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Fr, 2. Dezember 2022, 23:56 Uhr

Straumann

WKN: A3DHHH / ISIN: CH1175448666

DGAP-Adhoc: Straumann Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von über CHF 1 Mrd. (deutsch)


16.08.22 07:01
dpa-AFX

Straumann Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von über CHF 1 Mrd.



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Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis


Straumann Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von über


CHF 1 Mrd.



16.08.2022 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



* Halbjahresumsatz von CHF 1.2 Mrd. mit 21% organischem Wachstum



* Umsatz des zweiten Quartals stieg um 15.1% auf CHF 589 Mio.



* Starkes Umsatzwachstum führt zu Kern-EBIT von CHF 329 Mio. mit einer


Marge von 27.9%



* Ausgewiesener Reingewinn stieg auf CHF 265 Mio. oder um 23%



* Weiterer Ausbau des Geschäfts mit Aligner-Behandlungen unter


zahnärztlicher Aufsicht in Europa durch Übernahme von PlusDental



* Gruppe plant, bis 2040 Netto-Null-CO2 Emissionen zu verursachen



* Peter Hackel, CFO hat entschieden das Unternehmen nach acht Jahren zu


verlassen



* Ausblick für 2022 bestätigt: Organisches Umsatzwachstum im niedrigen


zweistelligen Prozentbereich mit einer erwarteten Profitabilität von


rund 26%, inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen



in CHF Mio. Margenveränderungen H1 H1


gerundet 2022 2021


IFRS KERN[1] IFRS KERN1


Umsatz 1178.3 1178.3 985.5 985.5


Veränderung in CHF Veränderung vor 19.6% 62.9%


Wechselkurseffekt Veränderung 67.1%


organisch 63.1%


21.6%


20.8%


Bruttogewinn 895.7 895.7 751.6 751.7


Marge 76.0% 76.0% 76.3% 76.3%


Veränderung in CHF (30 530 Bp.


Bp.)


Veränderung vor Wechselkurseffekt 20 Bp. 560 Bp.


EBITDA 381.7 381.7 332.6 332.6


Marge 32.4% 32.4% 33.7% 33.7%


Veränderung in CHF (140 1050 Bp.


Bp.)


Veränderung vor Wechselkurseffekt (80 1090 Bp.


Bp.)


EBIT 323.9 329.1 278.6 284.0


Marge 27.5% 27.9% 28.3% 28.8%


Veränderung in CHF (90 1220 Bp.


Bp.)


Veränderung vor Wechselkurseffekt (30 1250 Bp.


Bp.)


Periodenergebnis 265.3 269.0 174.6 227.4


Marge 22.5% 22.8% 17.7% 23.1%


Veränderung in CHF (20 1090 Bp.


Bp.)


Ergebnis pro Aktie (unverwässert, in 1.67 1.69 10.87 14.19


CHF)


Free Cashflow 78.1 210.2


Marge 6.6% 21.3%


Mitarbeitende (Ende Juni) 9883 8169


Basel, 16. August 2022: Der Umsatz der Straumann Group erreichte in den


ersten sechs Monaten des Jahres 2022 CHF 1.178 Mrd. und übertraf damit


erstmals innerhalb der ersten Jahreshälfte die Marke von CHF 1 Mrd. Das


organische Wachstum von 21% stellt ein sehr gutes Ergebnis dar im Vergleich


zu 63% im Jahr 2021, die auf eine niedrige Vergleichsbasis im Pandemiejahr


2020 zurückgingen. Der Patientenzulauf in China litt unter den


COVID-19-Lockdowns, die das Ergebnis in der Region Asien-Pazifik deutlich


beeinträchtigten. In Nordamerika waren gewisse Auswirkungen der Inflation


auf den Patientenzulauf gegen Ende des zweiten Quartals zu beobachten,


während der Patientenzulauf in Europa und Lateinamerika weiterhin sehr gut


ausfiel.



Das Implantatgeschäft setzte seine starke Wachstumsdynamik fort, die durch


die neu eingeführten Implantate zur Sofortversorgung unterstützt wurde,


welche weiterhin zum Wechsel von Kundinnen und Kunden zur Straumann Group


beitragen. Das Portfolio der digitalen Lösungen entwickelt sich weiterhin


sehr stark, angeführt vom Intraoralscanner-Segment. Ein Highlight war, dass


wieder Präsenzveranstaltungen wie der europäische Parodontologiekongress


EuroPerio stattfanden.



Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Das Ergebnis im ersten


Halbjahr 2022 fiel sehr stark aus, und ich freue mich, dass wir unsere


physischen Marketing-Veranstaltungen in den meisten Regionen wieder


aufnehmen konnten - vor allem im zweiten Quartal. Die Nachfrage nach unseren


Lösungen ist weiterhin hoch, und ich möchte unseren Teams an dieser Stelle


einen besonderen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer


Kundinnen und Kunden aussprechen. Parallel dazu haben wir grosse


Fortschritte bei einigen unserer Projekte im Bereich digitale Transformation


sowie direkte Kundenansprache erzielt, die schon bald Wirkung zeigen werden.


Im ersten Halbjahr waren bislang keine wesentlichen Beeinträchtigungen durch


die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen zu beobachten. Trotz der


aktuellen makroökonomischen Unsicherheiten sind wir zuversichtlich gestimmt


und bestätigen unsere Prognose für das Gesamtjahr."



Die EBIT-Marge verharrte mit 27.9% auf hohem Niveau. Dies ist eine Folge des


sehr starken Umsatzwachstums sowie der geringeren Kosten infolge der in


einigen Regionen zu Beginn des Jahres und in China während des zweiten


Quartals zu beobachtenden COVID-19-Beschränkungen. Um der wachsende


Kundennachfrage gerecht zu werden und die Herausforderungen infolge von


Lieferverzögerungen bei Maschinen zu meistern, wurden die


Produktionskapazitäten voll ausgeschöpft.



STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL



Premium-Sofortversorgungslösungen behalten Dynamik bei



Die Premium-Sofortversorgungslösungen der Straumann Group sind weiterhin


erfolgreich und werden nach wie vor in weiteren Ländern eingeführt. Sie


unterstützen den Wechsel von Kundinnen und Kunden zur Straumann Group mit


dem gesamten Produktportfolio und steigern damit auch den Absatz von


BLT-Implantaten. Sofortversorgungs-Protokolle erfordern weniger chirurgische


Eingriffe und Klinikbesuche, bieten kürzere Behandlungszeiten für die


Patientinnen und Patienten und ermöglichen es Ärztinnen und Ärzten, die


Behandlungszeit pro Patient zu reduzieren.



Challenger-Marken weiten ihre globale Präsenz aus



Die Challenger-Implantatmarken der Straumann Group, darunter Neodent und


Anthogyr, etablieren sich weiter in den Ländern, in denen sie bereits


eingeführt wurden, und bauen gleichzeitig ihre globale Präsenz aus. Das


Implantat Anthogyr X3 wurde erfolgreich in mehreren europäischen Ländern


eingeführt, und die fortbildungsbasierte Lancierung des Keramikimplantats


wurde von Zahnärztinnen und Zahnärzten auf der ganzen Welt positiv


aufgenommen. Medentika, die dritte Challenger-Marke, verzeichnete im zweiten


Quartal ein sehr starkes Wachstum in Europa, allerdings ausgehend von einer


kleineren Basis.



Digitale Lösungen verzeichneten sehr starke Performance



Im zweiten Quartal zeichneten sich Intraoralscanner wie TRIOS, Medit und


Virtuo Vivo durch ein sehr starkes Wachstum aus. Sie stellen für Ärztinnen


und Ärzte einen Einstiegspunkt in den digitalen Workflow dar. Angesichts des


zunehmenden Einsatzes von Intraoralscannern steigt auch die Nachfrage nach


3D-gedruckten Modellen in Dentallaboren, weshalb die jüngste Einführung des


Rapid Shape P50 - ein 3D-Drucker für grosse Mengen - gut anlief.



Kieferorthopädie baut sein Angebot weiter aus



Im Juli wurden die neueste Version der Software für Behandlungsplanung


ClearPilot (ClearPilot 4.0) und die ClearCorrect Clinic App lanciert.


ClearPilot 4.0 erweitert das Portfolio an klinischen Funktionen


beispielsweise mit Bite Ramps. Das Tool unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei


der Behandlung von Über- und Kreuzbissen sowie einer Vielzahl anderer


klinischer Fälle, darunter Zahnfehlstellungen der Kategorie II, mit


Zahnschienen der Marke ClearCorrect. Darüber hinaus ergänzt diese Version


die Möglichkeiten zur Erstellung effektiverer und massgeschneiderter


Behandlungspläne mit neuen Tools wie erweiterte 3D-Kontrollen für die


Anpassung von Zahnschienen. Die ClearCorrect Clinic App ist ein neues


Aufklärungstool, mit dem die Behandlungszeit reduziert und die


Patientenbindung verbessert werden soll. Die App steht in elf Sprachen zur


Verfügung und umfasst eine Funktion zur Fallbeurteilung, Aufklärung über


Zahnfehlstellungen, Aufklärungsvideos für Patientinnen und Patienten und ein


In-App-Tutorial für Patientinnen und Patienten.



Übernahme von PlusDental stärkt das Konsumenten-Geschäft unter


zahnärztlicher Aufsicht



Die Straumann Group hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme von


PlusDental, einem Anbieter von kieferorthopädischen Behandlungslösungen in


Europa, unterzeichnet. Die Akquisition wird die internationale Expansion und


Präsenz kieferorthopädischen Konsumenten-Geschäfts unter zahnärztlicher


Aufsicht durch die Abdeckung zusätzlicher Märkte wie den Niederlanden und


Schweden vorantreiben.



Die Straumann Group plant, bis 2040 Netto-Null-CO2 Emissionen zu verursachen



Im Jahr 2021 setzte der Verwaltungsrat eine ESG-Taskforce ein, um den


Nachhaltigkeitskonzept der Gruppe zu definieren, Ziele für die verschiedenen


Verpflichtungen innerhalb des Rahmens festzulegen und die Science Based


Targets Initiative (SBTi) zu unterzeichnen. Diese beinhaltet die Reduktion


von Scope 1, 2 und 3 Emissionen im Einklang mit der Klimawissenschaft. Im


August legte das Unternehmen das Ziel fest, bis 2040 Netto-Null-CO2


Emissionen zu erreichen, und wird die Ziele zur Validierung bei der SBTi


einreichen.



Peter Hackel, CFO, verlässt das Unternehmen nach acht Jahren



Peter Hackel, Chief Financial Officer der Straumann Group, hat beschlossen,


das Unternehmen im Januar nächsten Jahres zu verlassen, um sich anderen


beruflichen Möglichkeiten zu widmen. Er trat 2014 als CFO wieder in das


Unternehmen ein. Seitdem hat er die Entwicklung des Unternehmens während des


Wachstums und verschiedener finanzieller Herausforderungen, darunter die


jüngste COVID-19-Pandemie, erfolgreich unterstützt. Während seiner Amtszeit


konnte die Straumann Group ihre Position als weltweit führendes Unternehmen


im Bereich der Implantologie behaupten, in die Kieferorthopädie expandieren


und in das Konsumenten-Geschäft einsteigen. Darüber hinaus war er führend an


der Entwicklung des Nachhaltigkeitsrahmens beteiligt, der Teil der


Unternehmensstrategie ist.



Guillaume Daniellot, CEO der Straumann Group, kommentierte: "Peter Hackel


hat Straumann mit Leidenschaft und Engagement begleitet. Das Unternehmen hat


in den letzten Jahren erheblich von seinem Fachwissen und Fähigkeiten


profitiert. Er war ein starker Botschafter für unsere Kultur- und


Nachhaltigkeits-Strategie. Im Namen der Geschäftsleitung und aller


Mitarbeitenden der Straumann Group, möchte ich Peter für seine wertvollen


Beiträge danken und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen.



Die Suche nach einem neuen CFO ist im Gange.



Der Verwaltungsrat wird Olivier Filliol an der GV 2023 zur Wahl stellen



Nach dreizehnjähriger Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrats und


Vizepräsident seit 2020, hat Beat Lüthi beschlossen, sich an der nächsten


Generalversammlung nicht erneut zur Wahl aufstellen zu lassen. Beat Lüthi


ist seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrats und leitete mehrere Jahre lang


den Prüfungs- und Risikoausschuss. Seit 2019 präsidiert er den Personal- und


Vergütungsausschuss.



Der Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung 2023 daher die Wahl von


Olivier Filliol als neues Verwaltungsratsmitglied vorschlagen. Bei


Mettler-Toledo International Inc., einem führenden Hersteller und Anbieter


von Präzisionsinstrumenten für Labor- und industrielle Anwendungen, war


Olivier Filliol von 2008 bis 2021 als Chief Executive Officer tätig. Zudem


ist er seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats von Mettler-Toledo, seit 2020


Mitglied des Verwaltungsrats von Givaudan S.A. sowie aktiver


Investment-Partner in über 20 Venture-Capital-Start-ups mit Schwerpunkt in


den Bereichen Life Science Tools, Medizinal-Technologie und digitale


Technologien.



Olivier Filliol ist Schweizer Staatsbürger und wurde 1967 in der Schweiz


geboren. Er besitzt einen Master-Abschluss und einen Doktortitel in


Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen in der Schweiz und hat eine


Weiterbildung für Führungskräfte an der Business School der Stanford


University absolviert.



Die Straumann Group wird von seiner Expertise, seinem Unternehmertum und


seiner Unternehmenserfahrung profitieren, durch die er einen wertvollen


Beitrag zu strategischen wie auch operativen Belangen leisten wird. Seine


Erfahrungen als CEO und Verwaltungsratsmitglied sind ein zusätzlicher


Vorteil. Als neues nicht-exekutives und unabhängiges Verwaltungsratsmitglied


wird die Wahl von Olivier Filliol überdies zu einer ausgewogenen


Kompetenzverteilung und zur Unabhängigkeit des Verwaltungsrats beitragen.



ERGEBNISSE DER REGIONEN IM ZWEITEN QUARTAL



Region Europa, Naher Osten und Afrika leistet weiterhin grössten


Umsatzbeitrag



Die Region EMEA ist nach wie vor der grösste Umsatzträger der Gruppe und


verzeichnete im zweiten Quartal ein starkes Wachstum von 21% im Vergleich


zum selben Vorjahresquartal bei einem Umsatz von CHF 259 Mio. Insgesamt


wurde das Wachstum in der Region vor allem von Deutschland, der Türkei und


der Iberischen Halbinsel getrieben. Der Absatz von Premium- und


Challenger-Implantaten fiel weiterhin hoch aus, und die digitalen Lösungen


entwickelten sich - angeführt von Intraoralscannern - besonders gut. Zudem


verhalf auch das schnell wachsende Geschäft mit Dentalketten der Region zu


einem Umsatzanstieg. Die Kieferorthopädie trägt mit DrSmile und ClearCorrect


stark zum Wachstum in der EMEA-Region bei.



Solides Wachstum in Nordamerika mit digitalen Innovationen, die das


Kundenerlebnis verbessern



Im zweiten Quartal verzeichnete Nordamerika einen Umsatz von CHF 172 Mio.


mit einem soliden Wachstum von 8% - im Vergleich zu dem aussergewöhnlich


hohen Wachstum im vergangenen Jahr, welches vom COVID-19-Vergleichseffekt


beeinflusst wurde. Makroökonomische Einflussfaktoren wie die Inflation


wirken sich allmählich auf den Patientenzulauf und die Clear


Aligner-Nachfrage aus. Das Implantatgeschäft stellt weiterhin den


Haupttreiber des Wachstums dar, angeführt von den Marken Straumann und


Neodent. Die digitalen Lösungen wuchsen stark, wobei Intraoral-Scanner nach


wie vor den grössten Beitrag leisten. Im zweiten Quartal führte die


Straumann Group erfolgreich die neue Kundenplattform Straumann AXS ein, mit


der die bestehenden und neuen digitalen Lösungen unter einem Dach vereint


werden sollen.



Wachstum in der Region Asien-Pazifik durch lokale Lockdowns beeinträchtigt



Im zweiten Quartal 2022 erzielte die Region Asien-Pazifik einen Umsatz von


CHF 112 Mio. mit einem organischen Wachstum von 5.9% im Vergleich zum selben


Zeitraum 2021. Japan und Australien entwickelten sich stark, und in Indien


verdoppelte sich der Umsatz. Die pandemiebedingten Lockdowns wirkten sich


deutlich auf das Wachstum in China aus. Die unmittelbare Erholung aufgrund


des Nachholbedarfs hatte aber eine verbesserte Performance im Juni zur


Folge. Die Bereiche digitale Lösungen und Implantologie (Premium- und


Challenger-Segment) wuchsen deutlich. Die Challenger-Marke Anthogyr wurde


erfolgreich in Südkorea eingeführt. Zu den Highlights im zweiten Quartal


zählten die neu gegründete Tochtergesellschaft in Vietnam sowie die


Eröffnung des Standorts in Malaysia und eines zweiten Standorts in Indien.



Weiterhin starkes Wachstum in Lateinamerika



Im zweiten Quartal 2022 stieg der Umsatz in Lateinamerika auf CHF 47 Mio.


und damit um 40% gegenüber dem Vergleichsquartal 2021. Brasilien trägt


weiterhin am meisten zum Umsatz in Lateinamerika bei und verzeichnete ein


mit dem Vorquartal vergleichbares starkes Wachstum, wobei die Nachfrage vor


allem nach Neodent solide ausfällt. Der Marktanteil wurde weiter ausgebaut


und neue Kundinnen und Kunden durch landesweite Fortbildungsveranstaltungen


und Patientenmarketing gewonnen. Die neueste Tochtergesellschaft in Peru


wuchs stark, was auch für den Markt Mexiko galt, welcher das Wachstum bei


den etablierten Märkten anführte. Die digitalen Lösungen entwickeln sich


sehr gut und der Intraoral-Scanner Virtuo Vivo gewinnt an Dynamik. Das


Kieferorthopädiegeschäft ist dank des starken Wachstums ein wichtiger


Leistungsträger in der Region.



UMSATZ NACH REGION Q2 2022 Q2 2021 H1 2022 H1 2021


in CHF Mio.


Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 259.0 229.6 526.2 443.8


Veränderung in CHF 12.9% 117.2% 18.6% 65.7%


Veränderung vor Wechselkurseffekt 21% 113.9% 26.8% 65.4%


Veränderung organisch 21% 101.5% 26.8% 57.0%


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 43.9 44.5% 44.7% 45.0%



Nordamerika 172.1 152.1 342.2 290.1


Veränderung in CHF 13.0% 124.8% 17.9% 58.3%


Veränderung vor Wechselkurseffekt 8.0% 135.2% 14.0% 67.3%


Veränderung organisch 8.0% 135.2% 14.0% 67.3%


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 29.2% 29.5% 29.0% 29.4%



Asien-Pazifik 111.5 102.8 223.8 195.1


Veränderung in CHF 8.5% 63.2% 14.8% 67.4%


Veränderung vor Wechselkurseffekt 9.9% 62.8% 15.4% 68.1%


Veränderung organisch 5.9% 62.8% 11.8% 68.1%


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 18.9% 19.9% 19.0% 19.8%



Lateinamerika 46.8 31.3 86.1 56.5


Veränderung in CHF 49.5% 174.4% 52.4% 51.0%


Veränderung vor Wechselkurseffekt 40.3% 163.6% 44.0% 75.3%


Veränderung organisch 40.3% 163.6% 44.0% 75.3%


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 7.9% 6.1% 7.3% 5.7%



GRUPPE 589.4 515.7 1178.3 985.5


Veränderung in CHF 14.3% 108.2% 19.6% 62.9%


Veränderung vor Wechselkurseffekt 16.0% 108.8% 21.6% 67.1%


Veränderung organisch 15.1% 103.3% 20.8% 63.1%


OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION



Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss


IFRS die 'Kern'-Ergebnisse ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten 2022


wurden folgende Effekte (nach Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten


gehörende Posten definiert:



* Die Abschreibung von akquisitionsbezogenen immateriellen Vermögenswerten


in Höhe von CHF 5 Mio.



Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen befinden sich in


der englischen Version dieser Medienmitteilung.



Bruttogewinnmarge fällt weiter hoch aus und erreicht beinahe Niveau von 2021



In den ersten sechs Monaten 2022 resultierte das starke Umsatzwachstum der


Gruppe in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 896 Mio., was einem Anstieg in


absoluten Zahlen von CHF 144 Mio. entspricht. Die Kern-Bruttogewinnmarge von


76% fällt weiterhin sehr hoch aus trotz des veränderten Portfoliomix und


eines leichten Rückgangs um 30 Basispunkte aufgrund negativer


Währungseffekte im Vergleich zu 2021.



Die Kern-EBIT-Marge beträgt 27.9%



Das Kern-EBIT erreichte CHF 329 Mio. und nahm damit um CHF 45 Mio. zu. Die


Kern-EBIT-Marge fällt mit 27.9% um 90 Basispunkte niedriger aus als in der


Vorjahresperiode. Das entspricht im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 -


also vor der Pandemie - einem Anstieg um 50 Bp. Währungseffekte, vor allem


infolge der Abwertung des Euro, hatten auf die Kern-EBIT-Marge einen


negativen Einfluss von 60 Basispunkte.



Die Kern-Vertriebsaufwendungen stiegen im bisherigen Verlauf des Jahres 2022


um CHF 24 Mio. auf CHF 210 Mio. Darin sind Aufwendungen für die


Verkaufsteams und Logistikkosten enthalten. Die Kern-Verwaltungskosten,


welche Forschung und Entwicklung, Gemeinkosten und Marketingkosten,


insbesondere aus dem Konsumenten-Geschäft beinhalten, stiegen um CHF 74 Mio.


auf CHF 358 Mio.



Der Kern-Reingewinn stieg um mehr als CHF 41 Mio.



Der Kern-Nettofinanzaufwand sank um CHF 3 Mio. auf CHF 7 Mio. Dies ist


hauptsächlich auf den günstigen Einfluss der Währungseffekte zurückzuführen,


die den höheren Zinsaufwand kompensierten. Die Unternehmenssteuern stiegen


um CHF 6 Mio. auf CHF 52 Mio. Der Kern-Reingewinn erreichte CHF 269 Mio. mit


einer Marge von 23%. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie stieg von CHF


1.42 auf CHF 1.69.



Free Cashflow erreicht CHF 78 Mio.



Der operative Cashflow belief sich auf CHF 165 Mio. Das Nettoumlaufvermögen


stieg im Vergleich zum Jahresende 2021 um CHF 168 Mio., was auf höhere


kurzfristige Forderungen, höhere Steuerabgaben und Lagerbestände


zurückzuführen ist. In den ersten sechs Monaten 2022 stiegen die


Forderungsausstände um 10 auf 58 Tage, während die Lagerdauer um 12 auf 179


Tage anstieg und somit auf dem gleichen Niveau wie das erste Halbjahr 2021


liegt.



Die Investitionen stiegen im ersten Halbjahr um CHF 40 Mio. im Vergleich zur


Vorjahresperiode auf CHF 88 Mio., was vor allem auf die Initiativen der


Gruppe zum Produktionsausbau zurückzuführen ist.



Die Liquidität per 30. Juni 2022 bleibt mit CHF 735 Mio. weiterhin stark.



AUSBLICK 2022 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)



Die Straumann Group bestätigt die Gesamtjahresprognose trotz der


Unsicherheit in Bezug auf die makroökonomische Lage und COVID-19. Die Gruppe


ist bemüht, Unterbrechungen in den Lieferketten, inflationäre und


geopolitische Entwicklungen zu antizipieren und begrenzen. Mit der Strategie


und dem leistungsstarken Team wird ein organisches Umsatzwachstum im


niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine Profitabilität von etwa 26%


erwartet, einschliesslich umfangreicher Wachstumsinvestitionen.



Weitere Finanzinformationen können aus der englischen Version dieser


Medienmitteilung entnommen werden.



Über die Straumann Group



Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen fur


Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen


zuruckgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,


ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere


vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die


fur Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der


korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit


fuhrenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,


produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,


CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und


digitale Lösungen fur Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur


Vermeidung von Zahnverlusten.



Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit uber 9'500


Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in


mehr als 100 Ländern uber ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und


Partnern erhältlich.



Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz



Telefon: +41 (0)61 965 11 11



Homepage: www.straumann-group.com



Kontakte:



Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel


Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Jana Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51


Erdmann: +41 (0)61 965 12 39 E-mail:


Mario Previsic: +41 (0)61 965 17 [1]investor.relations@straumann.com


47 E-mail: 1.


corporate.communication@strau mailto:investor.relations@strau


mann.com mann.com


MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ



Straumann wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 Vertreterinnen und


Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer


Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.



Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und


steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.



Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden


gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via Link Webcast zu


registrieren, und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung


herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.



Präsentation



Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung


sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter


www.straumann-group.com zur Verfügung.



WICHTIGE DATEN



2022 Anlass Standort


7. September J.P. Morgan CEO Call 2022 Virtuell


8. September UBS Best of Switzerland Wolfsberg,


Conference Schweiz


12.-13. BofA Roadshow North America Miami, New York


September


15. September BofA Global Health Conference London


2. November Ergebnis 3. Quartal


4. November ZKB Equity Conference Zürich


9.-10. November J.P. Morgan Roadshow North Montreal,


America Toronto


16. November CS Equity Forum Switzerland Zürich


9. Dezember Mirabaud Roadshow Genf


Haftungsausschluss



Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen


Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen


bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die


dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder


Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung


genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den


Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse


und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen


Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf


zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,


gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und


andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten


eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten


sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die


tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten


Ergebnissen abweichen. Straumann stellt die Informationen in dieser


Mitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei


Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer


Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese


Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum


Kauf von Wertpapieren dar.



# # #



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[1] Die verwendeten Kennzahlen klammern Abschreibungen aus


Kaufpreisallokation, Wertminderungen, Restrukturierungskosten,


Rechtsstreitigkeiten, Ergebnisse aus Konsolidierung ehemals assoziierter


Unternehmen und andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben


und eine Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und der auf die


Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung befinden sich in der englischen


Version dieser Medienmitteilung.




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Ende der Insiderinformation



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Straumann Holding AG


Peter Merian-Weg 12


4052 Basel


Schweiz


Telefon: +41619651239


Fax: +41 61 965 11 06


E-Mail: jana.erdmann@straumann.com


Internet: www.straumann-group.com


ISIN: CH1175448666


Valorennummer: 914326


Börsen: SIX Swiss Exchange


EQS News ID: 1420769





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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1420769 16.08.2022 CET/CEST



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