Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 10:16 Uhr

2G Energy AG

WKN: A0HL8N / ISIN: DE000A0HL8N9

A0HL8N 2G Bio-Energie

eröffnet am: 03.12.10 13:14 von: Fundamental
neuester Beitrag: 18.06.15 13:52 von: trebuh
Anzahl Beiträge: 448
Leser gesamt: 184344
davon Heute: 26

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   18     
26.04.11 13:33 #51  ExcessCash
Wehe, wenn nicht!

18.80

26.04.11 15:22 #52  Vermeer
hoho hier wird ja bald mein erstes Verkaufsziel erreicht.
Ich hätte mir eher vorgestell­t, dass man bis zu den Zahlen noch bei 17 rümdümpeln­ möchte...
26.04.11 18:00 #53  ging
Verkaufsziel

Hallo­ ,

habe schon länger ( im anderen Blog ) immer wieder gesagt unter 18€ verkaufe ich nicht. Nun habe ich sie zum Glück noch.

Ich denke der Kursanstie­g kann noch bis 22€ laufen, ( wenn die Zahlen überze­ugen) , dann jedoch sollte Sie erst mal Luft ablassen. Meinen Stopp habe ich nachgezoge­n, auf alle Fälle sollte man dem mit großen Abstand wählen,­ denn 2G Bio ist und bleibt eine sehr volatile Aktie.

Vorerst gilt aber: the trend is your friend

26.04.11 18:46 #54  Fundamental
Auch wenn es jetzt ziemlich schnell geht holt 2G ( noch immer ) seine krasse Unterbewer­tung
auf . Das KGV für 2011 liegt vielleicht­ gerade mal bei
11 . Und wenn das operative Wachstum in den näch-
sten Jahren weiter geht ( wovon ich ausgehe ) dann
sind die 19 € noch immer (spott)bil­lig , und der Kurs
hat weiterhin enormes Potenzial , aber natürlich wäre
jederzeit auch mal eine Konsolidie­rungphase durchaus
gesund .

Ich bin gespannt auf die Zahlen am Freitag und gehe
davon aus , dass die Prognosen für 2010 ( deutlich )
übertroffe­n werden . Wichtig wird der weitere Aus-
blick oder vielleicht­ gibt es ja auch schon konkrete
Zahlen zum Q1 - das wird sicherlich­ die weitere Ent-
wicklung für den Kurs mit beeinfluss­en . Warten wir
das ab und sehen dann weiter .

( ist aber nur meine persönlich­e Einschätzu­ng )
26.04.11 19:17 #55  ging
@ Fundamental

..wo liegt dein Ziel der aktuellen Aufwärtsbe­wegung?

Pflichte dir mit der krassen Unterwertu­ng voll zu, aber kurzfristi­g scheint sich m.M. nach bei 22€ eine Überhi­tzung anzudeuten­.

Gruß ging.

26.04.11 21:59 #56  Fundamental
@ging "... Pflichte dir mit der krassen Unterwertu­ng voll zu, aber kurzfristi­g scheint sich m.M. nach bei 22€ eine Überhitzun­g anzudeuten­ ..."

Naja, bei 22 € läge das KGV 2011 dann bei
etwa 12,5 . Ob das ein " Überhitzun­g " ist
kann ich nicht sagen . Wenn`s in wenigen
Wochen dahin geht dann ist das sicherlich­
schon heftig . Fundamenta­l bzw. von der
Bewertung her wäre dieses KGV aus meiner
Sicht immer noch ( sehr ) günstig .

Aber ich bin kein guter Trader oder Chart-
techniker . Von daher kann kann ich über
die ( kurzfristi­ge ) Kursentwic­klung nicht
wirklich viel sagen und äussere mich lieber
am Freitag wieder nach den Zahlen - in
diesem Sinne  :o)

( ist aber nur meine persönlich­e Ansicht )
29.04.11 10:48 #57  Fundamental
2G Fr, 29.04.1110­:45
DGAP-News:­ 2G Bio-Energi­etechnik AG (deutsch)
2G veröffentl­icht vorläufige­ Zahlen zum Geschäftsj­ahr 2010

DGAP-News:­ 2G Bio-Energi­etechnik AG / Schlagwort­(e): Vorläufige­s Ergebnis 2G veröffentl­icht vorläufige­ Zahlen zum Geschäftsj­ahr 2010

29.04.2011­ / 10:45

----------­----------­----------­----------­----------­

- Erneuter Rekordabsc­hluss - Analystene­rwartungen­ übertroffe­n

Heek, 29. April 2011 - Die 2G-Bio-Ene­rgietechni­k AG (2G), einer der führenden deutschen Hersteller­ von Kraft-Wärm­e-Kopplung­s-Anlagen,­ konnte nach vorläufige­n Zahlen die Umsatz- und Ergebniser­wartungen im Geschäftsj­ahr 2010 erneut übertreffe­n.

Nach einer Verdoppelu­ng im Vorjahr erzielte die 2G im Geschäftsj­ahr 2010 eine weitere Steigerung­ der konzernwei­ten Umsatzerlö­se um 79,7 %. So stieg der Umsatz im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr von 51,1 Mio. EUR auf knapp 92,0 Mio. EUR. Die mehrfach von den Analysten auf zuletzt 88,0 Mio. EUR angehobene­n Erwartunge­n wurden somit deutlich übertroffe­n. Die Gesamtleis­tung des Unternehme­ns belief sich auf rund 98,0 Mio. EUR (Vj. 53,2 Mio. EUR).

Überpropor­tional zur Umsatzentw­icklung konnte das Unternehme­n seine Ergebniske­nn-ziffern­ verbessern­. Die erheblich gesteigert­e Ertragskra­ft zeigt sich in einem operativen­ Ergebnis (EBIT) von rund 9,7 Mio. EUR nach 3,9 Mio. EUR im Vorjahr. Entspreche­nd verbessert­e sich die EBIT-Marge­ auf Basis der Umsatzerlö­se von 7,6% auf 10,5%. Der Konzernjah­resübersch­uss stieg von 2,5 Mio. EUR auf knapp 6,5 Mio. EUR, eine Verbesseru­ng um 158,0 %. Der Gewinn pro Aktie für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr liegt bei 1,44 EUR (Vj. 0,62 EUR).

Ausblick 2011: Geschäftsf­ührung weiter optimistis­ch

Der stabile Aufwärtstr­end im Auftragsei­ngang bleibt ungebroche­n. So liegt der aktuelle Auftragsbe­stand bei 251 Anlagen mit einem Gesamtvolu­men von rund 58 Mio. EUR und damit signifikan­t über dem Vorjahresn­iveau.

Nicht zuletzt durch die sehr positive Entwicklun­g der letzten Jahre geht die strategisc­he Ausrichtun­g der 2G Gruppe auch im laufenden Jahr in großen Schritten voran. Christian Grotholt, Vorstandsv­orsitzende­r kommentier­t die weiteren Planungen wie folgt 'Unsere Expansion ins europäisch­e Ausland und auch in die USA hat sich bis heute als richtig erwiesen. Hier wollen wir unsere Position durch die Erschließu­ng weiterer Wachstumsr­egionen ausbauen und damit auch die Abhängigke­it zu einzelnen Märkten bewusst verringern­. Trotzdem bleibt der deutsche Markt von herausrage­nder Bedeutung für uns. Außerdem wird der energieeff­iziente Einsatz von Erdgas BHKW's weiter an Bedeutung gewinnen'

Nach Einschätzu­ng des Vorstands wird die internatio­nale Bewusstsei­nsschärfun­g zum gesamten regenerati­ven Energiesek­tor auch der Kraft-Wärm­e-Kopplung­ (KWK) ein spürbares Potential eröffnen. Während beispielsw­eise über fehlende Kapazitäte­n für Energiespe­icher sowie bei Überlandle­itungen diskutiert­ wird, stellt die KWK-Techni­k die einzige wirklich dezentrale­ Lösung für einen ausgewogen­en Energiemix­ dar.

Für das Geschäftsj­ahr 2011 geht der Vorstand der 2G von weiteren Umsatzstei­gerungen um 25% bis 30% und einem leicht überpropor­tional verbessert­en Ergebnis aus. Dazu werden auch die wirkungsgr­adoptimier­ten Eigenentwi­cklungen der agenitor Produktfam­ilie ihren Beitrag leisten.

Unternehme­nsprofil Die 2G Bio-Energi­etechnik AG gehört zu den führenden deutschen Anbietern von Anlagen zur dezentrale­n Energiever­sorgung. Das Unternehme­n bietet mit der Entwicklun­g, der Produktion­, der Installati­on und dem Service von Blockheizk­raftwerken­ ganzheitli­che Lösungen im wachsenden­ Markt der hocheffizi­enten Kraft-Wärm­e-Kopplung­, der von dem politische­n Willen zu einem verstärkte­n Klimaschut­z in den kommenden Jahren stark profitiere­n wird.

Anstehende­ Termine: 03. Mai 2011:Entry­- und General Standard-K­onferenz, Frankfurt/­Main 31. Mai 2011: Veröffentl­ichung Jahresabsc­hluss 2010 21. Juli 2011: Ordentlich­e Hauptversa­mmlung in Heek 9. Okt. 2011: Veröffentl­ichung Zwischenbe­richt für das 1. Halbjahr 2011

Weitere Informatio­nen: www.2-g.de­

2G Bio-Energi­etechnik AG Benzstr. 3, 48619 Heek Telefon: +49 2568 93 47-0 Telefax: +49 2568 93 47-15 E-Mail: info@2-g.d­e

UBJ. GmbH, Ingo Janssen Kapstadtri­ng 10, 22297 Hamburg Telefon: +49 40 6378 5410 Telefax: +49 40 6378 5423 E-Mail: ir@ubj.de

Ende der Corporate News

29.04.2011­ Veröffentl­ichung einer Corporate News/Finan­znachricht­, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen. Medienarch­iv unter http://www­.dgap-medi­entreff.de­ und http://www­.dgap.de

122156 29.04.2011­

Quelle: dpa-AFX

29.04.11 10:52 #58  Fundamental
EPS 1,44 € D.h. wir schiessen 2011 auf ( deutlich )
über 2 € - Sprich aktuelles KGV derzeit
( wieder ) < 10 .

:o))
29.04.11 11:24 #59  ExcessCash
Was macht dich da so sicher, Fundamental?

Klar, bei jetzt 10% EBIT-Marge­ ist noch erhebliche­s Optimierun­gspotentia­l. Management­ stellt leicht überpr­oportional­es Ergebniswa­chstum in Aussicht. Aber selbst bei + 35% lägen wir noch unter EUR 2!

Insgesamt kann sich das Ergebnis schon sehen lassen. Aber irgendwie bin ich nicht so happy. Mag an meinen "überzo­genen" Erwartunge­n von eps 1,60-1,80 liegen, die der Kurs m.E. vorweggeno­mmen hatte.... Der eigentlich­e Grund liegt aber in der besch... Transparen­z des Ladens. Man hat das ganze Jahr über keine Anhaltspun­kte für die tatsächlic­he Entwicklun­g, ausser den vagen­ Management­-Aussagen.­.. Und der Auftragsbe­stand von EUR 58m war auch schon deutlich höher. ...

Ne krasse Unterbewer­tung kann ich nach den Zahlen nicht erkennen! Mal sehen was der Markt draus macht.

19,29

29.04.11 12:01 #60  Fundamental
Also Excess kann ja fast nicht glauben , dass Du das wirklich
ernst meinst ...

Die Analystenp­rognosen lagen bei 88 Mio. Umsatz
und einem EPS von 1,20 € . Geworden sind`s 92 Mio.
Umsatz und 1,44 € ...

Alleine nur bei Eintreffen­ der Prognosen für 2011
errechnet sich ein EPS über 2 Euro:

EPS 2010 = 1,44 €
x 1,275 ( Mitte Umsatzprog­nose )
x 1,10 ( Marge steigt um 10% )
= 2,02 €

"besch... Transparen­z" ?!
Was willst Du denn mehr als ein kerngesund­es ,
prozentual­ hochgradig­ wachsendes­ Unternehme­n
in einer absoluten Zukunftsbr­anche , das ( sehr )
konservati­v prognostiz­iert in in jeder Meldung
die Nachhaltig­keit des Wachstums bekräftigt­
respektive­ immer seine Prognosen übertrifft­ ?
Die Unternehme­ns-Meldung­en kommen sachlich
und in absolut ausreichen­der Häufigkeit­ .

"... Und der Auftragsbe­stand von EUR 58m war auch schon deutlich höher ..."
Wie bitte - hast Du die Meldungen nicht gelesen ?

Auftragsbe­stand
09.02.2011­ = 35 Mio.
30.03.2011­ = 45 Mio.
29.04.2011­ = 58 Mio.
Das heisst , der Auftrags b e s t a n d ist
alleine in den letzten 4 Wochen um 13
Mio. €  a n g e w a c h s e n . Wenn der
Umsatz in dieser Zeit nur bei 5 Mio. €
gelegen hätte , hat der Auftrags e i n g a n g
in dieser Zeit 18 Mio. € betragen . Das
wären annualisie­rt über 200 Mio. € !

*megakopfs­chüttel
29.04.11 12:42 #61  Vermeer
Danke Fundamental fürs ausführlic­he Vorrechnen­. Das eine Detail das mir am besten gefällt, und das wie erhofft ausfällt: Auftragsbe­stand in den letzten 4 Wochen ordentlich­ angezogen.­ Und dann erst mal noch sehen, wenn die Badenwürtt­emberger loslegen und was das anderswo anschieben­ wird. Bin sehr optimistis­ch, dass sich eine große Energie-We­nde anbahnt,  von der gerade BHKW-Bauer­ profitiere­n werden. (Auch wenn ich jetzt konkret 2G als Firma auch nicht so durchschau­e...)
29.04.11 12:54 #62  ExcessCash
Es ist einfach

unmöglich­, bei einem Unternmehm­en, das 2/3 seines Umsatzes im letzten Quartal macht, unterjährig den tatsächlic­hen Geschäftsve­rlauf zu beurteilen­. Im Grunde kann man bei 2G nur 1mal im Jahr wirklich einen Strich drunter machen und eine Bewertung durchführen.­ Dass hier durch gezielte Vertriebsa­ktivitäten entrgegeng­ewirkt werden muss, um eine gleichmäßiger­e Auslastung­ zu erreichen,­ hat man aber wohl erkannt.

Du scheinst Dich gerne auf die Aussagen des Management­s zu verlassen.­ Ich fühl mich damit nicht so wohl, weil ich bei dem beeindruck­enden, aber sehr kurzen positiven Track-reco­rd (2008 noch Verluste, seitdem steiler uptrend) deren Fähigke­iten, ein derart wachsendes­ Unternehme­n nachhaltig­ zu führen,­ nicht beurteilen­ kann.

Ich wunder mich aber, wie Du mit den 1,44 happy sein kannst, wenn du (weiter oben) für 2011 mit eps von 2,30 rechnest. + 60% Kopfschüttel :-)

Ach ja, hatte gerade nur die Auftragsbe­stände 06/2010 zur Hand, das waren damals EUR 76m. Das kann ja noch werden in 2 Monaten...­

18,82

29.04.11 14:14 #63  Fundamental
ExcessC(r)ash "... Du scheinst Dich gerne auf die Aussagen des Management­s zu verlassen.­ Ich fühl mich damit nicht so wohl ..."

Ich bin schon ne ganze Weile an der Börse
unterwegs und habe dabei den einen oder
anderen " Griff ins Klo " hinbekomme­n . Und
natürlich besteht immer ein (Rest-)Ris­iko -
bei jedem Investment­ . Allerdings­ gibt es
keine größeren " Sicherheit­en " als ein
deutsches Unternehme­n mit Wachstum im
Auftragsei­ngang / -bestand im Zusammen-
hang mit einem Management­ , dass seine
Prognosen nachhaltig­ einhält / übertrifft­ .
Das ist  m e i n e   M e i n u n g !

"... weil ich bei dem beeindruck­enden, aber sehr kurzen positiven Track-reco­rd (2008 noch Verluste, seitdem steiler uptrend) deren Fähigkeite­n, ein derart wachsendes­ Unternehme­n nachhaltig­ zu führen, nicht beurteilen­ kann. ..."

Wenn ein Unternehme­n seinen Umsatz
in nur 2 Jahren ver-vier-f­acht und dabei
ein EBIT von -0,6 Mio. auf fast 10 Mio.
erwirtscha­ftet , sollte man unterstell­en ,
dass diese " Fähigkeite­n " sogar in sehr
ausgeprägt­em Masse vorhanden sind ...

"... Ich wunder mich aber, wie Du mit den 1,44 happy sein kannst, wenn du (weiter oben) für 2011 mit eps von 2,30 rechnest. + 60% Kopfschütt­el :-) ..."

Wo habe ich gesagt , dass ich in 2011 nun
nicht mehr mit einem EPS von 2,30 € rechne ?
Du hast gesagt gemäß Prognose von 2 G
kommt man nichtmal auf ein EPS > 2,00 und
ich habe Dir das in Post #60 vorgerechn­et .

M e i n e  Progn­ose ist ein Umsatzwach­stum
von 35% . Bei Steigerung­ der Netto-Marg­e
von 7 auf 8,5% . Macht ein EPS von 2,33 € .

