Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 17. August 2022, 9:52 Uhr

ProSiebenSat.1 Media

WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft ...


06.07.22 14:02
dpa-AFX

ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios


an Peter Chernins The North Road Company


Unterföhring (ots) - ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red


Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company



- Konzern fokussiert sich im Entertainment-Segment weiter konsequent auf


erfolgreiche lokale Programm-Strategie in der DACH-Region und verkauft die


US-Produktionsfirmen, die nicht auf Synergien einzahlen


- Die US-Produktionsfirmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard


Productions und Dorsey Pictures werden an Peter Chernins The North Road


Company verkauft


- Europäisches Produktionsgeschäft bleibt wichtiger Bestandteil des


Entertainment-Geschäfts und der Konzernstrategie


- Der Transaktion liegt ein Firmenwert von 310 Mio US-Dollar(1) (293 Mio Euro)


zugrunde; der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und beträgt rund 200


Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro)



Unterföhring, 6. Juli 2022. Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre Strategie weiter


konsequent um und verkauft den US-amerikanischen Teil des Produktionsgeschäfts


der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company.

Dies betrifft


die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und


Dorsey Pictures. The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet


und ist ein globales Multi-Genre-Studio, das Film- und Fernsehinhalte in den USA


und international produziert. Der Verkauf wurde bereits von den zuständigen


Kartellbehörden genehmigt und nun entsprechend vollzogen.



Der Verkauf reflektiert die klare Ausrichtung des Entertainment-Geschäfts der


ProSiebenSat.1-Gruppe auf die Produktion von lokalen, relevanten Inhalten, die


live und on-demand über alle Plattformen im deutschsprachigen Raum verbreitet


werden. Für Kreativ-Ideen und die Produktion eigener Inhalte spielen das


deutschsprachige Produktionsgeschäft der Redseven Entertainment sowie die


europäischen Produktionsunternehmen CPL Productions, Endor Productions, Snowman


Productions und July August eine wichtige Rolle. Sie leisten damit einen starken


Beitrag zur Programm-Strategie von ProSiebenSat.1. Auch das Vertriebsgeschäft


Red Arrow Studios International verbleibt im Konzern. Darüber hinaus hat


ProSiebenSat.1 vor Kurzem mit Cheerio Entertainment und Flat White Productions


zwei neue Produktionsfirmen in Deutschland gegründet, um die eigenen


Produktionskapazitäten im Entertainment-Segment für den deutschsprachigen Markt


zu stärken. Zudem hatte sich die Gruppe 2019 an der Produktionsfirma Pyjama


Pictures beteiligt. Gleichzeitig bleibt auch Studio71 fester Bestandteil der


Konzernstrategie: Die globale Digital-Media- und Entertainment-Company


adressiert insbesondere junge Zielgruppen mit ihren Video-Angeboten.



Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir prüfen


kontinuierlich, ob unsere Unternehmen voll auf unsere Strategie sowie unsere


finanziellen Ziele einzahlen. Im Entertainment-Bereich bedeutet das, dass wir


Produktionsfirmen brauchen, die die kulturellen Besonderheiten und Vorlieben


unserer Zuschauer:innen verstehen. Denn mit lokalen Inhalten unterscheiden wir


uns vom Wettbewerb. Solche Produktionsgeschäfte sind neben unseren deutschen


Gesellschaften unsere Beteiligungen in Ländern wie Dänemark und Großbritannien.


Deshalb ist es folgerichtig, dass wir diese Firmen weiter im Konzern behalten.


Es steht für uns an erster Stelle, sie noch enger mit unseren


Entertainment-Plattformen zu verbinden. Unsere US-Produktionsfirmen haben


erfolgreiche und populäre TV-Marken im amerikanischen Raum geschaffen, stärken


aber nicht langfristig unsere Strategie in der DACH-Region. Für North Road


werden sie einen signifikanten Beitrag leisten. Dafür wünschen wir alles Gute


und bedanken uns sehr für die gemeinsame Zeit."



Red Arrow Studios, das Produktionsnetzwerk der ProSiebenSat.1 Group, hat sein


US-Geschäft ab dem Jahr 2010 aufgebaut. In dieser Zeit produzierten diese


Unternehmen erfolgreiche Formate für US-Sender und -Plattformen: Dazu zählen


beispielsweise die Hit-Formate "Love is Blind" (Kinetic Content für Netflix),


"The Weekly" (Left/Right für FX und Hulu), "Wahlburgers" (44 Blue für A&E), "Say


Yes to the Dress" (Half Yard Productions für TLC) und "Building Alaska" (Dorsey


Pictures für Discovery).



Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 310 Mio US-Dollar (293 Mio Euro)


zugrunde. Der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und liegt bei rund 200


Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro). Für das Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten


die nun verkauften US-Produktionsgesellschaften ein adjusted EBITDA von 8 Mio


US-Dollar (7 Mio Euro). In diesem adjusted EBITDA sind Personalaufwendungen in


Höhe von rund 33 Mio US-Dollar (rund 31 Mio Euro) im Zusammenhang mit im


Wesentlichen Incentive-Programmen enthalten.



Die verkauften US-Unternehmen hatten im Geschäftsjahr 2021 folgende


Finanzkennzahlen erzielt:



- Umsatz (ext.): 218 Mio Euro



- Adjusted EBITDA (ent.): 7 Mio Euro



- EBIT (ent.): -3 Mio Euro



- Adjusted Operating Free Cashflow (ent.): 11 Mio Euro



- Free Cashflow (ent.): 12 Mio Euro



- Adjusted net income (ent.): -5 Mio Euro



(1) Währungsumrechnung: 1 Euro = 1,06 US-Dollar (Stand: 30. Juni 2022)



Über ProSiebenSat.1 Group



ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit


einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter


einem Dach. Wir verfolgen eine klare Strategie, die auf Synergien und dem Fokus


auf Reichweite, Monetarisierung und Wertschaffung basiert. Im


Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf


jedem Gerät. Ob mit Lagerfeuer-Formaten wie "The Masked Singer" oder


erfolgreichen Eigenproduktionen wie "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum".


Wir haben mit unseren 15 Free- und Pay-TV-Sendern in Deutschland, Österreich und


der Schweiz live und on-demand eine sehr große Reichweite, die wir


kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren - im


Entertainment-Segment direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch


indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir


Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den


Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Im Rahmen unserer Investment- und


Commerce-Aktivitäten bauen wir digitale Verbrauchermarken wie flaconi, Jochen


Schweizer mydays oder Verivox mit unserer TV-Reichweite und Werbekraft auf und


machen sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist


auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir


einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen, der heute


wichtiger Teil unseres Konzerns ist und den Erfolg unserer Diversifikation


reflektiert. Damit schafft der Konzern langfristig Wert für alle Stakeholder.


Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 8.000 Mitarbeiter:innen, die Zuschauer:innen


und Kund:innen jeden Tag aufs Neue und mit großer Leidenschaft begeistern. Sie


alle folgen der gemeinsamen Vision: "We empower brands & create moments that


matter."



Über The North Road Company



The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet und ist ein


globales Multi-Genre-Studio, das Scripted-, Dokumentar- und Non-Scripted-TV- und


Film-Inhalte in den USA und international produziert. North Road umfasst


marktführende Produktionsgesellschaften, darunter das 2010 gegründete


Scripted-TV- und Filmgeschäft Chernin Entertainment, die US-Assets von Red Arrow


Studios (Kinetic Content, Left/Right und 44 Blue Productions), das


Premium-Non-Fiction-Geschäft von Words + Pictures sowie ein internationales


Geschäft, das sich auf strategische Akquisitionen und lokale Programme


konzentriert. North Road ist einer der größten Anbieter von TV- und Filminhalten


mit über 70 aktiven Produktionen aus den Portfolios von Chernin Entertainment,


Words + Pictures und Red Arrow in den USA.



Pressekontakt:



Stefanie Rupp-Menedetter


Head of Group Communications & Events


ProSiebenSat.1 Media SE


Medienallee 7


D-85774 Unterföhring


Tel. +49 [89] 95 07-2598


E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com



Susanne Brieu


Head of Corporate Communications Strategy & Finance


ProSiebenSat.1 Media SE


Medienallee 7


D-85774 Unterföhring


Tel. +49 [89] 9507-1137


E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com



Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.comTwitter: @P7S1Group



Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5266662


OTS: ProSiebenSat.1 Media SE


ISIN: DE0007771172







 
Werte im Artikel
07:41 , Aktiennews
ProSiebenSat1 Aktie: Ein unsicheres Investment?
Für die Aktie Prosiebensat1 stehen per 15.08.2022, 13:48 Uhr 8.27 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Prosiebensat1 ...
CS Group senkt ProSiebenSat.1-Ziel auf 7,29 Euro [...]
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 nach Quartalszahlen ...
16.08.22 , Aktiennews
ProSiebenSat1 Aktie: Gerüchteküche brodelt!
Für die Aktie Prosiebensat1 stehen per 15.08.2022, 13:48 Uhr 8.27 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Prosiebensat1 ...