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Intershop Communications

WKN: A25421 / ISIN: DE000A254211

EQS-News: Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort (deutsch)


15.02.23 07:30
dpa-AFX

Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort



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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort



15.02.2023 / 07:30 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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* Cloud-Umsatz legt um 28 % auf 14,2 Mio. Euro zu, Cloud-Auftragseingang


verbessert sich um 42 % auf 25,9 Mio. Euro, Net New ARR erhöht sich um


14 % auf 3,2 Mio. Euro



* Gesamtumsatz wächst um 2 % auf 36,8 Mio. Euro



* Operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei -2,9 Mio. Euro, primär durch


niedrigere Umsätze und Margen im Servicebereich



Jena, 15. Februar 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN:


DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den


gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat im


Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz im Konzern in Höhe von 36,8 Mio. Euro


erzielt (Vorjahr: 36,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei


-2,9 Mio. Euro (2021: 1,3 Mio. Euro). Dabei entwickelte sich insbesondere


das strategisch wichtige Cloud-Geschäft positiv und übertraf die Erwartungen


des Managements, während Umsatzrückgänge und schwächere Margen im


Servicebereich das Ergebnis temporär belasteten.



Intershop hat den Wachstumskurs zum Ausbau des Cloud-Geschäfts im


Berichtszeitraum weiter ausgebaut. Die realisierten Cloud-Umsätze erhöhten


sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 28 % auf 14,2 Mio. Euro (2021: 11,1


Mio. Euro). Der Cloud-Auftragseingang stieg um 42 % auf 25,9 Mio. Euro und


der Net New ARR um 14 % auf 3,2 Mio. Euro. Der jährlich wiederkehrende


Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. Dezember 2022 um 27 % auf 15,4 Mio. Euro


(31. Dezember 2021: 12,2 Mio. Euro). Intershop profitiert hier insbesondere


von den anhaltenden Trends Digitalisierung und Cloud-Transformation, die im


B2B-Bereich auch in einem volatilen makroökonomischen Umfeld weiterhin oben


auf der Agenda der Unternehmen stehen.



Im Zuge der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft gingen die Lizenz- und


Wartungserlöse erwartungsgemäß leicht von 9,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum


auf 9,5 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022 zurück. Die Erlöse im Servicebereich


sanken um 13 % auf 13,1 Mio. Euro (2021: 15,1 Mio. Euro). Einige


Serviceprojekte haben sich im Geschäftsjahr 2022 aufwendiger als


ursprünglich kalkuliert dargestellt und erforderten daher einen höheren


Zeit- und Ressourceneinsatz. Ein weiterer Grund für den Rückgang der


Serviceumsätze im Gesamtjahr waren hohe Auftragseingänge außerhalb der


DACH-Region, die dazu führten, dass der strategisch gewollte Ausbau des


Partnergeschäfts in diesen Regionen zu einer deutlichen Verschiebung der


Serviceumsätze zugunsten der zertifizierten Partner von Intershop führte.


Das Intershop-Management geht davon aus, dass im Verlauf des Jahres 2023 die


Serviceumsätze wieder steigen.



Das operative Ergebnis ging auf -2,9 Mio. Euro zurück (2021: 1,3 Mio. Euro).


Es wurde neben geringeren Umsätzen und Margen im Servicegeschäft auch von


Wertberichtigungen auf Forderungen gegenüber Kunden, deren Geschäft durch


die Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen war, belastet. Die EBIT-Marge sank


auf -8 % (2021: 4 %). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)


betrug 0,4 Mio. Euro (2021: 4,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern lag


bei -3,6 Mio. Euro (2021: 0,8 Mio. Euro).



Das Bruttoergebnis vom Umsatz im Geschäftsjahr 2022 ging um 10 % auf 15,7


Mio. Euro zurück (2021: 17,4 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag damit 5


Prozentpunkte niedriger bei 43 % nach 48 % im Vorjahr. Die betrieblichen


Aufwendungen erhöhten sich insgesamt um 15 % auf 18,6 Mio. Euro (2021: 16,1


Mio. Euro). Ursächlich hierfür waren insbesondere höhere Personalkosten


aufgrund von Neueinstellungen und Gehaltserhöhungen, akquisitionsbedingte


Einmalkosten im Zuge des Erwerbs der niederländischen Sparque B.V. sowie


Wertberichtigungen auf Forderungen. Im Bereich Forschung und Entwicklung


stiegen die Kosten um 21 % auf 6,9 Mio. Euro. Die Aufwendungen für Marketing


und Vertrieb lagen mit 8,1 Mio. Euro um 6 % über dem Vorjahr. Die


allgemeinen Verwaltungskosten blieben mit 3,3 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.



Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2022 bei 41,3


Mio. Euro und damit 4 % höher als zum Ende des Jahres 2021. Hauptgrund für


den Anstieg ist die Akquisition der Sparque B.V. und der damit verbundene


Erwerb von Nutzungsrechten. Die Eigenkapitalquote verringerte sich aufgrund


der gestiegenen Bilanzsumme bei gleichzeitigem Rückgang des Eigenkapitals


von 44 % zum Jahresende 2021 auf 34 % zum 31. Dezember 2022. Die liquiden


Mittel betrugen 10,5 Mio. Euro zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2022: 12,2


Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im


Berichtszeitraum bei 1,2 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.


Intershop beschäftigte zum 31. Dezember 2022 weltweit insgesamt 297


Mitarbeiter.



Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "In einem angespannten


gesamtwirtschaftlichen Umfeld können wir mit der weiteren Steigerung aller


wesentlichen Cloud-Kennzahlen mehr als zufrieden sein. Mit dem Erwerb von


Sparque B.V. haben wir zudem unsere Plattform um die strategisch wichtige


Komponente künstliche Intelligenz erweitert. Wir sehen uns damit für die


weiter voranschreitenden Digitalisierung bestens aufgestellt. Die Gründe


dafür, dass das abgelaufene Geschäftsjahr insgesamt unter unseren


Erwartungen lag, haben wir eingehend analysiert und bereits wichtige Weichen


im Servicebereich gestellt. Wir rechnen hier im Verlauf des Jahres 2023


sukzessive mit positiven Effekten."



Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2023 sowohl beim


Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine Steigerung um mehr als


10 %. Zudem wird ein Wachstum der Umsatzerlöse von über 10 % und ein


ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.



Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2023 veröffentlicht. Alle


in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter


dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.



Kontakt:


Investor Relations


Mercedes Celine Zaremba


T: +49-3641-50-1000


ir@intershop.de




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15.02.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.


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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


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Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Intershop Communications AG


Steinweg 10


07743 Jena


Deutschland


Telefon: +49 (0)3641-50-0


Fax: +49 (0)3641-50-1309


E-Mail: ir@intershop.de


Internet: www.intershop.de


ISIN: DE000A254211


WKN: A25421


Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


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