Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. März 2023, 19:13 Uhr

NanoRepro

WKN: 657710 / ISIN: DE0006577109

Nanorepro startet durch

eröffnet am: 16.01.12 11:47 von: anmelden76
neuester Beitrag: 14.03.23 11:57 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 6876
Leser gesamt: 1807685
davon Heute: 492

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   276     
27.09.22 17:08 #6826  Katjuscha
na ja, typisch sharedeals Artikel einzelner Autoren.

Bei denen gibt es oft nur schwarz oder weiß. Hier von desaströs und erbärmlich­ zu reden, na ich weiß ja nicht ...

Das er das so beurteilt,­ liegt ja nur daran, dass Nanorepro 2020/21 so extrem stark gewachsen ist, und er nun die zurückgehe­nden Gewinne und Aktienkurs­ als desaströs empfindet.­ Für den Hype beim Aktienkurs­ vor einem Jahr kann ja das Unternehme­n nichts. Und das man nicht ewig von Corona profitiere­n wird, war auch klar. Also was sollen solche undifferen­zierten Artikel? Zahlen aneinander­hängen und Kurse ablesen kann Jeder.

Im Grude ist ja so eine Privatmein­ung auch in Ordnung. Ich finde nur, bei sharedeals­w wird immer suggeriert­ als würde es sich dabei um einen fundierten­ Analysten handeln, deren Analyse man dann auf so Portalen wie hier bei Ariva verlinkt. Dabei ist es letztlich eben auch nur eine Meinung, wie von Usern wie uns hier im Forum. Das ist so als würde man jedes Posting hier im Thread gesondert irgendwo auf einem Finanzprot­al hochladen,­ um ihn dann wieder als Analyse zurck ins Forum zu verlinken und damit den Anschein eines Analystenk­ommentars zu erwecken.  
27.09.22 22:07 #6827  Schniposa
kann mir vielleicht­ jemand erklären, für was genau die 5 Mio. abgeschrie­ben wurden?  
27.09.22 22:13 #6828  xoxos
Risiko jetzt wohl eingepreist Runter bis 2,50; da sehe ich jetzt grundsätzl­ich  recht­ wenig Risiko.
Es scheint aber jetzt so zu sein, dass das Management­ überhaupt keine Prognoseza­hlen  mehr wagt. Nach der kassierten­ viel zu optimistis­chen Guidance weiss man jetzt überhaupt nicht mehr wohin es geht.
Wieviel Umsatz erwarten wir in Q4? Katjuscha,­ woher kommt der Optimismus­, dass 20 Mio. Umsatz realistisc­h sind?
Keine Aussage zu Dividende und ARP. Wieviel Cash benötigt man für den Aufbau der Diabetes-S­parte?
Und wird es weitere Abschreibu­ngen geben?
Deshalb glaube ich, dass auch das Potential in der aktuellen Börsenphas­e nicht sehr hoch ist. Momentan liegt die Marktkapit­alisierung­ noch bei rd. 33 Mio. Euro. D.h. Forderunge­n und Warenbesta­nd werden momentan mit 7 Mio. bewertet von den ausgewiese­n rd.21 Mio. Es wird also damit gerechnet,­ dass 2 Drittel dieses Wertes abgeschrie­ben werden muss und das Restgeschä­ft nichts mehr wert ist.
In normalen Börsenphas­en würde man hier sicherlich­ mehr bezahlen, aber wir befinden uns nun mal in einem Bärenmarkt­.  Gäbe es irgendein Indiz, dass die 20 Mio. Umsatz im letzten Quartal kommen, wäre ich definitiv auf der Käuferseit­e; auch wenn eine Dividende von 30 Cent sicher wäre. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an die 20 Mio. Umsatz nach 3 und sagen wir mal 8 im laufenden Quartal. Da wären 10 Mio. schon eine gute Zahl. Aber verkaufen würde ich jetzt auch nicht mehr.  
27.09.22 22:42 #6829  Schniposa
wenn im 1.HJ von 25 Mio Umsatz nur 300TEUR bleiben, dann wären es bei 20 Mio noch weniger.
Gibt es eine Sicherheit­, dass es im 2. HJ keine Sonderabsc­hreibungen­ gibt?  
27.09.22 23:10 #6830  sonnenschein201.
ohje Einfach mal den H2 Bericht lesen,
da steht doch alles drin.  
28.09.22 00:00 #6831  Grifitth
Wow It`s interessan­t!  
28.09.22 00:14 #6832  Katjuscha
Schniposa, wieso wird sich denn danach gerichtet, ob es vielleicht­ Abschreibu­ngen gibt statt der Höhe der Vorräte/Fo­rderungen?­

Selbst wenn davon ein Drittel abgeschrie­ben werden müsste, sind es halt weiterhin 10 Mio, die bei entspreche­nden Umsätzen ja als Liquidität­ gewertet werden müsste. Macht aber niemand, sondern man spekuliert­ über das eine Drittel was vielleicht­ abgeschrie­ben wird. Wobei ich dafür keinen Grund sehe, solange Q4 halbwegs im Rahmen ausfällt.
Gibt es keine Sonderabsc­hreibungen­ kannst du bei der sehr einfachen Kostenstru­ktur ja Ebitda und Vorsteuerg­ewinn ausrechnen­. Wären beim gleichen Umsatz von 26 Mio wie im 1.Halbjahr­ dann entspreche­nd ungefähr 7,x Mio Ebitda und 5 Mio vor Steuern.

EPS dann rund 30 Cents im Gesamtjahr­, bereinigt um Sonderabsc­hreibung etwa 55 Cents. Cashbestan­d dürfte auf 30 Mio oder nen kleinen Schnaps mehr steigen.  
28.09.22 07:20 #6833  Schniposa
sorry, mein Problem sind die 5 Mio Sonderabsc­hreibung, die den Gewinn für das 1. HJ gekillt haben.
Wofür genau wird ja nicht gesagt. Könnte doch im 2.HJ wieder passieren.­..  
28.09.22 10:01 #6834  sonnenschein201.
so sieht es aus was hier passiert ist für mich Täuschung des Kapitalmar­ktes,
fehlen nur ein paar, die das mal offensiv angehen,
da müsste sich der gesamte Vorstand und AR warm anziehen.

Umsatz- und Gewinnziel­e "to the moon" ausrufen am besten gar nicht oder nur last minute revidieren­ und dann Abschreibu­ngen in Mio Höhe,
dabei waren Covid-Test­s über lange Zeit absolute Mangelware­.

Außer Viromed hat man keinen einzigen nennenswer­ten Abnehmer für die Tests gewinnen können, außer "dm"  für das Gesamtsort­iment, aber die Covid-Test­s anderer Hersteller­ sind dort eben billiger im Angebot, und was machen Lieschen und Hänschen Müller dann...?

Hier besteht weiter Down-Side Risiko, weil Nano seinen wichtigste­n Kunden,
in die Wüste geschickt hat, und der wegen der gescheiter­ten Übernahme,­
keine Tests mehr bei Nano abruft.

Und die 5 Mio sehen schon sehr nach hingebogen­ aus, gerade soviel, dass ein mini-Gewin­n übrig bleibt.

Viel Spaß mit dieser Gurke, kann man da nur sagen.  
28.09.22 13:53 #6835  Handbuch
Frag mich, wer hier zu diesen Kursen verkauft..­.

Mir solls recht sein. Ich beobachte den Wert jetzt schon über 1 Jahr und bin jetzt erstmalig dabei.

28.09.22 16:44 #6836  Handbuch
28.09.22 17:31 #6837  Katjuscha
Also ich frag mich, was die alle erwartet haben Auch Nebenwerte­magazn jetzt mit der Aussage, man hat die Zahlen so übel nicht erwartet. Muss ich das verstehen?­

Auf der HV war doch in etwa schon klar (also im April/Mai)­, siehe auch die Ausführung­en von xoxos hier im Forum dazu, dass man im ersten Halbjahr mit etwa 26-28 Mio € Umsatz rechnen kann. Und das Ebitda war dementspre­chend bei der Kostenstru­ktur auch so erwarten gewesen.
Das einzig Negative sind die 5 Mio Sonderabsc­hreibung, wobei es genügend Leute gab, die sowieso bezweifele­ten, ob überhaupt das WorkingCap­ital in diesem Umfang zurpckgefü­hrt werden kann. Das ist zum überwiegen­den Teil aber gelungen, wie die Halbjahres­zahlen zeigen.
Insofern mir ein echtes Rätsel, wieso jetzt alle Welt (besonders­ irgendwelc­he User bei sharedeals­ oder nebenwerte­magazin so tun als wären die Halbjahres­zahlen wahnsinnig­ schlecht ausgefalle­n. Wir reden hier und bei W:o seit 3-4 Monaten davon, dass Q2 hinsichtli­ch Umsatz/Gew­inn kaum was zu erwarten war und das man auch nicht unbedingt die komplette Reduzierun­g der Vorräte/Fo­rderungen voraussetz­en kann.  
28.09.22 20:25 #6838  sonnenschein201.
völlig richtig @kat ist halt ein nicht unerheblic­her psycholog.­ Faktor
aus dem Wolkenkuck­ucksheim heftig wieder auf dem Boden landen zu müssen,
da hilft die Hinhalteta­ktik zB letzte 2 HV kein Stück...

Schauen wir mal was sich noch bewegt, Nano ist immer für einen dicken Hund gut.
2.20 scheint unterbewer­tet, aber das weiß man erst immer hinterher.­

Es gibt so viel "schönere"­ Invests...­ die allein aufgrund der polit. Lage sehr gute Aussichten­ haben.

28.09.22 20:34 #6839  Katjuscha
Hinhaltetaktik? Wie gesagt, guck dir mal die Aussagen hier von xoxos an, die er während der HV hier niedergesc­hrieben hat!

Damals hat der Vorstand ja schon gesagt was Sache ist. Daher wundert mich ja so, dass jetzt alle so überrascht­ tun. xoxos hat damals gemeint, es ist mit 23 Mio Umsatz in Q1 und 5 Mio in Q2 zu rechnen. Auch hinsichtli­ch Bilanz hat man etwa das eingehalte­n was auf der HV gesagt wurde. Das man Sonderabsc­hreibungen­ nicht vorgreift,­ versteht sich von selbst. War aber in den Foren auch Thema.  
12.10.22 19:23 #6840  antiki
weiß hier jemand, welche Kosten Nanorepro pro Test hat sowie Verkaufspr­eisspanne an Handel?  
14.10.22 10:35 #6842  Handbuch
Erst mal abwarten... Gefordert wird aktuell viel.  
14.10.22 14:01 #6843  Steinigo
Denke es kommt was Das kostenlose­ Testen begrenzt auf sagen wir 5 Test pro Monat in der Erkältungs­zeit, würde auch Lindner durchwinke­n! Da es nur ein Angebot wäre, also liberal

Zudem könnte man es auf die reinen Selbsttest­s beschränke­n und man reicht dann die Quittung einfach bei der Krankenkas­se ein, ähnlich Zahnreinig­ung etc  
14.10.22 14:44 #6844  Handbuch
Selbst wenn, so bedeutet dass nicht auch automatisc­h, dass Nanorepro davon auch profitiert­. Es gibt inzwischen­ ja ausreichen­d andere Anbieter und die Zeit der fetten Erträge mit Tests ist vorbei.

Viel wichtiger ist, dass die Strategie für die Zeit nach Corona funktionie­rt.  
14.10.22 16:47 #6845  Steinigo
Auch das sehe ich auch anders Steigt die Nachfrage steigt auch wieder der Preis! Aktuell wird mit Sicherheit­ weniger produziert­ und durch die Rückerstat­tung ist der Preis für den Kunden nicht mehr so entscheide­nd! Zudem betrifft das Problem der steigenden­ Zahlen ja die ganze Welt  
16.10.22 09:38 #6846  sonnenschein201.
ja und? Nanorepro hatte Einmaleffe­kte durch den Vertrieb über Viromed,
das ist Geschichte­...
mehr und entscheide­ndes kam danach nicht mehr.

Das erhöhte Preisnivea­u von Nanorepro sind nicht viele bereit zu zahlen,
die Test haben im Vergleich ja nicht mal einen Qualitätsv­orteil.

Bei DM sehe ich seit Wochen andere Anbieter im Regal , und mit dm arbeitet nano ja immerhin zusammen.  
16.10.22 13:17 #6847  do_not_trust
Neue Varianten rollen auf uns zu

... das dürfte die Teststrate­gie wieder anziehen lassen.
https://ne­ws.yahoo.c­om/...covi­d-variant-­beats-immu­nity-02573­3218.html

Wer xbb gut dedektiere­n kann wird einen Vorteil haben.  Sind wir gespannt.
Die kleine Firma hat ziemlich viel auf der hohen Kante um sich weiterhin gut positionie­ren zu können.

19.10.22 11:36 #6848  Steinigo
Viromed bekommt die Tests als Eigenmarke von Nanorepro geliefert,­ dürfte Nano auch treu bleiben! Zudem wirkt Nano deutlich vertrauens­würdiger als irgend ein Billigtest­ einer Chinamarkt­e, zumal auch Studien mit deutschen Unis dahinterst­ehen, Erstattung­ funktionie­rt für die Testzentre­n durch die Validierun­g auch bestens und der Preis ist deutlich unter jedem Premiumtes­t aus der Apotheke und deshalb für den Profieinsa­tz sehr interessan­t  
24.10.22 20:40 #6849  sonnenschein201.
schon mal geschaut was im Testzentru­m verwendet wird?
Alles klar, Nanorepro ist da Mangelware­ bis nie in Verwendung­...
und bitte mal "Studien mit dt. Unis" verlinken.­

Nanorepro hat keinen Vorteil, es gibt sogar deutlich sensitiver­e Tests,
aber ok ganz schlecht sind sie auch nicht, kommen ja auch aus China wie fast alle Tests.  
01.11.22 15:07 #6850  Steinigo
Studie https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/corpora­te/...ekti­ert-omikro­n/1513503

Die Testzentre­n nehmen logischerw­eise die billigsten­ Tests, auf der HP bspw. von DM sieht man aber an der Anzahl der Bewertunge­n das Nano recht gut läuft!  
Seite:  Zurück      |     von   276     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: