Aktien im Fokus: Deutschland
04.02.22 09:43
EUWAX Trends

Pünktlich zum Start in den neuen Monat schien sich die Laune bei den Anlegern am deutschen Aktienmarkt wieder zu bessern: So kletterte der DAX bis zur Wochenmitte um mehr als 2% und näherte sich damit Schritt für Schritt wieder der Marke von 16.000 Punkten an. Doch die massiven Verluste bei den Tech-Aktien aus Übersee (siehe International) drückten auch beim DAX auf die Stimmung – er gab nahezu alle Wochengewinne wieder ab. Zudem gab die EZB bei ihrer Zinssitzung am Donnerstag erste Signale von sich, die auf bevorstehende Zinserhöhungen in der Eurozone hindeuten.
Auch bei Einzelwerten gab es spannende Entwicklungen:
SAP
Mit deutlichem Abstand fanden die häufigsten Preisfeststellungen in der abgelaufenen Handelswoche am Stuttgarter Börsenplatz in der SAP-Aktie statt. In der vorherigen Woche verkündete SAP die Übernahme des US-Fintechs Taulia. Das Unternehmen bietet Bezahlungslösungen an, mit denen Lieferanten ihre Zahlungen sehr schnell erhalten. Laut SAP-Finanzvorstand Mucic liegt der Kaufpreis unter einer Milliarde Euro. Nachdem die SAP-Aktie in der letzten Woche im Zuge der Quartalszahlen um mehr als 6% einbrach, pendelt sie sich in der laufenden Handelswoche bei etwa 110 Euro ein.
Zur
SAP-Aktie | Kaufen | Verkaufen
Deutsche Bank
Entgegen dem Markttrend konnte die Aktie der Deutschen Bank in der laufenden Handelswoche Kursgewinne von fast 12% verzeichnen. Zu Wochenbeginn notierte die Aktie bei knapp 12 Euro und konnte bis Donnerstag auf 13,36 Euro zulegen. Über der Marke von 13 Euro notierte die Aktie zuletzt im März 2018. Positive Analystenkommentare und die Veröffentlichung eines Vorsteuergewinns von 3,4 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2021 beflügelten die Aktie offensichtlich weiter. Zudem kündigte die Bank ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 300 Millionen Euro und die Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen an.
Zur Deutsche Bank-Aktie | Kaufen | Verkaufen
Disclaimer
Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
powered by stock-world.de
RANG AKTIE WKN PREISFESTSTELLUNGEN* ...
1. Call-Optionsschein auf Mercedes-Benz ...
Auch wenn an der Börse bekanntlich die Zukunft gehandelt wird, hilft häufig der Blick in ...
USA Die amerikanischen Märkte konnten im Wochenverlauf ...
Weder Fisch noch Fleisch – diese Redewendung lässt sich auf die Entwicklung des Goldpreises in ...
Die Royal Bank of Canada besorgt sich über eine neue Anleihe Fremdkapital. Die Anleihe (WKN A3K717) ...
Trend des Tagescharts: Seitwärts/Abwärts DAX Chartanalyse: Rückblick und kurze ...