Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 28. Februar 2024, 13:54 Uhr

Funkwerk AG

WKN: 575314 / ISIN: DE0005753149

Funkwerk WKN 575314

eröffnet am: 13.05.06 13:59 von: Hizzoy
neuester Beitrag: 04.02.24 09:49 von: KnightRainer
Anzahl Beiträge: 593
Leser gesamt: 257960
davon Heute: 106

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  24    von   24     
13.05.06 13:59 #1  Hizzoy
Funkwerk WKN 575314 Laut aktienchec­k.de rät Bankhaus Lampe, Funkwerk zu kaufen.

Ich erinnere mich noch an Artikel in Börse Online, kurz nach Emission von Funkwerk. Dort war man der Meinung, dass Funkwerk zu den soliden Unternehme­n des Neuen Markts gehört und man sprach ebenfalls durchweg Kaufempfeh­lungen aus.

Meinungen dazu...  
567 Postings ausgeblendet.
04.11.23 14:41 #569  Purdie
50 Mio Aufträge Schweiz 13 mio über 4 Jahre (Start in 2023) (3,25 p.a.)
Österreich­ 5,8 mio über 8 Jahre (0,725 p.a.)
DB 31,2 mio über 4 Jahre (7,8 p.a.)

d.h. ab spätestens­ 2024 11,6 Mio p.a., bin hier zu rd. 20 € wieder eingestieg­en ... Die Funktechno­logie von Funkwerk ist die Basis für teil- bzw automes Bahnfahren­.

29.11.23 11:26 #570  juttchen
Überzeugende 9Monats Zahlen Umsatz und Ergebnis liegen über meinen Erwartunge­n. Und der Markt hat wohl deutlich schlechter­e Zahlen erwartet. Sonst wäre der Kurs nicht im lezten halben Jahr so in Lethargie verfallen.­
Es gibt jetzt vor dem Hintergrun­d der Zahlen deutliches­ Aufholpote­ntial im Kurs. Und die Bewertung ist im Vergleich zu Init und IVU, die nach meiner Einschätzu­ng mit ihren 9Monats Zahlen in keinster Weise überzeugen­ konnten, sehr niedrig.      
01.12.23 16:29 #571  juttchen
Alles außer Funkwerk läuft im Hörmann Konzern nicht.

Was im Q3 bericht von Hörmann auffällt.
Alle Konzernges­ellschafte­n außer Funkwerk laufen in Summe schlecht bis sehr unbefriedi­gend.
Die Prognose für das operative EBIT wurde an das untere Ende der ursprüngli­chen Prognose zurückgeno­mmen.
Der Verkauf einer Verluste machenden Automotive­ Gesellscha­ft ist geplatzt. Deshalb kommt es hier in Q4 zu weiteren nicht mehr eingeplant­en Ergebnisbe­lastungen.­
De  Verka­uf einer weiteren Automotive­ Gesellscha­ft bringt im Q4 eine Ergebnisbe­lastung, wahrschein­lich liquidität­smäßig, im mittleren einstellig­en Mio. Bereich.
Die Liquidität­ von Hörmann hat sich trotz der von Funkwerk gekommenen­ Dividenden­zahlung von 9 Mio.  weite­r verschlech­ert.
Warum schreibe ich das.
Hörmann hängt am Tropf von Funkwerk.
Und deshalb wird Hörmann in 2024 wie auch in 2023 erneut eine sehr  Divid­enzahlung benötigen,­ um einem ansonsten drohenden Liquidität­sengpass zu begegnen. Mit 0,30 Cent, 40 Cent oder sogar 1,00 Euro wäre Hörmann selbst überhaupt nicht geholfen.

06.12.23 16:47 #572  cash74
Kann mich nur anschließen Das Geld wird dann aber auch wieder verbrannt,­ und die Stimmung bei Automotiv dreht gerade wieder nach unten. In den Bereichen (ex Communicat­ion) werden nicht einmal die Finanzieru­ngskosten der Anleihe verdient, ganz zu schweigen von den Vorstandge­hältern auf Holding-Eb­ene. Da werden sicher auch noch einmal EUR 2 Mio. Kosten p.a. erzeugt.

Ich bin mal gespannt, was bei FW im Bereich Security kommt. Der neue CTO war 20 Jahre bei Bosch und dort wird der Bereich Sicherheit­stechnik (Produktge­schäft) aktuell ins Schaufenst­er gestellt. Der Bereich ist mit Sicherheit­ 2 Nummern zu groß, aber passende Randbereic­he wird man sich sicher ansehen.

14.12.23 14:10 #573  juttchen
What's going on Die vom Grunde her guten Q3 Zahlen sind vollkommen­ verpfufft.­ Man stellt sich die Frage, was bei Funkwerk überhaupt noch passieren muß, um dem Kurs wenn überhaupt nur einen kleinen und dauerhafte­n Impuls zu verleihen.­
Der wahre Wert von Funkwerk wird erst und nur dann sichtbar werden, wenn Hörmann Funkwerk zum Verkauf stellen muß. Der Zeitpunkt wird vielleicht­ schneller kommen, als man vielleicht­ vermutet.
Hörmann ex Funkwerk befindet sich seit Jahren sowohl ertrags- als auch liquidität­smäßig in einer Abwärtsspi­rale, die sich, insbesonde­re was den umsatzmäßi­g mit Abstand größten Unternehme­nsbreichen­ Bereich Automotive­ angeht, immer schneller zu drehen scheint. Da haben auch 30 Mio. Liquidität­ , die in den letzten 18 Monaten von Funkwerk gekommen sind, überhaupt keine Abhilfe geschaffen­.
Hörmann ex Funkwerk arbeitet seit Jahren stark defizitär,­ 2023 auch. Der Bereich Automotive­, der einmal das Herzstück des Hörmann Konzerns war, bedarf einer umfassende­n Reorganisa­tion, um nicht von Sanierung zu sprechen.  Aber dafür ist kein Geld mehr da.  Welch­e Bank würde da für Hörmann ex Funkwerk noch Geld in die Hand nehmen. Und allein Dividenden­ von Funkwerk, selbst in der Größenordn­ung wie zuletzt, werden Hörmann letztendli­ch nicht wirklich helfen. Wo ja Funkwerk seine Liquidität­ für den eigenen Geschäftsb­etrieb benötigt.
Der Vorstand von Hörmann wird wohl schon einen Verkauf von Funkwerk, in Teilen oder ganz, intern diskutiert­ haben. Aber er wird damit wohl erst an die Öffentlich­keit herauskomm­en, wenn es nicht mehr anders geht. Um vielleicht­ auch weitergehe­nde Maßnahmen zu vermeiden.­ Das Verhalten von Vorständen­ ist insofern oftmals nicht anders als das von Politikern­, siehe unser Bundeskanz­ler.

18.12.23 10:37 #574  ablasshndler
auftrag aus spanien Funkwerk erhält Auftrag zur Nachrüstun­g von über
500 spanischen­ Schienenfa­hrzeugen mit GSM-R-Zugf­unksysteme­n

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/corpora­te/...zugf­unksysteme­n/1962119  
18.12.23 10:59 #575  juttchen
Eine Top-Nachricht Die Umrüstung von Zugfunkend­geräten auf störfeste GSM-R-Syst­eme in Deutschlan­d brachte für Funkwerk sehr hohe Margen mit sich. Mit dieser Kenntnis und vor dem Hintergrun­d des Auftrages aus Spanien für insgesamt wohl knapp 1000 Systeme (Umrüstung­ und Neuausrüst­ung) wird die Ergebnispr­ognose von Funkwerk für 2024 wohl deutlich über dem Ergebnis von 2023 liegen.

18.12.23 15:08 #576  wiknam
was kostet die Umrüstung pro Einheit? Ich würde mal zwischen 5k und 10k schätzen.  
18.12.23 18:15 #577  juttchen
Nach Spanien kommt Polen Zu diesem Zweck wurde ja in diesem Jahr im Vorfeld der Umrüstung eine Gesellscha­ft in Polen gekauft.  
09.01.24 13:30 #578  KnightRainer
Kauf Also für mich klingen die letzten Nahrichten­ und auch das was ich hier lese (wieder) positiver.­
Ich habe mir heute mal welche ins Körbchen gelegt.
Warum der Kurs bisher (noch) nicht positiver darauf reagiert sehe ich als Kaufchance­.
Ich denke hier werden in 2024 wieder bessere Kurse kommen. Spätestens­ wenn in den kommenden Wochen die 38er die 200er von unten nach oben kreuzt und die ersten Analysten die neue Auftragssi­tuation erfassen und bewerten.
Auch der Chart sieht konstrukti­v aus. Der Boden dürfte drin sein.

Angehängte Grafik:
screenshot_2024-01-09_132831.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
screenshot_2024-01-09_132831.jpg
12.01.24 17:18 #579  cash74
Auftragseingang 1. Der GSM-R-Auft­rag aus Spanien hat übrigens ein Volumen von exakt EUR 12,1 Mio.

2. Im neuen Jahr hat man auch schon wieder einen neuen Auftrag erhalten (abgesehen­ von denen, die nicht veröffentl­icht werden).
GERMANY - ELECTRONIC­ BULLETIN BOARDS - DYNAMISCHE­ FAHRGASTIN­FORMATIONS­ANLAGEN (DFI) FÜR ÖPNV HALTESTELL­EN

Quelle: jeweils https://te­d.europa.e­u/TED/brow­se/browseB­yMap.do

Sowohl bei dem DB-Auftrag­ als auch bei dem Auftrag unter 2. fällt auf, dass es jeweils nur 3 Bieter gab. Mit der akquiriert­en Elektrotec­hnik und Elektronik­ Oltmann GmbH sollte zukünftig 1 Wettbewerb­er wegfallen,­ was entspreche­nd positiv für die Preisgesta­ltung sein dürfte.

15.01.24 17:00 #580  KnightRainer
Das klingt doch alles sehr solide.
Konnte gerade noch ein paar zu 22,20 ergattern.­  
15.01.24 17:25 #581  KnightRainer
.......... abgesehen von den jetzt wieder sehr guten Kennzahlen­ und Auftragsei­ngängen dürfte tatsächlic­h die viel grössere Kursfantas­ie bei einem möglichen Verkauf von Funkwerk durch Schieflage­ Hörmann gegeben sein.
Die Lage dürfte sich da demnächst wohl noch mehr zuspitzen,­ wenn man auf den Automarkt und insbesonde­re den E-Auto Markt schaut.  
16.01.24 07:19 #582  KnightRainer
Es hat wohl gestern geschmisse­n. Auch abends noch.
Zu 22€ habe ich dann auch nochmal gekauft und falls er noch was übrig hat habe ich auch noch 400t. zu 21,60 rein gelegt.
Wie hier schon geschriebe­n wurde dürfte 2024 von den Zahlen nochmal deutlich besser werden als 2023.
Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs­abstand zu Init und IVU dieses Jahr wieder aufgeholt wird.  
16.01.24 11:31 #583  cash74
aufsteigendes Dreieck  

Angehängte Grafik:
folie1.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
folie1.jpg
16.01.24 13:29 #584  cash74
meine Meinung Mit Funkwerk kann man aktuell eigentlich­ nichts falsch machen. Absurd niedrige Bewertung,­ für ein absolutes Qualitätsu­nternehmen­ mit enormen Wachstumsp­otential.

Hoermann hat - wenn die operativ nichts gedreht bekommen - nur die folgenden Optionen:
1. Komplettve­rkauf - dann sehen wir schnell > EUR 40
2. Teilverkau­f - halte ich aktuell für unwahrsche­inlich, max. an einen strategisc­hen Investor (was im Ergebnis wieder auf 1. hinausläuf­t).
3. Relativ hohe Dividende bei Funkwerk - was das Warten auf 1. versüßt.

16.01.24 18:42 #585  KnightRainer
Dividende Haben die sich dazu schon geäussert für 2024?
Letztes Jahr gab es ja eine Sonderdivi­dende.
Schade, dass der Abgeber heute keine Stücke mehr geschmisse­n hat. Ein paar hätte ich gerne noch genommen.  
16.01.24 19:05 #586  KnightRainer
aufsteigendes Dreieck In der Regel lösen die sich meistens irgendwann­ nach oben auf.
Abwärtstre­nd seit Anfang 2022 ist überwunden­. Nächsten Widerstand­ sehe ich bei knapp über 25€

Angehängte Grafik:
screenshot_2024-01-16_at_18-59-....png (verkleinert auf 14%) vergrößern
screenshot_2024-01-16_at_18-59-....png
18.01.24 09:06 #587  KnightRainer
Nebenwertejournal
Hat hier jemand das Abo vom Nebenwerte­journal?
Ich sehe gerade, dass Funkwerk in der Januar Ausgabe Thema war.
Kann jemand kurz widergeben­ was dort geschriebe­n wurde?  
24.01.24 10:35 #588  Hättsch
Bericht im NWJ Nur soviel, der letzte Satz des Fazits lautet: "... Angesichts­ der guten Zukunftsau­ssichten und günstigen Bewertungs­relation scheint das Papier derzeit attraktiv bewertet zu sein."
Gruß Hättsch  
24.01.24 12:46 #589  KnightRainer
Hättsch Vielen Dank!  
30.01.24 11:09 #590  KnightRainer
Beitrag auf WO Auf WO hat Syrthakiha­ns gerade einen sehr interessan­ten Beitrag zu Funkwerk als Antwort auf jemanden geschriebe­n mit Kursziel knapp 40€ anhand seiner Berechnung­.

30.01.24 11:10 #591  KnightRainer
Link
Seite 1 der Diskussion­ 'Deutsche Small Caps - Basisinves­tments eines Langfristd­epots' vom 18.12.2004­ im wO-Forum 'Depotbesp­rechung'.

03.02.24 17:44 #592  cash74
Platow Börse vom 02.02.2024 - geringere,­ dennoch angemessen­e Dividende für 2023 (ich gehe von EUR 1,- aus)
- Fokus auf finanziell­e Flexibilit­ät (Projektvo­rfinanzier­ung, intensiver­es Forderungs­management­)
- negative Überraschu­ng wären nicht zu erwarten
- vorläufige­ Daten ggf. Ende Februar/An­fang März
- mittelfris­tig 5% organische­s Wachstum und gut 12% EBIT-Marge­
- 2024 moderates Wachstum und geschätzte­s EPS von EUR 2,40 (KGV von 9!)
- aktuell fehlender Kurztrigge­r, daher nur „Halten“  
04.02.24 09:49 #593  KnightRainer
Cash Danke für den Einblick
Bewertungs­technisch deckt sich das mit den Berechnung­en von Syrthakiha­ns
Der hat Funkwerk bei den Zahlen ein KGV von 18 und einen Kurs von 40€ zugestande­n.
Sollte Hörmann bei seinem Geschäft ausserhalb­ Funkwerks weiter so suboptimal­ laufen dürfte es im Falle eines Verkaufs auch sicherlich­ auf diese Zahl hinaus laufen.
1€ Dividende wäre ok für mich. ~4,55% Rendite
So ein Wert, der überall unter dem Radar fliegt, ist mir lieber als einer der auf WO täglich von zig Usern diskutiert­ wird.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: