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So, 25. September 2022, 20:21 Uhr

Lindt & Spruengli AG

WKN: 870503 / ISIN: CH0010570767

DGAP-Adhoc: Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd. (deutsch)


26.07.22 07:01
dpa-AFX

Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd.



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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm


über CHF 1 Mrd.



26.07.2022 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Medienmitteilung Halbjahr 2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53


KR | 26. Juli 2022



* Organisches Umsatzwachstum von +12,3% auf CHF 1,99 Mrd. (+10,7% in CHF)



* Steigerung operativer Gewinn (EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio.;


EBIT-Marge 9,3% (Vorjahr: 7,7%)



* Steigerung des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio.



* Marktanteilsgewinne in allen Regionen



* Neues Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen über


CHF 1 Mrd. ab 2. August 2022 bis längstens 31. Juli 2024



Kilchberg, 26. Juli 2022 - Lindt & Sprüngli erwirtschaftete im ersten


Halbjahr 2022 eine organische Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich von


+12,3% auf CHF 1,99 Mrd. sowie eine EBIT-Steigerung um +33,4% auf CHF 185,2


Mio. Der Reingewinn verbesserte sich um +36,2% auf CHF 138,4 Mio., und damit


erzielte das Unternehmen erneut eine sehr gute Performance. Diese Resultate


wurden in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, geprägt durch weiterhin


zunehmende Engpässe bei den Lieferketten für Roh- und Verpackungs-material,


steigenden Inflationsdruck, Kostensteigerung bei Energie und Logistik und


von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine erzielt. Der grosse Einsatz


unserer mehr als 14 000 Mitarbeitenden, der klare Fokus auf Premium-Qualität


und Konsumentenbedürfnisse, die Lancierung innovativer Produkte und die


weitere geografische Expansion der Distribution waren erneut die


Grundpfeiler für diesen Erfolg. Angesichts des laufend hohen Free Cashflows


und der starken Bilanz legt Lindt & Sprüngli ein neues Rückkaufprogramm von


Namenaktien und Partizipationsscheinen über CHF 1 Mrd. auf.




Der positive Wachstumstrend der globalen Schokoladenmärkte setzte sich in


der ersten Hälfte 2022 unverändert fort. Haupttreiber waren dabei zu etwa


gleichen Teilen Volumenwachstum und Preiserhöhungen. Weiterhin ungebrochen


war die überdurchschnittliche Steigerung des Premium-Segments, wovon Lindt &


Sprüngli als führendes Unternehmen erneut profitierte. Als Resultat baute


Lindt & Sprüngli in allen drei geografischen Segmenten die Marktanteile


weiter aus.



Die für Lindt & Spüngli sehr wichtigen Saisongeschäfte in der ersten


Jahreshälfte, wie Valentinstag, vor allem Ostern, gefolgt vom Muttertag,


entwickelten sich sehr gut. Diese Geschenkanlässe durften in den meisten


Ländern wieder ohne Einschränkungen im Kreise von Familie und Freunden


gefeiert werden. Der Produktmix hat sich als Resultat der geschilderten


Entwicklung in den letzten sechs Monaten zugunsten der höherpreisigen


Pralinés-Geschenkprodukte verschoben. Davon konnten speziell unsere Lindor


Produkte profitieren. Im Gegensatz dazu stiegen die Umsätze bei den


Produkten für den Eigenkonsum wie Excellence Tafeln weniger stark an. Als


Folge der starken Kostensteigerungen im ersten Halbjahr, vor allem bei


Verpackungsmaterial, Logistik, Energie und einigen Rohmaterialien musste


Lindt & Sprüngli - trotz sehr grosser Anstrengungen, die Effizienz zu


verbessern - in den meisten Ländern die Abgabepreise an unsere


Handelspartner erhöhen.




Hohes Umsatzwachstum in allen drei geographischen Segmenten



Im Segment «Europa» erzielte Lindt & Sprüngli eine organische


Umsatzsteigerung von +9,1% auf CHF 980,1 Mio. Unsere Kernmärkte Deutschland


und Italien konnten dank des guten Ostergeschäfts zweistellig wachsen. Auch


der Schweizer Markt verzeichnete gute Umsatzzuwächse und hat speziell an den


Geschenkanlässen zugelegt. Im italienischen Markt konnte die Integration der


Organisation von Caffarel in Lindt & Sprüngli Italien wie auch diejenige des


akquirierten Retail Geschäftsbereichs von S.T. S.p.A. erfolgreich


abgeschlossen werden, was die Grundlage für zukünftig beschleunigtes


Wachstum darstellt. Weiterhin auf Erfolgskurs befinden sich die kleineren


Tochtergesellschaften in Österreich, Zentralosteuropa, Polen und in Benelux,


die alle zweistellige Zuwachsraten zeigten.



Die Region «Nordamerika» verzeichnete eine zweistellige organische


Umsatzsteigerung von +15,2% auf CHF 739,1 Mio. Hervorzuheben sind dabei die


Lindt Gesellschaften in den USA und in Kanada sowie Ghirardelli, die


überdurchschnittlich gewachsen sind. Russell Stover konnte dagegen die


Umsätze etwa auf Vorjahresniveau halten. Dank Verbesserungen der Situation


bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden sowie bei den Lieferketten wurde die


Basis für zukünftiges Wachstum gelegt. Der nordamerikanische Markt wurde


damit zum absolut stärksten Wachstumstreiber im Unternehmen, und Lindt &


Sprüngli baute damit die führende Position als Premium-Hersteller im


grössten Schokoladenmarkt der Welt weiter aus. Die Nachfrage nach


Premium-Schokolade hat sich in diesem Markt dank unserer Aktivitäten


generell beschleunigt. Dadurch verzeichneten die Lindt & Sprüngli


Gesellschaften besonders starke saisonale Umsatzsteigerungen an den


Geschenkanlässen zum Valentinstag und zu Ostern. Im Weiteren wurden in der


Berichtsperiode in Nordamerika die Preise den inflationsbedingt stark


steigenden Kosten angepasst.



Das Segment «Rest der Welt» steigerte den Umsatz organisch um +16,9% auf CHF


272,5 Mio. Erwähnenswert sind die Gesellschaften in Japan, China, Brasilien


sowie das Duty-Free-Geschäft, die allesamt gut zweistellig zulegen konnten.


Das Duty-Free-Geschäft profitierte von den weltweit wieder steigenden


Passagierzahlen an den Flughäfen und konnte entsprechend die Verkäufe mit


einem attraktiven Angebot steigern.




Kosten und Investitionen



Bei den operativen Kosten spürte Lindt & Sprüngli die weltweit anziehende


Inflation vor allem auf der Produktions- und der Logistikseite. Bei den


Rohstoffen betraf dies hauptsächlich die Milchpulver- und die Zuckerpreise.


Im Bereich Verpackungsmaterialien führte die generell hohe Nachfrage nicht


nur zu höheren Preisen, sondern auch zu Lieferverzögerungen und längeren


Lieferfristen. Zu guter Letzt führte der Anstieg der Energiepreise auch zu


einem höheren Logistikaufwand. Dank langjähriger Beziehungen mit unseren


Lieferanten, einer vorausschauenden Einkaufsstrategie und grosser


Anstrengungen unserer Mitarbeitenden in unseren Produktionsstätten, ist es


Lindt & Sprüngli gelungen, die Lieferfähigkeit jederzeit aufrechtzuerhalten.


Trotz Effizienzsteigerungen in der Produktion wird der inflationäre


Kostendruck zunehmend zu weiteren Preiserhöhungen für unsere Produkte führen


müssen.



Zur Sicherstellung der zukünftigen Wachstumsziele investiert die Lindt &


Sprüngli Gruppe weiterhin in den Ausbau ihrer gruppenweiten Infrastruktur.


Unser wichtigstes Grossprojekt - der Ausbau unseres weltweit grössten


Kakaomassewerks in Olten - läuft plangemäss und wird ab 2024 für die


nachhaltige Versorgung aller europäischen Produktionsstätten zur Verfügung


stehen. Gleichzeitig läuft auch der Kapazitätsausbau unseres Lindt


Produktionsstandorts in Stratham in den USA für den nordamerikanischen Markt


mit hoher Priorität weiter.




Finanzresultate



Lindt & Sprüngli konnte im ersten Halbjahr 2022 das operative Ergebnis


(EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio. (Vorjahr: CHF 138,8 Mio.) steigern. Dies


entspricht einer EBIT-Marge von 9,3% (Vorjahr: 7,7%). Nach Abzug von


praktisch unveränderten Zinsaufwänden und Steuersätzen resultierte ein


Anstieg des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio. (Vorjahr: CHF 101,6


Mio.). Der Free Cashflow erreichte CHF 204,0 Mio. (Vorjahr: CHF 227,9 Mio.)


und eine Marge von 10,2% (Vorjahr: 12,7%). Der Free Cashflow liegt etwas


hinter den Vorjahreszahlen, da die volatilen Lieferketten eine temporäre


Erhöhung der Lagerhaltung erfordern. Die Bilanzsumme reduzierte sich


saisonbedingt per 30. Juni 2022 auf CHF 7,70 Mrd. (31. Dezember 2021: CHF


8,96 Mrd.) und die Eigenkapitalquote leicht auf 57,0% (31. Dezember 2021:


58,3%).




Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine



Das vor rund einem Jahr gestartete Rückkaufprogramm von Namenaktien und


Partizipationsscheinen im Umfang von CHF 750 Mio. wurde per 21. Juni 2022


erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden dabei 629 Namenaktien und 65 014


Partizipationsscheine zurückgekauft, deren Vernichtung im Rahmen einer


Kapitalherabsetzung anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom April


2022 beschlossen wurde respektive an der ordentlichen Generalversammlung vom


April 2023 beantragt wird.



Angesichts des laufend hohen Free Cashflows, einer voraussichtlich positiven


Nettoliquidität Ende 2022 und der starken Bilanz hat der Verwaltungsrat der


Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG in seiner Sitzung am 25. Juli 2022


beschlossen, ein neues Rückkaufprogramm für Lindt & Sprüngli Namenaktien


(NA) und Partizipationsscheine (PS) im Umfang von bis zu CHF 1 Mrd. zu


starten. Der Rückkauf beginnt am 2. August 2022 und dauert bis längstens 31.


Juli 2024. Für den Rückkauf wird für Namenaktien und Partizipationsscheine


je eine separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange AG eröffnet. Der


Verwaltungsrat beabsichtigt, an zukünftigen Generalversammlungen die


Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften Namenaktien und


Partizipationsscheine zu beantragen.




Nachhaltigkeit



Als Premium-Schokoladenhersteller sind wir unserem Unternehmenszweck «Wir


verzaubern die Welt mit Schokolade» verpflichtet. Dieser ist untrennbar mit


unserem Qualitätsanspruch sowie der nachhaltigen und sozial verantwortlichen


Unternehmensführung verbunden. Bereits 2020 hat Lindt & Sprüngli ihren


wichtigen Meilenstein erreicht, 100% der Kakaobohnen vollständig


rückverfolgbar und extern verifiziert im Rahmen des eigenen Farming Program


zu beschaffen.



In unserem Lindt & Sprüngli Farming Program waren Ende 2021 mehr als 91 000


Kakaobauern (2020: 80 000) in sieben Herkunftsländern eingebunden. Wir


arbeiten mit unseren Anstrengungen und laufend steigenden finanziellen


Investitionen an der Erreichung unseres Ziels, die Lebensgrundlage für


Kakaobauern, ihre Familien und Gemeinschaften in einem komplexen Umfeld zu


verbessern. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen räumen wir der


Bekämpfung von Kinderarbeit höchste Priorität ein. Dies beinhaltet


insbesondere Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen der Kakaobauern


sowie deren Gemeinschaften.



Lindt & Sprüngli hat sich verpflichtet, den Treibhausgasausstoss ihrer


Geschäftstätigkeit gemäss der Science Based Targets (SBT) Initiative zu


reduzieren. In diesem Sinne wurde in Zusammenarbeit mit externen Experten


für das Basisjahr 2020 gemäss gegebenen Standards unsere erste vollständige


CO2-Bilanz erstellt (Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen). Ausgehend


von dieser Bilanz, werden im Frühjahr 2023 konkrete Massnahmenpläne und eine


Roadmap für die Reduktion der Treibhausgasemissionen vorgelegt.



Ausführliche Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie zu


unseren Verpflichtungen, Fortschritten und Resultaten finden Sie im kürzlich


publizierten Nachhaltigkeitsbericht 2021 unter:


https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6775/file/Lindt-Spruengli-Sustainability-Report-2021.pdf




Ausblick



Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Lindt & Sprüngli ein organisches


Umsatzwachstum in der Bandbreite von 8-10% (bisher 6-8%) mit einer


operativen Gewinnmarge von rund 15%. Diese Annahmen setzen voraus, dass die


gegenwärtigen geopolitischen Spannungen nicht noch weiter zunehmen und sich


die bestehenden Engpässe bei den Lieferketten im zweiten Halbjahr leicht


verbessern. Für die kommenden Jahre bestätigt das Unternehmen die mittel-


bis langfristigen Ziele eines organischen Umsatzwachstums von 6-8 % mit


einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten pro


Jahr.



Links zum Halbjahresbericht 2022:



https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications



oder



https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6880/file/Half-Year-Report-2022-DE.pdf




Nächste Veröffentlichung: Ganzjahresabschluss 2022 am Dienstag, 7. März


2023, 7:00 Uhr



Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com


Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com



Über Lindt & Sprüngli


Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.


Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit


führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &


Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den


USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und


Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von


über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über


14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz


von CHF 4,59 Mrd.




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Ende der Ad-hoc-Mitteilung



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG


Seestrasse 204


8802 Kilchberg


Schweiz


Telefon: + 41 44 716 25 37


E-Mail: investors@lindt.com


Internet: www.lindt-spruengli.com


ISIN: CH0010570759, CH0010570767


Valorennummer: 1057075, 1057076


Börsen: SIX Swiss Exchange


EQS News ID: 1405571





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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