Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 4. Februar 2023, 3:07 Uhr

Iamgold

WKN: 899657 / ISIN: CA4509131088

Goldexperte Bußler: "Das ist der Witz des Jahrzehnts"


21.10.22 11:00
Aktionär TV



Ein neuerliches zyklisches Tief sei nach wie vor möglich.


Gold sucht nach einem Boden, doch aktuell lasten weiter der starke US-Dollar und die hohen Renditen der US-Staatsanleihen auf dem Goldpreis. Ewig wird die Fed allerdings die Zinsanhebungen nicht vorantreiben können. Auch die Minenaktien arbeiten an einem langgezogenen Bogen. Erstaunlicher Weise sehen manche Silberproduzenten wie zum Beispiel Hecla besser aus als große Goldproduzenten wie Barrick oder Newmont. "Das mag ein Indiz sein, dass diese Korrektur ihrem Ende entgegen geht", sagt Markus Bußler.


Bei den Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Iamgold. Der Konzern hat sein Rosebel-Projekt an Zijin Mining verkauft. Im Gegenzug erhält Iamgold 360 Millionen Dollar. Geld, dass der Konzern gut gebrauchen kann. Die Kosten für den Bau des Cote Gold Projekts, einem Joint Venture von Iamgold und Sumitomo, sind in den vergangenen Monaten explodiert. Ursprünglich lagen die Schätzungen bei rund 900 Millionen Dollar, mittlerweile liegen sie 1,9 Milliarden Dollar höher. "Minenbau in Kanada war in den vergangenen Jahren alles andere als eine Erfolgsgeschichte", sagt Markus Bußler. Das Cote Gold Projekt sei aber noch einmal eine andere Dimension in Sachen Kostenüberscheitung. Außerdem geht es um Endeavour Mining. Der Konzern hat damit begonnen, dass Lafigue Gold Projekt in der Elfenbeinküste zu bauen. Das Projekt soll rund 200.000 Unzen Gold über einen Zeitraum von knapp 13 Jahren liefern. "Endeavour ist einer der wenigen Konzerne, die noch in Expansion investieren", sagt Markus Bußler. Das wird aktuell vom Markt nicht honoriert. Doch die Aktie sei schlicht und ergreifend zu günstig. Kore Mining bezeichnet Bußler als Witz des Jahrzehnts. "Dem Management sollte verboten werden, jemals wieder ein börsengelistetes Unternehmen zu leiten."


Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube



 
Werte im Artikel
0,030 plus
0,00%
23,20 minus
-1,53%
1.865 minus
-2,47%
3,79 minus
-3,19%
5,26 minus
-3,64%
2,67 minus
-4,31%
7,68 minus
-4,36%
5,94 minus
-4,50%
22,35 minus
-4,79%
18,32 minus
-5,57%
0,022 minus
-18,59%
03.02.23 , Aktiennews
Iamgold Aktie: Das ist ein absolutes Geschenk!
Der Kurs der Aktie Iamgold steht am 01.02.2023, 10:59 Uhr an der heimatlichen Börse Toronto bei 3.74 CAD. Der Titel ...
03.02.23 , Aktiennews
Iamgold Aktie: Die Bären zittern!
Der Kurs der Aktie Iamgold steht am 01.02.2023, 10:59 Uhr an der heimatlichen Börse Toronto bei 3.74 CAD. Der Titel ...
03.02.23 , Aktiennews
Iamgold Aktie: Der absolute Durchbruch - ein richtig [...]
Der Kurs der Aktie Iamgold steht am 01.02.2023, 10:59 Uhr an der heimatlichen Börse Toronto bei 3.74 CAD. Der Titel ...