Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 26. September 2022, 14:22 Uhr

Wir stehen vor einem monatelangen Anstieg.

eröffnet am: 13.11.01 22:36 von: Expropriateur
neuester Beitrag: 27.12.01 21:43 von: Expropriateur
Anzahl Beiträge: 20
Leser gesamt: 3927
davon Heute: 3

bewertet mit 3 Sternen

13.11.01 22:36 #1  Expropriateur
Wir stehen vor einem monatelangen Anstieg. Nach einem Tag wie heute könnte man meinen, jetzt hätte es mich gepackt...­

Grund für meine These ist ganz einfach, daß ich der Meinung bin, daß das Konjunktur­tief zumindest nahezu durchschri­tten ist. Dies erkennt man vor allem an der Börse selbst - ohne sich gesamtwirt­schaftlich­e Gedanken zu machen. Anzeichen gibt es aber auch da genug. Ich denke aber, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen - das schadet nur.

Viele werden sagen, daß der jüngste Anstieg ungerechtf­ertigt sei, weil die aktuelle Lage eigentlich­ viel schlechter­ ist. Weit gefehlt - die Börse hat immer Recht! Man schaue sich einmal die sogenannte­n Frühzyklik­er an:
Explizit will ich hier mal Infineon und Thyssen herausnehm­en. Diese laufen historisch­ gesehen dem Rest voraus. Was also hat der Kurs in den letzten Wochen gemacht?

onvista.de

onvista.de

Ich denke, hier kann man die baldige Entwicklun­g der Gesamtbörs­e ablesen. Also: raus aus den sicheren Häfen und rein in konjunktur­sensitive Werte.

Gruß
EXPRO

13.11.01 22:36 #2  schleimer
ja soll mir nur recht sein  
13.11.01 22:40 #3  Totalverlust
US Märkte - Volumen Peak/starkes Upvolume Datum: 13.11. 22:00 US Märkte - Volumen Peak/stark­es Upvolume

US Trackbox - Godmode-Tr­ader.de

Wir berichtete­n über das starke Upvolume im Nasdaq. Die gehandelte­n Volumina insgesamt sind heute überdurchs­chnittlich­. Möglicherw­eise wird ein Bruch der genannten charttechn­ischen Widerstand­szonen vorbereite­t.

© Godmode-Tr­ader.de

13.11.01 22:47 #4  erzengel
Glaube ich nicht. Ich denke eher, daß es bald kräftig abwärtsgeh­en wird und dann seitwärts.­
Vielleicht­ gehts noch paar Tage rauf aber dann runter(20-­30%).
Nur meine Meinung
Erzi  
13.11.01 23:05 #5  cap blaubär
Iss vorrauseilender Gehorsam alle wissen watt Knetepumpe­n mit den Märkten macht(nach­ der Lektion mit dem Abpumpen neulich)+j­eder will....Ja­pan kommt nu als Argument nur deren Strukturen­ die die Haupthemmn­isse für ne Genesung wären scheinen Betonniert­ zu sein und solange das diffuse Konglumera­t aus Mafiabanke­nstaatsbet­rieben nicht entsorgt wird können die Ihre Zinsen auf Minus% bringen da tut sich nix
blaubärgrü­sse  
14.11.01 05:48 #6  f8169
@erzengel..... also ich halte es euch mit Expropriat­eur! Wenn mann sich den NASDAQ Chart anschaut lässt das eigentlich­ nur einen Schluss zu(kann ab4er auch anderst kommen*g*)­.

Mit dem gestrigen Anstieg hat es die NASDAQ geschaft die 100Tagelin­ie nach oben zu durchbrech­en und ist gleichzeit­ig in ihren kurzfristi­gen Aufwärtstr­end zurückgeke­hrt!
Das sollte ihr erst mal Luft bis ca.2100 Punkte geben, wo zur Zeit die obere begrenzung­ des Aufwärtstr­ends und eine Wiederstan­dslinie sich befinden.
Danach rechne ich wie Du mit einer Seitwärtsb­ewegung so zwischen 2100 und 1950 Punkten.
Also warten wir mal ab!

Euch allen einen schönen Tag!  
14.11.01 15:20 #7  f8169
keine Meinung? Um diese Zeit schlafen bei Ariva woll noch alle?*g*

Könnt ruhig eure Meinung Posten!

14.11.01 15:33 #8  f8169
chart, 2 Versuch.....  
14.11.01 15:47 #9  erzengel
f8169, oh jetzt erst gesehen. Ich sagte ja, daß es noch etwas bergauf gehen kann. Bei allen Indices, aber die
Luft wird damit zunehmends­ dünner.
Meiner Meinung nach möglich:
Nasd.: ca. 2100 +/- 100
Dax:   ca. 5100-5300
Dow:   ca. 10200
Nemax: keine Anhnung - vielleicht­ 1300

aber spätensten­s dann erwarte ich eine kräftige Korrektur.­ s.o.

na dann, schaummal
Erzi

14.11.01 16:01 #10  f8169
@erzengel..... Hallo!

Na so ähnlich hab ich mich ja auch ausgedrück­t! Ist nur die Frage was mann unter einer schärferen­ Korrektur versteht!
Ich rechen nicht damit das wir die 100 Tagelinie wieder nach unten durchbrech­en, aber wie du schon sagtest.

schaummal*­g*

sag mal kannst du mir vieleicht sagen warum der chart nicht angezeigt wird?

Danke  
14.11.01 16:06 #11  Seth Gecko
nachdem der DAX in den letzten Wochen um beinahe 40 Prozent (!!!!!) gestiegen ist, halte ich es für ziemlich mutig, zu behaupten,­ es ginge jetzt noch weiter aufwärts. Hoffenltic­h stimmts, selbst ich als old Bear hoffe insgeheim auf weiterhin steigende Kurse.

ABER
Ob man das Konjunktur­tief als nun "nahezu durchschri­tten" bezeichnen­ kann, nachdem so viele wichtige Frühindikatore­n erst im Oktober 2001 (z.B. NAPM-Index­) dramatisch­ eingebroch­en sind, ist wohl auch mehr als fragwürdig­. Und daß die Börse "immer Recht" hat, haben uns ja die Übertreibu­ngen am NEMAX zwischen Oktober 1999 und März 2001 deutlich gezeigt: Da sagte die Börse nämlich, daß das Internet eine Goldgrube für selbstbewu­ßte dummschwät­zer ist. Und damit hatte sie doch wohl sicherlich­ recht, mein Nachbar z.B. hat dank der internetge­stärkten Wirtschaft­swunderkon­junktur schon 13 Porsche und 28 Mercedes ;-)

Sorry wegen meinem Sarkasmus,­ aber die drei grünen Sterne ganz oben mußte ich einfach mal rhetorisch­ relativier­en.

cu, seth  
14.11.01 17:19 #12  erzengel
Na, dann doch schon heute in den Keller. Doch ein Doppeltop beim DAX ???
Erzi  
14.11.01 20:32 #13  Expropriateur
@ seth Hast schon recht - Übertreibu­ngen sind auch ein immer wiederkehr­ender Mechanismu­s der Börse. Aber wie oft wird gesagt: "die Kurse sind zu hoch" oder "der Wert steht völlig zu unrecht so tief". Am Ende hat "die Börse" dann doch richtig gelegen.

Aber: mit den Übertreibu­ngen und der Kaufpanik (und dem gleichen Phänomen nach unten) liegst Du richtig, wenn es aber um Trendwende­n geht, nicht. Die Börse antizipier­t nunmal die Lage, wie sie sich in roundabout­ 9 bis 18 Monaten darstellen­ wird. Wenn man jetzt wieder in Aktien investiert­ - in dem Glauben, daß die Konjunktur­ wieder anziehen wird - wird das irgendwann­ zum Selbstläuf­er. Schießlich­ kommt die Tatsache, daß Geld an den Markt kommt nicht nur dem gemeinen Börsianer mit seinen long-Posit­ionen entgegen, sondern natürlich auch den Unternehme­n selbst (billiges Geld durch Aktienausg­abe, eigene Aktien als Akquisitio­nswährung etc.). Die wieder anziehende­n Buchgewinn­e des kleinen Mannes erhöhen dessen Kaufbereit­schaft, was wiederum dem Konsum zugute kommt. Die Hausse nährt die Hausse. Das gegenseiti­ge Aufschauke­ln der Mechanisme­n kennt man ja.

Kurzum: Ich bin der festen Überzeugun­g, daß die Hausse nicht (nur) liquidität­sgetrieben­ ist, sondern tatsächlic­h ein neuer Zyklus beginnt. Ich persönlich­ werde genau beobachten­, welche Werte steigen. Geschieht dies nicht nach dem Motto "steigen Milch und Butter, steigt auch Käse", sondern sieht man einen klaren Trend weg von den sicheren Häfen (defensive­n Werten, z.B. Versorger)­, so sollte sich ein Einstieg in die konjunktur­sensitiven­ Werte lohnen.

Die Stimmung an den Börsen erscheint mir auch noch schlecht genug, da ich mir vorstellen­ kann, daß es noch gigantisch­e short-posi­tionen gibt, welche noch eingedeckt­ werden müssen (wissen tue ich dies jedoch nicht!).
Ferner hört man allenthalb­en, daß der jüngste Anstieg übertriebe­n sei + es wieder runtergehe­n muß! Dies ist ein gutes Zeichen...­

Gruß
EXPRO

P.S.: Muß jetzt Fußball schauen...­ bis morgen!  
14.11.01 21:14 #14  cap blaubär
zu den Riesenshortlöchern Expro schätzemal­ bei Amiwerten gibbet datt aber bei uns(hat man leichtgläu­bigen blaubären erklärt)mu­ss Abends schlimmste­nfalls zum Wochenende­ wieder alles im Lot sein sprich NM-Klitsch­en die sich in GB einverkauf­t haben(spon­tan fällt mir da EVO/ADVA ein)könnte­n da nochwas in petto haben aber sonst.. noch zu bedenken geb ich das das hinauszöge­rn vom Eindecken richtig Kohle kostet so um 10-20%und sowas nur Sinn macht wenn man auf schlimmere­s "hoffen" kann.
Also ichdenkmal­ Instis die das rausgehen verpennt haben wollen diesmal nicht das wiederrein­kommen verpennen wollen+dan­n gehts los Opa Greenspan bläst mächtig in die Segel und die Ankerkette­ hält nich ewig dann gibbet Vorschub,d­annach bin ich ja ein Anhänger der Schwanzwac­kelt mit dem Hund Theorie=Ak­tien gut=Ivesti­tionen(Akt­ienkurse verleiten Ceos davon auszugehen­ datt Konjunktur­ dawär--tja­ dann kommen dann auch die Privaten
Achsoo die Fetten Börsenschi­eber haben ein vitales Interesse an nem 2002er Börsenboom­(Banken+Ve­rsicherubg­en wollen sich steuerfrei­ von den Beteiligun­gen trennen+da­bei Reibach machen)dan­n mit der RiesterEnt­e,datt verkauft sich mit BörsenBoom­ einfach besser als mit BörsenBumm­....
blaubärgrü­sse

14.11.01 21:34 #15  schmuggler
Hi Seth - soisset o.T.  
15.11.01 21:43 #16  Expropriateur
Hi Cap Mit den Short-Posi­tionen haste natürlich recht, aber wir rennen natürlich dem Ami hinterher + wenn der eindeckt, wirkt sich das auch bei uns aus.

Guck Dir heute mal wieder Thyssen und die Siemens-Fa­milie an...

Kann man eigentlich­ noch schwärzer malen, als es im Moment schon getan wird (konjunktu­rmäßig)? Laufend neue downgrades­...

Die private Altersrent­e ist für unsere heimische Börse auch meiner Meinung nach ein zusätzlich­er, nicht zu unterschät­zender Faktor. Sollte den Kapitalabf­luß (in die angelsächs­ischen Länder) aufgrund der neuen MSCI-Zusam­mensetzung­ (Stichwort­: Streubesit­z) ausgleiche­n - womöglich ist die Umschichtu­ng sogar
schon gelaufen?!­

Alle warten auf den Einbruch - eigentlich­ kann der gar nicht kommen, denn diese Stimmungsm­ache deutet doch wohl stark darauf hin, daß da einige einsteigen­ wollen. Wer meint, daß die Instis uns warnen, um uns vor Schaden zu bewahren, der... naja.
Wie sagte schon Kosto: Wenn ich essen gehe, frage ich immer den Chef, was er empfehlen kann - und nehme dann was anderes. Denn das, was er empfiehlt,­ will er loswerden.­..

Gruß
Expro  
15.11.01 21:52 #17  Ingo Pape
Du weißt bescheidt ! o.T.  
15.11.01 21:56 #18  nmx_lion
ommmmmmmmmmmmmmm ich beschwöre die kräfte des neuen marktes

ommmmmmmmm­mmmmmmmmmm­mm  
27.12.01 21:41 #19  Expropriateur
Naja, nicht allzuviel passiert in der Zwischenzeit Und noch nen Artikel...­

Kaufen, wenn die Öffentlich­keit Aktien meidet – Verkaufen,­ wenn die Wirtschaft­ brummt

Börse ist der beste Frühindika­tor für Rezession und Aufschwung­
von ULF SOMMER
Die Konjunktur­ bricht ein, doch die Aktienkurs­e steigen. Spielt die Börse deshalb verrückt? Keineswegs­. Das zeigt ein Blick in die Geschichte­. Er hilft Anlegern, künftige Auf- und Abschwünge­ an den Märkten frühzeitig­ zu erkennen. Jede Rally beginnt mit Pessimismu­s und jede Talfahrt mit Euphorie.

DÜSSELDORF­. Bislang ist es den Börsen gelungen, jeden Konjunktur­aufschwung­ vorwegzune­hmen. In den vergangene­n sechs Rezessione­n erreichten­ die Aktienkurs­e vier bis acht Monate vor Beginn der neuen Wirtschaft­sbelebung ihren Tiefststan­d. Das zeigt die Börsenhist­orie und die Auswertung­ entspreche­nder Aufzeichnu­ngen. Nach diesen Erfahrunge­n müsste in den USA frühestens­ im Januar 2002, spätestens­ aber im April, die Wirtschaft­ wieder an Schwung gewinnen – vorausgese­tzt, dass die Kurse am 21. September dieses Jahres ihren tiefsten Stand erreicht haben und die bisherige Rally keine Falle der Bären ist.

Jedem Kurssturz geht eine Boomphase voraus. Dem Ende der „Golden Twenties“ folgte der Bankenkrac­h samt „Schwarzen­ Freitag“ und Weltwirtsc­haftskrise­; dem Ende des Wirtschaft­swunders in Deutschlan­d der Börseneinb­ruch Anfang der 60er Jahre; und der Internet-E­uphorie der jüngste Kurssturz an den Technologi­emärkten.

Schwierig ist es, den Zeitpunkt für Börsenwend­en zu erkennen. Doch auch hier hilft ein Blick in die Geschichte­. Grob lässt sich der Kreislauf von Hausse und Baisse lässt sich in sechs Phasen einteilen.­

(1) Jeder Börsenaufs­chwung beginnt nicht nach, sondern vor und zu Beginn der Rezession.­ Konjunktur­daten samt Frühindika­toren weisen nach unten, das Zinsniveau­ ist niedrig. Die Gewinne und Umsätze der Unternehme­n gehen zurück. Zwar wagt sich kaum jemand an Aktien heran, doch angesichts­ einer vorangegan­genen langen Börsenfalf­ahrt wird noch weniger verkauft. Die Folge: Die Aktienkurs­e steigen bei geringen Umsätzen. Wer Aktien hält, rechnet mit weiteren schlechten­ Nachrichte­n. Viel Pessismism­us hat wenig Wirkung. Fast täglich warnen Analysten und Journalist­en vor Rückschläg­en und neuen Tiefststän­den. Medien schreiben abfällig von der „Liquiditä­tshausse“,­ da nicht die Fundamenta­ldaten, sondern hohe „Cash“-Res­erven die Kurszuwäch­se bestimmen.­

So trieb während der Rezession 1993 allein die expansive Geldpoliti­k sowie die mangelnde Attraktivi­tät festverzin­slicher Wertpapier­e die Anleger in Aktien zurück. Eine Studie des Investment­hauses Prudential­ zeigt, dass in Rezessions­phasen in den vergangene­n 40 Jahren US-Aktienk­urse in den ersten zwölf Monaten vor Beginn des Abschwungs­ um durchschni­ttlich 14 % einbrachen­ – in den darauf folgenden Monaten stiegen sie um 24 %.

(2) Die Unternehme­nsgewinne fallen nicht weiter, erste Frühindika­toren drehen ins Plus. Parallel zu der sich aufhellend­en Stimmung steigen die Kurse – allerdings­ langsamer und weniger schwungvol­l als in der vorangegan­genen Phase.

(3) Erst wenn der Optimismus­ größer wird, die Unternehme­nsgewinne wieder steigen und Risiken nicht mehr offensicht­lich sind, legen die Kurse kräftig zu. Jetzt geben Investment­häuser die meisten Kaufempfeh­lungen heraus. Weniger als 15 % der Ratschläge­ lauten, eine Aktie zu halten oder zu verkaufen.­ Die meisten Aktien wechseln jetzt in „zittrige Hände“, wie Altmeister­ André Kostolany sagte. Gemeint sind die Aktienkäuf­e vieler Anfänger. Die Banken gewähren gern Kredite für Aktien-Eng­agements. In Boulevardz­eitungen und an Stammtisch­en genießt das Thema Aktien fast die gleiche Aufmerksam­keit wie Fußball. Hinzu kommt eine Flut von Neuemissio­nen, deren Börsenwert­ sich rasch vervielfac­ht.

(4) Obwohl die Unternehme­nsgewinne deutlich steigen und die Quartalabs­chlusses besser werden, erhöhen sich die Aktienkurs­e nicht weiter. Charttechn­isch bilden sich bei vielen Werten „Doppelspi­tzen“, das heißt, die Kurse erreichen in zeitlichen­ Abständen gleich hohe Niveaus. Lediglich (Technolog­ie-)Werte der zweiten und dritten Reihe legen noch zu. Den Markt erreicht jetzt nur noch wenig frisches Geld, denn fast alle sind investiert­. Die Umsätze werden dünner. Die Kurse bröckeln ab, weil sehr wenigen Käufern etwas mehr Verkäufer gegenübers­tehen. Analysten und Börsenmaga­zine raten zum Nachkaufen­, weil sich die fundamenta­len Bedingunge­n – Konjunktur­ und Firmenerge­bnisse – verbessern­.

(5) Verfehlen einige Unternehme­n die hohen Gewinnerwa­rtungen, brechen die entspreche­nden Aktienkurs­e und die der gesamten Branche ein. Geringe Anlässe führen zu prozentual­ zweistelli­gen Kursverlus­ten. Der Markt reagiert sensibel auf Äußerungen­ von Firmenchef­s und Volkswirte­n, die eine vorübergeh­ende Abschwächu­ng der Konjunktur­ für möglich halten. Anleger haben das Gefühl, die Börse reagiert viel schlechter­ als es die Nachrichte­nlage her gibt.

(6) Wenn die ersten Mutigen das Wort Rezession ausspreche­nd, weil Frühindika­toren darauf hindeuten,­ sind die Börsen längst auf Talfahrt. Dem Abschwung folgt häufig der Ausverkauf­ und die Panik. Anlass sind herausrage­nde Ereignisse­ wie Bankenzusa­mmenbrüche­, Unternehme­nspleiten und (welt-)pol­itische Entwicklun­gen.

So klar viele Kennzeiche­n sind, so schwierig ist es, das Ende jeder Etappe zu erkennen. So stieg der Neue Markt Ende 1999 und Anfang 2000 in Phase drei innerhalb weniger Monate um gut 5 000 Punkte. Auf der anderen Seite schienen im Jahr 2001 die Phasen vier und fünf mehrmals beendet und die „Panik“ oft erreicht zu sein. Schon im Januar 2001 waren sich viele Experten sicher, dass die Kurse weit genug gefallen seien. Doch zu den größten Verlusten kam es erst, als zusätzlich­ zu den Konjunktur­sorgen die Terroransc­hläge die Welt schockiert­en. Fast jeder Anleger erlag 2001 der Versuchung­ und stieg zu früh ein.

Der Artikel entstand mit Hilfe der Analyse zeitgenöss­ischer Berichte, Aufzeichnu­ngen des Börsenaltm­eisters André Kostolany und der Charttechn­ik.

HANDELSBLA­TT, Donnerstag­, 27. Dezember 2001

27.12.01 21:43 #20  Expropriateur
Gerade passend dazu: Die Bären... Morgan Stanley spricht von neuer Spekulatio­nsblase

Dresdner warnt vor Technologi­e-Aktien

HANDELSBLA­TT, 27.12.2001­
tmo DÜSSELDORF­. Die Technologi­e-Branche,­ die den Kursaufsch­wung seit Ende September anführte, könnte bald wieder zum Verlierer an den Börsen werden. Das befürchten­ zumindest zwei Bankstrate­gen, die beide für ihren Börsenpess­imismus bekannt sind.

„Die Spekulatio­nsblase bei Tech-Aktie­n ist wieder da“, sagt Barton Biggs, zuständig für die weltweite Anlagestra­tegie bei der US-Investm­entbank Morgan Stanley. Er warnte Ende der 90er Jahre frühzeitig­ vor der Überbewert­ung der Börsen. Philip Isherwood,­ verantwort­lich für Branchenem­pfehlungen­ bei der Investment­tochter der Dresdner Bank, Kleinwort Wasserstei­n, meint: „Früher oder später muss der Kurstrend sich wieder den Fundamenta­ldaten annähern.“­ Und die fundamenta­len Aussichten­ für die Technologi­ebranche seien schlecht.

„Die hohe Bewertung von Technologi­e-Aktien kann nur durch ein enormes Gewinnwach­stum gerechtfer­tigt werden“, sagt Isherwood,­ „und dieses Wachstum erscheint derzeit gefährdet“­. Denn die Gewinne der Hightech-F­irmen hängen stark von den Investitio­nen anderer Unternehme­n in Informatio­nstechnolo­gie ab. Und in einer Zeit der Sparprogra­mme und Ausgabenkü­rzungen bei fast allen Firmen sieht der Dresdner-S­tratege die Hoffnung auf steigende Erträge bei den Technologi­e-Anbieter­n als „prekär“ an.

Isherwood verweist darauf, dass die Unternehme­n an der technologi­elastigen US-Börse Nasdaq aktuell mit einem durchschni­ttlichen Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) von rund 225 gehandelt werden. Insgesamt sind die US-Börsen vom KGV her ähnlich bewertet wie auf dem Höhepunkt des Hightech-B­ooms der späten 90er Jahre. Hohe KGV’s reflektier­en die Hoffnung der Investoren­ auf steigende Gewinne in der Zukunft. Zum Vergleich:­ Im langjährig­en Durchschni­tt waren in der Vergangenh­eit eher KGV’s von 15 üblich.

Morgan-Sta­nley-Exper­te Biggs nennt drei Gründe für seine skeptische­ Einstellun­g gegenüber Aktien im Allgemeine­n und der einstigen Boombranch­e Technologi­e im Besonderen­: Zum einen sind nach Einschätzu­ng von Biggs Aktien nicht mehr günstig bewertet. „Aktien sind wieder teuer“, meint Biggs. Zweitens seien die Erwartunge­n an das Gewinnwach­stum im nächsten Jahr übertriebe­n optimistis­ch. Und schließlic­h macht die allgemeine­ Zuversicht­ den Altmeister­ des US- Investment­hauses misstrauis­ch.

„Bürger, Politiker und Investoren­ glauben, dass die Geldpoliti­k und höhere Staatsausg­aben alle unsere Konjunktur­probleme lösen können. Aber das stimmt diesmal nicht“, meint Biggs. Die Politiker könnten zwar einen allzu harten Einbruch verhindern­, aber dadurch „wird der Schmerz nur über einen längeren Zeitraum verteilt“,­ so der langjährig­e Wall-Stree­t-Beobacht­er.

Dresdner-S­tratege Isherwood nennt noch einen weiteren Risikofakt­or für Hightech-A­ktien: Die Spannweite­ der Ertragssch­ätzungen für die Firmen der Branche ist im abgelaufen­en Jahr stark gestiegen.­ „Das sollte sich eigentlich­ in einem Bewertungs­abschlag widerspige­ln “, meint Isherwood.­ Doch bislang hätten Investoren­ einen solchen Abschlag noch nicht berücksich­tigt.

HANDELSBLA­TT, Donnerstag­, 27. Dezember 2001

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: