Ganz schlecht AbbVie!
02.10.23 23:05
Aktiennews
Für die Aktie Abbvie stehen per 02.10.2023, 21:44 Uhr 149.06 USD an der Heimatbörse New York zu Buche. Abbvie zählt zum Segment "Biotechnologie".
Wie Abbvie derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 8 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis "Buy", "Hold" oder "Sell" führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.
1. Fundamental: Der wichtigste Indikator für die fundamentale Analyse ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Auf dessen Basis ist Abbvie mit einem Wert von 16,6 deutlich günstiger als das Mittel in der Branche "Biotechnologie" und daher unterbewertet. Das Branchen-KGV liegt bei 56,76 , womit sich ein Abstand von 71 Prozent errechnet. Daher stufen wir den Titel als "Buy"-Empfehlung ein.
2. Relative Strength Index: Um zu beurteilen, ob ein Wertpapier aktuell "überkauft" oder "überverkauft" ist können die Auf- und Abwärtsbewegungen über die Zeit in Relation gesetzt werden. Dies liefert den sogenannten Relative Strength Index (RSI), einen Indikator aus der technischen Analyse welcher im Finanzmarkt häufig eingesetzt wird. Wir bewerten nun Abbvie anhand des kurzfristigeren RSI der letzten 7 Tage sowie des etwas längerfristigen RSIs auf 25-Tage-Basis. Zunächst der 7-Tage-RSI: dieser liegt momentan bei 77,18 Punkten, was bedeutet, dass die Abbvie-Aktie überkauft ist. Demzufolge erhält sie ein "Sell"-Rating. Nun zum RSI25: Im Gegensatz zum RSI der letzten 7 Handelstage ist Abbvie auf dieser Basis weder überkauft noch -verkauft. Die somit abweichende Bewertung der Aktie für den 25-Tage-RSI ist daher ein "Hold"-Rating. Damit erhält Abbvie eine "Sell"-Bewertung für diesen Punkt unserer Analyse.
3. Branchenvergleich Aktienkurs: Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor ("Gesundheitspflege") liegt Abbvie mit einer Rendite von 11,08 Prozent mehr als 202 Prozent darunter. Die "Biotechnologie"-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 276,82 Prozent. Auch hier liegt Abbvie mit 265,74 Prozent deutlich darunter. Diese Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr führt zu einem "Sell"-Rating in dieser Kategorie.
Sollten AbbVie Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich AbbVie jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen AbbVie-Analyse.
AbbVie: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Abbvie hat eine positive Dividendenpolitik, da das Verhältnis zwischen Dividende und Aktienkurs höher ist als ...
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - AbbVie-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Michel Doepke vom Anlegermagazin ...
Abbvie hat eine positive Dividendenpolitik, da das Verhältnis zwischen Dividende und Aktienkurs höher ist als ...