Suchen
Login
Anzeige:
So, 4. Juni 2023, 23:12 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX rutscht weiter ab


19.08.22 18:11
Christian Zoller

Der DAX gerät nun immer mehr unter Druck und notiert am Freitagnachmittag bereits im Bereich von 13.540 Punkten. Im Monatschart hatte der DAX dabei mit dem Verlaufshoch bei 13.947 Punkten den 10er-EMA fast erreicht, bevor es dann wieder abwärtsging. Der Abwärtstrend ist im DAX klar intakt, es könnte nun ein Kursrückgang bis 12.000 Punkte folgen.

Dem Abwärtstrend folgend sollte der DAX nun das bisherige Verlaufstief bei 12.390 Punkten nach unten durchbrechen und dann langfristig den unteren Fibonacci-Fächer im Monatschart im Bereich von etwa 11.900/12.000 Punkten ansteuern. Kurzfristig würde ein weiteres bärisches Signal im DAX mit einem Durchbruch unter den 50er-EMA bei 13.390 Punkten generiert werden.


Aktuelle Lage


DAX im Long-Modus.


DAX bei 13.550 Punkten.


Indikatoren short.


Anlaufmarken nach oben bei 13.600, 13.650, 13.670 und 13.750 Punkten. Nach unten bei 13.550, 13.500, 13.450, 13.400 und 13.300 Punkten.


Gaps nach unten bei 13.289, 11.391, 10.547, 10.097, 9.626 und 8.830 Punkten, nach oben bei 14.186 Punkten.


Trendindikator:


Eigener Trendindikator zeigt aktuell rot an, short.


Historische Saisonalität


In US-Zwischenwahljahren (DAX): Von Anfang August bis Ende September abwärts.


Gebert-Börsenindikator (August)


Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Kaufen (Vormonat Juli: Kaufen).


(Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)


Big Picture


DAX unterm Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 14.200/14.250 Punkten langfristig mit fallenden Kursen erwartet.


Sentiment


DAX (Woche 33)


Sentiment in laufender Woche mit Mehrheit für die Bullen, bearish zu werten.


VDAX-New


VDAX-New der Deutschen Börse (19. August 2022): Bei 25,24% (Vortag: 24,19%). Unter 17% kaum stärkere Abwärtsbewegung.


Zonen: Tiefe Werte unter 17%, Norm 17 bis 27%, Angst und Panik über 27%.


(Der VDAX-New zeigt die Volatilität im DAX an. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17% ab, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New ist dabei als Indikator für fallende Kurse besser geeignet. Um 12-13% Verlaufshoch wahrscheinlich.)


1. CNN Money's Fear & Greed Index (18. August 2022): Bei 55 (Vortag: 55) Punkten, Modus "Neutral".


(Skala von 0 - 100, bei "Extreme Greed" vorsichtig mit Longs werden, bei "Extreme Fear" vorsichtig mit Shorts werden, Kontraindikator)


Abbildung: Fear & Greed Index von CNN Money



(Quelle: http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/)


Commitment of Traders (CoT-Report), (09.08.2022)


Die Commercials (US-Profis) haben ihre Long-Positionen auf den S&P 500 im Wochenvergleich weiter erhöht und sind stark Long positioniert. Die Kleinanleger haben ihre Short-Positionen ausgedehnt und sind weiter Long aufgestellt.


Trading-Strategie 1. Short-Position im Bereich von 13.750 Punkten eröffnet. Kursziel bei 13.300 Punkten. Stopp bei 13.700 Punkten.
DAX (Monatschart in Punkten): Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 13.580 // 13.600 // 13.650 Punkte
Unterstützungen: 13.550 // 13.500 // 13.450 // 13.400 Punkte
Strategie für steigende Kurse
WKN: HB8BJN
Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 10,85 - 10,86 Euro
Emittent: HVB
Basispreis: 12.463,33 Punkte
Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 12.463,33 Punkte
akt. Kurs Basiswert: 13.550,00 Punkte
Laufzeit: Open End
Kursziel:
Hebel: 12,48
Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de
Strategie für fallende Kurse
WKN: HB4EK4
Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 10,85 - 10,86 Euro
Emittent: HVB
Basispreis: 14.993,55 Punkte
Basiswert: DAX
KO-Schwelle: 14.993,55 Punkte
akt. Kurs Basiswert: 13.550,00 Punkte
Laufzeit: Open End
Kursziel: 13.300,00 Punkte
Hebel: 9,28
Kurschance:
http://www.boerse-frankfurt.de





Urheberrecht / Bildmaterial:

Wir verwenden Bildmaterial von folgenden Anbietern:


www.fotolia.de
www.istockphoto.de


Wir verwenden Charts von folgenden Anbietern:


www.tradesignalonline.de
www.market-maker.de


Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:


Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Deutschen Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.


Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.


Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.



Es gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.boerse-daily.de
powered by stock-world.de


02.06.23 , Christian Zoller
DAX - Bullen wieder im Rennen
Der DAX ist am Vortag kräftig unter Druck geraten und im Tagestief bis auf 15.629 Punkte gefallen, in der Folge ...
01.06.23 , Christian Zoller
Rheinmetall - Stopp für Short-Position nachziehen
Die Aktien von Rheinmetall befinden sich im Abwärtstrend und haben mit dem Kursrutsch unter die Ichimoku-Wolke ...
01.06.23 , Christian Zoller
DAX muss jetzt liefern!
Der DAX ist am Vortag weiter unter Druck geraten und im Tagestief bis auf 15.629 Punkte zurückgekommen. Per ...
01.06.23 , Christian Zoller
DAX - Lage trübt sich ein
Der DAX ist im weiteren Kursverlauf doch noch unter den wichtigen Fibonacci-Fächer im Wochenchart im Bereich ...
31.05.23 , Christian Zoller
Rheinmetall gibt weiter nach
Die Aktien von Rheinmetall geben auch am heutigen Mittwoch weiter nach und setzen damit die Abwärtsdynamik ...

 
Werte im Artikel
16.057 plus
+1,13%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
21:46 , Devin Sage
DAX Index X-Sequentials Trading/Daytrading ab de [...]
DAX Index X-Sequentials Trading/Daytrading ab dem 5.6.2023Sehr geehrte Leser/Innen,auf Tagesbasis ist, nach der X-Sequentials ...
11:00 , Aktienwelt360
Wenn ich heute nur eine DAX-Aktie kaufen dürfte [...]
Der DAX markierte im Mai ein neues Allzeithoch – allen Krisen zum Trotz. Doch längst nicht bei allen DAX-Einzelwerten ...
02.06.23 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit über [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der Lösung des US-Schuldenstreits haben die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Freitag ...