Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 3. Februar 2023, 18:57 Uhr

Haier Smart Home Co.

WKN: A2JM2W / ISIN: CNE1000031C1

DGAP-News: Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort (deutsch)


28.04.22 18:13
dpa-AFX

Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort



^


DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):


Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis


Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides


operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort



28.04.2022 / 18:12


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides


operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort



- Umsatzsteigerung um 10 % gegenüber der Vorjahresperiode



- Bruttogewinnmarge von 28,5 % und damit ein Plus von 0,05 Prozentpunkten


gegenüber dem Vorjahreszeitraum



- Casarte bleibt führende High-End-Marke in China: Umsatz steigt um 32,3 %


gegenüber der Vorjahresperiode



Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 28. April 2022 - Haier Smart Home


Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: 690D.DE,


600690.SH, 6690.HK) hat heute seine Quartalszahlen für das erste Quartal


2022 veröffentlicht.



Trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfelds weist Haier Smart Home ein


stabiles Wachstum aus und bestätigt damit den positiven Trend, der bereits


in dem am 30. März dieses Jahres veröffentlichten Geschäftsbericht 2021


beschrieben wurde. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2022


Umsatzerlöse von RMB 60,25 Mrd., was einem Plus von 10 % gegenüber dem


Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Eigentümern des Unternehmens


zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 3,52 Mrd. Damit wurde ein


Anstieg um 15,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum realisiert.



Casarte verzeichnet starkes Wachstum: Umsätze steigen um 32,3 %



Aufgrund der steigenden Kaufkraft der Haushalte in China und der allgemein


positiven Marktstimmung dort bietet der chinesische Haushaltsgerätemarkt


erhebliche Wachstumsmöglichkeiten. Dies hat auch das Absatzpotenzial für


hochwertige Haushaltsgeräte entscheidend beflügelt. Vor diesem Hintergrund


konnte Casarte, die High-End-Marke für Haushaltsgeräte von Haier Smart Home,


seine Wettbewerbsvorteile bei Produkten, Vertriebskanälen und Marketing


weiter ausbauen.


Casarte verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Umsatzanstieg von 32,3 %


gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei erzielte insbesondere das Geschäft mit


Küchengeräten, Klimageräten und Waschmaschinen gute Ergebnisse. Im ersten


Quartal 2022 stiegen die Einnahmen aus dem Küchengerätegeschäft um 70,3 %


gegenüber Q1 2021. Der Marktanteil des Klimagerätegeschäfts von Casarte


erreichte im ersten Quartal 2022 eine Quote von 24,3 % und lag damit um 4,8


Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahreszeitraums.



Überseegeschäft weiterhin profitabel: High-End-Marken in Nordamerika legen


um 30 % zu



Im Berichtszeitraum war der Überseemarkt immer noch von den Auswirkungen der


Coronavirus-Pandemie sowie neu hinzugekommenen internationalen


geopolitischen Unsicherheiten betroffen. Dennoch fungiert das


Überseegeschäft nach wie vor als verlässlicher Treiber des künftigen Umsatz-


und Gewinnwachstums des Unternehmens.


Dank der Präsenz lokaler Teams für die Bereiche F&E, Produktion und Vertrieb


konnte das Unternehmen den Druck aus dem herausfordernden internationalen


Markt abfedern und im Überseegeschäft einen Umsatzanstieg von 4,2 % im


Vergleich zum ersten Quartal 2021 erzielen. Die Gewinnmarge aus dem


operativen Geschäft stieg um 0,1 Prozentpunkte.



Insbesondere legte der Marktanteil bei den Haushaltsgeräten in Nordamerika


im ersten Quartal 2022 weiter zu. Dabei stiegen die Umsatzerlöse mit


High-End-Geräten wie Monogram, Café oder GE Profile um mehr als 30 %.



Auf dem europäischen Markt setzte Haier Smart Home seine


Transformationsstrategie für den High-End-Bereich fort und forcierte seine


Lokalisierungsbestrebungen für den Geschäftsbetrieb in Europa.



Investitionen in Digitalisierung führten zu Effizienzsteigerung und


Kostensenkung



Um die durch die Pandemie und die steigenden Rohstoffpreise verursachten


Herausforderungen zu bewältigen, konzentrierte sich Haier Smart Home


verstärkt auf die digitale Transformation und setzte die Optimierung der


betrieblichen Effizienz seiner Arbeitsprozesse - beispielsweise die


Digitalisierung der F&E-Aktivitäten, die Umgestaltung von Logistik- und


Serviceabläufen sowie die Realisierung von Smart-Factory-Ansätzen - fort.



So konnte das Unternehmen seine Kostenquote im ersten Quartal 2022 gegenüber


dem entsprechenden Vorjahreszeitraum weiter um 0,6 Prozentpunkte auf 17,6 %


senken.



In dem Bestreben, die technologische Innovationsentwicklung bei den


Smart-Home-Szenarien weiterhin anzuführen, investierte Haier Smart Home


erneut in Schlüsseltechnologien. Im Januar 2022 wurde Haier Smart Home das


einzige chinesische Mitglied der Home Collectivity Alliance (HCA), einer


internationalen Initiative führender Haushaltsgerätehersteller, die die


markenübergreifende Interoperabilität von vernetzten Geräten voranbringen


und so die Auswahl für die Verbraucher erweitern will.



Bruttogewinnmarge stieg auf 28,5 %, Fokus weiterhin auf Produktinnovation



Trotz der insgesamt schwierigen Lage in der Haushaltsgeräteindustrie, die


durch einen Anstieg der Rohstoffpreise und einen Rückgang der Exporte nach


Übersee gekennzeichnet ist, stieg die Bruttogewinnmarge im ersten Quartal


2022 auf 28,5 % (0,05 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum).


Unterstützt wurde dies durch den langfristigen Fokus des Unternehmens auf


Produktinnovationen, den Aufbau einer erstklassigen F&E-Abteilung sowie die


Entwicklung von High-End-Marken. Darüber hinaus forcierte das Unternehmen


seine Lean-Manufacturing-Konzepte, um eine kostengünstige Herstellung sowie


eine effiziente Bereitstellung seiner Produkte zu erreichen, während die


Lieferkette in den Überseemärkten weiter optimiert wurde.



Beschleunigte Einführung der Marke Three-Winged Bird



Heute müssen sich Unternehmen auf die Bedürfnisse der Nutzer konzentrieren


und maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten. In diesem


Zusammenhang gehören Differenzierungs- und Personalisierungsstrategien zu


den wichtigen Mitteln, um den Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.


Three-Winged Bird, die Szenariomarke von Haier Smart Home, bietet den


Nutzern maßgeschneiderte Smart-Home-Services aus einer Hand für


Haushaltsgeräte, Wohnungseinrichtung, Wohnungsdekoration und das Leben zu


Hause an, was den Wert sowohl für die Nutzer als auch für das Unternehmen


erheblich steigert. Dabei liefert Three-Winged Bird seinen Kunden eine


Vielzahl von Lösungen. Im Berichtszeitraum konnte das Unternehmen weitere


120 Three-Winged Bird-Läden eröffnen.



Aufbauend auf der Markenbekanntheit der Three-Winged Bird-Szenario-Lösungen


und der "Three in One"-Benutzerplattform (Verkauf, Design und Service) bot


das Segment Haushaltsklimaanlagen den Nutzern professionelle und


praxisgerechte Lösungen aus einer Hand und erzielte ein Umsatzwachstum von


mehr als 70 %.



Vor dem Hintergrund des zunehmenden Branchenwettbewerbs, der anhaltend hohen


Rohstoffkosten sowie der wiederkehrenden Auswirkungen durch


Coronavirus-Infektionen setzt Haier Smart Home mit seinen Geschäftszahlen


für das erste Quartal 2022 ein positives Signal und stellt seine starke


Widerstandsfähigkeit sowie sein großes Leistungspotenzial unter Beweis.


Langfristig will das Unternehmen seinen Kostenoptimierungskurs fortsetzen


und sich auf Effizienzverbesserungen durch Digitalisierungsmaßnahmen, eine


Fortsetzung des eingeschlagenen High-End-Transformationskurses und den


Ausbau der globalen Präsenz konzentrieren. Haier Smart Home ist bereit, eine


neue Entwicklungsstufe von Smart-Home-Lösungen einzuleiten.



Der Bericht zum ersten Quartal 2022 steht unter


https://smart-home.haier.com/en/ zur Verfügung.




IR-Kontakt:


Haier Smart Home Hong Kong


T: +852 2169 0000


Email: ir@haier.hk



Pressekontakt:


CROSS ALLIANCE communication GmbH


Sara Pinto


Sven Pauly


pi@crossalliance.de


T: +49 (0) 89 1250903 35



Über Haier Smart Home Co., Ltd.:



Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit


Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.


Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große


Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,


Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine


Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten


Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende


Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und


Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential


Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner


miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und


Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer


unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.




---------------------------------------------------------------------------



28.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



---------------------------------------------------------------------------



Sprache: Deutsch


Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.


Haier Industrial Park, Laoshan District


26610 Qingdao


China


Telefon: +49 6172 9454 143


Fax: +49 6172 9454 42143


E-Mail: ir@haier.hk


Internet: smart-home.haier.com


ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8


WKN: A2JM2W, A2QHT7


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1338975





Ende der Mitteilung DGAP News-Service


---------------------------------------------------------------------------



1338975 28.04.2022



°







 
Werte im Artikel
3,45 plus
+2,53%
1,33 plus
+0,41%
-    plus
0,00%
14:11 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Abwarten
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...
06:05 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Alles kein Problem!
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...
02.02.23 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Das MUSS jetzt jeder w [...]
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...