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Fr, 27. Januar 2023, 12:08 Uhr

Straumann

WKN: A3DHHH / ISIN: CH1175448666

EQS-Adhoc: Straumann Group verzeichnet im dritten Quartal 2022 ein organisches Umsatzwachstum von 12% (deutsch)


02.11.22 07:01
dpa-AFX

Straumann Group verzeichnet im dritten Quartal 2022 ein organisches Umsatzwachstum von 12%



^


Straumann Holding AG / Schlagwort(e):


Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung


Straumann Group verzeichnet im dritten Quartal 2022 ein organisches


Umsatzwachstum von 12%



02.11.2022 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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* Der Umsatz im dritten Quartal beläuft sich auf CHF 551 Mio., ein Anstieg


um 12%, und erreicht einen Umsatz von CHF 1.7 Mrd. in den ersten neun


Monaten des Jahres 2022



* Alle Regionen entwickeln sich gut, insbesondere Lateinamerika mit einem


organischen Wachstum von 21%



* Studie zu Roxolid SLActive unterstreicht präklinische Ergebnisse des


Premiumimplantats



* ClearCorrect erhielt regulatorische Zulassung in China



* Beteiligung an SmileCloud, eine Smile Design- und


Kollaborationsplattform



* Ausblick für das Gesamtjahr 2022 angehoben: Organisches Umsatzwachstum


im mittleren Zehnprozentbereich bei einer Profitabilität von etwa 26%,


inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen erwartet



UMSATZ NACH REGION


(in CHF Mio.) Q3 2022 Q3 2021 9M 2022 9M 2021


Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 218.5 204.2 744.8 647.8


Veränderung in CHF (in %) 7.0 37.8 15.0 55.7


Veränderung in Lokalwährung (in %) 18.5 38.3 24.3 55.8


Veränderung organisch1(in %) 15.1 32.1 23.1 48.1


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 39.7 41.1 43.1 43.7


Nordamerika 170.2 149.1 512.4 439.4


Veränderung in CHF (in %) 14.2 26.2 16.6 45.8


Veränderung in Lokalwährung (in %) 9.1 27.2 12.3 51.2


Veränderung organisch1 (in %) 9.1 27.2 12.3 51.2


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 30.9 30.0 29.6 29.7


Asien-Pazifik 113.8 105.0 337.7 300.1


Veränderung in CHF (in %) 8.4 31.4 12.5 52.7


Veränderung in Lokalwährung (in %) 12.9 28.5 14.6 51.7


Veränderung organisch1 (in %) 8.6 28.5 10.7 51.7


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 20.7 21.2 19.5 20.3


Lateinamerika 47.9 38.0 134.0 94.5


Veränderung in CHF (in %) 25.9 57.5 41.8 53.5


Veränderung in Lokalwährung (in %) 20.9 62.5 34.8 69.9


Veränderung organisch1 (in %) 20.9 62.5 34.8 69.9


% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.7 7.7 7.7 6.4


Gruppe 550.5 496.3 1728.8 1481.8


Veränderung in CHF (in %) 10.9 34.0 16.7 51.9


Veränderung in Lokalwährung (in %) 14.5 34.1 19.2 54.4


Veränderung organisch1 (in %) 12.2 31.6 18.0 51.0


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1 Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen.



Basel, 2. November 2022: Die Straumann Group erreichte einen Umsatz von CHF


551 Mio. im dritten Quartal 2022, in dem die Entwicklung aufgrund der


Sommerferien in vielen Ländern auf der nördlichen Halbkugel traditionell


schwächer ausfällt als in den ersten beiden Quartalen. Somit beläuft sich


der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres auf CHF 1.7 Mrd., was einem


organischen Wachstum von 18% entspricht. Das Umsatzwachstum im


Quartalsvergleich fiel 2022 weiter stark aus und stabilisierte sich auf


hohem und solidem Niveau im Vergleich zu denselben Vorjahreszeiträumen im


Jahr 2021, denen die Erholungsdynamik nach COVID-19 zugutekam. Die


Patientennachfrage ist weiterhin gut, sodass die Gruppe ihr im ersten


Halbjahr verzeichnetes Wachstum auch im dritten Quartal fortsetzen konnte.


Die grössten Wachstumsbeiträge leisteten dabei die Regionen Europa, Naher


Osten und Afrika (+15%), Nordamerika (+9%) und Asien-Pazifik (+9%).


Lateinamerika stellte mit einem organischen Wachstum von 21% weiterhin die


wachstumsstärkste Region dar. Die im ersten Halbjahr zu beobachtenden


negativen Währungseffekte hatten aufgrund ungünstiger Wechselkurse auch im


dritten Quartal einen Einfluss.



Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, kommentierte: "Gemeinsam mit


unseren Kundinnen und Kunden, unseren Partnerinnen und Partnern und unserem


Team waren wir in der Lage, trotz der anhaltenden makroökonomischen


Unsicherheiten ein sehr gutes Quartalsergebnis zu erzielen. Wir haben neue


Lösungen eingeführt, konnten bedeutende präklinische Erkenntnisse vorlegen,


welche die Qualität unseres Premiumangebots hervorheben, und arbeiteten


weiter daran, unsere ClearCorrect-Lösung zu verbessern, die auch von der


Zulassungsbehörde in China zugelassen wurde. Darüber hinaus treiben wir die


digitale Transformation unserer Kundenlösungen kontinuierlich voran, um die


Benutzererfahrung für Ärztinnen und Ärzte zu verbessern. Auf Grundlage der


anhaltenden Patientennachfrage nach unseren Lösungen erwarten wir ein


organisches Umsatzwachstum im mittleren Zehnprozentbereich für das


Gesamtjahr und eine Profitabilität von rund 26% inklusive umfangreicher


Wachstumsinvestitionen."



STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM DRITTEN QUARTAL


Studie zu Roxolid SLActive unterstreicht präklinische Ergebnisse des


Premiumimplantats


Die krestale Knochenbildung wirkt sich entscheidend auf den ästhetischen und


biologischen Erfolg von Zahnimplantaten aus. In dieser kontrollierten


präklinischen Studie wurde von Professor Shakeel Shahdad, et al. untersucht,


welche Auswirkungen die Implantatoberfläche und -geometrie auf die krestale


Knochenbildung und Osseointegration haben. Die Studie kam zu dem Ergebnis,


dass die Osseointegration durch SLActive nach acht Wochen im Vergleich zum


Implantat eines anderen führenden Mitbewerbers verbessert wurde. Dies ist


insofern besonders wichtig, als die krestale Knochenbildung wesentlich zur


Minderung des Risikos von Periimplantitis beiträgt, eines der Hauptrisiken


im Zusammenhang mit Implantaten.



Die Straumann Group beteiligt sich an SmileCloud, eine Smile Design- und


Kollaborationsplattform


Im September ging die Straumann Group eine Partnerschaft mit SmileCloud ein,


einer digitalen Design- und Kollaborationsplattform rund um das Thema


Lächeln, die von Zahnärztinnen und Zahnärzten für Dentalexperten entwickelt


wurde. Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt die Gruppe eine


Minderheitsbeteiligung an SmileCloud, wodurch es dem Unternehmen möglich


ist, weiter in seine innovativen Technologien zu investieren, um das


Behandlungserlebnis für Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten


zu verbessern.



SmileCloud bietet Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, virtuelle Modelle


für ein Wunsch-Lächeln zu kreieren. Diese Modelle werden mittels einer


biometrischen 3D-Bibliothek unter Einsatz von KI-Technologie entworfen und


tragen so zu einem bestmöglichen Behandlungsergebnis für Patientinnen und


Patienten bei. SmileCloud fördert die Zusammenarbeit unter Ärztinnen und


Ärzten und ermöglicht, die Interaktion mit den Patientinnen und Patienten zu


verbessern, indem sie die Gestaltung des künftigen Lächelns gemeinsam


besprechen.



Die Anwendung wird den Kundinnen und Kunden von Straumann über die digitale


Plattform "Straumann AXS" zur Verfügung gestellt. In den kommenden Quartalen


zunächst für den Bereich Implantologie und künftig auch für das Segment


Kieferorthopädie.



ClearCorrect: Lancierung der neuen Software und geografische Expansion


Im Oktober wurde die Software ClearPilot 5.0 eingeführt. Diese verfügt über


zusätzliche Funktionalitäten, welche Kieferorthopädinnen und


Kieferorthopäden dabei unterstützt, das bestmögliche Behandlungsergebnis für


die Patientinnen und Patienten zu erzielen. Um eine detailliertere


Behandlungsplanung durchführen zu können, umfasst das Tool Insightful


Analysis von ClearPilot nun auch die Bolton-Analyse. Dabei handelt es sich


um ein wissenschaftlich fundiertes medizinisches Verfahren zur Bestimmung


von Diskrepanzen zwischen dem Ober- und Unterkiefer, das die


Behandlungsplanung unterstützt und so das bestmögliche okklusale Ergebnis


gewährleistet. Das Tool bietet auch ein Kollisionsmanagement, wodurch


festgestellt werden kann, ob genug Platz zwischen den Zähnen für Bewegungen


vorhanden ist, und die Vorhersagbarkeit von Zahnbewegungen verbessert wird.



ClearCorrect hat eine Produktionsstätte in Peking errichtet und erhielt im


August die regulatorische Zulassung für China - dies ist ein wichtiger


weiterer Schritt in der geografischen Expansion des


Kieferorthopädiegeschäfts.



Dr Smile wird für die Gruppe zur europäischen Marke für das


Konsumenten-Marketing von Clear Alignern mit ärztlich betreuten Behandlungen


Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme von PlusDental und der


Überprüfung der künftigen Markenstrategie hat die Gruppe beschlossen, ihr


Konsumenten-Marketing für Clear Aligner mit ärztlich betreuten Behandlungen


in Europa ausschliesslich unter der Marke Dr Smile zu führen. Als Folge


kombinierte die Gruppe ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen,


insbesondere das medizinische Know-how im Segment Kieferorthopädie, um


sicherzustellen, dass den Patientinnen und Patienten eine hochwertige


Gesundheitsversorgung geboten wird. Es wurde ein klinischer Beirat


einberufen, um zusätzliches externes Know-how im Zuge des weiteren Wachstums


der Marke bereitzustellen.



ERGEBNISSE DER REGIONEN IM DRITTEN QUARTAL


Region Europa, Naher Osten und Afrika leistet grössten Umsatzbeitrag


Die Region EMEA verzeichnete im dritten Quartal ein Wachstum von 15% im


Vergleich zum selben Vorjahresquartal bei einem Umsatz von CHF 219 Mio. Den


grössten Umsatzbeitrag leistete Deutschland, gefolgt vom starken organischen


Wachstum in der Türkei und Osteuropa, also Ungarn, Tschechien und Rumänien.


Der Absatz von Premium- und Challenger-Implantaten fiel weiterhin hoch aus,


und die digitalen Lösungen entwickelten sich - angeführt von


Intraoralscannern - gut. Unterstützt wurde dies durch das schnell wachsende


Geschäft mit Dentalketten in der Region. Die Marke Dr Smile wuchs stark, und


auch die Kieferorthopädie hat mit ClearCorrect zum Wachstum in der Region


beigetragen.



Solides Wachstum in Nordamerika und Lancierung der neuen


Praxismanagement-Software


Im dritten Quartal verzeichnete Nordamerika einen Umsatz von CHF 170 Mio.


mit einem soliden Wachstum von 9%. Das Implantatgeschäft stellt weiterhin


den Haupttreiber des Wachstums dar, angeführt von den Marken Straumann und


Neodent sowie den digitalen Lösungen, die dank des Segments


Intraoral-Scanner stark wuchsen. Im dritten Quartal führte die Straumann


Group erfolgreich CareStack ein. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte


Praxismanagement-Software, die Ärztinnen und Ärzten ein nahtloses und


vollumfängliches Behandlungsmanagement bietet. Die makroökonomischen


Entwicklungen in der Region wirkten sich auch weiterhin auf die


Patientennachfrage nach Zahnschienen aus, allerdings weniger stark als im


zweiten Quartal.



Region Asien-Pazifik verzeichnet anhaltendes Wachstum, und ClearCorrect


erhält Zulassung in China


Im dritten Quartal 2022 erzielte die Region Asien-Pazifik einen Umsatz von


CHF 114 Mio. mit einem organischen Wachstum von 9% im Vergleich zum selben


Zeitraum 2021. Australien, Taiwan und Japan trugen stark zum Wachstum in der


Region bei und glichen das langsamere Wachstum in China grösstenteils aus.


Grund hierfür waren die geplante Einführung eines Ausschreibungsverfahrens


der chinesischen Regierung im Bestreben die Gesundheitsversorgung


erschwinglicher zu machen, sowie die anhaltenden pandemiebedingten


Lockdowns. Die Bereiche digitale Lösungen und Implantologie (Premium- und


Challenger-Segment) tragen erfolgreich zum regionalen Wachstum bei. Zu den


Highlights im dritten Quartal zählten die Zulassung von ClearCorrect durch


die regulatorischen Behörden in China sowie die Eröffnung der neuen


Tochtergesellschaft in Vietnam.



Lateinamerika verzeichnet das stärkste organische Wachstum im regionalen


Vergleich


Im dritten Quartal 2022 stieg der Umsatz in Lateinamerika auf CHF 48 Mio.


und damit um 21% gegenüber dem Vergleichsquartal 2021. Brasilien trägt


weiterhin am meisten zum Umsatz in Lateinamerika bei, wobei die Nachfrage


vor allem nach der führenden Implantologiemarke Neodent solide ausfällt.


Neben Brasilien verzeichneten auch Mexiko, Kolumbien und Peru ein gutes


Wachstum. Ein Highlight war die Einführung des neuen Implantats Neoden ZI in


Brasilien. Im Bereich digitale Lösungen leistet der Intraoral-Scanner Virtuo


Vivo weiterhin den grössten Wachstumsbeitrag. Das Kieferorthopädiegeschäft


ist dank der Expansion in Mexiko, Kolumbien und Chile ein wichtiger


Leistungsträger in der Region.



AUSBLICK 2022 ANGEHOBEN (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)


Die Straumann Group wird sich bemühen, potenzielle Unterbrechungen sowie


geopolitische Entwicklungen zu antizipieren und zu begrenzen. Auf Grundlage


der anhaltenden Patientennachfrage nach den Lösungen der Gruppe und der


Zuversicht in Bezug auf das leistungsstarke Team erhöht die Gruppe die


Gesamtjahresvorgaben und erwartet ein organisches Umsatzwachstums im


mittleren Zehnprozentbereich, bei einer Profitabilität von rund 26%,


inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen.



Über Straumann


Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für


Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen


zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,


ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere


vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für


Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der


korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit


führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,


produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,


CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und


digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur


Vermeidung von Zahnverlusten.



Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 10'000


Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in


mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und


Partnern erhältlich.



Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.


Telefon: +41 (0)61 965 11 11


Homepage: www.straumann-group.com



Kontakte:


Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel


Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Jana Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51


Erdmann: +41 (0)61 965 12 39 E-mail:


Mario Previsic: +41 (0)61 965 17 [1]investor.relations@straumann.com


47 E-Mail: 1.


corporate.communication@strau mailto:investor.relations@strau


mann.com mann.com


MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ


Straumann wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 Vertreterinnen und


Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer


Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.



Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und


steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.



Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden


gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via Link Webcast zu


registrieren, und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung


herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.



Präsentation


Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung


sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter


www.straumann-group.com zur Verfügung.



WICHTIGE DATEN



2022 Anlass Standort


4. Swiss Equity Conference der Zürich


November Zürcher Kantonalbank


8.-10. J.P. Morgan Roadshow Chicago, Toronto,


November Montreal


16. Credit Suisse Equity Forum Zürich


November Switzerland


8. Mirabaud Roadshow Genf


Dezember


2023 Anlass Standort


21. Gesamtjahresergebnisse Webcast


Februar


Haftungsausschluss



Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen


Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen


bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die


dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder


Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung


genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den


Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse


und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen


Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf


zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,


gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und


andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten


eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten


sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die


tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten


Ergebnissen abweichen. Straumann stellt die Informationen in dieser


Mitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei


Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer


Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese


Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum


Kauf von Wertpapieren dar.




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Ende der Insiderinformation



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Straumann Holding AG


Peter Merian-Weg 12


4052 Basel


Schweiz


Telefon: +41619651239


Fax: +41 61 965 11 06


E-Mail: jana.erdmann@straumann.com


Internet: www.straumann-group.com


ISIN: CH1175448666


Valorennummer: 914326


Börsen: SIX Swiss Exchange


EQS News ID: 1476879





Ende der Mitteilung EQS News-Service


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1476879 02.11.2022 CET/CEST



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