Arques:Der sich beschleunigende Weg zur Insolvenz?
eröffnet am: | 12.06.10 19:31 von: | Brueller |
neuester Beitrag: | 25.05.11 09:58 von: | RonnyKoenig |
Anzahl Beiträge: | 283 | |
Leser gesamt: | 58389 | |
davon Heute: | 4 | |
bewertet mit 8 Sternen |
||
|
16.07.10 09:34
Bengali
Zahlen
In den Zahlen steht eigentlich nicht viel Neues. Eine Order bei 1,35 mit über 80k, dagegen stehen bei 1,46 knapp 30k.
Bin gespannt, ob die Stücke auch liegenbleiben.
Bin gespannt, ob die Stücke auch liegenbleiben.
16.07.10 09:41
surehand
nicht mal Strohfeuer ...
so wie es den realen Unternehmensfakten und Sachverhalten ohne Fantasiewelt auch entspricht.
16.07.10 16:44
surehand
Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 18.07.10 08:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen!
Zeitpunkt: 18.07.10 08:23
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen!
16.07.10 18:18
windot
Also ich würde mal sagen das Arques heute
um 5 Prozent gestiegen ist. Da kann man lange um den heißen Brei herumreden die Aktie hat seit Anfang Juli mehr als 50 Prozent gemacht.
Und das ist es, was Investoren eigentlich nur zu interessieren hat.
Ich habe daraus keinen Profit ziehen können, da mir die Sache irgendwie zu heiß war, aber allen anderen herzlichen Glückwunsch.
Solange wie Arques nicht Pleite ist, darf munter weiter drauf los spekuliert werden.
Rein devar plue, neues Spiel neues Glück!
Und das ist es, was Investoren eigentlich nur zu interessieren hat.
Ich habe daraus keinen Profit ziehen können, da mir die Sache irgendwie zu heiß war, aber allen anderen herzlichen Glückwunsch.
Solange wie Arques nicht Pleite ist, darf munter weiter drauf los spekuliert werden.
Rein devar plue, neues Spiel neues Glück!
16.07.10 18:50
Ollow
@windot
Rien ne va plus - nichts geht mehr!!!
Viel Sand, aber keine Förmchen, was?
Viel Sand, aber keine Förmchen, was?
16.07.10 19:06
windot
Na gut, hatte kein Französich in der Schule.
Das ändert aber nix daran, dass man mit einem vermeintlichen Pleitegeier auch gute Gewinne erzielen kann!
17.07.10 10:05
surehand
der eine kann kein Französisch, der andere ...
kein Deutsch, der nächste keine Unternehmensanalyse, that's life, noboby is perfect.
Das Erreichen neuer 52-Wochen-Tiefs ist gerade mal wenige Tage her, im Ein-Jahres-Betrachtungzeitraum verliert die Aktie gut 25 % (von längeren Zeiträumen ganz zu schweigen) und das sicherlich von sachlichen Fakten untermauert, die jedem Interessierten und Investor hinlänglich bekannt sind.
Das Erreichen neuer 52-Wochen-Tiefs ist gerade mal wenige Tage her, im Ein-Jahres-Betrachtungzeitraum verliert die Aktie gut 25 % (von längeren Zeiträumen ganz zu schweigen) und das sicherlich von sachlichen Fakten untermauert, die jedem Interessierten und Investor hinlänglich bekannt sind.
17.07.10 12:31
windot
Tja, sicherlich wer vor 52 Wochen Arques
gekauft hat, schaut jetzt in die Röhre. Wer vor 3 Wochen Arques gekauft hat ging mit einem breiten Grinsen ins WE.
Wer vor 52 Wochen das Unternehmen Arques analysiert hat, hat wohl auf das falsche Pferd gesetzt.
Wer vor 3 Wochen das Unternehmen Arques analysiert hat, hat wohl alles richtig gemacht.
Letztendlich ist es aber vollkommen egal, denn hier geht es um Spekulation und sicherlich unter heranziehung der Unternehmensdaten auch um den richtigen Richer zur richtigen Zeit.
Der Kurs gibt den letzteren recht.
Ich spekuliere mit Arques seit 2008. Unterm Strich war es eine Nullnummer. Meine 2008er werde ich aber noch behalten, denn eins habe ich mittlerweile sehr wohl gelernt:
1.) Kommt es anders und
2.) als man denkt!
Und wie ich schon in #181 geschrieben habe, auch mit einem vermeintlichen Pleitekandidaten kann man gute Gewinne erzielen.
Wie es mit Arques weitergeht? Keine Ahnung! Und wer behauptet er wüsste was mit Arques in 2 oder 3 Jahren wird, der lügt schlichtweg. Es gibt eine Tendenz die Arques z.Z. nicht rosig dastehen lässt, nicht und nicht weniger!
