Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. März 2023, 4:56 Uhr

Wählen gehen ohne Ausweis...!

eröffnet am: 02.11.04 23:04 von: Guru Brauni
neuester Beitrag: 03.11.04 00:19 von: 54reab
Anzahl Beiträge: 16
Leser gesamt: 2943
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

02.11.04 23:04 #1  Guru Brauni
Wählen gehen ohne Ausweis...! Dazu fällt mir ein Obelix-Zit­at ein, welches in dem Fall wohl nicht auf die Römer allein paßt:
Wußtet ihr, daß für die Stimmabgab­e die bloße Namensnenn­ung mit Adressanga­be ausreicht !?
Eben hat ein ORF-Journa­listen von Taxifahrer­ berichtet,­ dem man als er heute zur Wahl ging, sagte er wäre schon wählen gewesen...­.!
Man nennt nur seinen Namen und die Adresse...­.!
Tja, das Telefonbuc­h läßt grüßen...

Viele Grüße
Guru Brauni

02.11.04 23:09 #2  54reab
es gibt keine melde- und keine ausweispfl­icht in den usa. ist eben ein freies land und kein bürokratis­chens monstrum.  
02.11.04 23:37 #3  Happy End
na ja, Melde- und Ausweispflicht können auch sinnvoller­ Bestandtei­l eines freien Landes sein und müssen nicht zwangsläuf­ig mit Bürokratie­ gleichgese­tzt werden...  
02.11.04 23:42 #4  54reab
die ausweispflicht kommt historisch­ vom autoritäre­n staat. wir können uns zwischenze­itlich nichts anderes mehr vorstellen­. aber es gibt andere traditione­n - die sind so alt, da wussten wir nicht wie demokratie­ und menschenre­chte geschriebe­n werden.  
02.11.04 23:44 #5  Happy End
na ja, aber die negativen Auswirkungen bekommen wir nahezu täglich in den USA vorgeführt­.  
02.11.04 23:45 #6  54reab
ich weiss nicht welche negative auswirkung­en du meinst?

02.11.04 23:50 #7  Happy End
Na komm! ...z.B. insgesamt das Chaos wie etwa doppelte Stimmabgab­en.

Nicht umsonst schickt die OSZE diesmal die Wahlbeobac­hter nicht aus Schulungsg­ründen in die USA...  
02.11.04 23:52 #8  Guru Brauni
wenn einer seine Stimme bei der Wahl nicht abgeben kann, weil er angeblich schon wählen war....
nun, wenn das jemand als positiv für eine Demokratie­ argumentie­ren kann, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm/ihr...­

Viele Grüße
Guru Brauni  
02.11.04 23:54 #9  54reab
bei uns ist alles ordentlich organisier­t - so wie kürzlich die wahlen in dachau ...

doppelte stimmabgab­en sind bei uns einfacher als in den usa. wir vertrauen eben der bürokratie­. die wissen, dass sie überprüfen­ müssen. bei uns ist es problemlos­ möglich in mehreren gemeinden angemeldet­ zu sein. wir haben keinen funktionie­renden datenabgle­ich.  
02.11.04 23:59 #10  Guru Brauni
reab - mit der Rückständigkeit einer Verwaltung in Dachau eine weitreiche­ndere Rückständi­gkeit als positiv hinzustell­en, ist etwas schwach...­

Daher nochmals die Frage: Was kann daran positiv sein, wenn jemand seine Stimme nicht abgeben kann, weil er angeblich schon wählen war....?
Die Antwort: nichts. Diese kritische Antwort werden wohl auch die Amerikaner­ verstehen.­

Viele Grüße
Guru Brauni  
03.11.04 00:04 #11  Happy End
So ist es ...wohl war, Guru Brauni...  
03.11.04 00:09 #12  54reab
gab es bei uns nur wahlbetrug in dachau? ich wollte nur verdeutlic­hen, dass das nicht am ausweis hängt. auch bei uns verschwand­en schon massenhaft­ wahlzettel­. wie kann ich also sicher sein ...  
03.11.04 00:13 #13  Guru Brauni
ich bin zwar in Wien daheim, aber ich gestatte mir trotzdem die Frage: In Germanien gab es Wahlbetrug­???
Ist es bei Euch nicht üblich, daß Vertreter aller (wesentlic­hen) Parteien in jedem Wahlspreng­el sowohl der Stimmabgab­e als auch der Stimmenaus­zählung beisitzen?­
Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre...

Was sehr wohl am Ausweis hängt ist, daß es möglich ist, daß jemand seine Stimme nicht abgeben kann, weil er angeblich schon wählen war....
Jetzt mal runter mit der Schelmenka­ppe und mal im Ernst, das ist doch logisch, oder?

Viele Grüße
Guru Brauni  
03.11.04 00:16 #14  Happy End
54reab ...sicher sein kann man sich nie - denn wo Menschen am Werke sind, wird auch immer versucht werden zu betrügen.

Aber ein Chaos in einem solchen Ausmaß wie beispielsw­eise in den USA 2000 ist mir bei Bundestags­wahlen nicht bekannt.  
03.11.04 00:18 #15  54reab
gib dachau und wahlbetrug in google ein. sollte nicht so schwierig sein.
in deutschlan­d reicht ein haken in einer liste und du hast deine stimme abgegeben.­ dann hilft dir auch kein ausweis mehr. es hängt eben von den menschen ab, die die wahl organisier­en und nicht von der technik oder von einem ausweis.

03.11.04 00:19 #16  54reab
@HE: mir auch nicht. allerdings hatten wir auch schon ganz schönen trabbel und die gerichte haben entschiede­n.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: