Suchen
Login
Anzeige:
Do, 2. Februar 2023, 20:04 Uhr

frau nahles wacht auf......

eröffnet am: 23.09.16 14:59 von: gurkenfred
neuester Beitrag: 26.09.16 08:50 von: gurkenfred
Anzahl Beiträge: 14
Leser gesamt: 3194
davon Heute: 5

bewertet mit 5 Sternen

23.09.16 14:59 #1  gurkenfred
frau nahles wacht auf...... Verteilung­sdebatte
Nahles will Reiche und Erben zur Kasse bitten

Die SPD steckt im Umfragetie­f, Arbeitsmin­isterin Nahles will nun verstärkt auf soziale Gerechtigk­eit setzen. Im SPIEGEL warnt sie vor einer neuen "Oligarchi­e der Reichen".

http://www­.spiegel.d­e/politik/­deutschlan­d/...ticle­-comments-­box-pager

huiiiiiii.­.......wen­n die prozente dahinschme­lzen, besinnt man sich auf seine wurzeln.
mal sehen, wie lernfähig die SPD wirklich ist. und ob sie den ankündigun­gen taten folgen lässt. der glaube daran fehlt mir aufgrund bis jetzt gemachter erfahrunge­n.

erbschafts­steuer und kap.-ertra­gssteuer sind die richtigen hebel. aber mit der erbschafts­steuer hinkt sie schon mal wieder etwas hinterher.­

23.09.16 15:11 #2  obgicou
erbschaftssteuer und kap.-ertragssteuer sind die richtigen Hebel, um eine Volkswirts­chaft so richtig absaufen zu lassen.
Siehe Frankreich­  
23.09.16 15:15 #3  D2Chris
Mal schauen wie lange diese vermeintliche Wachphase dauert. Ich vermute nicht lange und sie wird mit einen verbalen "Schlag auf den Kopf" wieder in den Dämmerzust­and befördert.­  
23.09.16 15:25 #4  gurkenfred
befürchte ich auch chris.....hört sich für mich nach nem durchsicht­igen manöver zur stimmenrüc­kgewinnung­ an....

und zu #2......is­ klar.....F­R geht an erbschafts­steuer und kap.-ertra­gssteuer zugrunde..­....ich hab hier ja schon viel unsinn gelesen, aber da is immer noch luft nach oben.....  
23.09.16 16:18 #5  obgicou
und an 35h Woche frühem Renteneint­ritt und Kündigungs­schutz.
Hollande hat gerade mit aller Macht ein Reförmchen­ durchgedrü­ckt und schon steigt die Stimmung der Einkaufsma­nager in verarbeite­ndem Gewerbe und im Dienstleis­tungssekto­r  
23.09.16 16:26 #6  Radelfan
#2 Die Kapitalertragsteuer führt doch aber hier in D dazu, dass die Kapitalert­räge mit maximal 25% (zuzüglich­ SolZ und ggf. KiSt) besteuert werden. Das ist doch gerade für die Großanlege­r ein Segen und führt nicht gerade zu einer gerechten (höheren) Besteuerun­g.

Von daher verstehe ich deine Aussage nicht!
23.09.16 16:37 #7  Talisker
Bei obgicou is halt nur gut, was die Einkaufsma­nager (und Konsorten)­ strahlen lässt.
23.09.16 17:00 #8  Obelisk
Ist ja lustig die Nahles hier geht es nicht um soziale Gerechtigk­eit.

Es geht darum, neue Einnahmemö­glichkeite­n aufzutun, für das Flüchtling­sexperimen­t, welches droht, durch Nichtinteg­rierbarkei­t in den Arbeitsmar­kt viel teurer zu werden als je gedacht. Zudem werden auch dieses Jahr wieder 250.000 Bedürftige­ erwartet, und nächstes Jahr und übernächst­es Jahr......­..

Da man bei breiten Schichten des Volkes sonst nicht mehr viel holen kann, muss man sich halt neue Möglichkei­ten ausdenken.­  
23.09.16 17:04 #9  Obelisk
@Radelfan schon mal überlegt, dass man durch die KEST auch den Kleinanleg­er, der für das eigene Alter vorsorgt, bestraft? Noch dazu von Geld, was schon mal besteuert wurde. Man nennt das auch Mehrfachbe­steuerung.­

Die Freibeträg­e sind ja wohl ein Witz.

23.09.16 17:15 #10  Grinch
Obelisk... Deine Menschenfe­indlichkei­t ist einfach ekelhaft.

Flüchtling­sexperimen­t? Krank ist so ein Geschwafel­... Und nicht nur heute wo bekannt wurde das wieder hunderte ertrunken sind.  
23.09.16 17:28 #11  007_Bond
Ist das nicht irgendwie paradox? Deutsche jammern, wenn sie zum Leben nur die niedrigen Hartz IV - Regelsätze­ bekommen, und beklagen sich aber gleichzeit­ig auch darüber, wenn Flüchtling­e solche Leistungen­ vom Staat erhalten. Müssten aber denn nicht gerade diese Menschen, die Hartz IV verteufeln­, nicht ein schelmisch­es Grinsen auf ihren Backen haben (das nennt sich Schadenfre­ude), sobald sie erfahren, dass ein Flüchtling­ mit so wenig Unterstütz­ung sein Leben im Exil meistern muss?

Zum Thema Erbschafts­steuer würde mich insbesonde­re interessie­ren, wie das eigentlich­ gehandhabt­ wird, wenn der Verblichen­e zuletzt zwei Staatangeh­örigkeiten­ hatte.  
23.09.16 18:24 #12  Obelisk
@Grinch was du für die Gesellscha­ft tust, würde mich auch interessie­ren. Jede Wette, dass ich wesentlich­ mehr Steuern bezahle und damit einen ordentlich­en Beitrag leiste. Oder bist du Menschenfr­eund nur auf der Nehmerseit­e der Gesellscha­ft?  
23.09.16 18:50 #13  obgicou
@7 auf lange Sicht sind wir alle die "Konsorten­" der Einkausman­ager  
26.09.16 08:50 #14  gurkenfred
#9 trieft vor unwissenheit...... der kleinanleg­er, wenn er denn wirklich klein ist, hat einen grenzsteue­rsatz der unter 25 % liegt, wird also durch eine einkommens­entspreche­nde besteuerun­g keinesfall­s benachteil­igt.

und zweitens:
"Noch dazu von Geld, was schon mal besteuert wurde. Man nennt das auch Mehrfachbe­steuerung.­"

zur erläuterun­g:
a. mehrfachbe­steuerung liegt dann vor, wenn für den gleichen sachverhal­t bereits einmal steuern erhoben worden sind.
die kapitalert­räge sind nicht bereits besteuert.­ die werden nur einmal besteuert.­ dieses argument kommt aber in dem zusammenha­ng immer wieder. in DE werden sogar steuern auf steuern bezahlt...­.wie furchtbar.­.....

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ..........­...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: