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So, 22. Mai 2022, 13:31 Uhr

Gerry Weber

WKN: 330410 / ISIN: DE0003304101

GERRY WEBER langfristiger Kauf


12.02.09 09:07
Aktienservice Research

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Aktienservice Research" ist die Aktie von GERRY WEBER ein langfristiger Kauf.

Unbeeindruckt von der Wirtschaftsschwäche und der Zurückhaltung der Verbraucher habe GERRY WEBER im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn erzielt. Der Modekonzern sei hervorragend positioniert und unverändert auf Expansionskurs. Der günstig bewertete SDAX-Titel verfüge auf mittlere Sicht über erhebliches Aufwärtspotenzial.

Das Modeunternehmen GERRY WEBER sei eine echte Erfolgsgeschichte. Im Jahr 1973 habe der heutige Vorstandschef Gerhard Weber gemeinsam mit seinem Partner Udo Hardieck in seiner ostwestfälischen Heimatstadt Halle die Hatex KG für die Herstellung und den Vertrieb von Damenhosen gegründet. Anfang der 80er Jahre habe das Unternehmen sein Spektrum auf die gesamte Bandbreite der Damenmode ausgeweitet. 1986 sei die Marke GERRY WEBER entstanden, nach dem Spitznamen des Vorstandschefs und Firmengründers Gerhard Weber.

Zur Bekanntheit der Marke habe in der Anfangszeit auch Steffi Graf beigetragen. Bereits 1986 habe das Unternehmen einen Sponsoring-Vertrag mit der damals 17-jährigen Tennisspielerin geschlossen, die anschließend zu einer beispiellosen Weltkarriere aufgestiegen sei und mit ihren Triumphen auch der GERRY WEBER-Mode zu großer Popularität verholfen habe. Auch heute noch sei GERRY WEBER im Sport-Sponsoring, insbesondere im Tennis, aktiv. So veranstalte der Konzern in Halle jedes Jahr kurz vor Wimbledon die "GERRY WEBER Open", das einzige Rasen-Tennis-Turnier auf deutschem Boden.

Nur drei Jahre, nachdem die Marke GERRY WEBER ins Leben gerufen worden sei, sei der Konzern an die Börse gegangen. Die Entwicklung, die das Unternehmen seitdem genommen habe, sei beeindruckend. Gegenüber dem Jahr des Börsengangs sei der Jahresumsatz mehr als verzehnfacht worden. Heute seien drei erfolgreiche Modemarken - neben GERRY WEBER noch die Marken Taifun und Samoon - unter dem Dach der GERRY WEBER Holding vereint. Vom reinen Anbieter von Damenmode habe sich GERRY WEBER zu einem echten Fashion- und Lifestyle-Konzern entwickelt. Neben Damenbekleidung vertreibe das Unternehmen unter der Marke GERRY WEBER heute auch Schmuck, Taschen, Uhren und Brillen sowie die Herrenkollektion GERRY WEBER Men.

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2007/08 (bis Ende Oktober) sei für GERRY WEBER ein weiteres Rekordjahr gewesen. Nach vorläufigen Zahlen habe der Konzern den Umsatz um 12,4% auf rund 570 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig habe sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um 21,3% auf etwa 62,7 Mio. Euro verbessert. Die EBIT-Marge habe sich von 10,2% auf rund 11% erhöht.

Aufgrund der eigenen Angaben zufolge sehr guten Unternehmensentwicklung wolle das Unternehmen der Hauptversammlung am 3. Juni 2009 eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie vorschlagen. Dies wären 0,25 Euro je Aktie oder 50% mehr als im Vorjahr. Mit der deutlich höheren Ausschüttung wolle man die Aktionäre angemessen am Erfolg des Konzerns beteiligen, habe es geheißen. Und auch künftig sollten bei der Ausschüttungspolitik die Interessen der Aktionäre adäquat berücksichtigt werden, habe der Konzern in seiner jüngsten Mitteilung betont.

Während die Konkurrenz unter der Konsumflaute leide, sei GERRY WEBER also weiter auf Wachstumskurs. Firmenlenker Gerhard Weber habe sein Erfolgsrezept so skizziert: "Durch striktes Kostenmanagement sind wir in der Lage, unsere Beschaffungspreise bei unverändert hoher Warenqualität kontinuierlich zu senken, so dass wir den Händlern nachweislich höhere Margen bieten können als die meisten unserer Wettbewerber." Ein wichtiger Faktor für das anhaltende Wachstum sei zudem die Verlagerung der Produktion in kostengünstigere Länder in Fernost und in Osteuropa.

Zur weiteren Expansion trage aber insbesondere auch die eigene Filialkette "HOUSES OF GERRY WEBER" bei. Neben den Shops, die in Einzelhandelsgeschäfte integriert seien - so genannte Shop-in-Shops -, betreibe der Konzern seit einiger Zeit mit großem Erfolg seine eigene Filialkette, in der ausschließlich Eigenmarken angeboten würden. Derzeit seien es bereits mehr als 250 eigene Läden, die teils in Eigenregie, teils im Franchiseverfahren betrieben würden. Im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 sollten - ebenso wie in den nächsten beiden Jahren - ungefähr 100 weitere Filialen hinzukommen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Handel solle mit etwa 200 zusätzlichen Shop-in-Shops weiter intensiviert werden.

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 peile GERRY WEBER neue Rekorde an. So sollten die Erlöse abermals um rund 12% steigen und ungefähr 640 Mio. Euro erreichen. Die operative Gewinnmarge solle um einen weiteren Prozentpunkt auf etwa 12% klettern. Im Geschäftsjahr 2011/12 wolle der Konzern die Umsatzmilliarde knacken und operativ 150 Mio. Euro verdienen, also eine EBIT-Marge von 15% erzielen. Die derzeitige Wirtschaftsschwäche stehe diesen hohen Zielen nicht im Weg. Dem Unternehmen zufolge werde die Expansion durch den Marktaustritt schwächerer Konkurrenten sogar erleichtert. Ein weiteres Plus: Im Gegensatz zu vielen anderen Modeunternehmen, die sich vorwiegend auf die junge Zielgruppe konzentrieren würden, habe GERRY WEBER die "erwachsene, modebewusste Frau" im Blick.

Trotz der hervorragenden Zukunftsperspektiven sei die Abwärtsbewegung an den Börsen auch an der Aktie von GERRY WEBER nicht spurlos vorübergegangen. Aktuell notiere der Kurs ungefähr ein Drittel unter seinem Hoch vom August 2007, das bei 26,31 Euro gelegen habe. Damit werde der Titel gerade einmal mit einem KGV von acht bewertet. Hinzu komme eine stattliche Dividendenrendite von etwa 4%. Für das Unternehmen spreche auch die mit einer Eigenkapitalquote von rund 53% überaus solide Bilanz.

Trotz der anhaltenden Unsicherheit an den Börsen könnte die Aktie von GERRY WEBER nach Ansicht der Experten von "Aktienservice Research" somit für langfristig orientierte Investoren interessant sein. (Aktien Ausgabe 500 vom 11.02.2009) (12.02.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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