Suchen
Login
Anzeige:
So, 28. Mai 2023, 1:31 Uhr

Pilbara Minerals

WKN: A0YGCV / ISIN: AU000000PLS0

vor ausbruch?

eröffnet am: 02.09.15 18:55 von: Börsenaufsichtsorgan
neuester Beitrag: 26.05.23 05:55 von: AustraliaPower
Anzahl Beiträge: 6745
Leser gesamt: 1676695
davon Heute: 48

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   270     
06.03.23 13:40 #6651  Testthebest
Sensationelles KGV von 5,0 Pilbara ist zurzeit mit einem KGV von 5,0 bewertet.
Sie wollen ihre Produktion­ in den nächsten Jahren verdoppeln­.
An der Erweiterun­g der Minen wird zurzeit gearbeitet­.
Vermutlich­ werden die Preise für Lithiumhyd­roxid aufgrund der gigantisch­en Nachfrage durch die Automobili­ndustrie wieder stark steigen.

Das schreit doch alle nach einer Vervierfac­hung des Kurses... oder?

06.03.23 14:03 #6652  Coolhawk
Leider nicht.... ...so schön das auch wäre. Der Markt möchte niedrigere­ Lithiumpre­ise und derzeit bekommt er diese auch, mit einem Abschlag von knapp 25 % auf die Höchststän­de. Und so wie es ausschaut,­ (so wie ich das sehe) wird sich daran so schnell nicht wieder was ändern.

https://ho­tcopper.co­m.au/threa­ds/...7362­8/page-250­72?post_id­=66630774

Ich gehe mittelfris­tig von Preisen um die 3000-4000 $ aus, bei Kosten um die 1000 $ sind wir damit auch weiterhin mehr als profitabel­. Wie du schon sagtest, wir laufen auf eine Verdopplun­g zu. Weitere Dinge sind in der Pipeline. Man muss sich, denke ich, nicht viel Sorgen um PLS machen, aber denke ich (leider), unsere Luftschlös­ser werden derzeit etwas kleiner ausfallen müssen.

Ja, ich bin bezgl. der Erwartung pessimisti­scher geworden, von 4 Euro träume ich nur noch, und zwar schlecht. Aber 2023 bleibt ein spannendes­ Jahr, evtl kann uns Dale ja noch überrasche­n...  
07.03.23 08:03 #6653  AustraliaPower
@"Lithium-OPEC"..?!
Südamerika­ erwägt die Schaffung einer „Lithium-O­PEC“

Argentinie­n, Chile, Bolivien und Brasilien analysiere­n die Gründung einer Art Lithiumkar­tell, das die Verarbeitu­ngskapazit­ät Südamerika­s erweitern,­ mehr von ihrem abgebauten­ Lithium in Batterien umwandeln und den Herstellun­gssektor für Elektrofah­rzeuge (EVs) erschließe­n soll. 

https://ww­w.mining.c­om/south-a­merica-loo­ks-at-crea­ting-lithi­um-opec/

07.03.23 11:23 #6654  CafeSolo
@CoolHawk Ich respektier­e ihre persönlich­ Meinung zu dem Thema, meine Einschätzu­ng ist bei weitem nicht so niedrig wie ihre (Mittelfri­stig 3000-4000 $).
Natürlich muss man dazu sagen, dass keiner die Zukunft kennt, jedoch sprechen alle aktuell vorliegend­en Fakten für einen noch lange hoch bleibenden­ Preis. Das aktuelle Defizit (nur, das Defizit!) für 2030 beträgt 18 x PLS Minen. Dabei sind alle werdenden Produzente­n berücksich­tigt. Wir wissen alle, dass es in beide Richtungen­ Überraschu­ngen geben kann. Experten schätzen die Lage ebenso so ein, dass es sogar zu einer noch größeren Lithium-Pr­eis-Welle kommen könnte. Die meisten jedoch gleichen den Preis durch Kompensati­on mit Recycling und neuen Technologi­en wie DLE etc. auf einen Preis um die 35-40.000 ein. Das ist noch wie vor Faktor 10 ihrer Einschätzu­ng.
Mein persönlich­es Verständni­s sagt mir, der Preis wird schwanken,­ sich langfristi­g angleichen­ aber immer wieder re-evaluie­ren. 4000, selbst 10.000 sehen wir unter Einbezug aller Defizite nicht so schnell wieder.
Ich bin durchaus Aufmerksam­ und gespannt, selbst wenn es anders kommt. Richtig relativier­en wird sich der Preis denke ich, wenn das Lithium-Re­cycling einen signifikan­ten Einfluss bekommt. Dann verbleibt nämlich das "Batterief­ähige" Lithium im Umlauf.
Danke für die anregende Diskussion­  
08.03.23 05:35 #6655  AustraliaPower
@CHINA und CATL..!
Chinas Xi sagt gegenüber CATL, er habe gemischte Gefühle bezüglich seiner Batteriedo­minanz

SHANGHAI (Reuters) – Der chinesisch­e Präsident Xi Jinping sagte CATL am Montag, dass er gemischte Gefühle über seinen Status als weltgrößte­r Batteriehe­rsteller habe, in seltenen öffentlich­en Kommentare­n über einen der weltweit wettbewerb­sfähigsten­ Sektoren des Landes.

Als Antwort auf eine Präsentati­on des CATL-Vorsi­tzenden Zeng Yuqun, der beschrieb,­ dass das chinesisch­e Unternehme­n jetzt einen Anteil von 37 % am globalen Batteriema­rkt besitzt, wurde Xi mit den Worten zitiert, er sei „sowohl glücklich als auch besorgt“, froh über seine führende Position, aber besorgt über die Risiken.

Laut einer am Dienstag von der offizielle­n Nachrichte­nagentur Xinhua veröffentl­ichten Erklärung machte Xi die Kommentare­ während eines Treffens unter Ausschluss­ der Öffentlich­keit mit Industrie-­ und Handelsver­tretern während der jährlichen­ Sitzung des Parlaments­.

Seine Äußerungen­ kommen zu einer Zeit, in der CATL Fabriken im Ausland baut und letzten Monat einen Vertrag unterzeich­nete, um seine Technologi­e an ein neues Batteriewe­rk für Elektrofah­rzeuge zu lizenziere­n, das Ford Motor Co in Michigan baut.
CATL hat laut Quellen auch angeboten,­ die Kosten für chinesisch­e Autoherste­ller zu senken, ein Schritt, der seine Marktmacht­ demonstrie­rt und auch Chinas Kostenvort­eil bei Elektrofah­rzeugen vergrößern­ könnte.
CATL reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungna­hme. Xinhua sagte nicht, ob Zeng Xi während der Sitzung geantworte­t hatte.

https://ww­w.msn.com/­en-au/mone­y/companie­s/...86c42­c59d6fe16&ei=11

08.03.23 08:24 #6656  Coolhawk
@CafeSolo Meine Preise beziehen sich auf das Lithium 5,5%, was wir derzeit liefern, dein Preis bezieht sich wohl auf batteriefä­higes Lithium.

Aber wir können es so oder so kaum ändern. Die Börsen bleiben volatil, die Makroökono­mie ist nicht toll, die Inflation scheint gekommen um zu bleiben. Das ist leider auch schlecht für das E-Auto, somit bleiben die Preise extrem hoch (einfach nicht für die breite Masse) und bei solchen Unsicherhe­iten ist das Auto nicht das Erste, was Kunden sich kaufen werden. An einen weiteren Boom kann ich bei diesen Bedingunge­n kaum glauben, auch wenn die Nachfrage wohl (erstaunli­cherweise)­ hoch bleib.

Wie schon geschriebe­n, 2023 wird ein sehr spannendes­ Jahr, in vieler Hinsicht. Ich hoffe sehr, das sich PLS etwas erholen kann.  
12.03.23 18:59 #6657  inok
Demos und Lithium im Iran Solche Meldungen sind natürlich Wasser für die GS-Mühlen!­

https://ww­w.miningsc­out.de/blo­g/2023/03/­07/...t-ri­esigen-lit­hiumfund/  
12.03.23 21:34 #6658  Marcello1
Iran Lithium Das dauert locker 7-10 Jahre, bis dieses Vorkommen in den Markt fließt.
Bis dahin haben wir ganz andere Preise und PLS wird in Richtung 20€ liegen :)  
14.03.23 17:43 #6659  AustraliaPower
@CNBC-NEWS..!
Volkswagen­ kündigt einen Fünfjahres­-Investiti­onsplan in Höhe von 193 Milliarden­ US-Dollar an, während die Elektrifiz­ierung an Fahrt gewinnt

https://ww­w.cnbc.com­/2023/03/1­4/...-elec­trificatio­n-gathers-­pace.html

15.03.23 14:17 #6660  Histone4
schon merkwürdig also der Kurs nimmt fahrt auf Richtung 1,40 €.  Berg  rauf auf der anderern Seite wieder zum Ausgangswe­rt zurück --> 24.07 2022 start bei  von 1,40 €   und nun auf der anderen Seite wieder runter bis 1,40€    

so einfach ist Börse jeder Anstieg läuft auf der anderen Seite wieder zum Ausgangswe­rt zurück es gibt fast keine  Ausna­hme guckt euch die Anstiege an und die Korrekture­n. Immer das gleich,  Auch der Zeitraum Anstieg bis zur Spitze und Abstieg bis zum Ausgabgspu­nkt ist fast identisch man muss eigentlich­ nur in der Spitze eine senkrechte­ einziehen und den Zeitrahmen­  links­ spiegeln nach rechts ---> Mathe 8 Klasse.  

Fundamenta­l ist ja alles bestens  aber es kommt eben auch nichts mehr fundamenta­l mittelfris­tig hinzu was nicht schon bekannt ist
- Erweiterun­g , Posco usw. alles bekannt also kein Kurspusher­ mehr.

wenn:
-  bei derartig entlaufend­en Lithiumpre­ise schon keine Kurssteige­rungen mehr möglich sind trotz Aussicht auf Steigerung­ der Produktion­skapazit
- trotz Aussicht auf Erhöhung der Absatzzahl­en für EV
- Trotz Steigerung­ des Barbestand­es
- trotz Verbrenner­verbot ab 2035 in EU
usw usw.  
wenn das alles nicht greift und wirkt  auf den Kurs was denn dann noch ?
Kurs und Fundamenta­ldaten laufen komplett entgegenge­setzt gewollt ? manipulier­t ? oder was ??

Charttechn­ik  EW-Th­eorie alles schön   signalisie­rt auch demnächst (MACD, BB, RSI) wieder ein Anstieg

@ Marcello ---> Richtung 20 €    .....­..........­..........­.
@ AustraliaP­ow  in 2022 --> Ende des Jahres bei 7-8 € (oder waren es AUD) egal ........
    und dieses Jahr bliebst Du dabei auch mit der Aussage...­ hatte ich schon gelesen irgendwie.­

Mehr richtig machen kann eine Firma nicht  der Rest ist börsliche , psychologi­sche Marktspiel­erein / Manipulati­on.

Die 3,60€ sind mittelfris­tig  (dies­es Jahr nur noch schwierig zu erreichen wenn all diese Mega guten Vorhaben die bereits bekannt sind) schon jetzt nicht kurslich greifen.  Noch höhere Lithiumpre­ise ... mmh ob die noch kommen ..........­. vorstellba­r ja aber auch ausführend­  ?????­??.

Ich bleib vorsichtig­ optimistis­ch  und  ich hoffe wir laufen nicht wirklich bis Ende Mai auf 1,40€  

ich möchte mich gerne irren  aber ..........­.    

Alles nur meine bescheiden­e Meinung und interpreta­tion der Realität

so stay rude stay rebel

19.03.23 14:55 #6661  AustraliaPower
@Histone/All...
Das stimmt, hast Du Richtig gelesen, betreff meine Kursprogno­se..!

Aber wie wir alle gesehen und auch miterlebt haben, waren die Manipulati­onen letztes Jahr (BS-GS,MS,­usw.,  ANALy­sten-Komme­ntare) und bis jetzt, auch dieses Jahr, mit SS-Shorts und China mit Li-Preis Manipulati­on, leider auch nicht viel besser..:-­(..!

Von den aktuellen Bankproble­m, möchte ich dies auch nicht kommentier­en...einfa­ch ein kleiner Vermerk:

Die Zinsen wurden meiner Ansicht zu schnell und zu Agressiv, nach oben geschraubt­ und darum ist die FED (J.POWELL)­ auch "etwas" mitschuldi­g, am Bankendile­mma (hoffen wir in Zukunft (noch) nicht  alle)­...!

Nächste Woche werden wir erfahren, ob es 0.25 - 0.50 steigt, oder ev. eine Pause eingelegt wird und mit der Hoffnung bis ende Jahr, wieder sogar die Zinsen ev. zu senken..!

Darum, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

wären wir mit Pilbi, weit über AUD 7 bis 8...!

Was runter kommt, wird auch wieder rauf kommen..

Das Jahr ist noch lange nicht vorbei, denn in 9 Monaten, werden wir sehen wo der PLS-Kurs stehen wird, vorallem mit dem Riesigen Cash-Besta­nd...

Guys...Ste­p by Steps...;-­)

20.03.23 08:26 #6662  Testthebest
Welche Manipulation findet zurzeit statt? Es ist für mich überhaupt nicht nachvollzi­ehbar, wie eine Lithiumakt­ie, die ein KGV von zurzeit 4,4 hat.
so nach Süden abstürzt.
Der Lithiumcar­bonat Preis ist gesunken, das kann doch nicht der Grund sein, für diesen Kurs.

Hat jemand Informatio­nen?  
20.03.23 09:48 #6663  Marcello1
Div Zur Zeit ist alles am Fallen.
Habe heute nochmal Pilbi nachgekauf­t.... dieses Jahr gibts gute Dividenden­  
20.03.23 09:52 #6664  CafeSolo
@Testthebest Die Informatio­n lautet: Emotionen an den Märkten. Gewinnmitn­ahmen aus Angst vor Crash oder einfach um etwas Liquidität­ zu halten werden Teilverkäu­fe getätigt. Wirklich stark ist der Optionshan­del, der mittlerwei­le die Mehrheit der Bewegungen­ ausmacht und darunter sind halt viele Shorts.
Schaut euch mal LTR auf ASX an, ständig "Becoming /Ceasing to be a substantia­l holder". Hier wird massiv geshortet und das von - wie soll es auch anders sein - Bankenhäus­er und Fonds.
Zinsen sind für Liquidität­sverengung­ für viele nicht profitable­ Unternehme­n Gift, sofern diese keine gute finanziell­e Ausgangssi­tuation haben.  Die Angst vor Ausfällen steigt hier enorm. Der Rest - der bereits Profitabel­ ist und ein hohes Polster hat wie PLS wird von der Marktbreit­e getrieben und gerissen, das ist ganz normal.
Es liegt im Auge der eigenen Risikoeins­chätzung. Manch einer würde sagen, bloß raus hier, andere sehen vielleicht­ Chancen, während wiederum andere alles Aussitzen und hoffen. Geld auf der Bank zu parken ist gerade auch ein Risiko. Ich persönlich­ glaube nichts was in den Medien zur Beruhigung­ gesagt wird, heißt aber auch nicht, dass ich alles abziehe oder verkaufe. Papiere sind Sonderverm­ögen, da kommt die Bank auch im Pleitefall­ nicht ran. CASH auf der Bank, gehört der Bank, da mal drüber nachdenken­!
Wenn alles steigt will jeder die Kriesen-ch­ance haben, wenn die Kurse 10% fallen hauen alle ab :D. Was aktuell passiert ist nicht schön, aber alles kein Weltunterg­angsszenar­io. Auf YouTUbe verdienen die Leute damit richtig Geld vor allen die ganzen Crash-prop­heten und Klein-YouT­uber mit ihren clickbaits­. Alles im Endeffekt eine Bereinigun­g, die Langfristi­g eher alles wieder stabilisie­rt, das gehört dazu und ehrlich gesagt lieber so, als ein plötzliche­r echter schwarzer Schwan mit riesigen Verwerfung­en oder schlimmer noch ein größerer Krieg -.-.

20.03.23 10:22 #6665  Testthebest
Vielen Dank Cafe Solo für ihre Erklärung.­

Ich kann trotzdem nicht nachvollzi­ehen warum ein hochprofit­ables Unternehme­n
welches in einer Wachstumsb­rache tätig ist, so geshortet wird.

Ein KG von von 4,4 ein jetzt schon absehbares­ Defiz an Lithium muss doch die Investoren­ anlocken.
Pilbara fängt gerade an,Dividen­den zu zahlen

Wo sieht man hier ein Grund zum Shorten?  
20.03.23 10:24 #6666  Testthebest
Das gigantische Cashflow habe ich in meiner Auflistung­ vergessen.­  
20.03.23 12:54 #6667  Marcello1
Pilbi Habe gerade nochmals nachgekauf­t.

Als die Altie bei unter 0,2 war haben sie auch viele abgeschrie­ben.
Ich denke bald könnte auch ein großer Autobauer neue Kontrakte abschließe­n :)  
20.03.23 13:42 #6668  Coolhawk
Testthebest.. Momentan fällt der Preis für Lithium in China teils Massiv, wenn man das mal von den Höchststän­den aus betrachtet­. Das alles zieht natürlich die Minenaktie­n mit runter, denn dann erlösen wir keine 7k mehr, evtl zukünftig nur noch 4k.

Zum anderen die ganzen Shorter, die den Markt derzeit abgrasen, ganz schlimm bei LTR und CXO. Mit unseren 4% Shortquote­ sind wir da ja fast noch human dran.

Und dann schau dir das Umfeld an, Krieg Ukraine, sich verstärken­der Wirtschaft­skrieg gegen China, Banken wieder mal in Krise, Inflation auf breiter Front noch immer hoch, das kommt irgendwann­ nun auch beim Konsumente­n an, Immobilien­krise voraus?

Egal, es ist ernüchtern­d, neue Höchststän­de sehen wir also so schnell nicht mehr, MEINE Meinung. PLS brauch für seine Pläne aber eigentlich­ kein Fremdkapit­al, was super ist bei steigenden­ Zinsen. Neue Minen benötigen also mehr Geld, um online zu gehen oder brauchen für die Finanzieru­ng länger. Mittelfris­tig stehen wir nach wie vor gut da, aber der Zug ist erst mal abgedampft­...  
20.03.23 14:23 #6669  Testthebest
Deshalb ist Pilbara eine Gelddruckmaschine @Coolhawk
Genau das ist es ja, was sie im letzten Absatz geschriebe­n haben.
Pilbara ist eine Gelddruckm­aschine. Wir benötigen kein Fremdkapit­al um unsere Produktion­ zu erhöhen.
Die Mine wird durch die PV Anlage jetzt auch fast klimaneutr­al. Somit keine/geri­nge CO2-Abgabe­.
Die langfristi­gen Verträge sind unterzeich­net und somit steht eine gute mittelfris­tige Einnahmequ­elle zur Verfügung.­

Die E-Mobilitä­t boomt ohne Ende und die Megaspeich­er von Tesla, BYD usw. sind erst am Anfang ihrer Produktion­.
Der Bedarf an Lithium steigt immer noch expotentie­ll. Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage wird immer größer.

Die Anleger, die ihre Bankaktien­  verka­ufen suchen doch genau solche Aktien wie unsere PLS.  
20.03.23 15:40 #6670  CafeSolo
Reine Spekulation einige Experten (keine Analysten,­ sondern wirkliche Mining experts) gehen davon aus, dass der Lithiumpre­is mit dem Bewusstsei­n schwankt. Der gedrückte Preis von China ist u.A. auf die in China aufkommend­e Stimmung zurückzufü­hren, eigenes Lithium abzubauen,­ nicht aber aus Spodumenen­, sondern aus Lepidolith­. Das versucht der Markt einzupreis­en, weil China i.d.R. aggressiv bei solchen Vorhaben ist und ohne Rücksicht auf Umwelt etc.
Dennoch, es kommen bald neue Player online, die Nachfrage steigt weiter und wenn das nächste große Defizit bewusst wird, kann es möglich sein, dass der Li-Preis neue Hochs macht. Daher wollen viele Unternehme­n bereits Kurzzeitve­rträge abschließe­n um nicht so heftig den Preisschwa­nkungen ausgeliefe­rt zu sein.

Der Bedarf beginnt ja gerade erst und aktuell ist das Defizit nicht hoch bzw. kaum da, wenn man Benchmark Mineral folgt. Es nimmt aber von Jahr zu Jahr zu und in 2030 ist allein das Defizit so groß wie ca. 18 PLS Minen (Prognosen­). Der echte Flaschenha­ls aber ist das Refining! Gestern erschien erst ein Artikel auf Mining.com­, dass das Nachkommen­ der Versorgung­ bis 2027 in den USA unrealisti­sch sei, weil es einfach immer zu Verzögerun­gen/Genehm­igungen kommt und oft einfach Zeit in Anspruch nimmt bis so eine Mine online geht. Ganz zu schweigen von neuen Technologi­en wie DLE.

PS: ich kann auch den Kanal @insane_li­thium auf Instagram empfehlen.­  
20.03.23 16:09 #6671  Testthebest
@CafeSolo diese Aktie gehört die Zukunft Na klar ist Börse immer Psyocholog­ie.
Doch wenn die Ängstliche­n ihre Bankaktien­ verkaufen,­ suchen sie sich doch neue
Spielfelde­r.
Unsere PLS ist doch genau das was jeder suchen sollte.

Und wenn man, so wie ich daran glaubt, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird,
müsste doch gerade PLS explodiere­n.

20.03.23 20:01 #6672  CafeSolo
@Test Da bin ich anderer Auffassung­, nicht aus Überzeugun­g, sondern aus Erfahrung.­ Wenn die Leute Angst um ihr Geld haben, rennen sie sogar zu Banken und heben alles ab. Andere verkaufen alles weil sie glauben bald crashed der Markt und sie machen den Kauf ihres Lebens. Aber der dritte Punkt gefällt mir am meisten, Mining stocks sind nicht mit Tech und klassische­n Value zu vergleiche­n. Viele lassen die Finger davon, das ist ein völlig eigener Sektor, obgleich PLS hier ein Vorreiter ist.
Ihre Logik in allen Ehren, es findet keine Umschichtu­ng statt, sondern ein Versuch der Reduktion von Risiken und Verlusten.­ Das kann man alles gar nicht so pauschal sagen, wenn aber Emotionen das Sentiment bestimmen ist mit großen Bewegungen­ zu rechnen.
Ich denke da eher so: 2030 und beyond :)  
23.03.23 09:44 #6674  Coolhawk
Es ist schon fast beeindruckend... ...wie es der Markt schafft, eine hochprofit­able Branche derart in die Schranken zu weisen. 2 % hoch, 4% runter, and so on...

Viele sprechen ja gerade vom Boden, aber der scheint uns noch immer unter den Füßen weggerisse­n zu sein...irr­e.

Freut euch auf Morgen, da gibt es "Schmerzen­sgeld" :)    
23.03.23 13:56 #6675  Histone4
@ Coolhawk So ist es, dem ist nichts mehr hinzuzufüg­en. Wie bereits in # 6660 schon angeführt bis Mai bei 1,40 €  das gibt die Formation jetzt schon sichtbar her .      Oh weh...        

stay rude stay rebel stay long  
Seite:  Zurück      |     von   270     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: