Microsoft Aktie: Die Anleger zögern noch, warum eigentlich?
03.02.23 10:51
Aktiennews
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Microsoft, die im Segment "Systemsoftware" geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 02.02.2023, 03:58 Uhr, an ihrer Heimatbörse NASDAQ GS mit 247.81 USD.
Microsoft haben wir in einer hausinternen Analyse nach den 8 bedeutendsten Faktoren auf Basis der aktuellen Daten bewertet. Daraus resultiert jeweils eine Bewertung als "Buy", "Hold" oder "Sell". Diese 8 unterschiedlichen Einzelfaktoren führen dann zu einer konsolidierten Gesamteinschätzung der Aussichten für die Aktie.
1. Branchenvergleich Aktienkurs: Microsoft erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -24,61 Prozent. Ähnliche Aktien aus der "Software"-Branche sind im Durchschnitt um 83,25 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -107,85 Prozent im Branchenvergleich für Microsoft bedeutet. Der "Informationstechnologie"-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 56,95 Prozent im letzten Jahr. Microsoft lag 81,56 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einem "Sell"-Rating in dieser Kategorie.
2. Analysteneinschätzung: Auf langfristiger Basis schätzen Analysten die Aktie der Microsoft als "Buy"-Titel ein. Denn von insgesamt 18 Analysten lagen diese Bewertungen vor: 30 Buy, 3 Hold, 0 Sell. Das sehen auch die Analysten so, welche erst kürzlich eine Bewertung für die Aktie abgegeben haben - die durchschnittliche Empfehlung für Microsoft aus dem letzten Monat ist ebenfalls "Buy" (16 Buy, 0 Hold, 0 Sell). Im Mittel erwarten die Analysten dabei ein Kursziel in Höhe von 291,9 USD. Daraus errechnet sich eine Erwartung in Höhe von 17,79 Prozent, da der Schlusskurs derzeit 247,81 USD beträgt, was einer "Buy"-Einstufung entspricht. Auf Basis aller Analystenschätzungen vergeben wir daher die Bewertung "Buy".
3. Fundamental: Die Aktie von Microsoft gilt nach dem Maßstab des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) als unterbewertet. Denn: Das KGV liegt mit 26,58 insgesamt 82 Prozent niedriger als der Branchendurchschnitt im Segment "Software", der 145,79 beträgt. Vor diesem Hintergrund erhält die Aktie aus Sicht der fundamentalen Analyse die Einstufung "Buy".
Sollten Microsoft Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich Microsoft jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Microsoft-Analyse.
Microsoft: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
In Zeiten von Niedrigzinsen suchen viele Anleger nach alternativen Möglichkeiten, um ihr Vermögen zu vermehren. ...
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Activision Blizzard-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Lars Friedrich ...
LONDON (dpa-AFX) - Die britischen Wettbewerbshüter haben nun weniger Bedenken gegen die geplante Mega-Übernahme ...