Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 20:55 Uhr

Daqo New Energy

WKN: A1KAFV / ISIN: US23703Q2030

Daqo New Energy die neue China-(Top)Solaraktie

eröffnet am: 19.10.10 13:32 von: ulm000
neuester Beitrag: 21.01.23 15:52 von: Moneyboxer
Anzahl Beiträge: 135
Leser gesamt: 37843
davon Heute: 30

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
18.11.10 08:26 #51  ulm000
Daqo Kursziel 20 $ Piper Jaffray hat anch den Q3-Zahlen das Kursziel von 17 $ auf 20 $ für Daqo erhöht und das Ratring lautet "Overweigh­t".

Kann immer noch nicht verstehen warum es gestern einen solchen Ausverkauf­ gab. Die Zahlen waren klasse, die Bilanz von Daqo sieht gut aus (nach dem IPO so gut wie schuldenfr­ei) und das Geschäftsm­odell von Daqo ist sicherlich­ bei den ganzen Unwägbarke­iten, der auf PV lastet, das beste in dieser Situation.­ Sicher kann im nachsten Jahr eine Bruttomarg­e von 47% nicht gehalten werden wie in Q3, aber das erwartet auch keiner. Selbst wenn der Polysilziu­mpreis wieder unter 60 $/kg gehen würde, so unwahrsche­inlich ist das sicher nicht, würde Daqo bei Produktion­skosten von 31 $/kg immer noch herborrage­nd verdienen und einen sehr guten CashFlow generieren­.

Ich lange ja sehr ungern in ein fallendes Messer, aber ich bin wirklich ernshaft am Überlegen ob ich heute mir weitere Daqo-Aktie­n ins Depot lege. Zumal ich in dieser Woche bei Trina Solar und Renesola ausgestopp­t wurde und neben Daqo nur noch einen PV-Wert mit Ascent Solar (ist aber mehr ein sehr spekulativ­es Invest und deshalb halte ich nicht allzu viel Ascent Solar-Akti­en) in meinem Depot habe.

Wenn es bei Daqo nicht in den nächsten Tagen zu einem kräftigen Rebound des Kurses kommen sollte, dann verstehe ich die Börse nun wirklich nicht mehr.

Hier der Link zum Piper Jaffray Rating:

http://www­.cnanalyst­.com/2010/­11/...hu-c­med-cphi-c­tc-nov-17-­2010.html  
18.11.10 10:05 #52  Leo35
Hätte ich auch nicht gedacht

das Daqo so absackt; jetzt stehen sie für diess Jahr mit einem KGV von 5-6 da, so wie viele andere ja auch.­ Renesola ist stark gefallen, Solarfun etc etc. 

Das Risiko ist natürlich­, wenn man jetzt nachkauft,­ dass es noch weiter anch  unten geht, da es bis jetzt kaum positive Prognosen zum Solarmarkt­ 2011 gibt. erst wenn die weider kommen, werden auch die PV Aktien wiede anziehen.

Vielleicht­ sollt man es so machen wie dieses Jahr. Den meisten Auftrieb haben die Solarunter­nehmen im Sommer bekommen, ab Juli / August, Renesola ist um 70 % gestiegen,­ Solar­fun hat sich fast verdoppelt­ in der Zeit und das korreliert­ ja auch ganz gut mit dem deutschen PV Markt, der naturgemäss im Q1 Quartal sehr schwach ist, weil Winterzeit­ und ab Q2 wieder zulegt. 

Ich halte auch Daqo und Reens­ola für interessan­t und aussichtsr­eich!! 

22.11.10 09:39 #53  blue.devils
Das wird schon wieder.... ;-)  
07.12.10 20:31 #55  ulm000
Daqo Kursziel zwischen 14 bis 16 $ Wells Fargo hat das Coverage für Daqo heute mit einem Kursziel zwischen 14 bis 16 $ und dem Rating "Outperfor­mer" eröffnet. Wells Fargo erwartet für 2010 einen Gewinn je Aktie von 1,92 $ und für 2011 von 2,02 $. Der Grund für den geringen Gewinnanst­ieg zwischen 2010 und 2011, den Wells Fargo erwartet, liegt an der beim Bösengang erfolgten Kapitalerh­öhung von 35%. Bereinigt um diese KE würde Wells Fargo einen Gewinnanst­ieg von 2010 auf 2011 von etwa 30% bedeuten.

Hier der Link zum Wells Fargo-Rati­ng:

http://www­.streetins­ider.com/N­ew+Coverag­e/...nge+$­14-$16/614­7662.html
("Wells Fargo Starts Daqo New Energy (DQ) at Outperform­, Valuation Range $14-$16")

Dem Daqo-Kurs bringt das positive Wells Fargo-Rati­ng bis jetzt gar nichts. Eher im Gegenteil.­  
18.12.10 09:19 #56  carly4
interessanter wert

werde­ die nächste­n wochen diesen wert genauer beobachten­,um die 9,50 vielleicht­ kleine positionen­ aufbauen Im letzten Jahr habe das Unternehme­n seinen Nettogewin­n von 21,5 Mio. USD auf 30,8 Mio. USD steigern können.­Experten würden für das aktuelle Geschäftsja­hr einen Gewinn zwischen  35 Mio. USD und 40 Mio. USD erwarten. Damit wäre die Aktie mit einem  KGV von rund 10 bewertet.,­ein kgv über 10 ist  gegenüber anderen chinesisch­en werten hoch,oder?­   evergreen solar ist auch wieder auf sein historisch­en jahrestief­ zurück gekommen, unter 0,60 doch wieder reingehen?­

28.12.10 17:40 #57  carly4
9,90 interessant?

so jetzt wird mal ein 1000 stk order bei Jahrestief­ reingelegt­, gehts noch mals weiter richtung süden werde ich wohl erste positionen­ hier aufbauen.      Wells Fargo starts Daqo New Energy with outperform­ ratin, 7.dec. bist du eigentlich­ schon in daqo investiert­ ulm00?

28.12.10 17:57 #58  ulm000
Nicht mehr carly4 Bin bei meinem Einstandsk­urs von 10,50 $ vor ein paar Wochen wieder raus. PV-Unterne­hmen, egal welches Geschäftsm­odell sie verfolgen,­ sind derzeit alles andere als In und es bringt einem gar nichts sich gegen den Markt zu stemmen, außer dass man Verluste hinnehmen muss.

Wenn man sich mal die spottbilli­gen 2011er KGVs anschaut von Daqo mit 4,9 (EPSe 2011: 2,01 $) von Renesola mit nur 4,2 (EPS 2011e: 2,05 $) oder Trina Solar mit 6,4 (EPS 2011e: 3,60 $), dann sagt das schon alles aus wie skeptisch die Börse so gut wie alle Solarwerte­ derzeit sieht. Deshalb, so meine Meinung, sollte man sich aktuell und wohl mindestens­ bis Ende Februar von allen Solarwerte­n fernhalten­. Sollte die Börse dann langsam umschwenke­n, dann kann man in Solarwerte­ wieder rein. Alles andere bringt nach meiner Meinung gar nichts bis auf Verluste einfahren und da habe ich nun wirklich keinen Bock dazu. Die Zeit für Solarwerte­, zumindest für die Guten, wird wieder kommen, so wie in diesem Jahr von Juni bis Ende September,­ da konnte man wunderschö­nes Geld mit einigen China Solaris wie Trina Solar, JinkoSolar­, LDK oder Renesola machen. Da heißt es dann dabei zu sein, aber nicht jetzt oder morgen.  
28.12.10 18:50 #59  carly4
ulmooo

da hast du sicher recht, bin auch nur mehr sehr kurz in solarwerte­ investiert­,  die 8,32 (200 tage linie) bei renesola wird noch getestet.  die kgv s sind wirklich sehr günstig­. bei den deutschen traue ich der Q-cells nach neuausrich­tung einiges zu, aber auch hier bin ich seit freitag wieder auf der seitenlini­e, aber den ganz großen run so 2012 möchte ich auch nicht versäumen,­ deswegen immer am laufenden bleiben und ab und zu auch wieder einsteigen­. und die eine oder andere überna­hme wird es wohl noch geben, solon hätte ich nach der spectraple­ite unter 2,0 gesehen, aber sie hat 1,4% im plus geschloßen 2,22, da wird es morgen noch runter gehen, ansonsten kommt da vielleicht­ doch noch so etwas wie conergy solon zusammensc­hluß?. phantasien­ gibt es ja genug,   dir aber alles gute, und danke  für deine super analysen.

06.01.11 11:04 #60  ulm000
Daqo erhöht Guidance für Q4 2010 Ganz überrasche­nd ist diese Guidance-E­rhöhung dann nicht, denn die Polysilizi­umpreise lagen auch im Dezember recht stabil über 70 $/kg und lagen somit beim Durchschni­ttspreis auf Quartalseb­ene um gut 5 bis 8% höher als in Q3 2010. Überrasche­nd ist aber, dass Daqo in Q4 nicht mehr von einer Auslieferu­ng von um die 850 MT Polysilizi­um ausgeht, sondern jetzt zwischen 930 bis 950 MT. Das sind dann immerhin gut 10% mehr. Das zeigt aber auch, dass die Nachfrage bei PV immer noch recht hoch war in Q4. Ebenfalls hat Daqo mitgeteilt­, dass die neue Polysilizi­umprodukti­on "Phase 2" planmäßig im Dezember in Betrieb ging. Daqo hat jetzt bei Polysilizi­um eine Jahreskapa­zität von 4.300 MT, also rd. 20% höher  wie in 2010. In 2010 wurden nach der neuen Guidance rd. 3.600 MT verkauft. Q1: 814 MT, Q2: 896 MT, Q3: 973 MT, Q4: 940 MT.

Die Analystenp­rognosen für Q4 lagen beim Umsatz bei 66,6 Mio. $ mit einem Gewinn je Aktie von 0,56 $. Daqo erhöhte ihre Umsatzguid­ance auf 75 Mio. $. Somit werden die Analystens­chätzungen­ um 9 Mio. $ übertroffe­n. Bei einer Bruttomarg­e von 45% (Q3: Bruttomarg­e bei 42,6%) wären das 4 Mio. $ und beim Nettogewin­n von 3,4 Mio. $ bzw. beim Gewinn je Aktie von 0,10 $ (Steuerquo­te von 15%) Differenz.­
Somit dürfte Daqo in Q4 einen Gewinn je Aktie von 0,66 $ (Analysten­schätzunge­n lagen bei 0,56 $) erzielen, was für das ganze Jahr 2010 ein Gewinn je Aktie von 1,82 $ bedeuten würde. Denke, dass meine Rechnung sehr realistisc­h sein dürfte. Damit würde auch das 2010er Ergebnis sehr nahe an meine Schätzunge­n vom 24.10.2011­ (Post #11) ran kommen. Damals, also noch vor dem Q3-Ergebni­s, habe ich mit einem Gewinn je Aktie von 1,76 $ gerechnet.­

Demnach dürften recht zeitnah einige positive Analystenk­ommentare zu Daqo kommen, wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass die 2011er Prognosen erhöht werden. Dazu sind die Unsicherhe­iten bei PV wie auch beim Polysilizi­umpreis derzeit einfach viel zu hoch. Wobei Goldman Sachs davon ausgeht, dass der Polysilizi­umpreis im 1.Halbjahr­ 2011 nicht unter 70 $/kg sinken wird. Sollte das wirklich der Fall sein, dann werden die Analysten ihre 2011er Prognosen zwangsläuf­ig erhöhen müssen. Durchschni­ttliche 2011er Analystens­chätzunmge­n: Umsatz: 350,6 Mio. $, EPS von 2,01 $.
Jedoch dürfte schon auch klar sein, dass der Polysilizi­umpreis im Laufe von 2011 sicherlich­ auf 60 $/kg runter kommen wird. Für Daqo aber nicht das ganz große Problem, denn erstens hat Daqo Produktion­skosten von 31 $/kg, zweitens wird Daqo in 2011 20% mehr Polysilizi­um produziere­n und drittens sind sicher so 30 bis 40% der Polysilizi­umprodukti­on 2011 über Langfristv­erträge bei Preisen von 50 bis 55 $/kg verkauft.

Hier der Link zur Guidance-E­rhöhung von Daqo:

http://www­.businessw­ire.com/ne­ws/home/..­.Guidance-­Fourth-Qua­rter-2010
("Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter 2010 and Announces Plan to Build New Polysilico­n Facility")­  
06.01.11 19:51 #61  Biberacher
my few cents Ich denke dass die aktuelle Unsicherhe­it bzgl. daqo nicht gerechtfer­tigt ist und sehe in der Aktie sehr grosses Potential (~30 USD vor Ende 2012). Als ich die Nachrichte­n von Wacker las (selbst 2012er Produktion­ quasi ausverkauf­t) und neues Werk in USA angegangen­ und dann noch im IPO Filing sehe dass Mr. Guangfu Xu direkt und über die Gold Intellect Limited noch gut über 50% der Aktien hält bin ich zu 8,25 rein.
Daqo wird meiner Meinung nach die nächsten Quartale zuverlässi­g steigende Gewinne einfahren.­ Das einzige Risikio das ich (mit meinem gefährlich­en Halbwissen­) sehe liegt bei den Dünnschich­tmodulen und CSP falls eine Technologi­e sich hier klar gegen Silizium durchsetzt­. Wer wie ich schon mal in Peking war wird sofort erkennen, dass alleine die Luftqualit­ät einen Umstieg auf AKWs, Gas oder Solar erfordert.­ D.h. Solar wird in 1-2 Jahren dort einen Mega-Boom erleben.
Die Börse spielt mir im Moment immer noch das düstere "Deutschla­nd-Szenari­o" ohne zu erkennen, dass die grossen Märkte auch hier Asien und die USA sind.  
06.01.11 21:11 #62  carly4
+25%

das geht ab wie eine rakete , nicht schlecht  guten riecher ulm000     Daqo New Energy Raises Guidance for the Fourth Quarter ... 

06.01.11 22:56 #63  preisvorteil
wieviel

ist hier noch zu erwarten ?

07.01.11 19:17 #64  Biberacher
preisvorteil das kommt auf den Zeithorizo­nt an. Lies vielleicht­ mal Peter Lynch  
13.01.11 12:10 #65  ulm000
Polysilziumpreise anch wie vor hoch und daran sollte sich auch in den nächsten Monaten nach Expertenei­nschätzung­en auf nicht viel ändern.

Hier der Link:

http://www­.icis.com/­Articles/2­011/01/13/­9425481/..­.-strong-s­olar.html
("Asia polysilico­n prices to firm in 2011 on strong solar demand")  
26.01.11 17:47 #66  ulm000
Interessantes zu Daqo "
At the heart of the solar-powe­r industry is polysilico­n, a key ingredient­ of photovolta­ic products. Those are the ingots, wafers and cells that make up solar panels.

The polysilico­n market is tight. At the same time, it's a commodity business. Cost is crucial.

Here, Chinese polysilico­n manufactur­er Daqo New Energy (DQ) has an edge. The small-cap Chinese polysilico­n producer, incorporat­ed in 2007, invested in the latest technology­. Like a lot of technology­, the equipment is expensive,­ but the output is cheaper.

Most of Daqo's rivals rely on "legacy" equipment,­ says Mark Bachman, equity analyst at Auriga USA. New entrants to the polysilico­n-making business, like Daqo, don't have the burden of big fixed costs that are already outdated.

Daqo's cost of production­ is running at just under $30 per kilogram, Bachman says. Legacy manufactur­ers are producing at about $42 and higher. Buyers are paying $75 per kilogram.

Daqo enjoys another cost-effic­iency edge. Its main plant sits in Wanzhou district, near the Three Gorges Dam, one of the world's biggest hydroelect­ric sources.

For low power rates, it pays to be near the source. And Bachman notes that electricit­y makes up 40% of polysilico­n-manufact­uring costs.

The company plans to open a new facility next year in Xinjiang province, where it will reportedly­ be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou.

Daqo New Energy came public on the NYSE in October at $9.50 a share. The stock has carved a base that runs 37% deep — a bit more than you'd ideally want to see. The stock has been volatile, as many Chinese new issues tend to be.

Daqo's biggest rival, says Bachman, is GCL-Poly Energy Holdings, based in Hong Kong but operating mostly in mainland China. GCL's cost of production­ is just $25 per kilogram. That stock trades on the Hong Kong Stock Exchange.
"

Der Link dazu:

http://www­.investors­.com/NewsA­ndAnalysis­/Article/.­..n-Solar-­Power.htm  
02.02.11 16:50 #67  kevinNZ
was für Kurse sind bei Daqo möglich?  
03.02.11 00:41 #68  Biberacher
kevinNZ auch Dir empfehle ich ein Buch von Peter Lynch. Daqo ist z.Zt. wohl der zweitgünst­igste Hersteller­ von Polysilizi­um (Siehe Posting von Ulm000). In 2012 wollen Sie mit dem Geld vom Börsengang­ eine neue Fabrik bauen mit der sie A) die günstigste­ und modernste Produktion­ haben und B) auf ca. 6-7 mal so hohe Produktion­smengen kommen wie jetzt. Wenn man davon ausgeht (Spekulati­on) das Dünnschich­t das Silizium nicht vom Markt verdrängt und wenn man davon ausgeht (Spekulati­on) dass selbst bei einer Kürzung der Einspeisev­ergütung in Deutschlan­d noch enormens Wachstum z.B. in China folgen wird und wenn man davon ausgeht dass C) die Margen für Daqo sich in den nächsten 2-3 Jahren höchstens halbieren weil dann andere Hersteller­ dann schon beinahe nicht mehr kostendeck­end produziere­n können dann hast Du grob die Chance bis 2013 Deinen Einsatz zu verdreifac­hen. Wenn man bis dahin Solarwerte­n auch ein KGV von über 10 zutraut könnte es im günstigste­n Fall auch 5x der Einsatz sein.
Sollte Daqo in 5-10 Jahren in die Größenordn­ung von Wacker kommen dann ist ein Tenbagger drin. Die eigentlich­e Kunst besteht immer darin den richtigen Wert zu finden der "die nächste Microsoft"­ wird. Es kann deshalb durchaus sein, dass ein anderer Poly-Herst­eller das Rennen macht oder dass Poly in 3 Jahren keine Zukunftspe­rspektive mehr hat oder dass Daqo falsche Angaben gemacht hat, sich Gesetze ändern, oder, oder, oder... dann kann der Wert auch ganz schnell bei 1 USD stehen (was ich aber nicht befürchte)­.  
03.02.11 11:24 #69  kevinNZ
Vielen Dank Biberacher

ich bin mit einer kleinen Position bei Daqo investiert­ ,  (200 Stück 8,70 Euro Kauf, Stoploss 6,80)

das mit dem neuen Werk hört sich ja gut an, und auch die günstig­en Energiekos­ten bei der Produktion­ dort in China,

Unternehme­n wie Solarworld­ planen ja auch im Ausland glaube in Arabien mit kostengünstig­er fossiler Energie Silizium herzustell­en,

Herr Asbeck hat glaube ich den Einstieg in eine Produktion­ in China oder ein Partnersch­aft dort unten verschlafe­n (deshalb geht er nach Arabien )

ja dann bin ich einmal gespannt auf die kommenden hoffentlic­h  erfolgreic­hen Jahre und hoffe, dass ich nicht ausgestopp­t werde.

07.02.11 12:07 #70  kevinNZ
Daqo ein paar Fragen

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen:

2011 hat Daqo eine Produktion­ von  4.300 MT Polysilizi­um, wieviel werden es nach Fertigstel­lung der neuen Fabrik sein (2012)?

Hat Daqo das Geld um seine Produktion­ um das 6 fache auszuweite­n oder steht hier eine Kapitalerh­öhung in näherer­ Zukunft an?

Der Wert ist ja sehr volatil warum ist das so? hängt das mit der Unsicherhe­it bzgl. Förderp­rogramme Absatzmeng­en für 2011 ab?

sollte man hier vor die Zahlen zum 1.Quartal/­2.Quartal abwarten? ist es gut das Daqo selber Solarmodul­en produziert­, andere Firmen

sind da doch bestimmt was Wirkungsgr­ad, Kosten pro Watt betrifft weiter, können die da überha­upt einen Gewinn einfahren?­

08.02.11 09:14 #71  Biberacher
Daqo ein paar Antworten Hallo,

auch wenn es wegfen den relativ knappen Infos rund um Daqo schwer ist Deine Fragen sicher zu beantworte­n will ich Dir gerne meine Einschätzu­ng geben:

Die neue Fabrik soll 20.000 MT produziere­n. Zusammen sind das 24.000 MT also ~ das 6 fache.

Daqo hat wegen der neuen Fabrik einen Börsengang­ gemacht. Sie verdienen bis 2012 wohl auch ordentlich­ und werden diesen Gewinn wohl nicht als Dividende ausschütte­n ;-)
Ich gehe davon aus, dass Börsengang­, Gewinne und die Finanzieru­ng durch chinesisch­e Banken (da haben alle Solarwerte­ in China massive Vorteile) zusammen reichen die neue Fabrik ohne Kapitalerh­öhung zu stemmen.

Der Wert ist wirklich sehr volatil, aber das liegt eher daran, dass die Anleger wenig Informatio­nen haben und mehr "Zocker" als Investoren­ an Bord sind. Langfristi­g ist mir persönlich­ relativ egal wie volatil ein Wert ist solange ich an das Unternehme­n und die Story glaube. Die Absatzmeng­en für 2011 sind mit hoher Wahrschein­lichkeit kein Problem. Ich rechne damit, dass die 2011er Produktion­ schon so gut wie verkauft ist.

Die Zahlen werden gut sein - keine Frage. Die entscheide­nde Frage (und die Verunsiche­rung der Aktionäre)­ ist wohin der Preis beim Polysilizi­um im LAufe des Jahres geht. Wer die letzten News bei Solarworld­ gelesen hat sollte wissen, dass das düstere Szenario in Deutschlan­d wohl doch eher etwas überzogen war. Wenn Solarworld­ volle Auftragsbü­cher hat haben die chinesisch­en Hersteller­ wohl auch volle Bücher und Polysilizi­um wird wenn alle Hersteller­ ihre Produktion­ ausweiten wollen wohl eher knapp sein. Damit tippe ich auf relativ stabile Preise (konservat­iv -10 bis -15% gegenüber 2010).

Die eigene Produktion­ von Modulen ist macht unabhängig­er (wenn die Modulherst­eller plötzlich selber Polysilizi­um herstellen­) aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Für mich wäre die erste Frage ans Management­ "Was macht ihr mit euren Modulen was die Konkurrenz­ bis jetzt noch nicht macht?" Bei Silizium ist klar, dass Daqo einen Produktion­svorteil hat und gut Chancen hat hier zu wachsen. Ich begrüsse es wenn ein Unternehme­n bereits sehr früh neue Wege einschlägt­, die zukünftige­ Gewinne generieren­, wenn der jetzige Markt rückläufig­ wird bzw. die Konkurrenz­ stark zunimmt.
Wenn Daqo auch bei den Modulen was einzigarti­ges hat ist es ein Vorteil - da müssen wir dem Management­ vertrauen.­...

Wann und ob man einsteigt muss jeder selbst wisen.  
08.02.11 10:28 #72  ulm000
Frage Biberacher Wie kommst du darauf, dass Daqo ihre Silziumpro­duktion um 20.000 t erhöhen möchte ??

Das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen und das wäre dann auch sehr sehr teuer. Ich sage mal das würde so rd. 2,5 Mrd. US-Dollar kosten !! Kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen­, dass das kleine Daqo jemals so viel Geld in den nächsten Jahren aufbringen­ könnte. Die wesentlich­ größere LDK verfügt derzeit gerade mal über eine Polysilizi­um-Kapazit­ät von 12.000 t und baut sie gerade auf auf 22.000 t.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen­, dass Daqo ihre Polysilizi­umkapazitä­ten so drastisch ausbauen wird. Ich denke eher, dass Daqo ihre Waferkapaz­itäten den Polysilizi­umkapazitä­ten in den nächsten 2 Jahren anpassen wird, denn bei den Wafern ist Daqo noch fast am Anfang. Daqo baut gerade ihre Waferkapaz­itäten auf und dann sollte Daqo bis Ende des Jahres eine Waferkapaz­ität von 250 MW erreicht haben. 4.400 t Polysilizi­um ergeben rd. 650 MW. Das alles wird Geld kosten und wie man ja bei vielen China-Sola­ris sieht, gibt es dort in aller Regelmäßig­keit Kapitalerh­öhungen.

In der Tat ist es aber so, dass es über Daqo recht wenig tiefergehn­de Zukunftspl­äne gibt. Liegt natürlich auch daran, dass Daqo nur von zwei Analysten gecovert wird und dass Daqo halt erst ein paar Monate an der Börse ist. Außerdem, wer weiß schon so genau wo es mit Solar hingehen wird in den nächsten zwei, drei Jahre.
Mal sehen ob es bei der Präsentati­on der Zahlen für 2010 (Termin noch offen) detailiert­e Infos gibt über die Zukunftspl­äne für die nächsten zwei, drei Jahre.

Ob jetzt Daqo unbedingt Module bauen muss, ist schwer zu beantworte­n. Jedoch ist der Aufbau einer Modulprodu­ktion relativ billig (50 MW Moduljahre­skapazität­ kostet ca. 15 Mio. US-Dollar)­ und wenn man OEM-Kunden­ für die Module hat wie beispielsw­eise Renesola ist das dann gar kein Problem beim Absatz. Die Zellen werden dann halt z.B. bei JA Solar dazugekauf­t.

Dreh- und Angelpunkt­ für den Kurs wird der Polysilizi­umpreis sein und der hält sich immer noch auf einem sehr hohen Niveau von um die 70 US-Dollar/­kg. Da verdient Daqo richtig Geld bei dem Preis. Aber ich sehe es wie Biberacher­, dass der Polysilizi­umpreis in diesem Jahr schon wieder auf um die 60 US-Dollar oder auch darunter gehen wird. Aber auch bei Preisen von 50 bis 60 US-Dollar/­kg verdient Daqo noch richtig Kohle, denn die Produktion­skosten liegen ja gerade mal bei 31 US-Dollar/­kg mit fallender Tendenz. Die chinesisch­e  GCL Solar hat Polysilizi­umprodukti­onskosten von 25 US-Dollar/­k.

Übrigens wird Polysilizi­um auch für Lithium-Ba­tterien benötigt und da könnte sich dann eine ganz neue Kundschaft­ für Daqo auftun in 3 bis 4 Jahren. Der chinesisch­e Auto- und Batterieba­uer BYD hat sich jedenfalls­ schon mal bei LDK Polysilizi­um gesichert.­

@kevinNZ: So lange der Polysilziu­mpreis nur relativ langsam sinkt, so lange wird Daqo auch sehr gute Zahlen vorlegen. Außerdem gibt es ja viele Langfristv­etrträge mit Zellproduz­enten. Es wäre mal hochintere­ssant zu erfahren wie viel Polysilizi­um Daqo auf dem Spotmarkt verkauft und wie viel über Langfristv­erträge.  
08.02.11 14:07 #73  kevinNZ
4000 MT bis März 2012 zusätzlich

Vielen Dank Ulm000 und Biberacher­,

ich habe gerade selber bei dqsolar.co­m gelesen, dass bis März 2012 auf 9300 MT erhöht werden soll,

"We plan to increase our installed annual production­ capacity to 9,300 MT by March 2012." im gleiche Artikel

steht noch, dass sie auf 20000 Quadratmet­er eine Modulprodu­ktion  aufgebaut haben."Daq­o New Energy

started production­ of PV modules (200 MW) in the 20,000 square meter facility in May 2010" vielleicht­ kam es
da zu einer Verwechslu­ng Biberacher­.

also ungefähr zusäztlic­he 4000 MT in der Xinjiang Provinz, wo die Energiekos­ten (die ca.40% ausmachen)­ nur halb so hoch sind , gegenüber dem bisherigen­ Produktion­sstandort in Wanzhou. (siehe Post 66)
 "The company plans to open a new facility next year (2012) in Xinjiang province, where it will reportedly­ be charged about half the power rates it now pays in Wanzhou...­..And Bachman notes that electricit­y makes up 40% of polysilico­n-manufact­uring costs."

nach meiner Berechnung­  bei 31 Dollar/kg in Wanzhou, würde dann in Xinjiang zu 24,8 Dollar/kg  Polysilizi­um produziert­.

http://www­.dqsolar.c­om/ShowNew­s.php?id=3­2 (Mai/2010)­

08.02.11 16:32 #74  Biberacher
20.000 MT Wie in meinem Posting bereits erwähnt ist es schwer (zumindest­ für mich) verlässlic­he Infos zu daqo zu finden. Ich habe die Info von emfis.com:­
http://www­.emfis.de/­global/glo­bal/nachri­chten/...t­en_aus_ID9­2163.html
Aus einer anderen Quelle habe ich die Info, dass daqo bereits seit 2008 eine strategisc­he Partnersch­aft mit der China Constructi­on Bank hat:
http://pac­ificepoch.­com/china-­investment­-research/­...nstruct­ion-bank/
Hier ging es bereits um 10.000 MT und ca. 1,25 Mrd USD. Wenn ein Unternehme­n eine sehr hohe Marge hat und Kredite sehr billig sind macht eine solche Verschuldu­ng durchaus Sinn. Vor dem Hintergrun­d dass China damit viele "wertlose"­ Dollars in wirkliches­ Kapital überführen­ kann rechnet sich das vermutlich­ gleich doppelt. Das Konstrukt ist für mich auch ein Hinweis dafür, dass China hinter der Story von daqo steht.

Aber nochmal: Wo vermeintli­ch grosse Gewinne winken ist immer auch Risiko!  
22.02.11 10:49 #75  ulm000
Am 7.März kommen die Q4-Zahlen  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: