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Intershop Communications

WKN: A25421 / ISIN: DE000A254211

EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2022 (deutsch)


26.10.22 07:40
dpa-AFX

Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2022



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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen


Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2022



26.10.2022 / 07:40 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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* Wachstumstrend im Cloud-Geschäft setzt sich positiv fort:


Cloud-Auftragseingang steigt um 65 % auf 18,7 Mio. Euro, Net New ARR


erhöht sich um 40 % auf 2,9 Mio. Euro



* Gesamtumsatz steigt um 4 % auf 27,6 Mio. Euro; Cloud-Umsatz wächst um 27


% auf 10,4 Mio. Euro



* EBIT nach neun Monaten bei -1,1 Mio. Euro, primär durch fehlende


Serviceumsätze



Jena, 26. Oktober 2022 - Die Intershop Communications AG (ISIN:


DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den


gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den


ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatzanstieg um 4 % auf


27,6 Mio. Euro verzeichnet (Vorjahr: 26,6 Mio. Euro). Die Erlöse des


strategisch fokussierten Cloud-Geschäfts stiegen um 27 % auf 10,4 Mio. Euro


(Vorjahr: 8,1 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz


erhöhte sich um 7 Prozentpunkte auf 38 % (Vorjahr: 31 %). Der


Cloud-Auftragseingang stieg um 65 % auf 18,7 Mio. Euro und übertraf damit


nach neun Monaten bereits das Niveau des gesamten Vorjahres. Der jährlich


wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 30. September 2022 auf


15,1 Mio. Euro - ein Zuwachs um 32 % (Vorjahr: 11,4 Mio. Euro). Der Net New


ARR konnte um 40 % auf 2,9 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 2,1 Mio.


Euro).



Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich in den ersten neun Monaten des


Jahres 2022 auf -1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro). Ausschlaggebend für


den Ergebnisrückgang waren die fehlenden Serviceumsätze, die sich um 18 %


auf 9,6 Mio. Euro reduzierten. Ursache dafür sind Ineffizienzen in der


Projektkalkulation und -abwicklung. Die bereits eingeleiteten Maßnahmen


konnten den Geschäftsverlauf im dritten Quartal noch nicht substanziell


beeinflussen. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung stiegen im


Berichtszeitraum um 12 % auf 7,6 Mio. Euro (Vorjahr: 6,8 Mio. Euro).



Das Bruttoergebnis vom Umsatz verringerte sich im Berichtszeitraum leicht um


2 % auf 12,2 Mio. Euro. Die Bruttomarge fiel um drei Prozentpunkte auf 44 %.


Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge erhöhten sich um 17 % auf 13,3


Mio. Euro. Grund hierfür waren neben akquisitionsbedingten Einmalkosten


höhere Personalkosten, die auf Neueinstellungen sowie Gehaltserhöhungen


zurückzuführen sind. Diese Investitionen sind für Intershop wichtig, um im


Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte bestehen zu können. Im Bereich


Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten um 33 % auf 5,3 Mio. Euro zu.


Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing lagen mit 5,9 Mio. Euro leicht


über dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 5,6 Mio. Euro). Die allgemeinen


Verwaltungskosten blieben mit 2,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das


operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode


bei 1,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief


sich auf -1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro).



Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Das starke Wachstum im


Cloud-Geschäft unterstreicht, dass wir mit unserer leistungsstarken


B2B-Commerce-Plattform sehr gut im Markt positioniert sind. Das


Servicegeschäft liegt unter unseren Erwartungen, aber mit den eingeleiteten


Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Projektabwicklung sind wir auf dem


richtigen Weg, um im ersten Halbjahr 2023 wieder eine adäquate Auslastung


unseres Serviceteams zu erreichen und entsprechend steigende Umsatzerlöse zu


generieren."



Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 15,8 Mio. Euro


(31. Dezember 2021: 17,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote verringerte sich


primär aufgrund der gestiegenen Bilanzsumme auf 37 %. Der Cashflow aus


laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten neun Monaten 0,2 Mio. Euro


nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel zum Stichtag


lagen bei 10,5 Mio. Euro.



Für das Gesamtjahr 2022 erwartet der Vorstand weiterhin eine Steigerung des


Cloud-Auftragseingangs um etwa 20 % sowie einen Anstieg des Net New ARR um


10 %. Zudem wird mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau sowie einem negativen


operativen Ergebnis (EBIT) im unteren einstelligen Millionen Euro-Bereich


gerechnet.



Die Quartalsmitteilung für die ersten neun Monate 2022 ist unter


https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.



Kontakt:


Investor Relations


Mercedes Celine Zaremba


T: +49-3641-50-1000


ir@intershop.de




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26.10.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.


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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


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Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Intershop Communications AG


Steinweg 10


07743 Jena


Deutschland


Telefon: +49 (0)3641-50-0


Fax: +49 (0)3641-50-1309


E-Mail: ir@intershop.de


Internet: www.intershop.de


ISIN: DE000A254211


WKN: A25421


Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1472003





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1472003 26.10.2022 CET/CEST



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