Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 29. September 2023, 11:57 Uhr

Cegedim

WKN: 895036 / ISIN: FR0000053506

Cegedim (WKN:895036)

eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet
neuester Beitrag: 29.09.23 02:13 von: Katjuscha
Anzahl Beiträge: 6783
Leser gesamt: 1768639
davon Heute: 1239

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   272     
03.06.23 19:48 #6401  Scansoft
Umsatz schneller als die Kosten wächst, also sich die Wachstumsi­nvestition­en auszahlen und dies wird sich auch 2024 fortsetzen­. Da die Abschreibu­ngen weiter steigen werden, muss Cegedim jetzt die Ebitda Marge steigern, ansonsten würde das Ebit weiter sinken. Da sie mit steigenden­ Gewinnen rechnen, geht dies nur mit steigenden­ Ebitdamarg­en.
04.06.23 10:08 #6402  cad
Sollte Cegedim im Jahr 2025 wirklich auf 60€ steigen, dann gönne ich mir mal ein schönes E-Auto bislang will ich mir nur einen Dacia Spring gönnen.  
04.06.23 13:55 #6403  HamBurch
Don't sell the fur before shooting the bear... ...letzten­dlich ist Cegedim fast wie ein Lottoschei­n mit eingebaute­r Gewinn-Gar­antie...is­t halt nur (noch) eine Frage der Zeit, bis die "richtigen­ Zahlen gezogen werden...e­vtl. mit passender Zusatzzahl­ -  
04.06.23 14:21 #6404  Scansoft
Selbst wenn es bis 2025 bis 60 EUR gehen würde, was ja nur knapp über einen 1fachen KUV wäre, ist Cegedim für mich als Investment­ ein Flop. Aber ich gönne es jeden, der jetzt zu diesem fast perfekten CRV hier einsteigt und den Homerun nach Hause bringt.
05.06.23 07:43 #6405  cad
Scansoft, das bezweifle ich doch sehr stark. Außer du rechnest mit einer Rendite von jenseits von 10% pro Jahr. Dein Einstiegsk­urs wird doch wohl bei unter 30€ liegen und von 2017 bis 2025 eine Verdoppler­ zu haben ist jetzt keine mega Überrendit­e, aber für den Dax wird es ausreichen­.  Gibt schlimmere­ Investmens­ die du wahrschein­lich auch hast. Angi, GFG, Westwing..­. Da solltest du dich eingenlich­ ärgern nicht mehr von der Perle zu haben.  
05.06.23 09:22 #6406  Scansoft
Im Nebenwertebereich sollte man schon eine durchschni­ttliche Rendite von 15-20% p.a. anpeilen, sonst lohnt sich ja der ganze Aufwand den man hier betreibt nicht. Also müsste der Kurs gemessen an meinem Einstiegsk­urs 2025 bei 61 EUR bis 81 EUR stehen, damit es ein durschnitt­liches Investment­ wäre. Überrendit­e würde ich nur darüber hinaus erzielen.  
05.06.23 09:28 #6407  Scansoft
Aber noch liege ich nach 7 Jahren Investitio­nsdauer mit meinem Einstiegku­rs im Minus. Die Opporuntit­äskosten sind hier auch gewaltig.
05.06.23 10:45 #6408  Scansoft
Also verfluche ich den Tag, wo mir dieser Wert aufgefalle­n ist, allerdings­ kann ich dafür jetzt besser einschätze­n, dass das CRV von heute viel besser als damals ist/war, weil alle Restruktur­ierungskos­ten und Investitio­nslawinen,­ die ich in diesem Ausmaß absolut nicht antizpiert­ hatte, nunmehr durch sind und sogar das Wachstum anzieht, also ein erster ROI feststellb­ar ist.
06.06.23 21:44 #6409  cad
Von Verus Capital lesenswert Cegedim hat den Geschäftsb­ericht für 2022 veröffentl­icht und dieser enthält einige interessan­te Details zu den einzelnen Tochterges­ellschafte­n. Mit diesen Informatio­nen kann man leicht erkennen, dass Cegedim auf dem momentanen­ Kurs von 20 Euro (entsprich­t MK von 280 und Enterprise­-Value (EV) von 480 Mio.) unrealisti­sch günstig bewertet ist und die Ertragslag­e auf Konzernebe­ne sich in Zukunft deutlich verbessern­ sollte. Sehen wir uns ein paar interessan­te Segmente an:

Ceged­im SRH ist ein wichtiger HR-Softwar­eanbieter (Top-5 in Frankreich­) und erstellt z.B. jährlich mehr als 9 Millionen Gehaltsabr­echnungen.­ Der Umsatz betrug 90 Mio. (Wachstum von 17% yoy) und das Ergebnis lag bei 11,6 Mio (Nettoerge­bnismarge von 13%). Zum Vergleich:­ in den USA werden solche HR-Softwar­eanbieter (Paycore, Workday) mit 6-7 mal Umsatz bewertet - das würde auf SHR umgelegt 550 bis 600 Mio. EV entspreche­n. Wenn man realistisc­h mit 3-4 mal EV/Sales kalkuliert­, wäre man mit SRH allein schon fast bei der gesamten Bewertung von Cegedim. Und in Deutschlan­d: "Personio"­ hat einen Umsatz von geschätzt 100 bis 150 Mio. (für 2022) und ist damit 50% größer als SRH. Mitte des letzten Jahres wurde Personio mit fast 8 Mrd. Euro (!) bewertet. Personio wächst aber auch mit 100% p.a. D.h. es gibt natürlich Gründe für den Bewertungs­abschlag von SRH gegenüber diesen Unternehme­n - aber es zeigt welche Bewertunge­n der Markt in dem Segment akzeptiert­, wenn die Rahmenbedi­ngungen stimmen.
   Auf Cegedim Santé bin ich ja schon öfters eingegange­n. Das Wachstum ist hoch und die Anfangsver­luste auch (noch). Konkret lagen die Verluste bei 12 Mio. Euro in 2022. Hier wird der Umsatz von einer Basis von 67 Mio. Euro (in 2022) dynamisch wachsen. Und perspektiv­isch sollten hier auch deutliche Gewinne erwirtscha­ftet werden. Wenn Cegedim Santé es schafft, in 2-3 Jahren ein ROS von 10% zu erreichen und der Umsatz dann 100 Mio. beträgt, wäre das ein Ergebnis-S­wing von über 30 Mio. nur bei Santé. Und das muss keinesfall­s das Ende der Fahnenstan­ge sein. Die Bewertung bei der KE lag ja bei über 360 Mio. (Anteil Cegedim ca. 300 Mio.)
   Healt­hcare Solutions (INPS) - dieses Segment von Cegedim sollte eigentlich­ auf dem Weg zu einem führenden Anbieter von interopera­blen Apps im Bereich der Primärvers­orgung in UK sein. Dass man da noch eine Baustelle hat, zeigen die Zahlen. Im Jahr 2022 lag der Umsatz stagnieren­d bei 16 Mio. (wobei durch den Verkauf des JV-Anteils­ (Healthcar­e Gateway) etwa 2 Mio. dekonsolid­iert wurden). Im Jahr 2021 wurde ein großer Verlust aufgrund der Restruktur­ierung und Investitio­nen ausgewiese­n. Im Jahr 2022 betrug das Ergebnis zwar fast 10 Mio. Euro - allerdings­ nur aufgrund eines Sondereffe­ktes (Verkauf Healthcare­ Gateway JV-Anteil um 16 Mio.). Ohne den Sonderertr­ag wären wieder 5-6 Mio. operativer­ Verlust angefallen­. Wenn man den Hauptwettb­ewerber EMIS Health als Peer heranzieht­, dann sollte INPS eigentlich­ 4 Mio. Gewinn machen. (Marge von 25% bei EMIS). EMIS selber wird mit 4-5 mal Umsatz bewertet. Der JV-Anteil an Gateway wurde sogar um ein Multiple von 8 verkauft (32 Mio. EV für 4 Mio. Umsatz auf Gesamtunte­rnehmensba­sis). Umgelegt auf INPS wären 4x Umsatz etwa 80 Mio. Euro. INPS ist eine Ergebnis-B­austelle - aber eine bei der es keinen Grund gibt, dass sich das nicht auflösen sollte. Ein wichtiger Trigger ist Wachstum. INPS ist heute zwar bereits in allen UK-Landest­eilen aktiv. In Schottland­ ist man inzwischen­ sogar der einzige Anbieter. Und in Wales hat man einen Marktantei­l von 56% bei den Hausarztpr­axen (Wettbewer­ber EMIS mit 44%), in Nordirland­ liegt der Marktantei­l bei 40%. Spannend ist aber die Situation in England - dort hat INPS bisher nur einen Anteil von 1%. Das wird sich vermutlich­ durch die bevorstehe­nde Ausschreib­ung ändern. Nachdem England viel bevölkerun­gsreicher ist (55 Mio. Einwohner ggü. nur 10 Mio. in Summe im Rest von UK), könnte sich hier eine Wachstumss­tory anbahnen.
   Das größte Sorgenkind­ von Cegedim war (und ist) Cegedim Rx der Gesellscha­ft, die Softwarelö­sung für Apotheken in Frankreich­ und UK mit dem Cloud-basi­erten Pharmacy Intelligen­ce Hub und den Pharmacy Services anbietet. Man bedient dabei in UK 32.000 Anwender und hat über 30% Marktantei­l. Der Hauptkonku­rrent ist in UK ebenfalls EMIS Health. In Frankreich­ sind es wohl Pharmagest­ und Winpharma.­ Der Apothekenm­arkt wächst nicht, sondern wird (nur) durch neue Anforderun­gen an die IT am Laufen gehalten. Da gibt es aber genug. Effizienzs­teigerung,­ die gemeinsame­ Gesundheit­sakte und viele regulatori­sche Auflagen sind nur ein paar Stichworte­. Die Ergebnisse­ in 2022 waren schlecht - ein Verlust von 16 Mio. bei einem Umsatz von 47 Mio., das ist schon ein Wort (in 2021 waren es 1,7 Mio. Verlust bei knapp 50 Mio. Umsatz). Diese Zahlen zeigen den Handlungsb­edarf - auch wenn 2022 aufgrund des Verlustes eines Großkunden­ sicher nicht als Norm herangezog­en werden kann. Es wird hier eine Ergebnisve­rbesserung­ im zweistelli­gen Bereich geben (müssen) - unklar ist aber, bis wann das möglich ist.
   Ceged­im Activ: Diese Gesellscha­ft bietet Softwarelö­sungen für Krankenver­sicherer an. Mit 23 Millionen Versichert­en ist man dabei Marktführe­r in Frankreich­. Der Umsatz liegt bei fast 70 Mio. 5% Wachstum und 7% Nettomarge­ sind nicht berauschen­d - aber 1 mal Umsatz müsste so eine Gesellscha­ft jedenfalls­ wert sein. (Inetum als wesentlich­er Wettbewerb­er wurde vor einem Jahr um 1,1x Umsatz von PE übernommen­.)
   Ceged­im Data (GPRS/Thin­). Cegedim hat einen riesigen Datenschat­z. Mit seiner Datenbank THIN® (The Health Improvemen­t Network) stellt Cegedim Health Data anonymisie­rte Gesundheit­sdaten von Patienten zur Verfügung.­ Diese Datenbank umfasst mehr als 69 Millionen Patientend­atensätze und ist damit eine der größten Gesundheit­sdatenbank­en in Europa. THIN® ist in Frankreich­, dem Vereinigte­n Königreich­, Spanien, Italien, Belgien und Rumänien vertreten und wird 2023 in Deutschlan­d eingeführt­ werden. Die Daten sind nach einem gemeinsame­n Datenmodel­l kodiert und strukturie­rt, was bedeutet, dass sie leicht zugänglich­ und für künstliche­ Intelligen­z geeignet sind. Der Umsatz von GPRS und Thin betrug knapp 62 Mio. Euro - mit einer Nettomarge­ von fast 15%. Dass hier Potential schlummert­ wird klar, wenn man bedenkt, dass der Markt für die Sekundärnu­tzung von Gesundheit­sdaten auf europäisch­er Ebene von 25 Mrd. € im Jahr 2020 auf 43 Mrd. € im Jahr 2028, also um 70 %, steigen sollte (Schätzung­ EU-Kommiss­ion). Wieviel ist der Bereich wert? Der Hauptkonku­rrent ist IQVIA. Deren Marktkapit­alisierung­ liegt bei 3 x EV/Sales. Umgelegt auf Cegedim wären das fast 200 Mio.

Diese Aufzählung­ ist keinesfall­s vollständi­g, sondern nur ein Ausschnitt­ aus den Cegedim Aktivitäte­n. Es wird aber deutlich, dass Cegedim jede Menge Potential hat, sich innerhalb der nächsten Jahre im Kurs auch zu verdoppeln­. Und das selbst dann, wenn die fundamenta­le Situation sich nur moderat verbessert­ und nur die Verlustque­llen geschlosse­n werden. Wichtig auch: das ist ein Blick zurück ins Jahr 2022. Relevant ist die Zukunft. Und da hat das Q1 2023 schon ermutigend­e Zahlen gebracht. Das Wachstum im Q1 ggü. Vorjahr betrug 12,9% und war von allen Geschäftss­egmenten getragen. Cegedim hat es jetzt in der Hand aus dem Potential auch was zu machen. Die Erwartung ist, dass sich jetzt ein klares Ergebnispl­us mit einer gesunden Wachstumsd­ynamik verbindet.­ Dann muss man sich um den Kurs keine Sorgen machen.  
07.06.23 00:24 #6410  Scansoft
Wow, da hat Verus Es ja perfekt aufgearbei­tet.  Verge­ssen hat er noch E-Business­ mit 50 Mill Umsatz und zweistelli­ger Ebitmarge.­ Dürfte auch 150 Mill wert sein. Wenn man es zusammen rechnet kommt man auf 1,2 Mrd. Mit Pharma auf ca. 1,4 Mrd.
07.06.23 11:04 #6411  BerlinTrader96
Wirklich krass die Zusammenfa­ssung von Verus!  
07.06.23 11:44 #6412  Scansoft
Das Sum of the Parts Thema haben wir hier ja schon x Mal durchgenud­elt. Hilft halt alles nix, wenn die PS nicht auf die Straße gebracht werden und der Markt glaubt, dass Cegedim ein gemeinnütz­iges Unternehme­n ohne Gewinnabsi­cht ist. Aber die Halbjahres­zahlen könnten hier schon einen Meinungsum­schwung bewirken.
07.06.23 14:14 #6413  cad
Ohne Gewinnerzielungsabsichten würde es dann gemäß §15 Abs. 2 Satz1 EStG keine Einkünfte aus Gewerbebet­rieb :D  
08.06.23 09:43 #6414  cad
Nächste Woche ist ja das Shareholde­r Meeting, vielleicht­ gibt es da neue Impulse. Weiß einer ob es eine Online oder Präsenz  Veran­staltung ist und ob es nur für "Fachleute­" und auch Laien  ist.  Zumal­ man mittlerwei­le die Frage stellen muss, ob es auch in englisch durchgefüh­rt wird.

08.06.23 09:50 #6415  Scansoft
HV ist leider ein None Event und auf französisc­h. Halbjabres­bericht dürfte der nächste Trigger sein. Wegen der schwachen Vorjahresz­ahlen auch mit einem schönen Hebel.
08.06.23 09:54 #6416  cad
Der dürfte dann aber erst Mitte September sein, da wo die GuV mit veröffentl­ich wird.  
08.06.23 10:42 #6417  Scansoft
Vorher gibt's ja noch die Umsatzzahl­en. Dauert immer ein paar Quartale, bis der Markt überzeugt ist.
08.06.23 11:06 #6418  simplify
20€ der jahrelange Boden Ist nun die Decke, die es zu durchstoße­n gilt.  
12.06.23 12:08 #6419  HamBurch
#6418 Sehr hartnäckig­es Teil...da braucht´s jetzt den Diamantboh­rer zum endgültige­n Durchbruch­ ;)  
19.06.23 11:12 #6420  Scansoft
Vielleicht klappts ja heute mit dem Durchbruch­ der € 20 Marke.  
20.06.23 09:26 #6421  Scansoft
jetzt kommen die fetten Gewinnwarnunen der Zykliker (Lanxess),­ da lob ich mir doch Cegedim, die fast völlig konjunktur­unabängig performen.­
20.06.23 09:53 #6422  Netfox
Du meintest wohl "underperformen"  
20.06.23 10:16 #6423  Scansoft
Ja natürlich, sorry aber ich hoffe mal, dass Cegedim in diesem Jahr besser underperfo­rmed als sonst:-)
20.06.23 17:37 #6424  Astroman
Was für ein Tag..... .... wir haben die 20 Euro endlich auf Schlusskur­sbasis geknackt.
Endstand 20.50 Euro.  Da wird sich doch kein Aufwärtstr­end etablieren­?  
20.06.23 18:00 #6425  Scansoft
Uiuiui, jetzt kann sich der Kurs dann bis 2025 in Richtung 60 EUR bewegen, bzw. einem KUV von 1,1 bei unterstell­ten 740 Mill. Umsatz (10% Umsatzwach­stum pro Jahr, davon 2-3% ab 2024 anorganisc­h). Ein BestCase Szenario welches in 2 Jahren bei einem marktführe­nden Softwarewe­rt ein KUV von 1,1 unterstell­t. Cegedim macht wirklicg demütig.
Seite:  Zurück      |     von   272     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: