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Do, 1. Dezember 2022, 5:38 Uhr

Cembra Money Bank

WKN: A1W65V / ISIN: CH0225173167

DGAP-Adhoc: Investor Day 2021Cembra präsentiert aktualisierte Strategie für 2022-2026 (deutsch)


07.12.21 07:02
dpa-AFX

Investor Day 2021Cembra präsentiert aktualisierte Strategie für 2022-2026



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EQS-Ad-hoc: Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Sonstiges


Investor Day 2021 Cembra präsentiert aktualisierte Strategie für 2022-2026



07.12.2021 / 07:01 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR



* Cembra strebt eine Eigenkapitalrendite von 13-14% in den Jahren


2022/2023 und von über 15% ab 2024 an, ausserdem die Auszahlung einer


Dividende von CHF 3.75 für 2021 und mindestens CHF 3.75 für 2022 und


danach (basierend auf einem nachhaltigen Gewinnwachstum) sowie eine


Tier-1-Kapitalquote von über 17%



* Cembra verfolgt die strategische Ambition, Technologie zu nutzen, um die


intuitivsten Kundenlösungen im Konsumkreditgeschäft in der Schweiz


anzubieten



* Das Unternehmen wird seine Effizienz erheblich steigern, das Wachstum in


den Kerngeschäften beschleunigen und neue Wachstumschancen ergreifen,


insbesondere im aufkommenden «Buy Now, Pay Later»-Geschäft



* Cembra wird ihr Betriebsmodell deutlich vereinfachen und in die


Neugestaltung der Technologielandschaft investieren, um jährliche


Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens CHF 30 Millionen zu erzielen


und so den Weg für ein profitables Wachstum zu ebnen



* Trading-Update: Stabile Geschäftsentwicklung für das Gesamtjahr 2021


erwartet; Reingewinn zwischen CHF 159 Millionen und CHF 162 Millionen in


Aussicht



Zürich - Im Rahmen des heutigen Investor Day wird CEO Holger Laubenthal


zusammen mit weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung die aktualisierte


Strategie von Cembra für den Zeitraum 2022-2026 vorstellen.



Holger Laubenthal, CEO Cembra: «Seit unserem Börsengang 2013 haben wir


unsere führende Marktposition erfolgreich gestärkt und unsere finanziellen


Ziele kontinuierlich übertroffen. Im nächsten Strategiezyklus werden wir


diesen Weg weitergehen, indem wir die Stärken unserer bewährten Credit


Factory nutzen, unsere Effizienz erheblich steigern, das Wachstum in unseren


Kerngeschäften beschleunigen und neue Wachstumschancen ergreifen,


insbesondere im Bereich Buy Now, Pay Later. Unsere strategischen Programme


werden durch einen Wandel in unserer Unternehmenskultur unterstützt, indem


wir uns zu einer kundenorientierten, agilen, lernorientierten und


kollaborativen Organisation entwickeln.»



Cembra ist in einem attraktiven Markt tätig, auf dem eine robuste und


wachsende Nachfrage herrscht. Die Pandemie hat die Umstellung von Bargeld


auf andere Zahlungsmöglichkeiten beschleunigt. Es gibt auch einen Trend hin


zu flexibleren Zahlungs- und Finanzierungsoptionen, die direkt in den


Kaufprozess eingebettet sind (Embedded Finance). Als Marktführerin und mit


einzigartigem Know-how ist Cembra hervorragend positioniert, um diese Trends


zu nutzen. Das strategische Ziel von Cembra ist es, Verbrauchern und


Geschäftspartnern die intuitivsten Zahlungs- und Finanzierungslösungen in


der Schweiz zu bieten - und zwar durch den Einsatz von Technologie und mit


einem weiterhin überzeugenden Kundenservice.



Vier strategische Programme, um diese Ziele zu erreichen


Gestützt auf ihre Stärken - die bewährte Credit Factory, einen Kundenstamm


von über einer Million Kunden in der Schweiz und jahrzehntelange Erfahrung


im Kreditgeschäft für Privatkunden - hat Cembra vier strategische Programme


definiert, um ihre strategischen und finanziellen Ziele zu erreichen.



Operational Excellence: radikale Vereinfachung und technologischer Wandel


Im Rahmen des bereits gestarteten «Operational Excellence»-Programms wird


Cembra ihr Betriebsmodell deutlich vereinfachen und ihre


Technologielandschaft neugestalten. Ziel ist es, ein nahtloses digitales


Kundenerlebnis zu schaffen und die Effizienz durch Standardisierung und


Automatisierung deutlich zu steigern. Dieser Wandel wird unter anderem durch


die Nutzung cloudbasierter Infrastrukturen ermöglicht und führt zu mehr


datengesteuerter Innovation. Die Änderungen erfordern bis 2025 Investitionen


in Höhe von CHF 55 Millionen und führen ab 2026 zu jährlichen


Kosteneinsparungen von mindestens CHF 30 Millionen, die bereits ab 2024


positive Auswirkungen auf das Nettoergebnis zeigen werden. Im Ergebnis wird


das Aufwand-Ertrag-Verhältnis bis 2023 mit etwa 50% bis 52% weitgehend


unverändert bleiben und dann bis 2026 allmählich auf unter 39% sinken.



Business Acceleration: verbessertes Wertversprechen und grössere


Marktreichweite


Das «Business Acceleration»-Programm wird sich darauf konzentrieren, das


Wachstum in den drei Kernbereichen von Cembra zu beschleunigen und das


Ergebnis zu verbessern. Im Bereich der Kredite für Privatkunden wird Cembra


die Differenzierung durch flexible Angebote weiter erhöhen, sich konsequent


an den sich ändernden Kundenbedürfnissen orientieren, insbesondere durch ein


verbessertes digitales Kundenerlebnis, und das Partnernetz ausbauen. Im


Bereich Fahrzeugleasing und -kredite wird Cembra den Onboarding-Prozess


deutlich vereinfachen und verkürzen, bis Ende 2022 eine neue technische


Plattform für Leasing einführen, das Vertriebsnetz ausbauen und das Geschäft


auf Wachstum ausrichten.



Im Kreditkartengeschäft wird im ersten Quartal 2022 eine neue


Self-Service-App starten. Cembra wird zudem eine neue, eigene Kreditkarte


mit innovativen Dienstleistungen und attraktiven Funktionen auf den Markt


bringen. Darüber hinaus will sie die Durchdringung bestehender


Partnerschaften erhöhen und strebt weitere Partnerschaften an. Mit einem


Kundenstamm von über einer Million Kunden verfügt Cembra über wertvolle


Einblicke in das Kundenverhalten und kann diese für die Differenzierung


ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen. In der Kombination werden diese


Massnahmen dazu führen, die Rentabilität des Kreditkarten-Portfolios nach


einer vorübergehenden Reduzierung gemäss der bisherigen Prognose zu


erhalten. Es wird erwartet, dass die Erträge und Forderungen im


Kreditkartengeschäft im Geschäftsjahr 2023 wieder mindestens das Niveau von


vor der Covid-Pandemie (Geschäftsjahr 2019) erreichen werden.



Neue Wachstumsmöglichkeit: «Buy Now, Pay Later» als attraktives neues


Geschäftsfeld


Mit dem Konzept «Buy Now, Pay Later» (BNPL) können Kunden wählen, ob sie


direkt beim Kauf oder auf Rechnung und in Raten zahlen möchten. Das


jährliche Transaktionsvolumen in diesem Bereich wächst in der Schweiz


derzeit zweistellig und wird nach Schätzungen von Cembra bis 2025 ein


Volumen von CHF 3 bis 4 Milliarden erreichen. Mit ihrer Tochtergesellschaft


Swissbilling ist Cembra bereits gut positioniert, um an diesem Wachstum


teilzuhaben, und hat bereits erste BNPL-Lösungen für IKEA und andere


Geschäftspartner erfolgreich umgesetzt. Swissbilling plant, ihr


Leistungsangebot im ersten Halbjahr 2022 zu erweitern.



Kultureller Wandel: hin zu einer agilen, lernorientierten und kollaborativen


Organisation


Die Umsetzung der Strategie wird begleitet durch ein Programm zur


kulturellen Transformation zur Förderung einer kompromisslos


kundenorientierten Denkweise mit bereichsübergreifenden Teams und


entsprechend befähigten Mitarbeitenden. Ziel ist es, eine agile und


lernorientierte Organisation zu schaffen, in der alle mit Zuversicht und


Vertrauen zusammenarbeiten.



Angepasste Organisation


Im Rahmen der aktualisierten Strategie bündelt Cembra seine Kundeneinheiten


in der neu geschaffenen Division Sales and Distribution. Peter Schnellmann,


ein erfahrener Verkaufs- und Vertriebsexperte, der bereits von 2009 bis 2018


in führenden Positionen für Cembra tätig war, wurde per 1. Januar 2022 zum


Chief Sales and Distribution Officer und Mitglied der Geschäftsleitung


ernannt. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung, Daniel Frei,


Managing Director B2C, und Jerry Fohringer, Managing Director B2B, haben


sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. CEO Holger Laubenthal: "Wir


freuen uns, mit Peter Schnellmann einen ausgewiesenen Branchenkenner mit


umfangreichen Marktkenntnissen wieder im Team zu haben. Wir danken Daniel


Frei und Jerry Fohringer für ihr grosses Engagement und ihre wertvollen


Beiträge über viele Jahre hinweg und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles


Gute."



Finanzziele: ROE-Ziel von 15% und mittelfristig steigende Dividende


Die erfolgreiche Umsetzung der Strategie wird Cembra in die Lage versetzen,


ein jährliches Wachstum bei den Forderungen von 1-3% zu erzielen und die


Kommissions- und Gebührenerträge auf mindestens 30% der Nettoerträge zu


erhöhen (Geschäftsjahr 2020: 25%). Mittelfristig (ab 2024) erwartet das


Unternehmen eine Eigenkapitalrendite von über 15%. Aufgrund der


prognostizierten Auswirkungen der bereits angekündigten Beendigung der


Migros-Partnerschaft und der Investitionen, die für die Umgestaltung der


Technologielandschaft erforderlich sind, wurde für die Jahre 2022 und 2023


ein etwas niedrigeres ROE-Ziel von 13-14% festgelegt. Für 2021 plant das


Unternehmen die Auszahlung einer Dividende in Höhe von CHF 3.75 pro Aktie.


Weiter erwartet Cembra, dass die Dividende für 2022 mindestens CHF 3.75


betragen wird. Danach erwartet Cembra basierend auf dem nachhaltigen


Gewinnwachstum eine steigende Dividende, die jeweils mindestens auf der Höhe


des Vorjahres liegen wird. Die Zielvorgabe für die Tier-1-Kapitalquote


bleibt bei 17%, und alles darüber hinausgehende Kapital wird zur


Finanzierung von Wachstum verwendet oder an die Aktionäre ausgeschüttet.



Trading-Update


Im Zusammenhang mit dem Investor Day hat Cembra ihre Prognose für die


wichtigsten Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert. Vor


allem dank einer weiteren Erholung des Kreditkartengeschäfts und einer


ausgezeichneten Verlustquote erwartet Cembra einen Reingewinn zwischen CHF


159 Millionen und CHF 162 Millionen gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 153


Millionen.



Investor Day 2021


Der heutige Investor Day in Zürich, der um 9 Uhr MEZ beginnt, wird in


englischer Sprache abgehalten und live auf der Website von Cembra


übertragen: www.cembra.ch/investoren.



Kontakt


Medien: Karin Broger; +41 79 773 68 89; [1]media@cembra.ch 1.


mailto:media@cembra.ch


Investor Marcus Händel; +41 44 439 85 72;


Relations: [1]investor.relations@cembra.ch 1.


mailto:investor.relations@cembra.ch


Über Cembra Money Bank


Cembra ist eine führende Schweizer Anbieterin von Finanzierungslösungen und


-dienstleistungen. Unsere Produktepalette umfasst Konsumkreditprodukte wie


Privatkredite und Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, den Vertrieb von


damit zusammenhängenden Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen,


Einlagen und Anlageprodukte.



Cembra zählt über 1 Million Kunden in der Schweiz und beschäftigt mehr als


1'000 Mitarbeitende aus 41 Ländern. Unser Hauptsitz liegt in Zürich und wir


betreiben unser Geschäft in allen Schweizer Landesteilen über ein Netz von


Filialen, unsere Online-Präsenz sowie Kreditkartenpartner, unabhängige


Vermittler und Autohändler.



Wir sind seit 2013 als unabhängige Schweizer Bank an der SIX Swiss Exchange


kotiert. Cembra wird von Standard & Poor's mit A- bewertet und ist im SXI


Switzerland Sustainability 25 Index sowie im 2021 Bloomberg Gender Equality


Index enthalten.



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Ende der Ad-hoc-Mitteilung



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Cembra Money Bank AG


20 Bändliweg


8048 Zürich


Schweiz


Telefon: 044 439 8111


Internet: https://www.cembra.ch


ISIN: CH0225173167


Valorennummer: A1W65V


Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; SIX Swiss


Exchange


EQS News ID: 1254644





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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1254644 07.12.2021 CET/CEST



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