Noratis AG: Marktabschwächung könnte den Einkauf erleichtern
06.10.22 15:17
Stock-World Redaktion
Noratis hat für das erste Halbjahr gute Zahlen gemeldet. Bei einem Umsatzwachstum um 14 Prozent auf 68,1 Mio. Euro, in das sowohl ein Anstieg der Verkaufserlöse um 9 Prozent als auch eine deutliche Ausweitung der Mietumsätze (+37 Prozent) eingeflossen sind, ging das EBIT zwar zurück, doch das Vorsteuerergebnis und der Nettoüberschuss wurden um jeweils fast 10 Prozent auf 11,2 resp. 7,9 Mio. Euro verbessert.
Einen hohen Überschuss gab es auch beim Cashflow, was sich allerdings im weiteren Jahresverlauf im Zuge des angekündigten Portfoliowachstums wieder ändern dürfte. Diesbezüglich konnte Noratis nach dem Halbjahresstichtag bereits zwei weitere Transaktionen melden und will den Ankaufprozess fortsetzen, wenn auch mit einem im Vorjahresvergleich reduzierten Tempo. Damit will sich das Unternehmen einen größeren Spielraum lassen, um von Einkaufsopportunitäten, die sich wegen der verschlechterten Marktbedingungen in den kommenden Monaten ergeben könnten, zu profitieren.
Noratis selbst ist natürlich auch von dem raueren Umfeld betroffen, insbesondere von dem Zinsanstieg geht ein negativer Effekt für die Profitabilität aus. Auch die steigenden Bewirtschaftungskosten und die Gefahr höherer Mietausfälle wirken sich belastend aus. Das strategische Ziel, die Fixkosten allein aus dem Vermietungsergebnis zu decken, dem das Unternehmen in den letzten Jahren schrittweise nähergekommen war, ist nun wieder in weitere Ferne gerückt. Allerdings dürfte dies nur temporär sein. Angesichts der hohen Inflationsraten und der vergleichsweise niedrigen Mieten im Noratis-Portfolio dürfte das Unternehmen gut in der Lage sein, die bisherige Profitabilität über schrittweise Mietsteigerungen wiederherzustellen, was wir auch so in unserem Modell angenommen haben.
Auch sonst scheint Noratis weiterhin ausreichend solide positioniert, um in dem schwieriger gewordenen Umfeld weiter erfolgreich zu bleiben. Die diesjährige Prognose dürfte durch die Halbjahreszahlen, mit denen vor allem schon das angestrebte Verkaufsergebnis eingefahren wurde, bereits gut abgesichert sein. Ein Unsicherheitsfaktor bildet die Höhe des Bewertungsergebnisses, welches aber für unser Cash-basiertes Modell nicht relevant ist.
Nach der Aktualisierung unserer Schätzungen an die veränderten Rahmenbedingungen in der Studie im September haben wir nun nur noch geringfügige Anpassungen an dem Modell vorgenommen und sehen den fairen Wert weiter bei 23,30 Euro je Aktie. Dass wir damit deutlich unter dem NAV (30,02 Euro) liegen, unterstreicht den vorsichtigen Charakter unserer Schätzungen. Gleichwohl sehen wir auf dieser Basis für die Noratis-Aktie ein hohes Kurspotenzial von rund 70 Prozent, weswegen wir unser Urteil „Buy“ bekräftigen.
Quelle: SMC- Research
____________________________________________________________________________
Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.
powered by stock-world.de
München – 26. Januar 2023 – Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter und ...
PM Rize ETF : Cybersicherheit – Die Zwei-Billionen-Dollar-Marktchance Vor einem aufziehenden „Cybersturm“ ...
PM Rize ETF : Themen-ETFs erleben 2022 Nettozuflüsse in Höhe von 3,7 Milliarden US Dollar Ein Thema für ...
Südamerika goes Krypto: Bitcoin beliebter denn je [PR]Bitcoin befindet sich in Brasilien auf dem Vormarsch. Auch ...
Bürger von El Salvador halten Bitcoin-Einführung für Fehlschlag – Die Gründe und die Krypto-Portfolios ...
Noratis AG: Joachim von Bredow übernimmt Aufsichtsratsvorsitz ^ EQS-News: Noratis AG / Schlagwort(e): ...
Noratis AG: Noratis kauft Wohnportfolio in Niedersachsen ^ EQS-News: Noratis AG / Schlagwort(e): Immobilien/Sonstiges ...
Noratis hat für das erste Halbjahr gute Zahlen gemeldet. Bei einem Umsatzwachstum um 14 Prozent auf 68,1 ...