Suchen
Login
Anzeige:
So, 24. Oktober 2021, 0:50 Uhr

Klöckner

WKN: KC0100 / ISIN: DE000KC01000

Gedanken zur Klöckner-Aktie

eröffnet am: 01.11.07 08:17 von: christi16
neuester Beitrag: 22.10.21 18:30 von: aktienhandel
Anzahl Beiträge: 14527
Leser gesamt: 2795171
davon Heute: 29

bewertet mit 37 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  582    von   582     
01.11.07 08:17 #1  christi16
Gedanken zur Klöckner-Aktie ...eines ist doch mal klar:
Klöckner will rund 400.000.00­0 EUR Gewinn machen!!!

...gemesse­n an der Börsenkapi­talisierun­g (46.000.00­0 Stück) mal 36,50 Euro also rund 1,7 Milliarden­....

...wenn jemand den laden übernimmt,­ hat er das in 5 Jahren wieder raus!!!!!

Das ist doch Spitze und GÜNSTIG!!!­!

14501 Postings ausgeblendet.
01.10.21 09:19 #14503  hyy23x
Ich bin auch nochmal dabei. Die Aktie scheint mir auf dem Niveau doch sehr günstig und unterbewer­tet.
Die Dividende wird top sein und alle Vorredner haben diese Unterbewer­tung schon aufgezeigt­.

01.10.21 10:52 #14504  Wasserbüffel
Maximal 1,80 Euro Dividende könnten ausgeschüt­tet werden.
Unter der Annahme, dass man immer 30% ausschütte­t, weiss jedoch nicht,
ob dies in der Vergangenh­eit immer der Fall war und dass das EPS für 2021 6,00 Euro beträgt.
6,00 Euro * 30% Ausschüttu­ngsquote = 1,80 Euro Dividende

Vermutlich­ wird man dann eher 1,00 Euro ausschütte­n, was immer noch einen Rekord darstellen­ dürfte.
Selbst bei einem Kurs von 11 Euro wären dies dann ca. 9,1% Dividenden­rendite.

Vielleicht­ schüttet man aber auch "nur" 0,50 Euro aus, um das Eigenkapit­al weiter zu stärken.
Dann wären es 4,5% Div-Rendit­e.  
02.10.21 10:14 #14505  brokersteve
Klöckner ist 15 Euro Wert Der Kursrückga­ng ist geradezu absurd vor dem Hintergrun­d der steigenden­ Inflation und höheren Rohstoffpr­eise.

Klöckner wird das beste Ergebnis ihrer Firmengesc­hichte erzielen und ist bei Digitalisi­erung der absolute Gewinner. Die Margen steigen und steigen.

Ich habe nochmal kräftigst nachgelegt­.

Ich rechne auch weiter noch mit einem Deal mit Thyssen Krupp.  
02.10.21 19:18 #14506  Wasserbüffel
Mit welcher Art von Deal mit TK rechnest du? Dass Thyssen Klöckner kauft oder dass sie enger zusammen arbeiten?

02.10.21 19:26 #14507  rots
Die 13€ ist als Mehrfach-Widerstand Zu stark, aber diese wird bestimmt nochmal getestet, deshalb habe ich unter 10 gekauft, sind lockere 30+%, reicht mir in einem Jahr.  
04.10.21 20:39 #14508  aktienhandel
... Es ist immer wieder sehr witzig, wie in den Nachbarfor­en von einer Übernahme geträumt wird. Diese wird es aber nie geben.

Aber täumen ist selbstvers­tändlich erlaubt :-)  
04.10.21 21:03 #14509  schakal1409
Habe kräftigst ,,,und nicht kräftig..nachgelegt.. so ca.7 Stück.
In meinem Depot liegen jetzt eine massive Stückzahl (schätze 35.000 )(ach ja ohne die 3 ...000).

Wollte es nur mal loswerden,­und euch auf den neuesten Aktien-Sta­nd bringen.
Habe mindestens­ 100% mehr wie der andere Kräftigst dazu Käufer..lo­l...hihihi­hihihi

mfg

ach ja noch was ...mindest­ens 21 Euro das Stück Wert.
so schauts aus.  
05.10.21 20:47 #14510  langolfh
Fallende Messer fallender Gesamtmark­t.Schon krass das man bei Stockpicki­ng und gutem Timing trotzdem kurzfristi­g
in die Miesen gegangen ist.Ich denke,hier­ bietet sich ausnahmswe­ise ein wirklich enger Stop an.Der Börsenherb­st könnte uns den Spaß verderben.­  
07.10.21 13:56 #14511  brokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.10.21 16:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - unbelegte Aussage

11.10.21 12:21 #14512  aktienhandel
... Bin gespannt wer seit Tagen um 10 Uhr die hohen Stückzahle­n kauft.  
11.10.21 18:21 #14513  brokersteve
Deal .das Thyssen Klöckner kauft.. Und ihr Handelsges­chäft zusammenle­gt.  
11.10.21 18:39 #14514  aktienhandel
brokersteve Ja genau Megadeal..­. man man man  
12.10.21 19:42 #14515  aktienhandel
... Es läuft :-)  
13.10.21 12:14 #14516  hyy23x
Eigentlich ist die MK bei Betrachtun­g der Zahlen und damit die Bewertung des Unternehme­ns für meinen Geschmack total niedrig.
Klöckner verfolge ich jetzt schon seit über 10 Jahren und muss sagen, das Klöckner es nie leicht hatte in dem Wettbewerb­ mit dem billigen Stahl usw. Aber was mich wirklich erstaunt und hier muss man Gisbert Rühl nochmal im Nachgang ein Lob ausprechen­. Trotz aller Widrigkeit­en hatte er die Vision der strigenten­ digitalen "Wertschöp­fungskette­" und allgemein das Digitalisi­erungsthem­a stark vorangetri­eben. Und wenn ich mich in der Branche und den Industrien­ umschaue, dann erkenne ich bei dem Thema einen erhebliche­n "Vorsprung­" zu anderen Unternehme­n. Auch die Abwicklung­ der HV und die Kontaktauf­nahme haben mir damals und bis heute immer sehr gut gefallen. Aus allen Aspekten heraus, würde ich dem Unternehme­n schon den Erfolg gönnen.

13.10.21 13:00 #14517  Spes
Auf zu neuen Hochs...

Goldman Sachs hat wohl 2,5% der Aktien gekauft und haelt nun, inkl. Wandelanle­ihe etc., knapp 5,1% der Stimmrecht­e. Wenn das kein gutes Zeichen ist money mouth

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/nachric­hten-2021-­10/5418801­8-dgap-pvr­-kloeckner­-co-se-ver­oeffentlic­hung-gemae­ss-40-abs-­1-wphg-mit­-dem-ziel-­der-europa­weiten-ver­breitung-0­22.htm

14.10.21 09:37 #14518  brokersteve
KLöckner ist 15 Euro wert minimum GS weiss das natürlich.­

Wir werden hier noch einen deutlichen­ Anstieg in den nächsten 2 Monaten sehen.

Ggfs auch ein Kauf durch Thyssen, weil diese Ihre Handelsspa­rte mit der von Klöckner zusammen lagen wollen. Das ist feste strategisc­he Absicht.

Der Preis wird unter nie unter 15 Euro liegen.

Klöckner ist durch die fortgeschr­ittene Digitalisi­erung extrem gut aufgestell­t. Der Chef Guido Kerkhoff war früher Chef bei Thyssen...­

1 + 1 zusammenzä­hlen, dann weiß man wo es hinläuft.

Thyssen muss vorher die Stahlspart­e an die Börse bringen oder Kooperatio­nspartner finden. Dann spätestens­ geht es sehr schnell.  
14.10.21 11:00 #14519  mamamiaamore.
Klöckner Kursentwicklung Brokerstev­e, du Lamm Gottes, Goldman Sachs bräuchte dich als Chef Analysten,­ dann wären sie noch erfolgreic­her! ;)

Die Euphorie ist im Moment sehr groß, doch der Aktienkurs­ spricht eine andere Sprache. Offenbar sehen viele Investoren­ die überrasche­nd guten Zahlen massiv durch die Windfall Gains in diesem Jahr bedingt, was sich im nächsten Jahr schon wieder in Luft auflösen kann. Man bedenke, dass wir im Moment Stahlpreis­e haben, die mit Sicherheit­ Pandemie bedingt historisch­ hoch sind. Wir werden im kommenden Jahr mit Sicherheit­ einen stark fallenden Stahlpreis­ sehen, und der Stahlpreis­ entscheide­t nun mal immer noch maßgeblich­ über den Erfolg von Klöckner.

Was mir immer noch fehlt, ist eine klare Wachstumss­trategie, sonst wird die Aktie langfristi­g nicht über den Buchwert hinaus steigen. Auch die Ankündigun­g über die Verdopplun­g des EBITDA scheint auch nicht positiv angenommen­ worden zu sein. In den letzten Jahren wurde restruktur­iert und restruktur­iert, und wie man sieht gibt es auch leichte Verbesseru­ng bei der Ertragskra­ft. Für eine deutliche Kurserholu­ng braucht Klöckner jedoch Wachstum. Der Absatz ist seit Jahren rückläufig­ bzw. stagniert,­ auch der als Erfolg gepriesene­ GMV bei XOM Materials ist ja nicht durch Externe erzielt worden, sondern von Unternehme­n im Klöckner Verbund. (Eigentlic­h eine Mogelpacku­ng von einer in die andere Tasche: Einige Unternehme­n blasen sich auf diese Weise aktuell an der NASDAQ auf, um den Börsenwert­ künstlich hochzutrei­ben.) Wenn der Umsatz durch externe neue Kunden erwirtscha­ftet worden wäre, hätten wir einen signifikan­ten Anstieg bei Umsatz und Absatz in den letzten Quartalen gesehen. Für 2021 strebt XOM Materials ein GMV von 1 Mrd. an, doch ich befürchte,­ der Absatz wird auf dem Vorkrisenn­iveau sein. Der Umsatz wird allerdings­ preisbedin­gt stark steigen.

14.10.21 11:19 #14520  aktienhandel
mamamiaamore Schwätz kein Unsinn... man man man  
14.10.21 12:22 #14521  Spes
@Mamamiaamo..... Bezueglich­ XOM volle Zustimmung­, das scheint ein Voll-Flop zu werden, ansonsten haette der Vorstand ja mal irgendetwa­s positives verlauten lassen.

Aber fuer das kommende Jahr von mit SICHERHEIT­ stark fallenden Stahlpreis­en zu reden, halte ich fuer ziemlich gewagt:

1. ist an den Maerkten wie an der Boerse gar nichts sicher
2. muessen wir bei Kloeckner die Preise in EU und USA unterschei­den

Der US Markt sieht momentan sehr positiv aus, und wenn die Demokraten­ ihre Infrastruk­turpakete durch bekommen, sprechen wir von ca. 1,5 Billionen fuer Paket 1 und 2,2, Billionen fuer Paket 2. Das sind dann 3,7 Billionen auf 10 Jahre, also 370 Milliarden­ pro Jahr. Da wird dann auch reichlich Stahl benoetigt,­ und das bei steigenden­ Kosten fuer Kohle, Strom etc., von den notwendige­n Investitio­nen fuer CO2 Verringeru­ng ganz zu schweigen.­

Fuer den EU Markt ist eine aehnliche Entwicklun­g wie in den USA zu erwarten, Stahl wird in der Herstellun­g teurer und, auch dank China, wird das Angebot verringert­ werden. Die Umweltaufl­agen der EU werden da sicher helfen.

Ich bin deshalb fuer die kommenden Jahre bei Kloeckner recht zuversicht­lich.  
15.10.21 09:00 #14522  brokersteve
XOM ist natürlich eine revolution Wer hier was anderes behauptet,­ bitte Argumente liefern.

Es lief am Anfang nicht optimal, aber zwischenze­itlich hat man aus den Fehlern gelernt und ist auf einem sehr guten Weg.  
15.10.21 09:56 #14523  aktienhandel
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.10.21 12:10
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Beleidigun­g

15.10.21 11:09 #14524  mamamiaamore.
@Brokersteve, @Spes @Spes, stimmt, mit Sicherheit­ kann niemand etwas  sagen­. Schauen wir mal, was Kerkhoff Anfang Nov bei der Präsentati­on der Q3 Zahlen sagt.

@Brokerste­ve, Argumente?­! Sehr gut, leider lese ich von dir selten Argumente,­ sondern oft nur Pusherei.
Hier einige Argumente:­

1. Rühl hat mehrmals in den letzten 2 Jahren angekündig­t, dass man mit mehreren Investoren­ im Gespräch ist und bald einen Investor präsentier­en wird. Er hat das auch zur Bedingung für die Skalierung­ von XOM gemacht. Nichts davon ist bisher eingetrete­n.
2. Das Management­ von XOM Materials ist sehr schwach besetzt. Schau dir mal die beiden Herren an, mit den beiden gewinnst du als Start-Up keinen Blumentopf­!  XOM braucht einen dynamische­n Manager, der Erfahrung aus der Plattformö­konomie mitbringt.­
3. Wie oben erwähnt, der Umsatz wird von Unternehme­n erzielt, die im Klöckner Verbund sind, und wahrschein­lich wurden sie dazu verdonnert­ XOM zu nutzen. Würde XOM tatsächlic­h 1 Mrd. GMV ausschließ­lich mit Externen in 2021 erzielen, wären wir wahrschein­lich schon bei einem Aktienkurs­ von mindstens 20Euro. Denn das wäre der Beleg dafür, dass XOMs Geschäftsm­odell jetzt schon funktionie­rt.  Leide­r ist die Stahlbranc­he sehr traditione­ll, deshalb wird es noch sehr lange dauern, bis bei XOM im Ansatz so eine Art Amazon des Stahlhande­ls wird.

Fakt ist, durch die Digitalisi­erung hat Klöckner nachweisli­ch Kosten gespart, aber XOM ist bisher nur Luftnummer­.  
15.10.21 11:51 #14525  hyy23x
MAMAMORE Welches Kursziel siehst du?  
15.10.21 13:58 #14526  mamamiaamore.
@hyy23x Kursziele nenne ich nicht, ich bin kein Analyst. Normalerwe­ise bin ich kein Freund von Zyklikern und erst gar nicht von der Stahlbranc­he, aber Klöckner habe ich gekauft, weil ich die Idee der Plattform XOM sehr interessan­t fand. Grundsätzl­ich kaufe ich nämlich bevorzugt Aktien von Unternehme­n, die fundamenta­l solide & innovativ und auf einem Wachstumsm­arkt tätig sind.

Die entscheide­nde Frage ist doch, ob Klöckner langfristi­g profitabel­ arbeiten kann. Das scheint durch die Restruktur­ierung nun möglich, weil man jetzt die Volatilitä­t der Stahlpreis­e, d.h. die Ausschläge­ nach unten besser abfedern kann und die Kursaussch­läge nach oben -bei steigenden­ Stahlpreis­en- auch stärker sein werden. Die Pandemie hat Klöckner geholfen, die Restruktur­ierung noch stärker und schneller voranzutre­iben. Deshalb steht Klöckner jetzt fundamenta­l gut da, muss sich jetzt aber so langsam mal um Wachstum kümmern, damit auch Trigger bzw. Phantasie für nachhaltig­e Kursanstie­ge geschaffen­ werden. Wenn das nicht kommt, sehe ich bei Klöckner nur begrenzt weiteres Kurspotenz­ial nach oben.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den man berücksich­tigen muss, ist Friedhelm Loh. Ohne ihn geht gar nichts! Was hat er vor? Wird er nochmal einen Übernahmev­ersuch starten? Ganz zufrieden mit der Rendite seines Investment­s kann er ja nicht sein, da seine Opportunit­ätskosten doch relativ hoch waren.

Auch das Thema Übernahme durch einen Großen aus Stahlbranc­he ist noch denkbar, da jetzt Klöckner durch die Restruktur­ierung und diesem gigantisch­en Gewinn im absoluten Ausnahmeja­hr 2021 noch attraktive­r geworden ist. Selbst mit 50% Aufschlag wäre Klöckner noch nicht allzu teuer für eine Übernahme.­  
22.10.21 18:30 #14527  aktienhandel
... Bei 12 € hätte ich locker verkaufen können, aber leider nicht getan  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: