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So, 7. August 2022, 18:28 Uhr

Delticom

WKN: 514680 / ISIN: DE0005146807

DGAP-News: Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf (deutsch)


10.05.22 13:26
dpa-AFX

Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf



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DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung


Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen //


Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf



10.05.2022 / 13:26


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom


veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf



Hannover, den 10. Mai 2022 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,


Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und


Kompletträder, hat am heutigen Dienstag ihre 16. ordentliche


Hauptversammlung abgehalten. Darüber hinaus berichtet die Gesellschaft mit


dieser vorliegenden Zwischenmeldung über den Geschäftsverlauf im ersten


Quartal 2022.



Aufgrund der immer noch anhaltenden Coronapandemie fand die Hauptsammlung


erneut virtuell statt. Die Veranstaltung wurde für alle registrierten


Aktionäre der Delticom AG auf der Webseite der Gesellschaft übertragen.


Aktionäre hatten die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen zu stellen und konnten


ihr Stimmrecht unter anderem online ausüben oder übertragen.



Die Präsenz auf der Hauptversammlung der Delticom AG betrug knapp 74 % des


Grundkapitals. Allen Tagesordnungspunkten stimmten die Aktionäre mit großer


Mehrheit zu.



Im Rahmen der Hauptversammlung hat der Vorstand über den erfolgreichen


Abschluss der Restrukturierung sowie der damit eingehenden Beendigung der


operativen und finanziellen Sanierung berichtet und die strategische Roadmap


für die kommenden Jahre vorgestellt.



Das Geschäft im 1. Quartal 2022



Marktumfeld. Gemäß Schätzungen des Herstellerverbands European Tyre and


Rubber Manufacturers' Association (ETRMA) und des Wirtschaftsverbands der


deutschen Kautschukindustrie (WdK) wurden hierzulande in den ersten drei


Monaten des laufenden Jahres insgesamt 1,7 % weniger Pkw-Reifen vom Handel


an die Verbraucher abgesetzt. Einem Rückgang im Geschäft mit Sommerreifen um


3,2 % und Winterreifen um 12,6 % im Vergleich zu den ersten drei Monaten


2021 steht ein Anstieg im Geschäft mit Ganzjahresreifen um 8,6 % gegenüber.



Gemäß der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat sich die Stimmung der


deutschen Verbraucher zuletzt deutlich eingetrübt. Noch im Februar bestand


die Hoffnung, dass sich mit den geplanten Lockerungen der pandemiebedingten


Beschränkungen auch die Konsumstimmung deutlich erholen kann. Der Beginn des


Ukraine-Kriegs verunsichert gemäß den Experten allerdings zunehmend die


Verbraucher. Die mit den Sanktionen gegen Russland unter anderem


einhergehenden Energiepreissteigerungen drücken zunehmend auf die allgemeine


Verbraucherstimmung.



Verkauf des US-Geschäfts. Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres hat die


Delticom AG ihre 75 %-Anteile an der Delticom North America Inc. verkauft.


In diesem Zusammenhang wurde ein Einmalertrag in Höhe von 2,5 Mio. EUR


realisiert. Die um das US-Geschäft bereinigte Geschäftsentwicklung wird


nachfolgend als "Kerngeschäft" bezeichnet.



Umsatz. In der ersten Märzdekade blieb es hierzulande trotz viel


Sonnenschein noch relativ kalt und die Nächte fast landesweit frostig. Auch


wenn Hoch "Peter" anschließend für ein frühlingshaftes Niveau sorgte,


führten kältere Luftmassen aus dem Norden zum Monatsende zu einem


Wetterumschwung, der teilweise für Neuschnee sorgte. Dementsprechend konnte


das Sommerreifengeschäft im Gegensatz zum Vorjahr nicht von einem frühen


Saisonstart profitieren. Zudem fiel Ostern in diesem Jahr auf Mitte April


und lag damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Wochen später. Im ersten Quartal


erzielte die Delticom-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 90,5 Mio. EUR. Im


entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte die US-Tochtergesellschaft noch mit


rund 16 Mio. EUR zum Konzernumsatz in Höhe von 102,2 Mio. EUR beigetragen.


Dementsprechend konnte die Gesellschaft in den ersten drei Monaten des


laufenden Geschäftsjahres im Kerngeschäft ein Umsatzwachstum von 4,4 %


erzielen.



Sonstige betriebliche Erträge. Die sonstigen betrieblichen Erträge beliefen


sich im Berichtszeitraum auf 9,5 Mio. EUR (Q1 2021: 5,5 Mio. EUR). Der Anstieg


um 74,1 % resultiert im Wesentlichen aus dem Einmalertrag im Zusammenhang


mit dem Verkauf der US-Tochtergesellschaft in Höhe von 2,5 Mio. EUR.



Bruttomarge. Die größte Aufwandsposition ist der Materialaufwand, in dem die


Einstandspreise für die verkauften Waren erfasst werden. Er belief sich im


Berichtszeitraum auf 72,5 Mio. EUR (Q1 2021: 79,6 Mio. EUR). Absatzbedingte


Mixeffekte aufgrund des gegenüber Vorjahr verzögerten Saisonauftakts führten


im Berichtszeitraum zu einem Rückgang der Bruttomarge von 22,1 % auf 19,9 %.



Rohertrag. Der Rohertrag belief sich in den ersten drei Monaten des


laufenden Geschäftsjahres auf 27,6 Mio. EUR (Q1 2021: 28,1 Mio. EUR). Der


Rohertrag im Verhältnis zur Gesamtleistung belief sich auf 27,5 % (Q1 2021:


26,1 %). Im Vorjahresvergleich ergibt sich unter Herausrechnung des


US-Geschäfts und des im ersten Quartal des laufenden Jahres realisierten


Ergebnisbeitrags für das Kerngeschäft eine Rohertragsmarge im Verhältnis zur


Gesamtleistung in Höhe von 25,7 % nach 26,9 % im Vorjahr. Ein Teil dieses


Rückgangs ist auf verminderte Ergebnisbeiträge im Vorjahresvergleich in Höhe


von insgesamt 0,8 Mio. EUR zurückzuführen. Neben dem Wegfall des Ertrags aus


dem Grundstücksverkauf einer Tochtergesellschaft wurden im ersten Quartal


des laufenden Jahres zudem rückläufige Währungsgewinne verzeichnet.



Transportkosten. Die Transportkosten beliefen sich im Berichtszeitraum auf


7,8 Mio. EUR (Q1 2021: 9,4 Mio. EUR). Der Rückgang um 17,4 % geht vornehmlich


mit dem Verkauf des US-Geschäfts einher. Im Kerngeschäft liegen die


Transportkosten im ersten Quartal nahezu auf Vorjahresniveau.



Personalaufwand. Zum Stichtag 31.03.2022 waren insgesamt 183 Mitarbeiter im


Konzern angestellt (31.03.2021: 175). Der Personalaufwand betrug 3,1 Mio. EUR


nach 3,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2021 (-2,0 %). Angesichts der Vielzahl an


strategischen Projekten hat die Gesellschaft im vergangenen Jahr zusätzliche


Talente eingestellt.



Marketing. Die Marketingaufwendungen beliefen sich im Berichtszeitraum auf


2,8 Mio. EUR nach 3,2 Mio. EUR im Vorjahr (-13,7 %). Im Kerngeschäft liegt die


Marketingaufwandquote in den ersten drei Monaten mit 3,1 % vom Umsatz über


dem Vorjahr (Q1 2021: 2,8 %). Vor dem Hintergrund des inflationären


Preisumfelds und des wetterbedingt verzögerten Saisonbeginns wurde mehr in


Marketingmaßnahmen investiert, um einen frühen Start in die


Sommerreifensaison zu begünstigen.



Lagerhandling. Die Lagerhandlingskosten betrugen 2,8 Mio. EUR nach 2,1 Mio. EUR


im entsprechenden Vergleichszeitraum. Der Anstieg um 32,4 % begründet sich


im Wesentlichen durch ein im Vorjahresvergleich höheres Wareneingangsvolumen


angesichts einer vorgezogenen Bevorratung für das Sommerreifengeschäft.



Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich auf 1,8


Mio. EUR nach 2,2 Mio. EUR im Vorjahr. Der Rückgang um 21,0 % begründet sich


vornehmlich aus dem Wegfall der Restrukturierungskosten.



EBITDA. Das EBITDA für die ersten drei Monate beläuft sich auf 1,7 Mio. EUR,


eine Steigerung um 61,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2021: 1,1 Mio.


EUR). Der Ergebnisbeitrag aus dem Verkauf des US-Geschäfts trug dazu bei, den


Rückgang in der Bruttomarge aufgrund absatzbedingter Mixeffekte zu


kompensieren. Die EBITDA-Marge für das erste Quartal beläuft sich auf 1,9 %


(Q1 2021: 1,1 %).



Abschreibungen. Die Abschreibungen betrugen 2,5 Mio. EUR nach einem


Vorjahreswert von 2,7 Mio. EUR (-10,6 %).



EBIT. Das EBIT belief sich auf -0,7 Mio. EUR nach -1,7 Mio. EUR im ersten


Quartal 2021, was einer Verbesserung um 1,0 Mio. EUR entspricht.



Konzernergebnis. Das Periodenergebnis für die ersten drei Monate ist mit


-0,5 Mio. EUR um 1,9 Mio. EUR höher ausgefallen als im Q1 2021 (-2,4 Mio. EUR).



Working Capital Management. Größte Position im kurzfristig gebundenen


Vermögen sind die Vorräte. Zum Bilanzstichtag 31.03.2021 beliefen sich die


Vorräte auf 78,6 Mio. EUR. Der Anstieg im Stichtagsvergleich (31.03.2021: 58,4


Mio. EUR) geht im Wesentlichen mit einem verspäteten Saisonauftakt sowie einer


aufgrund des inflationären Preisumfelds im Vergleich zum Vorjahr früher


begonnenen Bevorratung einher. Die Forderungen aus Lieferungen und


Leistungen lagen im Stichtagsvergleich mit 24,7 Mio. EUR auf Vorjahresniveau


(31.03.2021: 24,7 Mio. EUR). Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und


Leistungen beliefen sich zum Bilanzstichtag auf 108,1 Mio. EUR (31.03.2021:


99,4 Mio. EUR).



Ausblick. Der für das Gesamtjahr 2022 prognostizierte Ausblick hinsichtlich


eines Umsatzes in einer Bandbreite von 480-520 Mio. EUR und einem operativen


EBITDA von 12-15 Mio. EUR wird unverändert gelassen.



Der Halbjahresbericht wird am 11.08.2022 auf der Internetseite www.delti.com


im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung gestellt.





Über Delticom:



Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in


Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern.



Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos


großes Sortiment aus mehr als 600 Marken und rund 40.000 Reifenmodelle für


Pkw und Motorräder. Kompletträder und Felgen komplettieren das


Produktangebot. In 73 Ländern betreibt die Gesellschaft 359 Onlineshops


sowie Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr als 17,4 Millionen


Kunden.



Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur


Montage zu einem der europaweit rund 34.000 Werkstattpartner von Delticom


geschickt werden können.



Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa


tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb von


Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung sowie


beim Aufbau von Partnernetzwerken.



Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der


Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und


Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Läger gehören zu den wesentlichen Assets


der Gesellschaft.



Im Geschäftsjahr 2021 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 585


Millionen Euro generiert. Zum Ende des letzten Jahres waren 174 Mitarbeiter


im Unternehmen beschäftigt.



Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der


Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).



Im Internet unter: www.delti.com



Kontakt:



Delticom AG


Investor Relations


Melanie Becker


Brühlstraße 11


30169 Hannover


Tel.: +49 (0)511-93634-8903


Fax: +49 (0)511-8798-9138


E-Mail: melanie.becker@delti.com




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10.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Delticom AG


Brühlstraße 11


30169 Hannover


Deutschland


Telefon: +49 (0)511 93634 8000


Fax: +49 (0)511 8798 9138


E-Mail: info@delti.com


Internet: www.delti.com


ISIN: DE0005146807


WKN: 514680


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1348405





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