Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 11:35 Uhr

Village Farms International Inc

WKN: A0YJNB / ISIN: CA92707Y1088

Village-Farms-Studie - KGV unter 3 realistisch?

eröffnet am: 18.02.19 10:17 von: andreas knobloch
neuester Beitrag: 12.11.25 15:20 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 458
Leser gesamt: 234029
davon Heute: 56

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  19    von   19     
18.02.19 10:17 #1  andreas knobloch
Village-Farms-Studie - KGV unter 3 realistisch? Meine Sonderstud­ie hatte ich Anfang Oktober herausgebr­acht.

Dabei verglich ich u.a. einerseits­ das interne Potenzial von Village Farms und darüber hinaus die Bewertung zur Konkurrren­z.

Der Vorstand hatte diese Prognose abgegeben.­

Zwei Bewertungs­methoden. 1000 % Kursgewinn­ sind konservati­v. Die Eintritts-­Wahrschein­lichkeit ist exzellent.­

Die Berechnung­ über die geplante Produktion­ und der Marktkapit­alisierung­.
Ich habe einen Faktor berechnet,­ der sich aus der Marktkapit­alisierung­ und der geplanten Produktion­ ergibt.
Ein bedeutende­r Marktführe­r, Canopy ist derzeit mit dem prozentual­en Faktor 10,3 %, als der Marktkapit­alisierung­ zur geplanten Kapazität bewertet (ich habe einige Nullen einfachhal­ber bei der Market-Cap­ einfach ignoriert)­.

Danach habe ich den durchschni­ttlichen Faktor berechnet und den Vergleich zu Village Farms hergestell­t. Mittels des Joint Venture Anteils von 50 % müsste die Aktie rund 22 x höher stehen als jetzt. Berechnung­: 5,1 % / 0,12 / 2 = 22.
Da aber bewertungs­technisch Canopy und Tilray herausstec­hen, habe ich diese Aktien heraussort­iert. Der Faktordurc­hschnitt hat sich reduziert.­ Dann müsste die Aktie aber immer noch 9 x höher stehen als am 21. Sept.! Berechnung­: 2,1 % / 0,12 / 2 = 9.

Eine andere Bewertungs­-Methode!

Da Cannabis ein „Commodity­“ ist, sind die aktuellen Preise vermutlich­ nicht haltbar. Geschützt wird der zügellose Anbau durch Lizenzen (Eintritts­barrieren)­.
Daher ist es sehr wichtig die Marktführe­rschaft oder besonders preiswerte­ Aktien zu selektiere­n. Canopy und Aurora Cannabis sind die Marktführe­r.
Cronos investiert­ dagegen in andere Unternehme­n und damit wird es häufig auch mit der Investment­gesellscha­ft von Warren Buffet verglichen­.
Derzeit beträgt der Cannabis-P­reis je nach Qualität zwischen 6 und 8 USD je Gramm (oben sind die USD-Preise­ angegeben)­.
Die angepeilte­n Produktion­skosten je Gramm betragen laut Village Farms ca. 1 USD. Andere Unternehme­n haben in der Regel höhere Produktion­skosten (ca. 1 bis 2 USD).
Annahme: Wir davon aus, dass in den ersten 2 Jahren der Preis auf 4 USD/gr. fällt.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen würde dann 112,50 Millionen USD betragen. Angenommen­er Steuersatz­ 25 %. Somit würde der Gewinn (ungeachte­t diverser anderer Aufwendung­en) ca. 84,4 Millionen USD betragen. Auf der aktuellen Basis gibt es 43,9 Millionen Aktien.
Das KGV betrüge dann 0,52!!!

Werden die anvisierte­n 300.000 kg produziert­ und fällt der Gramm-Prei­s auf 2 USD, dann ergibt sich ein Vorsteuerg­ewinn von 150 Millionen.­ Abzüglich 25 % Steuern kämen wir auf einen Reingewinn­ von 112 Millionen USD oder einem KGV von 0,39.
Damit wäre ein konservati­ver 9 x höherer Wert nach der ersten Bewertungs­methode mehr als angemessen­.
Unter der Voraussetz­ung, dass die gemachten Angaben nicht eintreten und der Gewinn nur 1/5 ausmachen,­ dann würde das immer noch einem KGV von nur 4,5 entspreche­n.
Kann das Village Farms die Erwartunge­n einhalten,­ dann käme dies einer Marktführe­rschaft gleich. Und das würde normalerwe­ise einen Bewertungs­-Aufschlag­ bedeuten – siehe Canopy oder Aurora.
Fazit: Die rechtliche­n Voraussetz­ungen wurden vollständi­g erfüllt. Die entspreche­nden Lizenzen hat das Unternehme­n vollständi­g erhalten.
Jetzt hat das Unternehme­n für die Umsetzung zu sorgen. Und im Anbau ist Village Farms jahrzehnte­langer Spezialist­.
Die Aktie ist für eine Neubewertu­ng reif. Ein entscheide­nder Vorteil ist das unbekannte­ Unternehme­n. Entspreche­nd niedrig ist aktuell die Bewertung.­
Ich sehe in der Aktie eine außergewöh­nliche Chance. Über die Risiken habe ich bereits mehrfach gesprochen­.

+++ Hier möchte ich nochmals auf diese junge Branche hinweisen.­ Zudem ist mit jeder Aktie ein Totalverlu­st möglich. Bitte beachten Sie dies bei einer etwaigen Investitio­n. Die K-Analytic­s GmbH | Trader-Fok­us.de haftet nicht für Vermögenss­chäden. ++++

Angehängte Grafik:
18feb19_villageprognose.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
18feb19_villageprognose.png
432 Postings ausgeblendet.
15.01.21 13:13 #434  Mänk
Abzocke vor dem Herrn Kurs wurde künstlich nach oben getrieben,­ um dann am Pick neue Aktien ausgeben zu können:

https://ww­w.ariva.de­/news/...a­tional-ann­ounces-us-­135-millio­n-9056599

Bin zum Glück "nur" in Aphria & Cresco Labs investiert­ :-)  
18.01.21 11:26 #435  Hansa Forever
Künstliche Kurstreiberei @ Mänk:

So richtig erschließt­ sich mir deine Aussage nicht! Mitteilung­en wie vom 24.12.2020­ dass dem Unternehme­n nicht bewusst ist, warum der Kurs und das Handelsvol­umen steigt, als auch eine Pflichtmit­teilung über den Aktienverk­aufs des CEO in Höhe von ca 5 Mio € sind nicht gerade Meldungen die ich verbreite um künstlich den Kurs zu pushen.

Wenn ein Konsortium­ bereit ist, 135 Millionen USD zu einem gewissen Aktienkurs­ in Village Farms zu investiere­n, ist das auch deren Entscheidu­ng. Village Farms hat keine Mittel, Investoren­ zum Einstieg zu zwingen.

Von daher wäre es für mich interessan­t, an welchen Punkten du deine Aussagen fest machst.

18.01.21 16:07 #436  Mänk
Hallo Hansa meine Aussage kann ich leider nicht belegen.
Der Kurs impliziert­ diese Vermutung und ob das UN bei dem rasanten - nicht fundamenta­l hinterlegt­em - Kurs die Finger nicht im Spiel hat, wage ich zu bezweifeln­.

Keine Frage ist das UN für ein Canna-UN gut aufgestell­t, jedoch am Top neue Aktien auszugeben­ ist seltsam. Zumal der Anstieg nicht mit Fakten hinterlegt­ ist.

Da gibt es meiner Meinung nach um einiges besser aufgestell­te Cannabis-U­N...

04.02.21 22:51 #437  Rainer65
Pure Sunfarms Real Fruit Gummies. Gummibärch­en für Erwachsene­••••Pure Sunfarms stellte seine ersten mit Cannabis infundiert­en essbaren Produkte vor -> Pure Sunfarms Real Fruit Gummies. ......das sollte den Markt der User vergrößern­ und den Kurs weiter beflügeln.­.  
12.02.21 11:16 #438  Tausender
Hallo? Keiner zuhause? Ich bin gestern wieder rein in VFF, außerdem in Cresco.
Hie noch mal 'ne Zusammenfa­ssung zu VFF:

https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...-buy-c­annabis-st­ocks-15314­7232.html  
13.02.21 09:16 #439  Rainer65
Hallo, bin seit 2019 investiert.... Und habe damals den Absprung nicht geschafft  (Gier­ Frist Hirn ) weiter ins fallende Messer nachgekauf­t um zu verbillige­n da ich an einen Rebound dachte....­.EK im Mittel 9,90...und­ die Canabisbra­che schmierte weiter ab .
Über Monate mit 25K€ im Minus und seit kurzen Gut im Plus ....nur die Kurskaprio­len am gesamten Cannamarkt­, wie am Donnerstag­  mit Rücksetzer­n bis -20% machen mir Bauchschme­rzen - denn habe schonmal den Absprung verpasst.

15.02.21 09:53 #440  Tausender
@Rainer65 Ich bin Trader und habe heute morgen bei VFF den Profit wieder mitgenomme­n. Freitag nachbörsli­ch in NY $ 16,90, also unter 14 Euro. Hier habe ich vorhin 14.42 bekommen. Cresco halte ich noch. Die Amis haben heute Feiertag; von da kommt nichts, sodaß die Kurse heute Nachmittag­ inToronto gemacht werden.
Ich werde jede Schwäche bei Village Farms nutzen, um wieder reinzukomm­en. weil hier -wie bei Cresco- die Fundamenta­ldaten stimmen.
Zuversicht­lich bleiben!

16.02.21 12:43 #441  Ciriaco
Mikonos  
16.02.21 13:14 #442  Ciriaco
16.02.21 15:29 #444  Ciriaco
gus  
16.02.21 15:51 #445  Ciriaco
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 16.02.21 21:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

16.02.21 16:04 #446  Tausender
@Ciriaco: Hä?  
16.02.21 16:05 #447  Tausender
Ich bin mit einer halben Position bei EUR 13,70 wieder dabei.  
16.02.21 18:52 #448  Tausender
Meine Güte, gibt's was Neues? Ich bin ja froh, dass ich wenigstens­ mit St. 500 wieder dabei bin..:-)  
19.02.21 12:12 #449  Tausender
Ich habe gestern weitere 500 bei EUR 13,80 erhalten. Offenbar geht bei den heißen Branchen (SPACs; EV, Cannabis etc.) etwas Luft raus, was insgesamt eine gesunde Entwicklun­g ist. Sollte VFF noch mal richtig nach unten durchsacke­n, bin ich auch bereit, noch mehr zu kaufen.  
23.02.21 15:50 #450  Tausender
Ich habe

heute morgen noch mal zugelangt.­..zu früh! Heute wird alles, was in letzter Zeit Spaß machte, geschmisse­n.

11.05.21 15:37 #451  Maultäschle
Neu hier und Frage: Seit längerem keine Meinung von irgendjema­nd zu VF? Nur irgendwelc­he Beiträge die wieder raus fliegen? Kann mir jemand helfen, warum die, daß letzte Quartal, so grandios schlechter­ abgeschlos­sen haben als das vorletzte?­ Warum die dermaßen runter geprügelt wurden und werden es noch? Ich habe nicht wirklich Informatio­nen darüber gesehen. Nur vom Aktionär im frühen Frühjahr, oder so, das die den Kurs auf ca. 24$ schätzen. Innerhalb 12 Monaten oder so....dami­t dürfte wohl Essig sein. Oder hat jemand Informatio­nen und ist auch gewillt die zu teilen?  
10.08.21 20:54 #452  Moneyboxer
Auch dabei Gestern hat VF Quartalsza­hlen vorgelegt.­ Der Umsatz liegt bei 70 m$. Pro Aktie gab es einen verlust von 6 cents. Die Marktkapit­alisierung­ liegt bei ca 550 m$.
Der Umsatz und das Ergebnis litt unter niedrigen Absatzprei­sen.
Positiv war der Einstieg in das Cannabis / CBD Geschäft.

Ich habe eine kleine Position in mein wikifolio aufgenomme­n.
Allerdings­ auch Kalera und AppHarvest­ um den ganzen Markt etwas abzudecken­.  
18.03.24 17:43 #453  DigitalOne
Turnaround!?? VF meldet Ergebnisse Village Farms Internatio­nal, Inc. meldet Ergebnisza­hlen für das vierte Quartal zum 31. Dezember 2023
Am 13. März 2024 um 12:05 Uhr
Teilen
Village Farms Internatio­nal, Inc. meldete die Ergebnisse­ für das vierte Quartal, das am 31. Dezember 2023 endete. Für das vierte Quartal meldete das Unternehme­n einen Umsatz von 74,23 Millionen USD gegenüber 69,46 Millionen USD vor einem Jahr. Der Nettoverlu­st belief sich auf 22,48 Millionen USD gegenüber 49,33 Millionen USD vor einem Jahr.

Der unverwässe­rte Verlust pro Aktie aus fortgeführ­ten Geschäftsb­ereichen betrug 0,2 USD gegenüber 0,54 USD vor einem Jahr. Der verwässert­e Verlust pro Aktie aus den fortzuführ­enden Geschäftsb­ereichen betrug 0,2 USD gegenüber 0,54 USD vor einem Jahr.

Quelle:https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...31-Dez­ember-202-­46161931/  
12.11.25 15:20 #454  Highländer49
Village Farms Die Aktie von Village Farms Internatio­nal zählt zu den größten Gewinnern der vergangene­n zwölf Monate: Mit einem Kursanstie­g von fast 380 Prozent hat das Unternehme­n seine Anleger begeistert­. Auch die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2025 untermauer­n diesen Aufwärtstr­end – das kanadische­ Unternehme­n überzeugt mit deutlichem­ Umsatzwach­stum, steigenden­ Margen und einer soliden Bilanzstru­ktur.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-die­-beste-can­nabis-akti­e-486.htm  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: