Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 1. Juli 2022, 22:44 Uhr
Über den Autor
Kolumnist: Bernd Niquet Bernd Niquet,
Autor

Bernd Niquet ist promovierter Volkswirt und schreibt Börsenkolumnen und Bücher


Jenseits des Geldes. SIEBTER TEIL

Neu erschienen:
Bernd Niquet, Jenseits des Geldes. SIEBTER TEIL, 635 Seiten, 22,00 Euro

Hier bestellen:
https://www.engelsdorfer-verlag.de/Belletristik/Essays-Feuilleton-Literaturkritik-Interviews/Jenseits-des-Geldes-SIEBENTER-TEIL::7768.html


Beschreibung:
In Kleists Drama "Penthesilea" geht es um den Konflikt zwischen einem gefühlsintensiven Individuum und der gesellschaftlichen Ordnung, die diesen Gefühlen entgegensteht. Penthesilea, die Königin der Amazonen, erobert im Kampf Männer, um sie zur Zeugung neuer Kriegerinnen mitzunehmen. Nach vollzogenem Zeugungsakt entlässt sie die Männer wieder in die Freiheit. Nur ihrem Geliebten stellt sie nach, was diesen letztlich sein Leben kostet. Kann es sein, dass ich in meinem Leben mehrmals nur haarscharf an vielem aus dieser Tragödie vorbeigeschrappt bin? Und dann ist ja auch noch Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist nur unweit meiner Wohnung freiwillig aus dem Leben geschieden.

Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt am wunderschönen grünen Rand seiner ansonsten mittlerweile ungeliebten Heimat Berlin. Die ersten sechs Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019 und 2020.
Alle Kolumnen des Autors
25.06.22 , Bernd Niquet
An der falschen Front gekämpft
Erinnert sich noch jemand daran, wie beim Aufkommen der AfD Ängste geschürt wurden, ...
18.06.22 , Bernd Niquet
Natürlich hat daran niemand Schuld
Wenn wir die heutigen Energiepreissteigerungen mit denen der Ölkrisen in den 1970er Jahren ...
11.06.22 , Bernd Niquet
Das hat es noch nie gegeben!
Ich glaube, wir leben derzeit in einem Szenario, wie es geschichtlich absolut einmalig ist. ...
04.06.22 , Bernd Niquet
Die vollständige Kommerzialisierung der Welt
Am letzten Wochenende wollte ich mir gerne die Bergetappe des Giro d´Italia anschauen, in der ...
28.05.22 , Bernd Niquet
Die bösen Spekulanten
Neulich habe ich mich so sehr geärgert, dass ich beinahe jemandem geraten hätte, doch an die ...
21.05.22 , Bernd Niquet
Es reicht!
Die Demokratie ist ja wirklich eine wunderbare Sache, doch wenn sie mit dem Prinzip der Einstimmigkeit ...
14.05.22 , Bernd Niquet
Deutschlands Geschichte muss umgeschrieben werden
Man kann nicht nur aus der Geschichte für die Gegenwart lernen, sondern auch aus der ...
07.05.22 , Bernd Niquet
Am 9. Mai ist alles vorbei
Wo ich gerade schon beim Reimen bin: Ich weiß nicht, ob Sie noch Geschichtszahlen in der Schule ...
30.04.22 , Bernd Niquet
Putin doch überzeugend?
Irgendwie haben wir das doch alle immer gewusst, oder? Als Land, das zwei Weltkriege angezettelt und ...
23.04.22 , Bernd Niquet
Alles auf ein Unentschieden gesetzt
Wären wir jetzt beim Kartenspielen, würde ich sagen: Die Nato hat ein gutes Blatt gehabt, ...
15.04.22 , Bernd Niquet
Ostern 2022: Schlimme Worte (und schlimme Taten)
Am meisten gespannt bin ich, wie die Historiker einmal in einigen Jahren und Jahrzehnten die ...
09.04.22 , Bernd Niquet
Ist das begreifbar oder nicht?
Ich weiß nicht, ob es Schicksal war, doch wenige Wochen bevor der jetzige Völkermord ...
04.04.22 , Bernd Niquet
Was habt Ihr denn gedacht???
Ach, was habt Ihr Euch nur gedacht, Ihr Träumerli? Der russische Zar, ein Kavalier mit ...
02.04.22 , Bernd Niquet
Achtung, wichtige Zahlen!
Zahlen sind wichtig für Börsianer. Eigentlich sind sie beinahe einzig wichtig, schließlich ...
31.03.22 , Bernd Niquet
Seien wir doch wenigstens ehrlich!
Die gegenwärtige Realität ist grausam und kaum auszuhalten. Der schreckliche Krieg, die steigenden ...
26.03.22 , Bernd Niquet
Endlich einmal ein guter Vorschlag
Eigentlich mag ich ja Intellektuelle wie die Schauspielerin Katja Riemann nicht, die wie andere ...
22.03.22 , Bernd Niquet
Wie lange wollt Ihr noch zuschauen?
Die Zerstörungen in der Ukraine werden immer größer und die Toten und Verstümmelten ...
19.03.22 , Bernd Niquet
Endlich begreife ich!
Jetzt ist es so weit. Endlich kann ich es nachfühlen! Mein gesamtes Leben lang habe ich nämlich ...
16.03.22 , Bernd Niquet
Wie halten sie und Sie das aus?
Das Schlimmste ist, nichts machen zu können. Zu sehen, wie die Freunde jeden Tag aufs ...
14.03.22 , Bernd Niquet
Mr. Bidens Whatever
Im Jahr 2012 hat der damalige EZB-Präsident Mario Draghi mit seinem Whatever den ...
12.03.22 , Bernd Niquet
Das Angst-Barometer
Kann man eigentlich die Angst des Westens vor dem russischen Diktator Putin messen? Ja, das kann man. ...
10.03.22 , Bernd Niquet
Wichtige Hintergründe
Was für wunderbare Momente sind das, wenn ich einmal abseits des deutschen Betroffenheitsfernsehens ...
07.03.22 , Bernd Niquet
Schaffen wir wieder die 6 Mio.?
Die Parallelen sind erdrückend. Der Zweite Weltkrieg begann AUCH mit dem Überfall ...
05.03.22 , Bernd Niquet
So geht es auf jeden Fall nicht weiter!
Ob die Deutschen das aushalten? Diese Frage hat der Historiker Michael Wolffsohn gerade in einem ...
03.03.22 , Bernd Niquet
Wenn wir das überleben, dann .. [...]
Wer wissen möchte, wie Russland in der Ukraine agieren wird, der soll nach Aleppo ...
26.02.22 , Bernd Niquet
Was jetzt auch noch wichtig ist
Manche Dinge sind absolut klar, andere hingegen kryptisch. Doch auch die klaren haben zwei ...
19.02.22 , Bernd Niquet
Das ist doch Wahnsinn, liebe Leute!
Die Preise steigen und die US-Notenbank hat Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, um die ...
12.02.22 , Bernd Niquet
Oh weh, Kanzlerin Scholz
Deutschland ist in Nöten, schon wieder jemand ohne Klöten, aber nein, so geht das ...
05.02.22 , Bernd Niquet
Alles richtig und trotzdem falsch
Manchmal gibt es tatsächlich noch solche genialen Momente, in denen ich etwas lese und ...
29.01.22 , Bernd Niquet
Ich versteh´ es nicht
Was ist denn das? Was ist hier los? Ich versteh´ es nicht. Da steht jemand bis zu den ...
22.01.22 , Bernd Niquet
Eine steile These zur Inflation
Ja, es geht noch weiter mit den Preissteigerungen und wird das auch noch eine ...
22.01.22 , Bernd Niquet
Eine steile These zur Inflation
Ja, es geht noch weiter mit den Preissteigerungen und wird das auch noch eine ...
15.01.22 , Bernd Niquet
Mogelei bei Mindesthaltbarkeitsdaten?
Stellen Sie sich vor, Sie wickeln ein wichtiges Geschäft mit jemandem ab, der sich mit ...
08.01.22 , Bernd Niquet
Wichtige Fragen zum Neuen Jahr
So ein Jahreswechsel hat ja immer etwas Besinnliches an sich. Und da ist mir aufgefallen, ...
31.12.21 , Bernd Niquet
Silvesterkolumne: (Don´t) Look At Yourself
Prolog aus einem anderen Land zu einer anderen Zeit: I see you running Don't ...
24.12.21 , Bernd Niquet
Weihnachtskolumne: Wenn Fische Fell hätten
Endlich ist wieder Weihnachten und wir alle werden feiern, egal ob geimpft oder ungeimpft ...
18.12.21 , Bernd Niquet
Chancenlos gegen die Inflation
Da ist sie also wieder, unsere alte Freundin, die Inflation. Doch es ist leider wie ...
11.12.21 , Bernd Niquet
Die Herren dieser Welt
Die Vorweihnachtszeit ist ja eine besinnliche Zeit. Und ich habe mir sagen lassen, das gelte sogar ...
04.12.21 , Bernd Niquet
Der Rechtsstaat als bester Freund des Virus
Zu viel des Guten bewirkt meistens etwas Schlechtes. Manche Leute verhalten sich in manchen Situation ...
27.11.21 , Bernd Niquet
Mensch Leute, bleibt doch zu Hause!
Ach, was wäre das schön, in einem Land zu leben, in dem die Bevölkerung freie Menschen wären, ...
20.11.21 , Bernd Niquet
Impfpimpfe
Es ist schon bitter und hart, dass sich das ganze Leben in unserem Land und auch die Nachrichten ...
13.11.21 , Bernd Niquet
Eine komische Vorstellung von Freiheit
Manche Dinge scheinen sich durch das ganze Leben hindurchzuziehen. Ich weiß noch, als ...
06.11.21 , Bernd Niquet
So oder so klimatot
So oder so klimatot Da wäre ich doch neulich beinahe tatsächlich von ...
30.10.21 , Bernd Niquet
Ich wäre da vorsichtig, Herr Lindner!
Oh je, was das wohl für ein Zerren und Zetern sein wird bei den Koalitionsverhandlungen zwischen ...
23.10.21 , Bernd Niquet
Können Tintenfische nach hinten gucken?
Heute springt mich ein Thema an, das ich lieber umgehen würde, die vermeintliche menschliche Vernunft ...
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   20   Weiter