Wer vor 52 Wochen das Unternehmen Arques analysiert hat, hat wohl auf das falsche Pferd gesetzt.
Wer vor 3 Wochen das Unternehmen Arques analysiert hat, hat wohl alles richtig gemacht.
Letztendlich ist es aber vollkommen egal, denn hier geht es um Spekulation und sicherlich unter heranziehung der Unternehmensdaten auch um den richtigen Richer zur richtigen Zeit.
Der Kurs gibt den letzteren recht.
Ich spekuliere mit Arques seit 2008. Unterm Strich war es eine Nullnummer. Meine 2008er werde ich aber noch behalten, denn eins habe ich mittlerweile sehr wohl gelernt:
1.) Kommt es anders und
2.) als man denkt!
Und wie ich schon in #181 geschrieben habe, auch mit einem vermeintlichen Pleitekandidaten kann man gute Gewinne erzielen.
Wie es mit Arques weitergeht? Keine Ahnung! Und wer behauptet er wüsste was mit Arques in 2 oder 3 Jahren wird, der lügt schlichtweg. Es gibt eine Tendenz die Arques z.Z. nicht rosig dastehen lässt, nicht und nicht weniger!
18.07.10 10:16
surehand
die Wahrheit
rückt trotz allen unerlaubten und unverantwortlichen Push-Versuchen von "MalerKlein" immer näher.
Wirtschaftsblatt 18.10.2010
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...e-gehen-430590/index.do
Wirtschaftsblatt 18.10.2010
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...e-gehen-430590/index.do
19.07.10 11:36
in4you
PWC und Co
ich möchte nur daran erinnern was PWC und alle anderen Häuser in den letzten Jahren für "hervorragende“ Arbeit geleistet hatten.
Einige der Firmen existieren nicht mehr deren Jahresabschluss von diesen Häusern wie PWC bestätigt wurden.
Ich für meinen Teil nehme in solchen Fällen den Taschenrechner und schau mir den Geschäftsbericht eben selber an. 200 Seiten sind eben manchmal mühsam zu lesen
Einige der Firmen existieren nicht mehr deren Jahresabschluss von diesen Häusern wie PWC bestätigt wurden.
Ich für meinen Teil nehme in solchen Fällen den Taschenrechner und schau mir den Geschäftsbericht eben selber an. 200 Seiten sind eben manchmal mühsam zu lesen
19.07.10 12:55
kalleari
Boerse Online: Artikel
Von Angela Maier
ARQUES Es wird eng [09 :52 , 19.07.10 ]
Die Münchner Beteiligungsfirma Arques stemmt sich gegen den Kollaps. Die Holding des einst im MDAX gelisteten Konzerns hatte Ende 2009 nur 4 ,2 Mio. Euro in der Kasse, geht aus dem Geschäftsbericht der Aktiengesellschaft hervor. Zwar gelang Arques mit Verspätung die Vorlage eines Jahresabschlusses. In dem am 9. Juli unterzeichneten Testat warnten die Prüfer aber, „dass durch möglicherweise auftretende Liquiditätsengpässe sowie der möglichen Inanspruchnahme aus Haftungsverhältnissen und Eventualverbindlichkeiten eine Bestandsgefährdung der Gesellschaft gegeben ist“. Ob Arques den Überlebenskampf gewinnt, hängt ab vom Ausgang des seit mehr als einem halben Jahr tobenden Streits mit Siemens um die Telefonfirma Gigaset. Arques leidet zudem immer noch unter den Spätfolgen der fast wahllosen Einkaufstour der Gründer Peter Löw und Markus Vorderwülbecke, die sich ab 2007 nach und nach zurückzogen. Siemens hat Arques auf Zahlung von 35 Mio. Euro verklagt, unter anderem weil Kaufpreisraten ausstehen. „Sollte wider Erwarten die Siemens AG im Schiedsgerichtsverfahren ihre Ansprüche vollumfänglich durchsetzen können, könnte dies eine Gefährdung des Fortbestands“ nach sich ziehen, heißt es im Geschäftsbericht. Siemens fürchtet, dass Arques Gigaset Gelder vorenthält und den anstehenden Stellenabbau zu Billigkonditionen abwickelt. Siemens ist in der Pflicht gegenüber der IG Metall. Die Gewerkschaft hatte den Verkauf von 80 , 2 Prozent der Gigaset-Anteile an Arques 2008 scharf kritisiert.
ARQUES Es wird eng [09 :52 , 19.07.10 ]
Die Münchner Beteiligungsfirma Arques stemmt sich gegen den Kollaps. Die Holding des einst im MDAX gelisteten Konzerns hatte Ende 2009 nur 4 ,2 Mio. Euro in der Kasse, geht aus dem Geschäftsbericht der Aktiengesellschaft hervor. Zwar gelang Arques mit Verspätung die Vorlage eines Jahresabschlusses. In dem am 9. Juli unterzeichneten Testat warnten die Prüfer aber, „dass durch möglicherweise auftretende Liquiditätsengpässe sowie der möglichen Inanspruchnahme aus Haftungsverhältnissen und Eventualverbindlichkeiten eine Bestandsgefährdung der Gesellschaft gegeben ist“. Ob Arques den Überlebenskampf gewinnt, hängt ab vom Ausgang des seit mehr als einem halben Jahr tobenden Streits mit Siemens um die Telefonfirma Gigaset. Arques leidet zudem immer noch unter den Spätfolgen der fast wahllosen Einkaufstour der Gründer Peter Löw und Markus Vorderwülbecke, die sich ab 2007 nach und nach zurückzogen. Siemens hat Arques auf Zahlung von 35 Mio. Euro verklagt, unter anderem weil Kaufpreisraten ausstehen. „Sollte wider Erwarten die Siemens AG im Schiedsgerichtsverfahren ihre Ansprüche vollumfänglich durchsetzen können, könnte dies eine Gefährdung des Fortbestands“ nach sich ziehen, heißt es im Geschäftsbericht. Siemens fürchtet, dass Arques Gigaset Gelder vorenthält und den anstehenden Stellenabbau zu Billigkonditionen abwickelt. Siemens ist in der Pflicht gegenüber der IG Metall. Die Gewerkschaft hatte den Verkauf von 80 , 2 Prozent der Gigaset-Anteile an Arques 2008 scharf kritisiert.
19.07.10 13:44
surehand
Geschäftsberichte mit dem Taschenrechner
lesen mag wirklich mühsam sein.
Vage und haltlose Unterstellungen gegenüber der überwiegenden Mehrheit von topseriösen WP-Unternehmen gehen da schon leichter von der Hand, leider.
Schwebenden Verfahren ist nicht vorzugreifen, sie werden sicher zeitnah Licht ins "Dunkel" bringen.
Vage und haltlose Unterstellungen gegenüber der überwiegenden Mehrheit von topseriösen WP-Unternehmen gehen da schon leichter von der Hand, leider.
Schwebenden Verfahren ist nicht vorzugreifen, sie werden sicher zeitnah Licht ins "Dunkel" bringen.
19.07.10 14:52
surehand
nicht mehr lange ...
nur temporär bis zum Turnaround der Kursgewinn-Mitnahmen :-)
20.07.10 11:14
ninive
Gewinnmitnahmen
Gewinnmitnahmen wird es immer geben auf dem Weg nach oben, kann kein Mensch sagen, bei welchem Kurs. Ist aber doch für mittelfristig (oder länger) orientierte Anleger auch eher uninteressant.
In Q2 und Q3 wurde jeweils noch eine Gesellschaft veräußert, also sollte die im Testat vom Geschäftsjahr 2009 angemerkte kritische Liquiditätssituation handhabbar sein - vielleicht sogar noch ein kleiner Abbau der Finanzverbindlichkeiten. Und natürlich ein kleiner Nachsteuergewinn.
Die alles entscheidende Frage ist dann, ob ein Schiedsgericht bis zum 30.09 die Übernahmemöglichkeit der restlichen 19,80% verneint. Ist dies nicht der Fall und Gigaset wird zu 100% übernommen, wird der Kurs "explodieren", schon allein der Gigaset Barmittel wegen und des dann bald bei einem Gigaset Verkauf vereinnahmbaren Verkaufserlöses. Womit dann das Fundament für eine erfolgversprechende Zukunft gelegt wäre.
Entscheidet das Schiedsgericht anders, muß man sicher noch genauer hinschauen - in einer Insolvenz muß aber auch dieses Szenario nicht enden!
In Q2 und Q3 wurde jeweils noch eine Gesellschaft veräußert, also sollte die im Testat vom Geschäftsjahr 2009 angemerkte kritische Liquiditätssituation handhabbar sein - vielleicht sogar noch ein kleiner Abbau der Finanzverbindlichkeiten. Und natürlich ein kleiner Nachsteuergewinn.
Die alles entscheidende Frage ist dann, ob ein Schiedsgericht bis zum 30.09 die Übernahmemöglichkeit der restlichen 19,80% verneint. Ist dies nicht der Fall und Gigaset wird zu 100% übernommen, wird der Kurs "explodieren", schon allein der Gigaset Barmittel wegen und des dann bald bei einem Gigaset Verkauf vereinnahmbaren Verkaufserlöses. Womit dann das Fundament für eine erfolgversprechende Zukunft gelegt wäre.
Entscheidet das Schiedsgericht anders, muß man sicher noch genauer hinschauen - in einer Insolvenz muß aber auch dieses Szenario nicht enden!
20.07.10 21:27
surehand
dringend notwendiger Verkauf von Gigaset ...
Boerse Express 19.07.2010:
... bei einem Verkauf setzt Arques darauf, dass Siemens kooperiert. "Es ist klar, dass niemand Gigaset ohne die Einbindung von Siemens kaufen will", sagte Hütten ...
Dann schon man viel Spaß beim Spagat ... :-)
... bei einem Verkauf setzt Arques darauf, dass Siemens kooperiert. "Es ist klar, dass niemand Gigaset ohne die Einbindung von Siemens kaufen will", sagte Hütten ...
Dann schon man viel Spaß beim Spagat ... :-)
20.07.10 21:50
windot
Mensch surehand, sei doch mal ein bisschen
positiv gestimmt!
Soweit wie ich weiß ist Siemens mit im Boot wenn es um ein Käufer geht. Letztendlich sind sie den Laden am Ende los und damit wohl auch bald die Scherereien mit Arques!
Also nun gibt Dir mal nen ruck und sieh das alles hier nicht so verbissen. Freu Dich des Kurses solange man sich noch darüber freuen kann!
Soweit wie ich weiß ist Siemens mit im Boot wenn es um ein Käufer geht. Letztendlich sind sie den Laden am Ende los und damit wohl auch bald die Scherereien mit Arques!
Also nun gibt Dir mal nen ruck und sieh das alles hier nicht so verbissen. Freu Dich des Kurses solange man sich noch darüber freuen kann!
20.07.10 21:55
surehand
Realistisch und positiv gestimmt ...
schließen sich nicht aus! ;-)
Und über Erträge schweigt der Kavalier und genießt. :-)
Das macht Siemens übrigens auch! ;-)
Und über Erträge schweigt der Kavalier und genießt. :-)
Das macht Siemens übrigens auch! ;-)
21.07.10 08:54
in4you
positives
Der Kurs ist nun sehr schön zurückgelaufen. nun gilt es die 1,50 zu überwinden. Wird nicht einfach aber ich denke zur HV wird ein Kauf oder Verkauf verkündet. Chartechnisch sind wir auf einem guten Weg nach oben. Viele zittrige Hände sind raus und andere freuen sich über einen satten Gewinn
21.07.10 09:51
surehand
die tatsächlichen Fakten sprechen aber ...
bis dato eine andere Sprache bezüglich der Arques-Kursentwicklung, als der "Assistent seit 09.07." suggerieren möchte.
21.07.10 11:03
mbernd
Optimismus oder Zockerglück
Ich gehe mal davon aus, dass Gewinne (bald) mitgenommen werden. Wer schon in den letzten Tagen 30% und mehr gemacht hat, spekuliert nur selten weiter. Wir werden die 1€ oder 0, in den nächsten Tagen sehen, wetten das. Danach kommt der langsame aber solide Anstieg .
21.07.10 16:20
Brueller
Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 23.07.10 08:28
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 23.07.10 08:28
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
21.07.10 16:45
ninive
Posting 199
In meiner naiven Denke habe ich ein Aktienforum immer für einen Ort gehalten, um Informationen zu gewinnen/auszutauschen, um sich dann eine Meinung zu einem Sachverhalt zu bilden. Warum?
Um Geld zu verdienen - etwas moralisch absolut nicht Anrüchiges!
Und wie weit kann man in einem solchen Forum sinken?
Bis zu dem Punkt, da man einen Andersdenkenden - kompetent oder nicht spielt dabei keine Rolle - als "kleiner Pupser" diffarmiert!
Die ebenfalls in diesem Posting gestellte Frage, wie weit man sinken kann, wurde somit an gleicher Stelle schon beantwortet. Wenn auch vermutlich unbeabsichtigt!
Um Geld zu verdienen - etwas moralisch absolut nicht Anrüchiges!
Und wie weit kann man in einem solchen Forum sinken?
Bis zu dem Punkt, da man einen Andersdenkenden - kompetent oder nicht spielt dabei keine Rolle - als "kleiner Pupser" diffarmiert!
Die ebenfalls in diesem Posting gestellte Frage, wie weit man sinken kann, wurde somit an gleicher Stelle schon beantwortet. Wenn auch vermutlich unbeabsichtigt!