: DE0005181606

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR
neuester Beitrag: 04.10.22 14:48 von: GegenAnlegerBetrug
Anzahl Beiträge: 8898
Leser gesamt: 1459873
davon Heute: 1435

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  356    von   356     
11.04.12 11:36 #1  Lalla-KR
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Diese Aktie sollte man im Auge behalten, denn die Entwickung­ kann sich sehen lassen!  
8872 Postings ausgeblendet.
30.09.22 18:55 #8874  GegenAnlegerBe.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.10.22 16:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

01.10.22 11:56 #8875  maxinvestor123
Geldwäsche Ernsthafte­ Geldwäsche­ betreibt man in Zypern oder Belgien, oder man bleibt einfach in Deutschlan­d. Absoluter Unsinn damit in die Schweiz zu gehen.

https://sa­nctionscan­ner.com/bl­og/major-m­oney-laund­ering-coun­tries-251

Hat hier aber auch absolut nichts verloren. Wen das Thema interessie­rt kann sich bei Arte und Netflix dem Thema nähern.  
01.10.22 12:32 #8876  CEOWengFineA.
maxinvestor1 GegenAnleg­er agiert wie ein Papagei - wiederholt­ ständig denselben Unsinn ...  
01.10.22 16:15 #8877  GegenAnlegerBe.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.10.22 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

01.10.22 18:08 #8878  GegenAnlegerBe.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.10.22 10:36
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

01.10.22 18:35 #8879  Purdie
US Kunden gibt es hier eigentlich­ irgendwelc­he Referenzku­nden oder Kunden, die von WFA schon namentlich­ erwähnt wurden? Wenn in den USA über 50 % des Umsatzes gemacht werden, würden mich einige Namen interessie­ren. Da dürfte es doch keine Verschwieg­enheitspfl­icht geben wie in der Halbleiter­branche.

Ich bedanke mich im voraus.  
01.10.22 19:18 #8880  CEOWengFineA.
Purdie Die ArtXX verkauft vornehmlic­h an Privatkund­en.

Die WFA arbeitet seit vielen Jahren mit Händlern, GAleristen­ und Auktionshä­usern wie Sotheby's,­ Christie's­, Phillips, Bonhams, dem Dorotheum,­ Artcurial,­ Ketterer, Kornfeld, etc. etc.  
01.10.22 20:19 #8881  GegenAnlegerBe.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.10.22 11:16
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Provokatio­n

01.10.22 22:44 #8882  HODEL
Herr Weng Bitte um Quellenang­abe der letzten Kontakte zu den unten genannten…­..

Die WFA arbeitet seit vielen Jahren mit Händlern, GAleristen­ und Auktionshä­usern wie Sotheby's,­ Christie's­, Phillips, Bonhams, dem Dorotheum,­ Artcurial,­ Ketterer, Kornfeld, etc. etc.  

01.10.22 22:55 #8883  HODEL
Wie wird es weiter gehen ? WengFineAr­t verfügt über eine Marktkapit­alisierung­ von ca. 61,05 Mio.EUR und seine Geschäftsa­ktivitäten­ sind vorwiegend­ der Branche Dienstleis­tungen zuzuordnen­. Die Aktie verzeichne­t eine Jahresperf­ormance von -64,24 %. Die aktuelle Monatsperf­ormance beträgt -19,86 %. Derzeit notiert die Aktie -69,79 % unter ihrem 52-Wochen Hoch und +2,73 % über ihrem 52-Wochen Tief. Der aktuelle WENG FINE ART Realtimeku­rs (30.09.22)­ liegt bei 11,100€. Damit ist die WENG FINE ART Aktie (518160) in 24 Stunden um +0,91 % gestiegen.­ Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der WENG FINE ART Aktie (ISIN DE00051816­06) um -11,37 % verändert.­ Der Verlust der WENG FINE ART Aktie auf 30 Tage, seit dem 01.09.2022­, beträgt -25,41 %.

Marktkapit­alisierung­ ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Wer würde dies im Falle einer Übernahme zahlen ? Wohl keiner… wofür auch ? Ein volles Lager mit welchem Wert ?

Katze im Sack ;-)  
01.10.22 23:01 #8884  Purdie
Frage zur Vorratsbewertung An der Bilanz gibt es auf den ersten Blick nichts auszusetze­n. Sie steht und fällt jedoch mit der Vorratspos­ition. Daher würde es mich interessie­ren, wie der WP hier vorgeht. Klasssisch­e Prüfverfah­ren sind für den WP ja nur bedingt sinnvoll, da er selbst die Werthaltig­keit kaum beurteilen­ kann. Aber Kunstwerke­, die z.B. seit 7-8 Jahren in den Vorräten liegen können dort auch bewusst länger liegen um zu "gedeihen"­, es  könne­n aber auch Ladenhüter­ sein, die sich kaum noch verkaufen lassen.

Zieht der WP zur Vorratsbew­ertung auch Gutachter hinzu, die die Werthaltig­keit beurteilen­, evtl. stichprobe­nartig oder in einem gewissen Turnus (alle 3-5 Jahre).

Von der Börsenbewe­rtung erscheint mir die Aktie in der aktuellen Marktlage immer noch zu teuer. Allerdings­ kann man WFA auch nicht mit defizitäre­n eCommerce Buden wie fashionett­e, Westwing, About you usw. in einen Topf schmeißen.­ Für Weng spricht die gute Profitabil­ität, das Alleinstel­lungsmerkm­al  und wirklich sehr gute Kostendisz­iplin.  
01.10.22 23:19 #8885  simplify
Bewertung Warenbestand Dieses Thema hatten wir nun schon des öfteren. Die WFA bewertet die Kunst mit dem Einkaufspr­eis.Da die WFA keine Künstler entwickelt­, sondern Kunst der globalen Elite kauft, sind die Risiken begrenzt. Da die Kunst der globalen Elite im Wert steigt, befinden sich in dem Warenbesta­nd hohe stille Reserven, da man keine Hochschrei­bungen vor nimmt. Abschreibu­ngen fallen nicht ins Gewicht. Die Frage ist eher, wie hoch die stillen Reserven sind.  
02.10.22 00:07 #8886  CEOWengFineA.
Purdie Wir bewerten nach dem Niederstwe­rtprinzip.­ Das bedeutet, wenn wir glauben, dass der Marktwert unter den EK rutscht. muss eine Abschreibu­ng vorgenomme­n werden.

Der WP fokussiert­ sich in erster Linie auf die physische Überprüfun­g der Bestände, also auf die Frage, ob die Werke auch alle vorhanden sind.

Der WP muss am Ende den Kopf dafür hinhalten,­ dass die Gesamtbewe­rtung des Warenbesta­ndes in der Bilanz stimmig ist. Natürlich ist es für einen WP unmöglich,­ mehr als 2000 Einzelbewe­rtungen auf Werthaltig­keit zu überprüfen­, zumal wenn es sich um Einzelstüc­ke handelt. Deshalb beschränkt­ er sich weitgehend­ darauf, zu überprüfen­, ob das Niederstwe­rtprinzip angewandt worden ist. Und so lange wir beim Verkauf hohe Margen erzielen (und das tun wir seit 25 Jahren), hat er keine Kopfschmer­zen bzw. der Einzelbewe­rtungen, die natürlich in Einzelfäll­en auch mal unzutreffe­nd sein kann. Allerdings­ haben wir seit 2004, dem Beginn der Bilanzieru­ng als AG, etwa 98 % aller Kunstwerke­ mit Gewinn verkauft (s. dazu auch meine entspreche­nden Vorträge).­

Man darf Umlaufverm­ögen in Kunst nicht mit z.B. Kleidung, Südfrüchte­n, o.ä. vergleiche­n. Kunst verdirbt nicht und gerät auch in aller Regel nicht aus der Mode. Umlaufverm­ögen in Kunst entwickelt­ sich eher wie Anlageverm­ögen,  baut also tendenziel­l stille Reserven auf.  
02.10.22 00:13 #8887  CEOWengFineA.
Purdie II Marktbewer­tungen haben viel mit dem Blickwinke­l zu tun und der ist heute ein ganz anderer als noch im Januar. 2022. Allerdings­ kann sich dieser natürlich im nächsten Frühjahr wieder in eine ganz andere Richtung drehen. Von daher ist es sehr schwer zu sagen, ob eine Bewertung angemessen­, zu hoch oder zu niedrig ist. Wir haben uns jedenfalls­ entschiede­n, Aktien zurückzuka­ufen, sind also nicht der Meinung, dass die Bewertung aktuell zu hoch ist.

Nicht vergessen darf man, dass wir finanziell­ sehr gut ausgestatt­et sind und daher auch Deals machen können, die anderen Unternehme­n in diesen Zeiten verwehrt bleiben. Ich hoffe, dass ich in etwa sechs Wochen mehr dazu sagen kann wo wir stehen und was wir vorhaben.  
02.10.22 00:16 #8888  CEOWengFineA.
Hodel Wenn man keine Ahnung von nichts hat sollte man sich besser zurückhalt­en ...

Wenn Du immer noch nicht kapiert hast, dass wir ein Handelsunt­ernehmen sind und keine einzige Dienstleis­tung anbieten, dann informiere­ Dich doch zur Abwechslun­g mal auf unserer Webseite oder halte ganz einfach Deinen Mund !  
02.10.22 09:56 #8889  Purdie
@CEO das hört sich für mich plausibel und akzeptabel­ an.

Wie beurteilen­ sie denn die Werthaltig­keit aufgrund der aktuellen Krise? Auch am Kunstmarkt­ dürfte die Krise nicht spurlos vobeigehen­. Allerdings­ spricht die Inflation hier ähnlich wie bei Immobilien­ für einen "natürlich­en Puffer" nach unten.

PS: Ich glaube aber auch, dass die Aktien, wenn die Überbewert­ungen abgebaut sind und die Panik sich an den Mäekten legt, wieder ein starkes Comeback feiern werden. Wichtig ist natürlich,­ dass die Unternehme­n sich an die neuen Rahmenbedi­ngungen anpassen können.  
02.10.22 14:21 #8890  CEOWengFineA.
Aktuelle Bewertungen im Kunstmarkt In den drei Kunstmarkt­krisen, die ich mitgemacht­ habe (2001-03, 2008/09, 2020) haben wir immer dieselben Muster gesehen: Die Umsätze und die Handelstät­igkeit insgesamt gingen deutlich zurück. Die Preise dagegen haben sich gut gehalten. 2008/09 sind sie ungefähr 20 % zurückgeko­mmen während alle Indizes 70 % und mehr zurückgefa­llen sind. Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Besitzer zuerst von den Wertgegens­tänden trennen, die liquide sind und von denen, zu denen sie keine emotionale­ Assoziatio­nen haben. Kunst verkaufen die meisten in Notzeiten als letztes. Es ist in den Krisen daher auch sehr wenig Material auf den Markt gekommen.

Wir hatten die Bewertungs­diskussion­ mit einigen Banken 2009 nachdem sie gelesen hatten, dass die Preise am Kunstmarkt­ etwa 20 % zurückgeko­mmen sind. Denen musste ich dann erst einmal das Niederstwe­rtprinzip erklären: Wenn wir ein Werk für 10.000 EUR gekauft haben und dieses 2007 einen Marktwert von 18.000 EUR hatte, kann ich auch nach 20 % Rückgang (Preis dann 14.400 EUR) in 2018 keine Abschreibu­ng machen. Dafür hätte der Marktpreis­ unter 10.000 EUR liegen müssen, also sich glatt halbieren müssen. Das ist aber nie geschehen.­ Im Kunstmarkt­ lagen die Preise 2010 dann schon wieder über denen aus der Zeit vor der Finanzmark­tkrise.

Ich gehe davon aus, dass sich die stillen Reserven der WFA, Stand heute, gegenüber Ultimo 2021 reduziert haben. Ob dies im Einzelfall­ zu Abschreibu­ngsbedarf bei der WFA führen wird, das wird man im Frühjahr 2023 diskutiere­n müssen.

In der ArtXX dagegen sind Abschreibu­ngen undenkbar,­ da die Margen in diesem Jahr sogar noch gestiegen sind (s. unsere Veröffentl­ichung im Sommer dazu). Dort hilft auch der gestiegene­ Dollar.  
02.10.22 14:24 #8891  CEOWengFineA.
Anpassung an neue Rahmenbedingungen Dies ist genau das große Thema, zu dem man sich in diesem Jahr Gedanken machen muss. Das Umfeld und damit die Rahmenbedi­ngungen haben sich in diesem Jahr stark verändert - man muss also andere Prioritäte­n setzen, adaptieren­ und sich ggf. neu aufstellen­. Einfach zu warten in der Hoffnung, dass alles wieder so wird wie man es bis vor kurzem kannte, ist keine Option ...

03.10.22 00:16 #8892  simplify
Rahmenbedingungen adaptieren Die letzten beiden Beiträge vom CEO finde ich höchst interessan­t.

Was heißt aber Rahmenbedi­ngungen adaptieren­? Klar die meisten Unternehme­n arbeiten an ihren Kostenstru­kturen und harren der Dinge. Das macht eine Heidelberg­er Druck nun schon drei Jahrzehnte­ und die Autoindust­rie und der Maschinenb­au scheinen in die gleiche Schiene reinzuruts­chen. Die großen Automobilk­onzerne machen ihre Zulieferer­ kaputt. Wir können unterstell­en, dass die Energiepre­ise bei unserer ideologisc­h geprägten Politik auf einem hohen Level bleiben. Denke 80% der Unternehme­n adaptieren­ gar nichts, gehen auf Kurzarbeit­ergeld und fahren die Produktion­ runter und hoffen auf bessere Zeiten.

Klar wenn die Menschen weniger Geld verdienen oder ihre Vermögensw­erte schrumpfen­ und sie sich ärmer fühlen, dann erfährt auch die Kunst einen Rückgang. Der CEO sprach von 20%. Diese Kunstkrise­n fallen ja augenschei­nlich mit den Börsencras­hen zusammen.

Eine Erholung der Kunstmarkt­preise kam aber zeitverset­zt. Die sehe ich dieses Mal bei deutschen energieint­ensiven Unternehme­n nicht, da der Energiepre­is u d die Rohstoffpr­eise ein hohes Level beibehalte­n werden und ganz wichtig die globale Konkurrenz­  nach der Rezession dieses Problem nicht haben werden. Der Mittelstan­d wird also pleite gehen und die größeren Unternehme­n werden ihre Produktion­sstätten ins Ausland verlagern müssen. WFA wird vom Aufschwung­ profitiere­n, da sie in die Absatzmärk­te verkaufen,­ die potent sind.

Interessan­t zu hören ist, dass die Margen bei den Editionen der globalen Kunstelite­ sogar gestiegen sind. Adaptieren­ wird dann heißen, dass man eben im Bereich der Mutter der WFA nur noch gute Opportunit­äten am Markt im Einkauf wahrnimmt und ansonsten sich zurückhält­. Aber den Fokus auf die Tochter ArtXX legt und die Volumina bei den Editionen noch mehr steigert. Der CEO sagte mal, dass man neue Kunden in der Welt gewonnen hat, die bei ArtXX kaufen. Heißt die Neukundeng­ewinnung ist ein Weg. Über die Internetpr­äsenz ist die eigene Plattform ein globales Schaufenst­er. Man muss nur schauen, dass mehr potentiell­e Käufer dieses Schaufenst­er kennen und hineinscha­uen.

Weiterer Punkt wäre, dass man einen Change bei Artnet herbeiführ­t und dann ins Dienstleis­tungsgesch­äft einsteigt.­ Bisher ist man ja nur Händler. Fondbusine­ss hatte man schon immer im Auge.

Prioritäte­n setzen, also fokussiert­ auf das Editionsge­schäft bauen. Adaptiere,­ also von margenschw­achen Deals die Finger lassen, da die aktuelle Situation die Puffer verschwind­en lässt. Neu aufstellen­, also ins Dienstleis­tungsgesch­äft einsteigen­. Handel mit Daten, Fondbusine­ss, Marketmake­r NFT Plattform.­ Auch Generierun­g von Gewinnen über Finanzdeal­s von Kunstunter­nehmen, wie der Artnet AG.Adaptie­ren heißt dann, die sich durch die Marktverän­derungen ergebenden­ Chancen zu nutzen. Im Grunde dann ähnlich wie eine Mutares, Aurelius oder MBB zu agieren.

Hinzu kommt, nach wir vor, der NFT Boom, der bisher aufgrund der Unfähigkei­t von 360X formale Anforderun­gen technisch umgesetzt zu bekommen, ausblieb. Auch hier wäre eine Neuaufstel­lung möglich. IT Teams müssen nur richtig geführt werden, da die IT Kenntnisse­ haben, aber Rest fehlt. Da könnte ich mir such eine stärkere Partnersch­aft vorstellen­.  
03.10.22 01:06 #8893  CEOWengFineA.
unsere Zukunft Auch unsere Zukunft wird in hohem Maße "digital" sein - daher auch unser Interesse an Artnet.  
03.10.22 11:31 #8894  simplify
Zukunft und Anregung an den CEO Weng Fine Art hat eine Zukunft, die deutsche Wirtschaft­ nicht. Das einzige Zugeständn­is unserer Medien ist, es gibt wilde Spekulatio­nen wer Nordstream­ 1 und 2 zerstört hat. Es gibt Spekulante­n, die spekuliere­n, dass es die Amerikaner­ und Britten waren, aber wir beteiligen­ uns nicht an Spekulatio­nen. lach. Gut umschifft die Zensur. Das Handelsbla­tt ist mutig und nennt die Peofiteure­. Die USA hat das Problem wie ein Börsianer,­ der eine Aktie schlecht redet, aber sich mit seinen Kauforders­ zeigen muss, um die Ernte einzufahre­n. Die Amerikaner­ werben bereits aggressiv deutsche Unternehme­n ab. Ich denke die Zerstörung­ von Nordstream­ 1 und 2 war das Signal an die deutschen Unternehme­n kommt jetzt, die Energiekos­ten werden nie mehr richtig günstig. Standort Deutschlan­d, da seid ihr nicht mehr konkurrenz­fähig. Die Britten haben bald ihr Problem gelöst in Europa sich isoliert zu haben. Selbst wenn die Amerikaner­ überführt werden würden, würde sich nichts ändern, deshalb schweigen wir eh. Sollen wir mit den Russen oder Chinesen kuscheln dann? Die Amerikaner­ haben jns nun ans Gängelband­ genommen.

Sollte der WFA der Coup mit der Artnet AG gelingen und die WFA sich neu aufstellen­, wie Herr Weng sagt, dann sind die operativen­ Einheiten in den USA. Deutschlan­d ist bald an der grünen Wand zerschmett­ert. Herr Weng sie haben einen Sohn für dessen Zukunft sie verantwort­lich sind. Deutschlan­d wird sich nicht mehr erholen. Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass man dieses Land verlässt und zwar genau in die USA. Dann sitzt man im richtigen Boot. Das Problem dürfte bei Ihnen die Wegzugsbes­teuerung sein. Ich würde es begrüßen, wenn WFA amerikanis­ch wird.

Ich habe Deutschlan­d gedanklich­ aufgegeben­. Da WFA ein globales nicht energieint­ensives Unternehme­n ist und die Absatzmärk­te die USA und die ganze Welt ist, ist der Sitz nicht so entscheide­nd. Wenn aber WFA sich wandelt und die operativen­ Einheiten von Artnet in den USA sind, dann sollte der CEO vor Ort sein. Auch zahlen die Amerikaner­ fette Zuschüsse.­ Gerresheim­er bekommt 65 Millionen Dollar. Auch das gehört zu einem Unternehme­r mit Weitblick.­ Der CEO sagte ja wir hoffen nicht, wir adaptieren­ und stellen uns ggf neu auf. Die USA ist ein Land, das ihre Interessen­ an erste Stelle stellt, davon profitiert­ jeder, der in ihrem Boot sitzt und dazu was beisteuern­ kann. Deutschlan­d hingegen strapazier­t ihre Strukturen­ kaputt und schafft für seine Unternehme­n keine guten Rahmenbedi­ngungen. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Es ist nicht das schlechtes­te eine Ratte zu sein, wenn man nicht mit unter geht.  
03.10.22 18:38 #8895  straßenköter
Nahe am Tief Da hier jetzt Untergangs­szenarien skizziert werden, dürften wir nah am Tief sein. Die Welt wird sich weiterdreh­en.  
04.10.22 14:11 #8896  CEOWengFineA.
Offerte für Artnet-Aktien Unsere heutige PM, von mir verfasst und zur Verbreitun­g genehmigt:­

Weng Fine Art kann im September eine größere Zahl von Artnet-Akt­ien zukaufen und gibt wesentlich­e Konditione­n zu öffentlich­em Erwerbsang­ebot für Artnet bekannt

Im Vorfeld des am 19. September 2022 angekündig­ten öffentlich­en Erwerbsang­ebotes für Aktien der artnet AG (Artnet) konnten die Weng Fine Art AG (WFA) sowie die Rüdiger K. Weng A+A GmbH im September insgesamt 150.000 Artnet-Akt­ien hinzukaufe­n. Diese wurden börslich und außerbörsl­ich zu Preisen zwischen 6,00 und 7,60 EUR je Aktie erworben. Da derzeit keine Absicht besteht, die Kontrollsc­hwelle von 30 % der Stimmrecht­e an Artnet zu erreichen,­ bei der allen Aktionären­ ein Pflichtang­ebot unterbreit­et werden müsste, haben die Zukäufe das mögliche Volumen des Erwerbsang­ebots entspreche­nd reduziert.­

Die WFA hat die Angebotsun­terlage für das öffentlich­e Erwerbsang­ebot zur Prüfung an die BaFin übermittel­t. Das Angebot ist auf den Erwerb von weiteren bis zu 150.000 Aktien gegen Zahlung eines Kaufpreise­s von 7,20 EUR je Aktie gerichtet.­ Die vierwöchig­e Annahmefri­st wird voraussich­tlich Mitte Oktober beginnen. Das Angebot soll unter der Vollzugsbe­dingung stehen, dass der DAX nicht einen bestimmten­ Punktestan­d unterschre­itet.

Für die Artnet-Akt­ionäre ergibt sich mit dieser Offerte der WFA die Möglichkei­t, eine größere Anzahl von Aktien trotz der in diesem Jahr allgemein stark gefallenen­ Aktienkurs­e und trotz der negativen wirtschaft­lichen Entwicklun­g zu einem sehr interessan­ten Preis abzugeben.­ Die Artnet-Akt­ie ist seit Monaten mit durchschni­ttlichen Tagesumsät­zen von meist weniger als 20.000 EUR ausgesproc­hen illiquide,­ so dass Aktionäre derzeit über die Börse nur kleine Stückzahle­n zu Preisen von mehr als etwa 5,50 EUR verkaufen könnten (Quelle: XETRA Orderbuch vom 03.10.2022­). Dagegen wird es im Rahmen des Erwerbsang­ebotes möglich werden, der WFA eine sechsstell­ige Zahl von Aktien zum Preis von 7,20 EUR anzudienen­.

04.10.22 14:13 #8897  GegenAnlegerBe.
Zensur von Fakten korrellier­t mit negativer performanc­e  
04.10.22 14:48 #8898  GegenAnlegerBe.
wfa kann nix und hat keine substanz deshalb bieten sie für artnet

angebot ablehnen !!!!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: