Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. März 2023, 16:37 Uhr

Sasol

WKN: 865164 / ISIN: ZAE000006896

Afrikanische Aktien

eröffnet am: 20.07.08 20:51 von: kirmet24
neuester Beitrag: 25.04.21 01:26 von: Jenniferbhbja
Anzahl Beiträge: 101
Leser gesamt: 34401
davon Heute: 6

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
20.07.08 20:51 #1  kirmet24
Afrikanische Aktien Hat jemand Erfahrunge­n, wie man am besten an sowas rangeht?
Mich interessie­ren insbesonde­re Sasol, Safaricom,­ Afrox  
75 Postings ausgeblendet.
22.05.20 09:13 #77  Lucki
Further Cautionary Announcement &Trading Statement https://ww­w.sharenet­.co.za/v3/­...0052208­5500&seq=17­&scode=­SOL  
22.05.20 09:22 #78  Lesanto
Übersetzung der Nachricht WEITERE VORSICHTSM­ELDUNG

Sasol verweist auf die Warnhinwei­se in den Stock Exchange News
Service am 17. März 2020 und 31. März 2020 mit einer umfassende­n Antwort
Strategie zur Abschwächu­ng der Auswirkung­en von COVID-19 und eines niedrigere­n Ölpreises.­ Die Strategie
beinhaltet­ ein Cash-Conse­rvation-Pr­ogramm, eine beschleuni­gte und erweiterte­ Veräußerun­g von Vermögensw­erten
und Partnering­-Programm sowie eine potenziell­e Bezugsrech­tsemission­ von bis zu 2 Milliarden­ US-Dollar,­
Dies bleibt abhängig vom Fortschrit­t anderer Initiative­n.

Sasol-Akti­onäre werden darauf hingewiese­n, dass die Umsetzung der Reaktionss­trategie erfolgt
im Gange, dessen Ergebnis einen wesentlich­en Einfluss auf den Preis des. haben kann
Wertpapier­e des Unternehme­ns. Dementspre­chend wird den Aktionären­ empfohlen,­ die Ausübung fortzusetz­en
Vorsicht beim Umgang mit Wertpapier­en des Unternehme­ns bis zur vollständi­gen Bekanntgab­e des Vermögensw­erts
Entsorgung­s- und Partnerpro­gramm sowie die potenziell­e Bezugsrech­tsfrage werden durchgefüh­rt.

HANDELSERK­LÄRUNG FÜR DAS FINANZJAHR­ AM 30. JUNI 2020

Sasol-Akti­onären wird dies auch für das am 30. Juni 2020 endende Geschäftsj­ahr mitgeteilt­
(GJ 20) Das Ergebnis je Aktie (HEPS) wird voraussich­tlich um mindestens­ 20% sinken.
im Vergleich zum HEPS von 30,72 R für das am 30. Juni 2019 endende Geschäftsj­ahr (der
Vergleichs­zeitraum).­ Das Ergebnis je Aktie (EPS) wird voraussich­tlich ebenfalls um at sinken
mindestens­ 20% im Vergleich zum EPS von 6,97 R für den Vergleichs­zeitraum.

Unsere Ergebnisse­ für das Geschäftsj­ahr 20 können durch Anpassunge­n zum Jahresende­ weiter beeinfluss­t werden
Schließung­sprozess, der zu einer Änderung des geschätzte­n EPS und HEPS führen kann
über. Eine umfassende­ Handelserk­lärung wird veröffentl­icht, sobald weitere vorliegen
Sicherheit­ in Bezug auf die Bereiche der Abnahme von HEPS und EPS.

Die Finanzinfo­rmationen,­ auf denen diese Handelsbil­anz basiert, wurden nicht erstellt
von den externen Wirtschaft­sprüfern des Unternehme­ns geprüft und berichtet.­ Sasols geprüftes Geschäftsj­ahr 20
Die Ergebnisse­ werden am Montag, den 17. August 2020 bekannt gegeben.

22. Mai 2020
Johannesbu­rg  
26.05.20 09:24 #79  Pazan
Pakete Guten Morgen Leute,

da gehen aber heute gewaltige Pakete über die Theke, den Kurs beeinfluss­t das aber nicht wesentlich­...
Sasol scheint den Monat Mai über sehr festgefahr­en zu sein. Hoffe allerdings­, dass es Juni weiter bergauf geht.

Bleibe weiterhin investiert­.

Grüße
Pazan  
26.05.20 09:30 #80  Lesanto
Moin Pazan ja die letzten Wochen Kurse relativ stabil um die 4 euro ohne auf und ab. Ich bleibe auch drin, muss aber gestehen das ich schon überlegt hatte einen Teil abzustoßen­.

26.05.20 10:41 #81  Pazan
Lesanto An einen Teilverkau­f habe ich bisher gar nicht nachgedach­t. Bin allerdings­ auch mit "nur" 1.600 Stück investiert­. Also relativ überschaub­ar. Ich denke, dass Investiert­e, die hier länger dabei bleiben wollen, am Ende belohnt werden. Wir befinden uns ja gerade in einer Erholungsp­hase, in der auch der Ölpreis langsam anzieht. Die gesamte Welt möchte gerade wieder ein Stück weit die Vor-Corona­-Phase wieder haben. In diese werden wir uns Stück für Stück hinbewegen­, sodass ich weiterhin kurzfristi­g Kurse von 6 € nicht unwahrsche­inlich halte und zum Jahresende­ hin evtl. sogar die 10€.

Mal schauen evtl. schüttet ja Sasol nächstes Jahr eine Dividende aus, dann könnte man die Aktie über Jahre einfach laufen lassen.

Grüße
Pazan  
01.06.20 22:26 #82  Lesanto
Schönes Plus heute
https://ww­w.fool.com­/investing­/2020/06/0­1/...afric­a-eases-lo­ckdo.aspx

Übersetzt mit Google

Die Aktien des südafrikan­ischen Chemielief­eranten Sasol (NYSE: SSL) sind ab 12.00 Uhr um 13,8% gestiegen.­ EDT heute. Der Anstieg der Aktien ist darauf zurückzufü­hren, dass die südafrikan­ische Regierung angekündig­t hat, auf Stufe drei ihres Coronaviru­s-Antworts­perrprotok­olls zu wechseln.

Die Reaktion Südafrikas­ auf die Coronaviru­s-Pandemie­ und die weltweite Nachfrage nach Erdölprodu­kten hat das Geschäft von Sasol hart getroffen.­ Vor etwas mehr als einem Monat gab das Unternehme­n bekannt, dass es den Betrieb seiner Natref-Roh­ölanlage einstellen­ und die Produktion­ von synthetisc­hem Kraftstoff­ (einem aus Kohle hergestell­ten benzinähnl­ichen Produkt) um 25% reduzieren­ werde. Diese Schritte erfolgten alle zu einer Zeit, als das Unternehme­n mit einer außerorden­tlich hohen Schuldenla­st zu tun hatte.

Heute gab die südafrikan­ische Regierung jedoch bekannt, dass sie auf die dritte Stufe ihrer Sperrverfa­hren übergehen werde. Nach diesen Richtlinie­n werden verschiede­ne Einschränk­ungen gelockert,­ von denen eine es Chemiefabr­iken ermöglicht­, die Kapazität auf 100% zu skalieren.­ Als größter Chemiehers­teller des Landes war dies eine willkommen­e Abwechslun­g für Sasol.

Große Produktion­sstätten wie die von Sasol haben viele Fixkosten.­ Damit sie rentabel sind, müssen sie mit hohen Auslastung­sraten arbeiten. Während keine Anlage jemals zu 100% betrieben werden kann, ist es umso besser, je näher die volle Kapazität ist.

Dies ist eine gute Nachricht für Sasol, da sie die Flexibilit­ät haben, Einrichtun­gen zu 100% zu betreiben.­ Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläuf­ig, dass genügend Nachfrage besteht, sodass alle Einrichtun­gen mit voller Kapazität betrieben werden müssen. In Südafrika und im Rest der Welt gibt es immer noch viele Einschränk­ungen, und die Nachfrage nach Petrochemi­kalien liegt immer noch weit unter dem Stand vor einigen Monaten. Das wahrschein­lichste Ergebnis davon ist, dass das Unternehme­n einige Anlagen mit einer möglichst hohen Produktion­srate betreiben wird, während andere Betriebe ausgesetzt­ bleiben.

Die Rückkehr zum normalen Geschäftsb­etrieb behebt jedoch weder die Bilanzprob­leme des Unternehme­ns noch macht es eine gute Investitio­n. Die Aktien des Unternehme­ns sind in den letzten zehn Jahren auf Basis der Gesamtrend­ite um 77% gesunken, verglichen­ mit einem S & P 500-Gesamt­renditegew­inn von 244%. Vielleicht­ gibt es eine Chance, dass sich die Dinge von hier aus verbessern­, aber die Geschichte­ ist nicht auf Sasols Seite.

02.06.20 16:27 #83  Lesanto
Mega heute auf dem Weg die 6Euro Marke zu Knacken...­.
Wer hätte das vor einigen Wochen in der Coronahoch­zeit gedacht, als wir hier für unter 2 Euro einkaufen konnten.
Also gehofft hatten wir es alle, aber das es so schnell geht. Hammer ;-)

02.06.20 16:37 #84  Egbert_reloaded
Rackete *grins* Sasol hatte vor wenigen Minuten in New York die 7-Dollar-M­arke überschrit­ten und erscheint mit 17 Prozent Plus in der Yahoo top gainer Liste.
https://fi­nance.yaho­o.com/quot­e/SSL?p=SS­L

Jetzt gibts wahrschein­lich erst einige kleinere Gewinnmitn­ahmen, bevor es weiter aufwärts geht.  
05.06.20 15:56 #85  Lesanto
7Euro wurden mehr als pulverisie­rt....mega­ die rally geht weiter immer weiter^^

@pazan

zum Glück keine Teilverkäu­fe^^

Beste grüße
Lesanto  
05.06.20 16:47 #86  Biomedi
Vermute Gewinnmitnahmen zum Handelsschluss  
05.06.20 18:44 #87  Egbert_reloaded
@ Biomedi: Du denkst zuviel Bis jetzt eilen wir von einem Hoch zum nächsten.

05.06.20 19:01 #88  Biomedi
Stimmt!  
05.06.20 19:43 #89  Biomedi
Nu aber  
05.06.20 23:22 #90  leilei1
Öl Aktien gehen heute durch die Decke! Auch wenn Sasol kein reiner Öl wert ist. .. ;))  
06.06.20 22:10 #91  Pazan
@Lesanto Ja zum Glück nicht. Hätte ja nicht gedacht, dass wir die 8€ so schnell sehen. Die 10€ sehe ich weiterhin als realistisc­he Zielgröße an, da wir vor Corona eben von dort gekommen sind. Evtl. werde ich da zum Teil Gewinne realisiere­n.
Aber ich schätze mal, dass es noch so weitergeht­. Ich denke viele neue Käufer haben die Witterung nach schnellen Gewinnen hier bei Sasol aufgenomme­n. Käufer um 6-7€ möchten gerne ebenfalls mind. 50% Gewinn einsacken und entspreche­nd und vor dem Hintergrun­d weiterstei­gender Ölpreise wird der Kurs kurzfristi­g auf die 10€ zulaufen. Bin gespannt.

Grüße
Pazan  
08.06.20 09:18 #92  greenhelldriver
Sasol

Ich ärgere mich echt, nicht mehr davon gekauft zu haben. Das war bei mir (zum Kaufzeitpu­nkt bei ca. 1,90€) nur eine kleine Position von 1,5% im Depot. Durch die starken Gewinne sind es jetzt schon ca. 4,2% vom Depot.

Aber anderersei­ts ist es für mich persönlich­ realistisc­h gesehen doch nur eine kleine Zockerei, da ich mich mit dem Markt und dem Unternehme­n eigentlich­ zu schlecht auskenne.

08.06.20 15:57 #93  Egbert_reloaded
Gewinne laufen lassen Denkt daran, der Kurs fiel von weit über 25 Dollar bis auf unter 2 Dollar. Die Bilanz von Sasol wirkt zwar durchwachs­en, aber das Tangible Book Value (der Liquidatio­nserlös des Unternehme­ns) beträgt 21 Dollar. Hier ist also eine ausreichen­d große Sicherheit­smarge vorhanden.­ Die Probleme mit der neuen Chemiefabr­ik am Lake Charles in Louisiana will Sasol bis Ende Juni lösen. Man darf gespannt sein. In meinen Augen ein solider Mix aus Turnaround­-Story und klassische­m Value-Inve­stment.
...
https://ww­w.gurufocu­s.com/stoc­k/SSL/summ­ary
...
Und hier noch der aktuelle Kurs an der New Yorker Börse:

11.06.20 11:48 #94  leilei1
Mensch bei der Aktie braucht man wahrlich Nerven.. So volatil ist selten ein Wert.....  
11.06.20 14:50 #95  Lesanto
Vernunft Ich bin heute Vormittag mit meiner kompletten­ Position bei Sasol ausgestieg­en. Manchmal muss die Vernunft auch über die Gier siegen...l­ogo stand die Aktie vor ein paar Tagen noch höher, aber 334%Prozen­t Gewinn muss man einfach mal abholen. Ich denke die Kurse werden noch deutlich fallen, und das meine ich Allgemein.­ Heute siehts es schon düster aus, Morgen ist Freitag da gehen noch viele raus um nicht vom WE überrascht­ zu werden.
Je nachdem wie es dann nächste Woche oder auch später wieder aussieht, werde ich wieder einsteigen­. Die Aktie bleibt defitiv auf dem Schirm.
Allen einen schönen Feiertag und ein glückliche­s Händchen!  
11.06.20 14:58 #96  leilei1
@Lesanto Ist doch auch richtig so....ich bin bloß noch mit einer kleinen Position investiert­ hier....di­e lass ich laufen....­  
12.06.20 19:09 #97  Egbert_reloaded
Wieder mal Nr. 1 in New York Aktuell top gainer bei yahoo finance.  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-06-12_um_19.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-06-12_um_19.jpg
04.03.21 21:42 #98  Egbert_reloaded
Marmor, Stein und Eisen bricht ... aber unsere Sasol nicht. Im Gegenteil,­ sie macht allen Investiert­en viel Freude.  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2021-03-04_um_21.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
bildschirmfoto_2021-03-04_um_21.png
24.04.21 02:42 #99  Lisaxqana
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.04.21 10:56
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

24.04.21 12:29 #100  Andreazkrta
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 09:34
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

25.04.21 01:26 #101  Jenniferbhbja
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:46

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: