Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. März 2023, 22:18 Uhr

Brent Crude Rohöl ICE Rolling

WKN: COM062 / ISIN: XC0009677409

Bund plant keine zweite Pipeline von Rostock zur PCK-Raffinerie


26.01.23 13:50
dpa-AFX

BERLIN/SCHWEDT (dpa-AFX) - Eine zweite Pipeline zum Transport von Öl aus dem Hafen Rostock in die Raffinerie PCK nach Schwedt wird es nicht geben.

Das hat das Bundeswirtschaftsministerium nach Angaben von PCK entschieden. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet. "Stattdessen soll die vorhandene Pipeline ertüchtigt werden. Wir bedauern diese Entscheidung", teilte die Raffinerie mit. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) forderte eine zügige Planung für die Ertüchtigung der bestehenden Pipeline.



Seit dem Jahreswechsel kommt nach dem Willen der Bundesregierung kein russisches Öl mehr über die Pipeline Druschba zu PCK in Brandenburg. Alternativ fließt zunächst Rohöl über den Hafen Rostock. Dazu soll Öl über Danzig und auch aus Kasachstan kommen./vr/DP/mis







 
Werte im Artikel
24.03.23 , dpa-AFX
Ölpreise geben nach - Verunsicherung nimmt zu
NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag angesichts der erneut gewachsen Verunsicherung an ...
24.03.23 , dpa-AFX
Ölpreise fallen deutlich Richtung 15-Monatstief
NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag kräftig gefallen. Nachdem sich die Notierungen ...
24.03.23 , dpa-AFX
Ölpreise kaum verändert
SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag im frühen Handel kaum von der Stelle bewegt. Am ...