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Fr, 30. September 2022, 11:33 Uhr

TUI

WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000

OTS: TUI AG / Starker Reise-Sommer für die TUI Group: TUI erwartet weiter ...


10.08.22 08:02
dpa-AFX

Starker Reise-Sommer für die TUI Group: TUI erwartet weiter Rückkehr


zu signifikant positivem bereinigten EBIT im Gesamtjahr


Hannover (ots) - Starker Reise-Sommer für die TUI Group: TUI erwartet weiter


Rückkehr zu signifikant positivem bereinigten EBIT im Gesamtjahr - Erstmals in


der Pandemie annähernd ausgeglichenes Quartalsergebnis bereits im 3. Quartal


2022 - Segment Holiday Experiences und Region Zentral mit positiven Ergebnissen


- Durchschnittspreise rund ein Fünftel über dem Vor-Corona-Niveau



- TUI erreicht trotz 75 Millionen Euro zusätzlicher Kosten für Unterbrechungen


im Flugverkehr im 3. Quartal 2022 nahezu Breakeven - ohne Zusatzkosten klar in


der Gewinnzone: bereinigtes EBIT 48 Millionen Euro (mit Aufwendungen für


Zusatzkosten -27 Millionen Euro)


- Wachstumssegment Holiday Experiences mit deutlich positivem bereinigten EBIT


von 122 Millionen Euro (Vorjahr: -186 Millionen Euro): Kreuzfahrten und TUI


Musement erstmals seit Pandemiebeginn mit positiven Quartalsergebnissen,


Hotels & Resorts schon das vierte Quartal in Folge positiv


- 5,1 Millionen Gäste reisten im Berichtszeitraum mit der TUI - Umsatz im 3.


Quartal mit 4,43 Milliarden Euro nahezu versiebenfacht (Vorjahr: 650 Millionen


Euro)


- 90 Prozent des Buchungsniveaus vom Sommer 2019 erreicht - Konzern bestätigt


Erwartung der Rückkehr zu signifikant positivem EBIT im Gesamtjahr 2022


- Free Cashflow steigt auf 1,2 Milliarden Euro, staatliche Kreditlinien weiter


reduziert, Nettoverschuldung sinkt auf 3,3 Milliarden Euro


- Finanzvorstand und designierter CEO Sebastian Ebel: "Unser Geschäft hat sich


im dritten Quartal gut entwickelt - trotz der operativen Herausforderungen für


den europäischen Tourismussektor.

Das zeigt die Robustheit unseres


integrierten Geschäftsmodells, die Stärke der Marke TUI und die unverändert


hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen. Wir setzen alles daran, unseren Gästen auch


in schwierigem Umfeld die hohen TUI Standards bei Qualität und Service zu


bieten. Wir erwarten weiterhin einen starken Reise-Sommer 2022 mit Kapazitäten


nahezu auf dem Vor-Krisen-Niveau und einem signifikant positiven bereinigten


EBIT im Gesamtjahr."



Nach neun Monaten des Geschäftsjahres erwartet TUI weiter ein signifikant


positives bereinigtes EBIT für 2022. Das bekräftigten TUI Vorstandsvorsitzender


Fritz Joussen und sein Nachfolger, der heutige Finanzvorstand Sebastian Ebel,


bei der Vorstellung der Zahlen zum dritten Quartal. "Die Zahlen nach neun


Monaten bestätigen die Trends und unsere Erwartungen für 2022. Wir erleben einen


starken Reise-Sommer. TUI ist gesichert sowie wirtschaftlich und operativ zurück


auf Kurs, wenn ich am 30. September den Vorstandsvorsitz an Sebastian Ebel


übergebe. Alle in den letzten Jahren ausgebauten Wachstumsfelder sind nach


Corona zurück in der Gewinnspur: Hotels, Kreuzfahrten und das Feld Touren und


Aktivitäten mit unserer Digitaltochter TUI Musement. TUI war vor Corona stark


aufgestellt und profitabel und wird es nach dieser Jahrhundertkrise wieder sein.


Ich danke unseren Kunden für das Vertrauen in schwieriger Zeit und unseren


Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den enormen Einsatz. Nach zwei Jahren


Krisen-Management, können sie sich jetzt wieder auf Wachstum konzentrieren.


Sebastian Ebel kennt das Unternehmen und die Industrie. Bei ihm ist TUI in


besten Händen, wenn es um neues Wachstum geht und bei der Bewältigung der


Corona-Folgen", sagte Fritz Joussen. Ein weiterhin starker Reise-Sommer 2022 mit


unverändert hoher Nachfrage nach Urlaubsreisen hat dem TUI Konzern ein stark


verbessertes 3. Geschäftsquartal 2022 mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis


gesichert. Das Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und


Aktivitäten sowie die Region mit den Reiseveranstaltern in Deutschland,


Österreich, der Schweiz und Polen kehrten im Berichtszeitraum in die operative


Gewinnzone zurück. Ohne außerplanmäßige Zusatzkosten aufgrund von


Unregelmäßigkeiten im europäischen Flugverkehr hat der Konzern erstmals seit


Beginn der Pandemie ein positives operatives Quartalsergebnis erzielt (48


Millionen Euro).



Sebastian Ebel, Finanzvorstand und designierter CEO der TUI Group: "Die Menschen


wollen reisen. Der Urlaub steht bei den geplanten Ausgaben weiterhin an erster


Stelle - daran hat sich nichts geändert. Obwohl der gesamte europäische


Flugsektor weiter mit Herausforderungen zu kämpfen hat, haben wir unser Geschäft


mit deutlich steigender Nachfrage erfolgreich hochgefahren und ein gutes drittes


Geschäftsquartal erzielt. Das zeigt einmal mehr: Unser integriertes


Geschäftsmodell ist robust. TUI ist eine starke Marke, der die Urlauber und


unsere Partner in den Destinationen vertrauen. Die operativen Herausforderungen


beim Restart gehen wir konsequent an. Wir wollen unseren Gästen die gewohnt


hohen TUI Standards bei Qualität und Service bieten. Die Themen Qualität und


Kunden-Erlebnis stehen deshalb ganz oben auf meiner Agenda. Dazu werde ich


intensiv in den Austausch gehen, mit den Destinationen, dem Reisevertrieb, aber


auch Systempartnern wie Flughäfen und Airlines. Der Reise-Sommer der TUI wird


stark, mit Kapazitäten nahezu auf dem Vor-Krisen Niveau 2019. Wir erwarten ein


signifikant positives bereinigtes EBIT für das Gesamtjahr."



Ausblick: Reise-Sommer 2022 nahezu auf Buchungsniveau des Sommers 2019 erwartet


- Durchschnittspreise deutlich über 2019



Die Buchungsdynamik ist weiterhin ermutigend. Im Berichtszeitraum reisten 5,1


Millionen Gäste mit der TUI. Für den Sommer 2022 zählt die TUI aktuell bereits


11,5 Millionen Kunden. Konzernweit liegen die Buchungen bei 90 Prozent des


Niveaus vom Sommer 2019. Für die Monate Juli und August steigt dieser Wert


nochmal an, die Buchungen für diesen Zeitraum liegen derzeit bei 93 Prozent des


Vor-Krisen-Niveaus. Insbesondere bei der TUI Deutschland sind die Buchungen seit


dem letzten Update im Mai um rund 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren


Buchungsstand für den Sommer 2019 geklettert.



Die TUI bekräftigt die Erwartung, im Sommer 2022 nahezu das Buchungsniveau des


Sommers 2019 zu erreichen. Die beiden zuvor schon beobachteten Trends bleiben


intakt: Urlauber buchen weiterhin eher kurzfristig und geben gleichzeitig mehr


Geld für ihre Reise aus. Die Durchschnittspreise sind für Sommer 2022 mit +18


Prozent auf sehr hohem Niveau: Urlauber buchen mehr Pauschalreisen und


höherwertige Leistungen wie Zimmerupgrades und längere Aufenthalte.



Ergebnisse 3. Quartal 2022: bereinigtes Konzern-EBIT ohne Zusatzkosten erstmals


profitabel



Im Berichtszeitraum April bis Juni 2022 lag die Gästezahl im Vergleich zu 2019


bei 84 Prozent, der Umsatz verbesserte sich auf 4,43 Milliarden Euro - fast


sieben Mal mehr als im Vorjahreszeitraum (650 Millionen Euro). Das bereinigte


EBIT erreichte -27 Millionen Euro - einschließlich 75 Millionen zusätzlicher


Kosten, die durch die Unregelmäßigkeiten insbesondere im britischen Flugverkehr


verursacht worden sind. Die TUI selbst hat 96 Prozent aller Gäste in den Monaten


Mai und Juni pünktlich beziehungsweise mit weniger als drei Stunden Verspätung


an ihren Urlaubsort gebracht - die etwa 200 Flugstreichungen in diesem Zeitraum


beziehen sich vor allem auf Abflüge vom Flughafen Manchester und entsprechen


weniger als ein Prozent des gesamten Sommerprogramms. Ohne diese Zusatzkosten


läge das bereinigte Konzern-EBIT bei 48 Millionen Euro und wäre damit das erste


profitable Quartal seit Beginn der Pandemie.



Das Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und den


Aktivitäten von TUI Musement ist erstmals seit Beginn der Pandemie positiv: Das


bereinigte EBIT des Bereichs erreichte im Berichtszeitraum 122 Millionen Euro


(3. Quartal 2021: -186 Millionen Euro). Das Segment Hotels & Resorts setzte


seine erfolgreiche Entwicklung fort und verbuchte das vierte Geschäftsquartal in


Folge ein positives Ergebnis. In den Monaten April bis Juni 2022 lag das


bereinigte EBIT bei 105 Millionen Euro (Vorjahr: -70 Millionen Euro) und damit


auch 12 Millionen Euro über dem guten Jahr 2019. Der durchschnittlich erzielte


Umsatz pro Bett und Nacht stieg gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 73 Euro,


die Kapazitätsauslastung verbesserte sich um ganze 29 Prozentpunkte auf 74


Prozent.



Für den Bereich Kreuzfahrten hatte der Konzern eine Erholung in der zweiten


Kalender-Jahreshälfte avisiert. Im Berichtszeitraum erreichte das Segment nun


bereits früher als erwartet wieder ein positives operatives Ergebnis. Alle 16


Schiffe der drei Flotten von TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella


Cruises waren im Dienst, die Auslastung der Schiffe lag zwischen 57 und 70


Prozent. Der Trend zu späteren und kurzfristigeren Buchungen hält auch hier


weiter an. Das bereinigte EBIT des Segments Kreuzfahrten lag im Berichtszeitraum


bei 3 Millionen Euro (3. Quartal 2021: -81 Millionen Euro).



Das Wachstumssegment TUI Musement mit Touren und Aktivitäten profitierte im 3.


Quartal weiter von hoher Digitalisierung und dem immer breiter aufgestellten


Angebot. Im Berichtszeitraum wurden zwei Millionen Ausflüge, Touren und


Aktivitäten verkauft - fast zehn Mal so viel wie im selben Zeitraum des


Vorjahres. Die Zahl der Transfers wurde mehr als verfünffacht auf 7,2 Millionen.


Erstmals seit Beginn der Pandemie verbuchte TUI Musement ein positives


operatives Ergebnis: das bereinigte EBIT lag bei 14 Millionen Euro (3. Quartal


2021: -35 Millionen Euro). TUI Musement ist auf gutem Wege, die führende globale


Plattform für Ausflüge, Touren und Aktivitäten zu werden - in diesem Zuge werden


insbesondere exklusive Angebote wie die "TUI Collection" konsequent ausgebaut.


TUI Musement wurde 2018 nach dem Zukauf des italienischen Technologie Start-ups


Musement als neues Geschäfts- und Wachstumsfeld entwickelt und seitdem


konsequent ausgebaut.



Das Segment Markets & Airlines mit den TUI-Reiseveranstaltern in den Regionen


Nord (UK, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Zentral (Deutschland,


Österreich, Schweiz, Polen) und West (Niederlande, Belgien und Frankreich)


verbuchte über alle Märkte eine starke Geschäftsentwicklung. Insgesamt


verbesserte sich das Ergebnis des Segments Markets & Airlines gegenüber dem


Vorjahr um 343 Millionen Euro auf -139 Millionen Euro. Die Region Zentral konnte


erstmals wieder ein positives Quartal abschließen, das bereinigte EBIT erreichte


24 Millionen Euro (Vorjahr -105 Millionen Euro). Die Region Nord reduzierte den


Verlust auf -93 Millionen Euro (Vorjahr: -290 Millionen Euro) und die Region


West verbuchte ein bereinigtes EBIT von -70 Millionen Euro (Vorjahr: -88


Millionen Euro).



Kurz- und mittelfristige strategische Prioritäten nach Corona



Ein strategischer Fokus der TUI liegt weiterhin auf einem disziplinierten Cash-


und Kostenmanagement. Darüber hinaus sollen Chancen zur weiteren Refinanzierung


genutzt werden, um die Corona-Schulden sowie das Engagement des deutschen Staats


weiter zu reduzieren. Ziel ist, zu einer soliden Bilanz zurückzukehren mit einem


Brutto-Leverage Ratio von unter 3,0x. Mittelfristig erwartet der Konzern einen


deutlichen Anstieg des bereinigten EBIT gegenüber den Ergebnissen des


Geschäftsjahres 2019, getrieben durch Umsatzwachstum und die Vorteile aus dem in


der Pandemie eingeleiteten Effizienzprogramms.



Über die TUI Group



Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.


Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem


Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen


Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI


Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den


europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.



Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.


Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue


und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS


Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte


der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.


Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und


Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100


modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben


dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint


Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf


den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem


Digitalunternehmen.



Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und


soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI


Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des


Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und


Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.


Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für


die kommende Generation schaffen.



Pressekontakt:



TUI Group


Group Corporate & External Affairs


Kuzey Alexander Esener


Corporate Communications


Tel. +49 (0) 511 566 6024


kuzey.esener @tui.com



Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5293307


OTS: TUI AG


ISIN: DE000TUAG000







 
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