Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 10. Dezember 2022, 10:30 Uhr

Kuoni Reisen

WKN: 894861 / ISIN: CH0003504856

Kuoni marktgewichten


29.07.09 13:30
Zürcher Kantonalbank

Zürich (aktiencheck.de AG) - Marco Strittmatter, Analyst der Zürcher Kantonalbank, bewertet die Aktie von Kuoni mit "marktgewichten".

Kuoni gehöre mit einem Umsatz 2008 von CHF 4,8 Mrd. zu den größeren Reiseunternehmen in Europa und sei in drei Segmente gegliedert: In der Division Style seien die Premium- und Spezialistenmarken angesiedelt (z.B. Kuoni oder Manta Reisen), die Division Smart biete Pauschalreisen an (z.B. Helvetic Tours) und die Division Destinations erbringe touristische Dienstleistungen an den Zielorten. Im Heimmarkt Schweiz erwirtschafte Kuoni mittlerweile weniger als ein Viertel des Umsatzes, weitere wichtige Märkte seien Skandinavien, Großbritannien und Frankreich.

Ein relevanter Wachstumsmarkt sei Indien, wo Kuoni Marktführer sei und neben Tour-Operating und Destination-Management auch ein eigenes Geschäft für die Vergabe von Visa und Aufenthaltsbewilligungen führe, das sehr profitabel sei. Kuoni habe Anfang Jahr ein Investitions- und Kostensenkungsprogramm lanciert, das 2009 bis 2011 einen Mehraufwand von total CHF 106 Mio. verursachen werde. Dafür solle ab 2011 der EBIT schrittweise um CHF 40 Mio. pro Jahr gesteigert werden - zusätzlich zum normalen Geschäftsgang. Die Bewertung der Kuoni-Aktie auf Stufe KGV liege trotz der tieferen Gewinne 2009/10 nur etwa auf dem Zehnjahresdurchschnitt.

Aufgrund der oben beschriebenen schwierigen Lage der Tourismusindustrie stufen die Analysten der Zürcher Kantonalbank die Aktie von Kuoni momentan dennoch mit "marktgewichten" ein. (Ausgabe 30 vom 29.07.2009) (29.07.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
03.09.22 , Aktiennews
Endlich geschafft, Manganese X Energy?
An derBörse notiert Manganese X Energy per 02.09.2022, 15:53 Uhr bei 0.25 CAD. Manganese X Energy zählt zum ...
02.06.16 , Vontobel Research
Kuoni-Aktie: Einstellung der Berichterstattung nach [...]
Zürich (www.aktiencheck.de) - Kuoni-Aktienanalyse von Aktienanalyst Jean-Philippe Bertschy von Vontobel Research: Jean-Philippe ...
09.02.16 , Sarasin Research
Kuoni-Aktie: Letzte Reise an der Börse - Aktienan [...]
Zürich (www.aktiencheck.de) - Kuoni-Aktienanalyse von Aktienanalyst Michael Romer von Sarasin Research: Michael Romer, ...