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Mister Spex

WKN: A3CSAE / ISIN: DE000A3CSAE2

DGAP-News: Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort (deutsch)


24.11.21 07:30
dpa-AFX

Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort



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DGAP-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort



24.11.2021 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Berlin, 24. November 2021



Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort



* Wachstum in den Produktkategorien Sonnenbrille und Kontaktlinsen führt


zu einem Umsatzanstieg von insgesamt 11 % im dritten Quartal 2021



* Mit einem Wachstum von 35 % im Vergleich zum dritten Quartal 2019


übertrifft Mister Spex das Marktumfeld



* Die Zahl der aktiven Kund*innen stieg um 14 % auf 1,7 Millionen, welches


die hohe Kund*innenzufriedenheit widerspiegelt



Europas führender digital getriebener Omnichannel-Optiker, Mister Spex SE


(MRX), konnte seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal 2021 fortsetzen,


insbesondere getrieben durch die Produktkategorien Sonnenbrille mit einem


Umsatzplus von 13 % und Kontaktlinsen mit einem Plus von 12 %. Die Nachfrage


nach Sonnenbrillen nahm insbesondere zu, da das Reisen in den Sommermonaten


durch die Lockerung der Social-Distance-Maßnahmen wieder möglich wurde. Die


Umsätze mit Kontaktlinsen profitierten vom führenden


Preis-Leistungs-Verhältnis von Mister Spex in vielen Märkten. Lediglich die


Umsätze mit Korrektionsbrillen blieben mit einem Anstieg von 7 % hinter den


Erwartungen zurück. Dies hängt in erster Linie mit einer langsamer als


erwarteten Umsatzerholung in den Stores und insbesondere in den neueren


Storekohorten zusammen. Während die vor Covid eröffneten Stores über dem


Niveau von 2019 liegen, leiden die jüngeren Storekohorten unter einem Mangel


an Stammkund*innen aufgrund der geringeren Besucherzahlen während der


Coronavirus-Beschränkungen und damit noch mehr im Vergleich zu den älteren


Kohorten. Korrektionsbrillen machen etwa 80 % des Umsatzes in den Stores aus


und sind daher ein wichtiger Treiber für die Umsatzentwicklung in den


lokalen Geschäften. Darüber hinaus blieb auch der Online-Umsatz mit


Korrektionsbrillen in den umsatzschwachen Sommermonaten hinter den


Erwartungen zurück, ein Trend, der sich im Online-Handel insgesamt


weitgehend widerspiegelt.



Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 ist Mister Spex mit 35 % stark


gewachsen. Damit liegt das Gesamtwachstum - mittlerweile nachhaltig über


mehrere Jahre - deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Sebastian


Dehnen, Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Mister Spex SE, sagt:


"Auch in einem Quartal, in dem wir unterhalb unserer eigenen Erwartungen


wachsen, gewinnen wir im Vergleich zu 2019 weiter deutlich Marktanteile, was


den Erfolg unseres wachstumsstarken Geschäftsmodells untermauert."



Im dritten Quartal 2021 sank das bereinigte EBITDA1 auf 0,3 Millionen Euro


(Q3 2020: 2,2 Millionen). Die Abweichung wurde hauptsächlich durch den


Rückgang der Bruttogewinnmarge2 aufgrund eines geringeren Anteils von


Korrektionsbrillen im Kategorienmix und durch höhere Betriebskosten


verursacht. Die höheren betrieblichen Aufwendungen resultieren aus einem


Anstieg der Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit dem Börsengang


und höheren Marketingkosten. Darüber hinaus stiegen die Personalkosten,


insbesondere durch die Eröffnung zusätzlicher Stores.



Die Zahl der aktiven Kund*innen3 stieg um 14 % auf 1,7 Millionen (Q3 2020:


1,5 Millionen aktive Kund*innen). Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister


Spex SE, sagt: "Der weitere Anstieg der Kund*innenzahl zeigt, dass unser


kund*innenzentriertes Omnichannel-Geschäftsmodell sehr gut funktioniert. Es


zeichnet sich durch eine hohe Kund*innenzufriedenheit und eine


Wiederkaufsabsicht aus, die deutlich über der von traditionellen etablierten


Anbietern liegt."



Um das Omnichannel-Geschäftsmodell weiter auszubauen, wurden im dritten


Quartal 2021 vier neue Stores eröffnet - drei in Deutschland und einer in


Österreich. Bis zum Ende des Jahres wird Mister Spex über ein Filialnetz von


48 Stores in ganz Europa verfügen. Das Geschäft in Schweden wurde durch den


neuen Geschäftsführer Pontus Lindbom weiter gestärkt, der am 1. Oktober


startete. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung in


Führungspositionen bei kund*innenorientierten Multi-Channel-Brands wie IKEA


und Daniel Wellington AB wird Lindbom nicht nur das lokale Storegeschäft


ausbauen, sondern auch das Wachstum auf dem schwedischen, norwegischen und


finnischen Online-Markt weiter vorantreiben.



Neben der Expansion des Storenetzes konnte Mister Spex zuletzt auch sein


Produktsortiment weiter ausbauen. Im Luxussegment gelang es dem


Omnichannel-Optiker vor kurzem die Premiummarke ic! berlin in sein Portfolio


aufzunehmen. Zu diesem Zweck und als Blaupause für eine hochwertige


Markenpräsentation wurde eine komplett neue Shopumgebung geschaffen, die der


Marke ein eigenes Zuhause innerhalb des Mister Spex Webshops gibt. Darüber


hinaus ist geplant, auch für andere Luxusmarken neue Boutique-Umgebungen zu


schaffen.



Für das Gesamtjahr bestätigt der Vorstand die Anfang November angepasste


Prognose eines bereinigten EBITDA zwischen 4 Mio. und 5 Mio. Euro und einen


Umsatzanstieg von 17 % bis 19 % im Geschäftsjahr 2021. Die angepasste


Prognose entspricht einem Umsatzanstieg von 38 % bis 40 % gegenüber dem


Geschäftsjahr 2019.



Der Halbjahresbericht und die Ergebnispräsentation für Analyst*innen und


Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website


verfügbar. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2021 werden am 30. März 2022


veröffentlicht.



Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in Mio. EUR



Q3 2021 Q3 2020 Veränderung


Umsatz 49,4 44,4 11 %


Umsatz DE 35,2 32,0 10 %


Umsatz INT 14,2 12,4 14 %


Bruttoergebnis 2 22,7 21,9 4 %


Bruttomarge2 46,0 % 49,4 % -340bp


Bereinigtes EBITDA1 0,3 2,2 -88 %



Weitere Leistungsindikatoren


Aktive Kund*innen3 (in Mio.) 1,7 1,5 14 %


Anzahl der Bestellungen4 (in T) 592 526 13 %


Durchschnittlicher Bestellwert5 (in EUR) 85,90 80,10 7 %



1) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und


Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen


gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die


nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.


2) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich


Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu


Umsatz.


3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt


haben.


4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.


5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den


letzten zwölf Monaten.




Über Mister Spex:



Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften


'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum


führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.


Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem


reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als


5 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären


Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und


Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des


Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis


hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex


liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu


machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in


einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an


hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch


den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen


Partnernetzwerk aus Optiker*innen.




Pressekontakt:



Katharina Berlet, VP Corporate Communications,


Katharina.Berlet@misterspex.de


Judith Schwarzer, Senior Corporate Communication & PR Manager,


Judith.Schwarzer@misterspex.de




Investor Relations:



Frank Böhme, Head of Investor Relations, frank.boehme@misterspex.de




Mister Spex SE



Greifswalder Strasse 156


D-10409 Berlin


Website: www.misterspex.de


Corporate Website: https://corporate.misterspex.com




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24.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Mister Spex SE


Greifswalder Str. 156


10409 Berlin


Deutschland


E-Mail: presse@misterspex.de


Internet: www.misterspex.de


ISIN: DE000A3CSAE2


WKN: A3CSAE


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1251534





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