Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 28. Februar 2024, 12:45 Uhr

Ambac Financial Group

WKN: A1T95E / ISIN: US0231398845

Ambac Financial meldet Insolvenz an


10.11.10 17:00
Frankfurter Tagesdienst

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" warnen weiterhin vom Kauf der Aktie von Ambac Financial.

Wie bereits erwartet, habe Ambac Financial vor den Folgen der Finanzkrise kapituliert und am Montag bei einem New Yorker Insolvenzgericht den Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 eingereicht.

Nach Börsenschluss sei der Aktienkurs des so genannten "Monoliners" in den Sturzflug übergegangen und habe fast 40% verloren. In den letzten Wochen habe die Leitung verzweifelt versucht, neue Geldgeber zu finden. Sie sollten mit der Aussicht auf einen steuerlichen Verlustvortrag von 7 Mrd. US-Dollar geködert werden.

Während der Anleihenversicherer vor einem Jahr die Insolvenz noch habe vermeiden können, sei dieses Mal der Gang zum Konkursrichter unvermeidbar gewesen. Ambac Financial würden Verbindlichkeiten von 1,68 Mrd. US-Dollar drücken. Mit der Insolvenz nach Chapter 11 sei die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr à la General Motors verbunden. Es bleibe jedoch zweifelhaft, ob die Basis dafür überhaupt noch vorhanden sei.

Die Finanzkrise habe das Geschäftsmodell des Konzerns praktisch pulverisiert. Dank des damaligen "AAA"-Ratings habe Ambac Financial vornehmlich Komunalanleihen gegen einen Zahlungsausfall versichert. Der Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes und der daraus resultierende Zahlungsausfall vieler strukturierter Anleihen habe Ambac Financial erst das Top-Rating gekostet und ihn dann an den Rand des Abgrunds gebracht.

Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" bleiben bei ihrer in der Vergangenheit schon mehrfach geäußerten Warnung vor der Ambac Financial-Aktie. (Ausgabe 173 vom 09.11.2010) (10.11.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
15,20 minus
-0,65%
23.02.24 , Aktiennews
Ambac Aktie: Überstürzen Sie nichts!
Die technische Analyse von Ambac-Aktien zeigt, dass sich das Wertpapier in einem Aufwärtstrend befindet. Der 200-Tage-Durchschnitt ...
03.01.24 , Aktiennews
Ambac Aktie: Jetzt sollte man sich Sorgen mache [...]
In den letzten Wochen gab es keine klare Veränderung in der Kommunikation über Ambac in den sozialen Medien. ...
01.01.24 , Aktiennews
Ambac Aktie: Bloß aufpassen!
Ein Blick auf die Diskussion in den sozialen Medien zeigt, dass die Anleger in den letzten Tagen im Allgemeinen positiv ...