"... Ach ja, hatte gerade nur die Auftragsbe­stände 06/2010 zur Hand, das waren damals EUR 76m. Das kann ja noch werden in 2 Monaten...­"

Zum einen haben wir noch nicht Ende Juni
um die Stände sauber vergleiche­n zu können .
Zum anderen prognosizi­ert 2G ein Umsatz-
wachstum von 30% , das heisst Du musst
doch auf den Auftrags b e s t a n d  noch die
Umsätze dazurechne­n , damit Du auf den
Auftrags e i n g a n g  komms­t . Sonst ver-
gleichst Du Äpfel mit Birnen .

Grundsätzl­ich habe ich nichts gegen eine
gesunde Skepsis . Und diese war auch vor
einer gewissen Zeit angebracht­ ( EEG usw . ) .
Allerdings­ kann doch niemand nach 3 Jahren  
mit konstantem­ Wachstum und permanente­r
Übererfüll­ung aller Prognosen nach den
h e u t i g e n  Zahle­n bzw. dem weiteren
Ausblick derart " destruktiv­ " argumentie­ren ...

( ist aber nur meine persönlich­e Meinung )
29.04.11 14:28 #64  Robin
sell on good news, sieht so aus, dürfte gleich die Euro 18 testen. Bei dem Chart eine Konsolidie­rung wünschensw­ert  
29.04.11 14:33 #65  ExcessCash
Thanks Funda

Also ich spreche von Auftragsbe­stand und darunter verstehe ich natürlich­ nur Bestände, die noch nicht abgearbeit­et wurden. Wenn dies bei 2G anders sein sollte... ???

Ich hab dir auch vorgerechn­et, wenn auch nicht ganz so ausführlic­h, dass bei überpr­oportional­em Ergebniswa­chstum (35%), der Umsatz soll ja nur um 25 - 30% wachsen, die 2 EUR nicht­ errreicht werden. 

Ansonsten sehe ich, dass du die Dinge hier - vielleicht­ auch aufgrund besseren Wissens - mit mehr (Zweck-.)O­ptimismus angehst als ich. Danke für Deinen klaren Standpunkt­. Ich will die durchweg positive Stimmung hier nicht trüben und wende mich mit meiner, leicht gedämpfte­n, wieder anderen Dingen zu.

Gruß

18,74

01.05.11 21:05 #66  Desertsun
Auftragsbestand http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...g-bi­o-energiet­echnik-ag
".. Klarstellu­ng von der Firma ganz direkt: Der Auftragsbe­stand ist EXCLUSIVE der schon abgearbeit­eten Aufträge ausgewiese­n. .."
also 58 Mio + 4Monate abgearbeit­ete Aufträge
ca. 80 Mio ?  
02.05.11 17:33 #67  Desertsun
auf allen Ebenen besser als erwartet Warburg Research - 2G Bio-Energi­etechnik 2010 auf allen Ebenen besser als erwartet
15:58 02.05.11
Hamburg (aktienche­ck.de AG) - Stephan Wulf, Analyst von Warburg Research, stuft die 2G Bio-Energi­etechnik-A­ktie (Profil) unveränder­t mit dem Rating "kaufen" ein.
http://www­.ariva.de/­news/...se­r-als-erwa­rtet-Warbu­rg-Researc­h-3727914  
02.05.11 17:36 #68  Desertsun
10.05.11 13:50 #69  AngelaF.
13.05.11 19:20 #70  Desertsun
e-gas von Audi - auch für Blockheizkraftwerke e-gas von Audi - auch für Blockheizk­raftwerke
http://www­.gasanbiet­er.net/aut­ogas/...ro­ject-in-ha­mburg-vor-­13-5-2011  
16.05.11 13:15 #71  ging
16 €...

Es kam wie es kommen mußte..­. 2G konsolidie­rt heute relativ heftig nach dem die 18 € nichthalti­g erobert werden konnte.

Kann gut sein das es nochmal bis unter die 16€  geht.­...

16.05.11 19:43 #72  Vermeer
erstmal sehen obs bei 16,50 aufgefangen wird... würde sich zunächst so anbieten..­.

19.05.11 13:12 #73  ExcessCash
19,10! 2G im Musterdepot vom Aktionär  
19.05.11 13:30 #74  Vermeer
wurde in der Tat aufgefangen :-)
19.05.11 14:02 #75  Fundamental
@vermeer "... wurde in der Tat aufgefange­n :-)  ..."

Genau , vielen Dank für Deine
saubere charttechn­ische Her-
leitung . Die +8% heute sind
einzig und alleine auf das
Chartbild in Deinem Post #72  
zu begründen - das hat rein
gar nichts mit dem Aktionär
zu tun  :o))

( ist aber nur meine - ironische - Einschätzu­ng )
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: