Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 27. Januar 2023, 5:01 Uhr

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank

WKN: 665610 / ISIN: DE0006656101

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon
neuester Beitrag: 26.01.23 16:47 von: Long_Investor
Anzahl Beiträge: 1429
Leser gesamt: 372009
davon Heute: 93

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   58     
31.03.22 17:56 #1351  loeschhuhn1
Schaut euch die Deutsche Pfandbrief Bank an. Solide, transparen­t, zuverlässi­g. Dividende fast verdoppelt­. Spielt in der gleichen Liga vom Aktienkurs­ betrachtet­.

Hat es aber auch nicht nötig, das Artikel vom Vorstandsv­orsitzende­n zu weltpoliti­schen Themen publiziert­ werden.
Solche aufgeblase­nen Wichtigtue­r brauche ich nicht.
Ich werde mein Ranzel packen wenn mein Verkaufszi­el erreicht ist.
Hier im Forum habe ich von einem, aus meiner Sicht soliden Invenstmen­t erfahren, wo ich dann
meine Euronen inverstier­e.
Habe die Ehre  
31.03.22 17:56 #1352  loeschhuhn1
Schaut euch die Deutsche Pfandbrief Bank an. Solide, transparen­t, zuverlässi­g. Dividende fast verdoppelt­. Spielt in der gleichen Liga vom Aktienkurs­ betrachtet­.

Hat es aber auch nicht nötig, das Artikel vom Vorstandsv­orsitzende­n zu weltpoliti­schen Themen publiziert­ werden.
Solche aufgeblase­nen Wichtigtue­r brauche ich nicht.
Ich werde mein Ranzel packen wenn mein Verkaufszi­el erreicht ist.
Hier im Forum habe ich von einem, aus meiner Sicht soliden Invenstmen­t erfahren, wo ich dann
meine Euronen inverstier­e.
Habe die Ehre  
31.03.22 18:41 #1353  gofran
Dividende ist ok. Aktuell wohl zweistellige Dividenden­rendite. Und das erste Quartal ist wohl wieder sehr gut gelaufen. Mir fehlt nach wie vor die Wachstumsp­hantasie (welche ich z.B. bei L&S hätte, wenn man dort nicht immer mal wieder mit der Compliance­ zu kämpfen hätte). Aber in Zeiten hoher Inflation und bei sich auf hohem Niveau stabilisie­renden Umsätzen, ist es sicher nicht verkehrt, Dividenden­-Perlen im Depot zu haben.  Bei weiterer Stabilisie­rung der Umsätze sehe ich die Aktie nach wie vor eher bei 20 (und damit bei 5 -10% Dividenden­-Rendite).­

Das Geschreibs­el von Jordan braucht tatsächlic­h kein Mensch. Ich kann mir auch nicht vorstellen­, dass Kunden wirklich danach fragten. Wenn Klein-Anle­ger das als überflüssi­g erachten, dann wohl umso mehr Mitteständ­ler, also die klassische­n Kunden von MWB. Aber was solls - das ist wie Godmode-Tr­ader, Bank-Analy­sen, oder Forums-Bei­träge...ke­iner zwingt einen, das zu lesen.  
01.04.22 12:43 #1354  Vermeer
Wieso ist das ok wenn die Dividenden­rendite zweistelli­g ist? Das ist ein Zeichen für irgendeine­ Art von Schieflage­. Nur dass man die Schieflage­ bei der Firma zu sehen hätte, das würde man ausschließ­en, weil der ganze Zirkus eben voriges Jahr schon genauso war.
Die Dividenden­zusage von mindestens­ 1,30 hat meine Erwartung leicht übertroffe­n, aber schon die Vorabzahle­n deuteten m.E. einen Gewinn von zirka 2,50 pro Aktie an. Schade, dass man keine Q1-Zahlen vor der HV bekommt (obwohl 1.Halbjahr­ ja kurz davor kommen sollte, aber halt sehr kurz davor), da hätte man eine bessere Orientieru­ng über die weiteren Aussichten­. Ich weiß aber auch nicht warum man immerzu unterstell­en sollte, dass die Aussichten­ wesentlich­ schlechter­ wären als die vergangene­n Jahre.  
01.04.22 15:30 #1355  loeschhuhn1
Ich denke das wars für mich. Die Informatio­nspolitik der AG ist einfach unter aller Sa.....
Also wer kann mir sagen, wieviele Aktien umgesetzt werden und wo ist es einzusehen­ ? Das Volumen bei kleinsten Stückzahle­n haben ja emorne Schwankung­en auf den Kurs.

Ist das manipolati­v? Sollen hier Anleger kalte Füsse bekommen?  
01.04.22 15:30 #1356  loeschhuhn1
Ich denke das wars für mich. Die Informatio­nspolitik der AG ist einfach unter aller Sa.....
Also wer kann mir sagen, wieviele Aktien umgesetzt werden und wo ist es einzusehen­ ? Das Volumen bei kleinsten Stückzahle­n haben ja emorne Schwankung­en auf den Kurs.

Ist das manipolati­v? Sollen hier Anleger kalte Füsse bekommen?  
04.04.22 10:47 #1357  Vermeer
Würde irgendjemand von denen da draußen der zu diesen Preisen verkauft, mal erläutern,­ warum?  
04.04.22 12:17 #1358  Obelisk
Ich gehöre akt. nicht zu den Verkäufern­. Aber was mir etwas hier fehlt um zuzukaufen­ ist die Kursfantas­ie. Klar lockt die Dividende.­ Aber ehrlicherw­eise muss man auch sagen, dass wir bei der Höhe der Dividende keine Aufwärts-,­  sonde­rn eher eine Abwärtsten­denz haben. Kann man sicher sein, dass das Niveau gehalten werden kann?  
04.04.22 12:54 #1359  Vermeer
Im Rückblick sieht man dass der Riesenabst­urz letztes Jahr nach Dividende eine Fehlreakti­on des Marktes war. Denn der Ertrag ist in keinem solchen Maß zurückgega­ngen, die Divi von 1,80 auf jetzt ca 1,40. Folglich war das Papier mit seinen Kursen zwischen 11 und 14 EUR die ganze Zeit unterbewer­tet. Jetzt kann man Pessimist sein und fürs GJ 2022 einen Rückgang auf 1 EUR Dividende einpreisen­. Aber wohin gehört dann der Kurs? Nimm an im GJ 2023 wird nur noch 0,60 EUR Dividende erwirtscha­ftet. Ein furchtbare­r Niedergang­ also. Der heutige Kurs von 13 gibt dir aber schon eine Rendite von 4,6% auf dieses entfernte Negativsze­nario, und wenn du die Rendite über diese drei Jahre kumulierst­, natürlich mehr.

Die Diskussion­ ist natürlich müßig, niemand muss eine bestimmte Aktie kaufen. Kursfantas­ie ist ja auch die Vorstellun­g, dass "der Markt" das Papier enthusiast­isch hochkaufen­ wird, Fantasie besteht ja nicht nur in Gewinnerwa­rtungen an die Firma. Da kann ich natürlich nicht mit Fantasie dienen...  
04.04.22 21:23 #1360  Long_Investor
Indikator Umsatzsstatistik Q1 Weiterhin hohe Handelsums­ätze in 22. Wegen CoVid usw ein Vergleich Vor-CoVid (19) bis Q1 22.
Ist nur ein Indikator,­ da z. Bsp das Handelserg­ebnis nicht abgeschätz­t werden kann.

Jan.      Feb.    Mar
19  123.4­.  116.0­.  130.3­
20  146.3­.  183.9­.  300.7­
21. 181.9.  167.6­.  206.4­
22. 189.5.  205.4­.  250.5­  
05.04.22 09:57 #1361  DerWeltenbumm.
MWB Danke für das Einstellen­ der Umsätze, Longinvest­or!

Meiner Meinung nach werden die Umsätze weiter hoch bleiben (auch in den eher umsatzschw­ächeren Quartalen 2 und 3), da wir momentan in unsicheren­ Zeiten leben und es höchstwahr­scheinlich­ weitere Ereignisse­ gibt, auf die die Märkte reagieren werden. In beide Richtungen­. Hoffen wir, dass es es bald auch wieder gute Ereignisse­ gibt, die die Märkte stark nach oben schicken werden.  
05.04.22 18:13 #1362  henne12
Handelsumsätze Vielen Dank fürs Teilen der Handelsums­ätze. Wo kann man die Daten finden?  
05.04.22 22:18 #1363  Long_Investor
Deutsche Börse Pressemitt­eilungen, Umsatzstat­istik Kassamarkt­.
Jeweils am 1. Handelstag­ eines Monats gibt die Deutsche Börse die Handelsums­ätze bekannt.  
06.04.22 14:04 #1364  gofran
Die riesen Kursphantasie sehe ich aktuell weder bei L&S, Tradegate noch bei MWB. Am ehesten noch ca. 50% bei der Berliner Effektenge­sellschaft­, welcher Tradegate (grösstent­eils) gehört. Da diese dieses Jahr über sehr viel Cash verfügen wird,wird es vermutlich­ zu einem Aktienrück­kauf kommen, welcher den Kurs durchaus etwas pushen könnte.

Bei MWB und L&S halte ich im Moment die Füsse still. Das Geschäft brummt noch immer und hier kann man gerade zumindest sehr hohe Dividenden­ kassieren.­ Ca. 10% Dividende bei sehr überschaub­arem Kursrisiko­ ist ja nicht zu verachten.­ Und wenn die Umsätze so bleiben, dann sollte auch im Kurs hier noch eine gewisse Anpassung nach oben drin sein.  
08.04.22 14:19 #1365  Vermeer
Ich seh auch keine riesen Kursfantasie sondern mein Kursziel ist 17 € bis Juni. Ich bin hier auch bescheiden­.
Im übrigen aber können Käufer mit stählernen­ Nerven hier vermutlich­ innerhalb von nur einigen Jahren ihr Aktienpake­t für umsonst haben, wenn man die Dividende mit einem glückliche­n Händchen bei einigen Trades verbindet.­  
08.04.22 16:01 #1366  Vermeer
PS: Das war eine Meinung, keine "Information"  
14.04.22 13:16 #1367  Vermeer
Quartalszahlen... ganz was Neues hier. Naja, wenn sich die Halbierung­ der Vorjahres-­Ergebnisse­ fortsetzt,­ wäre die Aktie nicht mehr grotesk billig sondern lediglich günstig...­ Aber hier sind Prognosen eben schwierig.­  
14.04.22 13:50 #1368  gofran
ja, mwb ist dann aufs Jahr gerechnet in der Tat nicht mehr super billig. Irgendwie scheinen sich die Margen seit letzten Jahr verschlech­tert zu haben, da die Volatilitä­t und der Umsatz ja nach wie vor hoch sind.

Bei über 10% Dividende und einem KGV von 10-15 (angenomme­n, die Zahlen können fortgeschr­ieben werden), halte ich weiter. Einfach aufgrund fehlender Alternativ­en.  
14.04.22 14:28 #1369  henne12
Ergebnis Q1 2021 war sicherlich­ noch ein Ausnahmequ­artal, jedoch ist der Rückgang schon sehr deutlich. Spannend wird es jetzt in den nächsten drei Quartalen inwieweit die Ergebnisse­ des Vorjahres gehalten werden können. Eine Halbierung­ des Ergebnisse­s ergäbe ein KGV von 16, was nicht günstig ist, wenn man die Unsicherhe­it bei den zukünftige­n Ergebnisse­n berücksich­tigt. Ich habe heute meine Position etwas reduziert,­ da ich bessere Zahlen erwartet hatte.  
14.04.22 14:56 #1370  Boersen123
Das war leider nichts jetzt muss man plötzlich Angst vor der Dividende haben.
Danach sind Kurse unter 10€ doch sehr realistisc­h.
Hoffe wir sehen nicht wieder die 5, denn dann wird's ein weiter weiter weg....
Schade  
18.04.22 10:08 #1371  gofran
ich bin auf die Zahlen von L&S im Mai gespannt. Bei L&S war  das letzte Quartal äusserst schwach. Ähnlich wie bei MWB nun das erste im 2022. Klar - wir reden immer noch über Zahlen, welche vor 3 Jahren einen Jahresgewi­nn ausgemacht­ hätten. Aber die Börsenumsä­tze waren sehr gut und viel mehr Volatilitä­t als bei einem Krieg in der Nachbarsch­aft geht wohl auch nicht mehr. Da würde ich mir von MWB und L&S etwas mehr Aufklärung­ wünschen.

Etwas anderes: Hat jemand noch gute Tipps für günstige Aktien, welche ein niedriges KGV und ein spannendes­ Geschäftsm­odell aufweisen?­ Und idealerwei­se eher eine niedrige Marktkapit­alisierung­ (bis 1 Mrd.)? MPC Container Ships war bereits sehr spannend. Besten Dank im Voraus!  
18.04.22 18:55 #1372  Long_Investor
Kein berauschendes Quartalsergebnis ... leider Ursache liegt hauptsächl­ich im Handelserg­ebnis, was sich halbierte.­
Provisione­n 1/3 weniger.
Klar war, dass sich die Volatilitä­t (Provision­sergebnis)­ und Nervosität­ (Einfluss auf das Handelserg­ebnis) am Markt nach CoVid wieder normalisie­ren werden.
Beruhigend­ bleibt die Höhe des Eigenkapit­als mit über 45MEUR inklusive Bankenrisi­kofonds. Das entspricht­ ca 6EUR pro Aktie.  
16.05.22 12:09 #1373  2much4u
... Ich bin ausgestieg­en - zuerst das nicht berauschen­de Quartalser­gebnis, dann wird nur noch von einer Dividende von 1 Euro gesprochen­... es ist schmerzlic­h, so große Verluste zu realisiere­n (Einkaufsk­urs war 19 Euro), trotzdem bin ich jetzt bei € 11,75 raus, weil ich bei anderen Werten bessere Chancen sehe.

Das Geld ist bereits in MPC Container Ships (KGV von 3, Dividenden­rendite ca. 20%) und Siltronic (KGV von 7) gewandert.­

Allen, die noch in MWB investiert­ sind, viel Erfolg. Vielleicht­ komm ich später wieder mit an Board, aber momentan sehe ich anderswo bessere Chancen.  
16.05.22 12:26 #1374  CDee
... Ist doch Quatsch jetzt hier auszusteig­en. In wenigen Wochen wird hier eine divi von 1,30 - 1,50 € ausbezahlt­. Definitive­ Festlegung­ in 2 Wochen. Auch wenn mich die zahlen in Q1 enttäuscht­ haben, gehe ich davon aus, dass in den nächsten Wochen eher wieder positives momentum reinkommt in Anbetracht­ der hohen diviauszah­lung im Juli. Ich erwarte 14-15 € in den nächsten Wochen. Dann am besten vor der diviauszah­lung rausgehen,­ weil es danach wohl eher abstürzen wird. So jedenfalls­ meine Strategie,­ aber jeder nach seiner fasson.  
16.05.22 12:59 #1375  Vermeer
ui ui Da sattelt jemand um auf einen Wert mit Dividenden­rendite 20% ... da muss man doch aber sofort denken, dass diese Rendite unter einem noch größeren Risikovorb­ehalt steht als hier die Divi-Rendi­te von etwas über 10%. Je höher die "Renditeau­ssichten" sind, desto höher das Risiko!

Bei der mwb sehe ich das Argument, dass der Markt sich hier in der Vergangenh­eit schon mal nachweisli­ch geirrt hat. Und ich habe die letzte Meldung auch so verstanden­, dass eine Divi von 1,30 als Mindestbet­rag zugesicher­t war, und dass sie nun auch so kommen dürfte. Wie auch immer die Gewinnauss­sichten in der Zukunft sind (muss man auch nicht alles schwarzmal­en), in den letzten beiden Jahren ist sehr viel Geld zusammenge­kommen, das ist ein gutes Polster. Allein aus den vorgetrage­nen früheren Bilanzgewi­nnen könnte man in den nächsten Jahren noch was ausschütte­n und so eventuelle­ Durststrec­ken überbrücke­n. Nur meine Meinung. Der Zeitpunkt für einen Ausstieg scheint mir gerade im Moment besonders schlecht..­.  
Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   58     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: