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Mo, 26. September 2022, 18:23 Uhr

Interroll Holdings

WKN: 907155 / ISIN: CH0006372897

DGAP-Adhoc: Interroll steigert Umsatz in schwierigem Marktumfeld deutlich (deutsch)


02.08.22 06:31
dpa-AFX

Interroll steigert Umsatz in schwierigem Marktumfeld deutlich



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Interroll Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


Interroll steigert Umsatz in schwierigem Marktumfeld deutlich



02.08.2022 / 06:30 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Sant'Antonino, Schweiz, 2. August 2022. Interroll hat den Umsatz deutlich


auf CHF 310.9 Mio. gesteigert (+14.3% zum Vorjahr, +18.5% in lokaler


Währung). Der Auftragseingang sank aufgrund fehlender Grossprojekte deutlich


auf CHF 304.4 Mio. (-27.8% zum Vorjahr, -24.8% in lokaler Währung), jedoch


verfügt Interroll über einen weiterhin aussergewöhnlich hohen


Auftragsbestand aus dem Vorjahr.



Umsatzwachstum in allen Produktgruppen



Im ersten Halbjahr 2022 entwickelten sich der Umsatz in allen Produktgruppen


positiv.



Der Umsatz in der Produktgruppe «Rollers» lag mit CHF 70.9 Mio. um +11.1%


über dem Vorjahreszeitraum von CHF 63.9 Mio. Der Bestelleingang von CHF 60.7


Mio. wies nach einer hohen Wachstumsdynamik im Vergleichszeitraum des


Vorjahres einen Rückgang von -23.9% auf (Vorjahreszeitraum: CHF 79.7 Mio.).



Der Umsatz der Produktgruppe Drives lag im ersten Halbjahr 2022 bei CHF


110.2 Mio. und damit um +18.3% über dem Vorjahreszeitraum (CHF 93.2 Mio.).


Der Auftragseingang sank um -11.8% auf CHF 105.5 Mio. gegenüber CHF 119.6


Mio. im Zeitraum des Vorjahres.



Die Produktgruppe «Conveyors & Sorters» erzielte innerhalb des ersten


Halbjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von CHF 96.8 Mio., der damit um 9.9%


höher ausfiel als im Vorjahreszeitraum (CHF 88.1 Mio.). Durch das Fehlen von


Grossprojekten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Auftragseingang


um -40.7% auf CHF 110.5 Mio. (Vorjahreszeitraum: CHF 186.6 Mio.).



Im Berichtsjahr stellte Interroll in der Produktgruppe «Pallet Handling»


einen Umsatz von CHF 32.9 Mio., der damit um 22.4% über dem


Vorjahreszeitraum liegt (CHF 26.9 Mio.). Der Auftragseingang sank um -22.4%


auf CHF 27.7 Mio. (Vorjahr: CHF 35.7 Mio.).



Heterogene Entwicklung in den Regionen



Der Nettoumsatz in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) lag bei


CHF 182.1 Mio. und damit um 12.3% über Vorjahr (CHF 162.2 Mio.). Der


Auftragseingang sank um -16.7% gegenüber dem Vorjahr (CHF 220.8 Mio.) auf


CHF 183.9 Mio..



Mit einem Anteil von 58% am Gesamtumsatz von Interroll bleibt EMEA nach wie


vor die wirtschaftlich bedeutsamste Region innerhalb der Gruppe. Die


Anforderungen an Lieferanten in der internen Logistik sind hoch. Sie


erfordern neben engen Kundenbeziehungen, Branchenwissen und technischer


Lösungskompetenz innovative Antworten auf steigende Komplexität und neue


Markttrends. Mit dem neuen Werk in Mosbach (Deutschland) stehen weitere


Kapazitäten für künftiges Wachstum in der Region EMEA bereit.



Der Umsatz der Region Amerika lag bei CHF 101.6 Mio. und damit um 36.4%


höher als im Vorjahr (CHF 74.5 Mio.). Nach einem Rekordwachstum im Vorjahr


beim Auftragseingang verzeichnete die Region mit -41.2% einen deutlich


tieferen Auftragseingang von CHF 89.0 Mio. (Vorjahr: CHF 151.3 Mio.). Der


Eingang von Grossprojekten im Bereich E-Commerce fiel im Berichtszeitraum im


Vergleich zum Vorjahr geringer aus, was sich vor allem in der Produktgruppe


Conveyors & Sorters negativ auswirkte. Der Grossteil des Umsatzwachstums


entfiel auf den US-Markt, der jedoch ebenfalls einen starken Rückgang beim


Auftragseingang verzeichnete.



Der Umsatz von Interroll in der Region Asien-Pazifik sank um -23.0% auf CHF


27.2 Mio. (Vorjahr: CHF 35.3 Mio.). Beim Auftragseingang wurde ein


signifikanter Rückgang um -36.6% auf CHF 31.2 Mio. verzeichnet (Vorjahr: CHF


49.1 Mio.).



Wie schon in den vergangenen Jahren war China der wichtigste Markt für


Interroll in der Region, allerdings sorgten COVID-bedingte Lockdowns für


Probleme in den Lieferketten und entsprechend fiel die Nachfrage geringer


aus. Nach starken Zuwächsen im Vorjahreszeitraum fielen auch Australien,


Japan und Korea vor allem wegen fehlender Projekte erheblich zurück.



Die Region profitiert zunehmend von der Globalisierung der Interroll Gruppe


sowie dem Ausbau und der Modernisierung eigener Produktionsstätten vor Ort.


2019 nahm ein neues und grösseres Werk in Thailand seinen Betrieb auf. Das


Werk in Shenzhen (China) zog Anfang 2021 an einen neuen, moderneren Standort


und im dritten Quartal 2022 wird das neue Werk in Suzhou (China) voll in


Betrieb genommen, das die Produktionskapazitäten für die Region


Asien-Pazifik weiter steigern wird.



Reingewinn auf Vorjahresniveau



Der EBITDA fiel mit CHF 52.4 Mio. tiefer aus (Vorjahr: CHF 56.3 Mio.). Die


EBITDA-Marge sank auf 16.9% (Vorjahr: 20.7%). Die EBITDA Marge liegt leicht


über dem Niveau vor der Corona Krise Mitte 2019. Der Gewinn vor Zinsen und


Steuern (EBIT) erreichte CHF 40.8 Mio. (-9.2% unter Vorjahr mit CHF 45.0


Mio.).



Der Reingewinn konnte mit CHF 33.1 Mio. fast gehalten werden (Vorjahr: CHF


33.4 Mio.). Die Reingewinnmarge erreichte 10.6% (Vorjahr: 12.2%). Die


Bruttoinvestitionen umfassten CHF 12.4 Mio. (Vorjahr: CHF 32.0 Mio.). Der


freie Cash Flow beträgt CHF -7.2 Mio. (Vorjahr: CHF -5.0 Mio.) aufgrund der


anhaltenden Probleme in den Lieferketten und der damit verbundenen längeren


Dauer in der Lagerhaltung.



Innovation



Mit der neuen Light Conveyor Platform (LCP) hat Interroll sein Angebot um


eine plattformbasierte Materialflusslösung erweitert, die vor allem die


Produktivität von Fertigungsprozessen deutlich erhöht. Mit der


Markteinführung neuer Plattformtechnologien, die hohe hygienische


Anforderungen erfüllen, hat Interroll im



Mai 2022 sein bestehendes Produktangebot an Förderlösungen für die


Lebensmittelindustrie erweitert. Basierend auf den Vorteilen, die die


weltweit erfolgreichen Technologieplattformen von Interroll bieten, werden


mit der neuen Modular Hygienic Platform (MHP) nun auch flexibel einsetzbare


Baukastenlösungen nach den Prinzipien des Hygienic Product Designs


verfügbar. Damit wird es möglich, die Lebensmittelsicherheit und


-haltbarkeit - bei gleichzeitiger Optimierung der energetischen und


betrieblichen Effizienz - deutlich zu verbessern.



Langfristige Trends intakt



Mit einem guten Start ins Geschäftsjahr 2022 war Interroll zunächst von


einer weiteren Erholungstendenz in den Märkten nach der Corona-Pandemie und


einer zunehmend verbesserten Materialverfügbarkeit ausgegangen. Im zweiten


Quartal 2022 hat sich jedoch die Situation in den Zulieferketten, unter


anderem auch im Zusammenhang mit den strikten Covid-19- Lockdowns in China,


nochmals verschlechtert. Dem begegnet Interroll weiterhin mit einer


erfahrenen Taskforce. In diesem Zusammenhang und mit dem Krieg in der


Ukraine stellte Interroll im zweiten Quartal 2022 ebenfalls deutlich mehr


Projektverschiebungen durch Kunden und Endanwender fest. Dies ist bedingt


durch deren beeinträchtigte Lieferketten, Verschiebungen bei der


Installation oder durch kurzfristige Anpassungen bei der


Investitionstätigkeit. Hervorzuheben ist, dass bei einem sehr hohen


Auftragsbestand Projektstornierungen für Interroll bisher nur in sehr


geringem Umfang festzustellen sind.



"Aufgrund eines schwer einzuschätzenden Zeithorizonts bezüglich einer


Normalisierung der Situation verzichtet Interroll gegenwärtig auf einen


Ausblick für das Geschäftsjahr 2022", so Ingo Steinkrüger, CEO der


weltweiten Interroll Gruppe. "Mittelfristig sieht das Unternehmen jedoch


alle fundamentalen Trends für die weltweite Nachfrage nach


Materialflusslösungen als weiterhin intakt an. Insbesondere dürften ein


zunehmender Mangel an Arbeitskräften wie auch stark steigende Logistikkosten


für ein Mehr bei der Nachfrage nach Automatisierungslösungen sorgen.


Interroll ist mit seinen führenden Technologieplattformen und Kapazitäten


für künftiges Wachstum hervorragend positioniert."



Key Performance Indicators (KPIs) für die erste Hälfte des Jahres 2022 (in


Millionen CHF)



Finanzielle H1/2022 H1/2021 H1/2020 H1/2019 H1/2018


KPIs



Gewinnund


Verlustrech-


nung


Auftragsein- 304.4 421.6 263.4 299.0 324.6


gang


Umsatz 310.9 272.0 233.2 260.8 240.7


EBITDA 52.4 56.3 43.5 43.5 35.5


EBITDA-Marge 16.9% 20.7% 18.7% 16.7% 14.8%


EBIT 40.8 45.0 32.3 31.2 25.3


EBIT-Marge 13.1% 16.5% 13.8% 11.9% 10.5%



Cash Flow


Operativer 1.2 25.3 45.6 40.6 31.2


Cash Flow


Free Cash -7.2 -5.0 20.0 29.2 18.0


Flow



Bilanz 30.06.2022 30.06.2021 30.06.2020 30.06.2019 30.06.2018


Total 591.2 541.3 438.6 453.1 397.7


Aktiven


Eigenkapital 354.5 312.6 298.7 281.8 260.1


Eigenkapital- 60.0% 57.8% 68.1% 62.2% 65.4%


quote


Investor Relations:


www.interroll.com


investor.relations@interroll.com



Kontakt


Ingo Steinkrüger


CEO Interroll Worldwide Group


+41 91 850 26 70



Heinz Hössli


Chief Financial Officer


+41 91 850 25 44



Martin Regnet


Head of Communications & Investor Relations


Via Gorelle 3 6592 Sant'Antonino Switzerland


+41 91 850 25 21


investor.relations@interroll.com


www.interroll.com



Interroll Aktie


Die Namensaktien der Interroll Holding AG werden im Main Standard der SIX


Swiss Exchange unter der Valorennummer 637289 gehandelt.



Über Interroll



Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den


Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der


SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und


Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten


und Services in den Kategorien "Rollers" (Förderrollen), "Drives" (Motoren


und Antriebe für Förderanlagen), "Conveyors & Sorters" (Förderer & Sorter)


sowie "Pallet Handling" (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von


Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen


sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren


Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon,


Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder


Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll


über ein globales Netzwerk von 35 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 640.1


Millionen im Geschäftsjahr 2021 und 2.600 Mitarbeitern (31.12.2021).




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Ende der Ad-hoc-Mitteilung



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Interroll Holding AG


Via Gorelle 3


6594 S.Antonino


Schweiz


Telefon: +41 91 850 25 25


Fax: +41 91 850 25 55


E-Mail: investor.relations@interroll.com


Internet: www.interroll.com


ISIN: CH0006372897


Valorennummer: 637289


Börsen: SIX Swiss Exchange


EQS News ID: 1410889





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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1410889 02.08.2022 CET/CEST



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