Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 1. Februar 2023, 10:08 Uhr

Inflation

WKN: / ISIN:

Medical Properties sagt, die Inflation sei kein Problem


16.10.22 08:26
Motley Fool

Dividende Dividendenrendite

Medical Properties (WKN: A0ETK5) leidet unter der Inflation und den steigenden Zinsen, die Fremdmittel in der Bilanz sind ein Problem. Es gibt zugegebenermaßen auch ein paar hausgemachte Dinge, die dazukamen, zum Beispiel Unsicherheiten bei einem Vermieter. Aber trotzdem: Der Value-Mix ist mit zwischenzeitlich 10 % Dividendenrendite ziemlich, na ja, sagen wir interessant.


Der US-REIT hat außerdem zuletzt 0,46 US-Dollar bei den Funds from Operations je Aktie geliefert. Aber zeigt das, dass die Inflation kein Problem ist? Jedenfalls scheint Medical Properties davon ziemlich überzeugt. Jedenfalls steht das sinngemäß auf der Investor-Relations-Seite. Und zwar sehr, sehr prominent.


Medical Properties: Inflation ist kein Problem!

Falls du zuletzt einmal auf den Investor-Relations-Seiten von Medical Properties gewesen bist, so siehst du: Inflation ist ein Thema. Allerdings steht hier sinngemäß übersetzt: Eine ziemlich gut vom operativen Erfolg gedeckte Dividende ist möglich, sowie gleichzeitig auch ein vor Inflation geschützter Cashflow. Ende gut, alles gut? Immerhin: Das wird unterfüttert damit, dass der REIT davon spricht, dass man seit acht Jahren jeweils die eigene Dividende bereits erhöht hat.


Was ist die Intention? Im Endeffekt: Sicherheit zu vermitteln. Nachdem der Aktienkurs relativ stark kollabiert ist, sollten wir das trotzdem hinterfragen. Fest steht jedenfalls, dass die Cashflows noch sehr beständig sind. Die Funds from Operations je Aktie von 0,46 US-Dollar und eine Quartalsdividende von 0,29 US-Dollar spiegeln das wider. Es hat jedenfalls (noch) keinen starken operativen Einbruch gegeben.


Trotzdem sind bei Medical Properties die Cashflows das eine, die bilanzielle Qualität etwas anderes. Zuletzt sahen wir, dass 10,13 Mrd. US-Dollar in Fremdmitteln da sind. Im Worst-Case heißen zwar vor Inflation geschützte Cashflows, dass sie womöglich für das Zahlen von Zinsen und Tilgung verwendet werden müssen. Wie gut die Dividende dann noch vom freien Cashflow geschützt ist? Ob Inflation und indirekt steigende Zinsen dann noch Sicherheit versprechen? Der Markt zweifelt das jedenfalls an, weshalb er die Anteilsscheine derart abstraft.


Etwas, das Fools doch im Auge behalten sollten

Im Endeffekt ist die Aussage mit Blick auf Medical Properties nicht falsch. Stabile Cashflows aus vielen Krankenhäusern sind weiterhin möglich. Allerdings muss der REIT trotzdem beweisen, dass die Bilanz kein Problem ist. Das wiederum steht noch zur Überprüfung aus und wir müssen schauen, welchen Pfad das Management einschlägt, um das Problem zu adressieren.


Foolishe Investoren sollten daher durchaus die Ausgangslage im Auge behalten. Der US-REIT hat vielleicht operativ einen gewissen Schutz gegen Inflation und sieht sich relativ stabil, was Funds from Operations und Cashflows angeht. Aber genau das ist jetzt der springende Punkt, den wir im Auge behalten müssen.


Der Artikel Medical Properties sagt, die Inflation sei kein Problem ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.


Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022


Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.


Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.


Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.


Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.


Motley Fool Deutschland 2022



 
Werte im Artikel
12,10 plus
+1,60%
8,60 minus
-14,00%
31.01.23 , news aktuell
Mit weniger mehr erreichen: Einsatz von smarter T [...]
Berlin (ots) - Lightspeed Commerce Inc. (https://www.lightspeedhq.de) (NYSE: LSPD) (TSX: LSPD), Anbieter einer globalen ...
31.01.23 , dpa-AFX
Frankreich: Inflation zieht wieder an
PARIS (dpa-AFX) - Die Teuerung in Frankreich hat zu Jahresbeginn wieder etwas angezogen. Die nach europäischer ...
Statistisches Bundesamt verschiebt Inflationsdaten
WIESBADEN (dts Nachrichtenagentur) - Das Statistische Bundesamt hat die Bekanntgabe der vorläufigen Inflationsdaten ...