Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 3. Februar 2023, 16:59 Uhr

Haier Smart Home Co.

WKN: A2JM2W / ISIN: CNE1000031C1

DGAP-News: Haier Smart Home setzt sich mit Umsatz-Plus von 9,1 % in H1 2022 gegen ungünstigen Trend durch - Q2-Ergebnisse über den Erwartungen (deutsch)


29.08.22 17:13
dpa-AFX

Haier Smart Home setzt sich mit Umsatz-Plus von 9,1 % in H1 2022 gegen ungünstigen Trend durch - Q2-Ergebnisse über den Erwartungen



^


DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):


Halbjahresbericht/Quartalsergebnis


Haier Smart Home setzt sich mit Umsatz-Plus von 9,1 % in H1 2022 gegen


ungünstigen Trend durch - Q2-Ergebnisse über den Erwartungen



29.08.2022 / 17:12


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Haier Smart Home setzt sich mit Umsatz-Plus von 9,1 % in H1 2022 gegen


ungünstigen Trend durch - Q2-Ergebnisse über den Erwartungen



Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 29. August 2022 - Haier Smart


Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel:


690D.DE, 600690.SH, 6690.HK) hat heute seine Zahlen für die ersten sechs


Monate des Geschäftsjahres und das zweite Quartal 2022 veröffentlicht.



* Umsatz von RMB 121,86 Mrd. (H1 2021: RMB 111,73 Mrd.)



* Entwicklung des der Muttergesellschaft zurechenbaren Gewinns übertrifft


Umsatzwachstum



* Bruttogewinnmarge steigt um 0,2 Prozentpunkte gegenüber H1 2021



Das erste Halbjahr 2022 war insgesamt durch schwierige Marktbedingungen


gekennzeichnet: Neben dem Wiederaufflammen der COVID-19-Pandemie machten


sich die Auswirkungen zunehmender geopolitischer Instabilität sowie volatile


Rohstoffpreise bemerkbar. Dennoch verzeichnete Haier Smart Home ein solides


Umsatzwachstum und konnte ein zweistelliges Wachstum bei dem der


Muttergesellschaft zurechenbaren Nettogewinn erzielen.



Das Unternehmen generierte Umsatzerlöse von RMB 121,86 Mrd., was einem Plus


von 9,1 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Der den


Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf


RMB 7,95 Mrd. Damit wurde ein Anstieg von 15,9 % gegenüber dem


vergleichbaren Vorjahreszeitraum realisiert. Der der Muttergesellschaft


zurechenbare Nettogewinn nach Abzug einmaliger Gewinne oder Verluste belief


sich auf RMB 7,49 Mrd., ein Plus von 19,5 % im Vergleich zum


Vorjahreszeitraum.



Im zweiten Quartal 2022 wuchsen Umsatz und Gewinn schneller als in Q1 2022.


Dies spiegelt sich in einem Umsatzanstieg von 8,2 % bzw. einem


Gewinnwachstum von 16,5 % gegenüber Q2 2021 wider. Darin zeigt sich die


strategische Flexibilität des Wettbewerbsvorteils des Unternehmens bei der


Bewältigung der komplexen Marktsituation und die schnelle Anpassung an die


digitale Transformation.



Kostenquote im Zuge der fortschreitenden digitalen Transformation erneut um


0,9 Prozentpunkte gesenkt



Durch die konsequente Fokussierung auf sein digitales Betriebssystem, das


sich durch integrierte End-to-End-Prozesse, eine gezielte Datenexploration


im Zentrum des Systems und Wertschöpfung als entscheidender


Orientierungsgröße auszeichnet, erzielte Haier Smart Home weitere


Effizienzzuwächse. Insbesondere im Hinblick auf das digitale Betriebssystem


für Nutzer konnte das Unternehmen im Berichtszeitraum die Anzahl der Nutzer


mit gespeicherten Daten um 219 % (11,4 Millionen) im Vergleich zu 2021


steigern. Mit seiner digitalen F&E-Plattform hat Haier Smart Home die


Nutzerbedürfnisse genau erfasst und sie mit Hilfe innovativer


Nutzerforschungstools und -methoden in Produktdefinitionen umgesetzt,


wodurch die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und das Nutzererlebnis


verbessert wurden.



Aufgrund der fortlaufenden Digitalisierung im gesamten Jahr 2022 beliefen


sich die Vertriebskostenquote und die Verwaltungskostenquote auf 14,4 % bzw.


4,2 %, was einer Optimierung um 0,6 Prozentpunkte bzw. 0,3 Prozentpunkte im


Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies führte zu einem Anstieg der


Bruttogewinnmarge des Unternehmens auf 30,2 % und somit einem Anstieg um 0,2


Prozentpunkte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.



Casarte: anhaltend starke Wachstumsdynamik in den Bereichen Klima- und


Küchengeräte



In der ersten Hälfte des Jahres 2022 verzeichnete Casarte, die


High-End-Marke des Unternehmens, einen Umsatzanstieg von 20,8 %. Damit war


Casarte weiterhin die Nummer eins bei den Einzelhandelsverkäufen von


Kühlschränken, Waschmaschinen und Klimageräten im High-End-Segment in China.


Die Offline-Verkaufs- und Vertriebskanäle wurden vor allem in den Monaten


April und Mai durch erneute Pandemie-Maßnahmen beeinträchtigt, konnten aber


im Juni, als die Beschränkungen allmählich gelockert wurden, ihre


Aktivitäten wieder aufnehmen.



Der Umsatz von Casarte mit Küchengeräten stieg im Vergleich zum


Vorjahreszeitraum um 46 % und der Marktanteil des Küchengeräte-Umsatzes von


Casarte am Umsatz mit Haushaltsküchengeräten kletterte auf 27,1 %. Er lag


damit 6,0 Prozentpunkte über dem Wert des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.



Laut AVC (All View Cloud: chinesischer Anbieter von Big-Data-Anwendungen und


-lösungen in vertikalen Bereichen) war Haier Smart Home trotz der Volumen-


und Mengenrückgänge im Markt für Klimaanlagen in der ersten Jahreshälfte


2022 das einzige Unternehmen, das ein Wachstum unter den TOP 3 verzeichnete.


Gleichzeitig realisierte das Unternehmen damit das höchste Wachstum in der


Branche. Darüber hinaus erreichte der Anteil von Klimaanlagen am


High-End-Markt eine Quote von 31,2 % und lag damit an erster Stelle in der


Branche.



Überseegeschäft wuchs gegen Abwärtstrend: Betriebsgewinn stieg um 13,0 % und


Umsatz der High-End-Marke generierte in Nordamerika ein Plus von mehr als 40


%



Trotz zahlreicher Herausforderungen wie der hohen Inflation und den hohen


Energiepreisen konzentrierte sich das Unternehmen weiterhin auf die


Beschleunigung des Ausbaus der lokalen Lieferkette und konnte im ersten


Halbjahr 2022 im Überseegeschäft Umsätze in Höhe von RMB 61,48 Mrd.


realisieren, was einem Anstieg von 8,0 % gegenüber H1 2021 entspricht. Das


Betriebsergebnis belief sich auf RMB 3,63 Mrd. und lag damit 13,0 % über dem


Ergebnis für H1 2021, während die Betriebsgewinnmarge ein Plus von 0,2


Prozentpunkten gegenüber H1 2021 verzeichnete.



Die Umsatzentwicklung von Haier Smart Home verlief in den regionalen Märkten


weltweit hervorragend. Auf dem europäischen Markt nutzte Haier Smart Home


die Chancen der Energiekrise und stellte hochwertige, energiesparende


Produkte im Markt vor, was zu einem Anstieg des Euro-Umsatzes um 12,7 % im


Vergleich zum Vorjahreszeitraum beitrug, ein weiteres Zeichen für die gute


Anpassungsfähigkeit des Unternehmens und seine Wettbewerbsfähigkeit in einem


volatilen Markt.



Upgrade von Three-Winged Bird führte zu einem Anstieg des Anteils an


verkauften High-End-Geräte um 4,65 Prozentpunkte



In der ersten Jahreshälfte 2022 stieg das Umsatzvolumen von Haier Smart Home


Internet Appliance um 14,5 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum,


während die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf Szenario-Basis von 1,5


Millionen auf 2,8 Millionen anstieg, was einer Steigerung von 88 % gegenüber


dem Vorjahr entspricht.



In der ersten Jahreshälfte 2022 konzentrierte sich Haier Smart Home


weiterhin auf maßgeschneiderte Produkte und baute die Zahl der


Verkaufsstellen kontinuierlich aus, um den Nutzern umfassende


Service-Lösungen aus einer Hand bieten zu können. So eröffnete das


Unternehmen im Berichtszeitraum mehr als 200 neue Three-Winged Bird-Läden.



Die Geschäftsführung von Haier Smart Home sieht dem weiteren


Geschäftsverlauf in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres weiterhin


positiv entgegen. Die jüngsten Initiativen der chinesischen Regierung zur


Förderung umweltfreundlicher intelligenter Haushaltsgeräte schaffen günstige


Bedingungen für die künftige Entwicklung der Haushaltsgerätebranche.


Aufbauend auf Stärken wie der Loyalität seiner Kunden, insbesondere für die


High-End-Marke Casarte, sowie der starken Anpassungsfähigkeit des


Unternehmens selbst unter schwierigen Marktbedingungen ist Haier Smart Home


gut gerüstet, sein Wachstumspotenzial weiter zu entfalten und seine Kunden


mit maßgeschneiderten digitalisierten und noch innovativeren Produkten zu


überraschen.





IR-Kontakt:


Haier Smart Home Hong Kong


T: +852 2169 0000


Email: ir@haier.hk



Pressekontakt:


CROSS ALLIANCE communication GmbH


Sara Pinto


Sven Pauly


pi@crossalliance.de


T: +49 (0) 89 1250903 35



Über Haier Smart Home Co., Ltd.:


Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit


Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.


Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große


Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,


Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine


Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten


Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende


Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und


Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential


Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner


miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und


Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer


unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.




---------------------------------------------------------------------------



29.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



---------------------------------------------------------------------------



Sprache: Deutsch


Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.


Haier Industrial Park, Laoshan District


26610 Qingdao


China


Telefon: +49 6172 9454 143


Fax: +49 6172 9454 42143


E-Mail: ir@haier.hk


Internet: smart-home.haier.com


ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8


WKN: A2JM2W, A2QHT7


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1429799





Ende der Mitteilung DGAP News-Service


---------------------------------------------------------------------------



1429799 29.08.2022



°







 
Werte im Artikel
3,45 plus
+2,53%
1,34 plus
+2,06%
-    plus
0,00%
14:11 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Abwarten
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...
06:05 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Alles kein Problem!
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...
02.02.23 , Aktiennews
Haier Smart Home Aktie: Das MUSS jetzt jeder w [...]
Haier Smart Home weist am 01.02.2023, 11:00 Uhr einen Kurs von 25.7 CNH an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter ...