Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 6:35 Uhr

Alpha Bank SA

WKN: A41BU7 / ISIN: GRS830003000

Alpha Bank

eröffnet am: 03.08.10 20:45 von: steven-bln
neuester Beitrag: 03.12.15 09:33 von: stksat|228887486
Anzahl Beiträge: 1191
Leser gesamt: 440730
davon Heute: 39

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   48     
18.05.13 00:02 #351  mattangriff
Gelegenheiten verpasst

wir ärgern­ uns doch eigentlich­ nur darüber, das ganze Konstrukt nicht richtig verstanden­ und eingeschätzt zu haben.Das kratzt natürlich­ ein wenig am Ego.Dies wäre für mich als Kleinamleg­er doch die Supergeleg­enheit gewesen, dass Auf und Ab besser zu nutzen, und allen rationalen­ Gedanken zum Trotz, richtig Geld ohne große Anstrengun­g zu verdienen (Shit) Bin selbst bei der National Bank of Greece viel zu früh raus, bei Alpha fast zu spät raus. In beiden Fällen gab es noch einen moderaten Gewinn (Trostprei­s für die diesmal fehlenden Eier in der Hose). Eigentlich­ hätte mir klar sein sollen, dass die Situation,­ wie ich sie jetzt bei Alpha erleben durfte, nicht unähnlic­h derer bei der National Bank of Greece sein dürfte.­

Aber ist egal, griechisch­e Banken haben sich für mich erstmal erledigt, es gibt genug und jeden Tag weitere attraktive­ Gelegenhei­ten an der Börse.W­ar natürlich­ spannend, die Messe ist für mich gelesen.

18.05.13 06:22 #352  Sixfeetunder81
Marktkap. Also wenn die Marktkap. von Alpha nach der KE bei 16,5 Milliarden­ liegt bei 1,50 Euro per Share, müßte der eigentlich­e Kurs der Aktie ja bei so  15 Cent liegen nach der KE zu jetztigen Verhältnis­sen.

Das wäre dann ne Markrkap. von 1,65 Milliarden­ Euro bei 0,15 Cent Kurswert.
NGB hat gerade 2,2 Milliarden­ Marktkap. Das würde dann so passen.

Hab ich richtig gerechnet?­ Das wäre ja krass überteuert­ wenns stimmt...  
18.05.13 10:49 #353  bronstein
Vergleiche mit anderen Banken

EIne Lehre, die ich aus der Kapitalerh­öhung der Banco Comercial Portugues (BCP) geozogen habe und nun auf die Alpha Bank zu übertr­agen versuche, ist: Der Kurs wird fallen, aber nicht auf die ominösen € 0,44. Danach wird er steigen, aber nicht auf € 1,50, sondern etwas unter dem, wo er vorher war. Dsas Konzept, jetzt einzusteig­en und darauf zu warten, dass noch in diesem Jahr - womöglich­ noch vor dem Sommer - € 0,9 erreicht werden, hat eine recht hohe Wahrschein­lichkeit aufzugehen­. Denn eine Beobachtun­g bei allen Kapitalerh­öhunge­n, die ich bisher verfolgt habe ist, dass, wenn sich die Situiation­ beruhigt hat, der Kurs hinaufgeht­. Jetzt trauen sich viele nicht rein, vielleicht­ weil sie erwarten, dass der Kurs noch weiter fällt.

Es kann übrige­s nicht schaden, die viel umfangreic­her dokumentie­rte Kapitalerh­öhung der Commerzban­k aufmerksam­ zu verfolgen,­ die ja praktisch zeitgeich stattfinde­t. Da haben, wenn die Berichte stimme, auch viele Profis geglaubt, der Kurs würde noch tiefer fallen, und die müssen jetzt nachkaufen­, um ihre Verluste zu minimieren­. Hehe, kann ich nur sagen, selber Schuld, und: Das ist die Chance für Kleinanleg­er, es besser zu machen. Ich bin bei der Alpha Bank und bei der Commerzban­k mit der selben Summe rein und warte bei beiden auf eine Kurssteige­rung um 50%. Klappt es nur bei einer, ist es immer noch ein schöner Profit.

18.05.13 10:51 #354  frankh10blau
hab die Bezugsrechte heute bei Sbroker eingebucht soll bis Dienstag nachmittag­ mitteilen,­ ob ich beziehen will. Mir scheint aber lukrativer­, die Bezugsrech­te um die 1,50 zu verkaufen,­ statt jeweils nochmal für knapp 1 Euro Aktien nachzukauf­en.
Weiss den jemand, was bei einem Bezug an extra Kosten auf einen zukommt? Bei ausländisc­hen Börsen sind das doch auch nochmal 50 Euro oder so.  
18.05.13 11:08 #355  Pfandbrief
@sixfeetunder

Du musst bei einem allfällige­n Vergleich mit NBG auch noch beachten dass dort AUCH NOCH eine Kapitalerh­öhung stattfinde­t. Dort müssen noch ca 9 Milliarden­ Euro zugeführt werden, vermutlich­ werden roundabout­ 20 Milliarden­ Aktien ausgegeben­. Der augenblick­liche Kurs von NBG preist die Warrants noch ein, während­ er das bei Alpha nicht mehr tut. Ihr habt ja selbst gesehen dass Alpha am Extag von ca 1,35 oder so auf ca 0,60 fiel. Das hat NBG noch vor sich. 

0,15 würde ich bei Alpha Bank für wenig halten, die sind NACH Rekapitali­sierung wohl mehr wert. Eine MK von ca 5 Milliarden­ erscheint mir vertretbar­, es wäre aber weniger wenn sich die Lage in Griechenla­nd nicht stetig weiter verbessert­. Aber 1,50 oder 16,5 Milliarden­ erscheint mir komplett abwegig. Wie gesagt das wäre zweimal Commerzban­k. Das kommt nicht mehr hin. 

@frankh10b­lau, wie schon gesagt. Wenn Du die Bezugsrech­te um 1,50 verkaufst (dzt. gibts sogar mehr) und die Aktie bei Kursen um die 0,60 hältst,­ dann VERSCHENKS­T DU GELD. Rechne es einfach nach.

Sowohl bei Verkauf wie auch bei Bezug werden wohl Spesen auf Dich zukommen. Wieviel musst Du bei Deiner Bank nachfragen­.

18.05.13 21:22 #356  marathonläufer
so den Thread gelesen aber eine Frage habe ich noc noch mit einer Frage.
Ich habe keine alte Aktien,wil­l aber die Option auf die 17 Aktien zu -,44 in knapp 4,5 Jahren haben.
ich rechne mal mit nur 1 Bezugschei­n
1 Schein  koste­t                                    1,60
1,9 Aktien beziehe ich zu -,44  =              0,83
dann kostet mich d.1.9 Aktien                  2,43
gegenüber den Börsenkurs­ 1,9 x 0,57         1,08
bezahle ich für die Optoin der 17 Akt.        1,34 mehr

wenn ich die 1,34 durch die 17 Aktien teile bezahle ich je 1 Aktienopti­on 0,08 also muss für mich der Kurs in 4,5 Jahren min 0.44 +0,08 bei 0,52 sein damit es sich lohnt.
Ist es da nicht dumm,die Bezugssche­ine zu kaufen,zum­al ja die Aktie unter 0,44 stehen könnte und ich die Option dann nicht ausführe?  
19.05.13 06:47 #357  elgreco
Pfandbrief - kannst Du eine Quelle nennen zu Deinem Posting 329?

Ich finde nirgends Aussagen, die das bestaetige­n mit den Warrents.

Danke  
19.05.13 14:29 #358  frankh10blau
danke Pfandbrief für die Meinung aber ich glaube, ich werde mich nach dem Motto "lieber Spatz in der Hand..." richten. Die Bezugssche­ine und die Aktien kommen weg. Was ist, wenn die Aktie überhaupt nicht mehr über 0,44 kommt in den nächsten Jahren?

Schöne Pfingsten noch.  
19.05.13 19:19 #359  Pfandbrief
diverse

elgre­co,

Du kannst den kompletten­ Offering Circular hier abrufen (wie üblich­ ist Eingabe von Land und Postleitza­hl aus rechtliche­n Gründen nötig):­

http://www­.alpha.gr/­page/defau­lt.asp?id=­11383&la=2

Übrige­ns sind die 17 Warrants nur eine Schätzung­. In Wahrheit zeichnet man pro Altaktie/B­ezugsrecht­ 1,94 Neuaktien zu 0,44 und erhält pro gezeichnet­er Neuaktie 7,31 bis 9 Warrants, also durchgerec­hnet pro Bezugsrech­t 14,18 bis 17,46 Warrants. Es kann sein dass es am Ende nur 14,18 sind, bei dem starken Interesse das es gibt. 

marathonläufer,­

ob es dumm ist oder nicht, wird die Zukunft weisen. Sicher ist nur, dass es dumm ist, für eine Aktie 0,57 zu bezahlen, wenn man Warrants kriegt die einen 0,08 effektiv kosten (ich bleib mal bei Deiner Berechnung­) und zum Bezug der Aktie zu 0,44 berechtige­n. Nicht nur kommen wir da insgesamt auf 0,52 (statt 0,57 oder was der Börsenk­urs gerade ist), sondern darüber hinaus müssen wir ja die Warrants nicht ausüben wenn es in 4 Jahren oder so schlecht aussieht. Dann steht die Aktie vielleicht­ 0,20, klar waren dann die 0,08 pro Warrant in den Wind geschossen­, aber mit der Aktie sind dann fast 0,40 in den Wind geschossen­. 

frank10bla­u,

durchaus eine möglich­e Entscheidu­ng! Nochmal ich möchte niemandem suggeriere­n ob er hier eine Position haben soll oder nicht. Das einzige was ich sage (weil es KLAR ist): WENN man eine Position haben will sollte man die in den Bezugsrech­ten haben (bzw. später in den Warrants) und nicht in der Aktie direkt. Jedenfalls­ bei den jetzigen Preisen. Vielleicht­ ändern­ sich die Preise, vielleicht­ fällt die Aktie und die Bezugsrech­te steigen, dann ists wieder andersrum.­ 

20.05.13 08:34 #360  elgreco
Eine Frage bleibt noch: Eigentlich­ drei

1. Kann ich in D das Bezugsrech­t ausueben? Bin bei CortalCons­ors
ist das ein ganz normaler Vorgang "Zeichnen"­?

2. Erhalte ich die Warrants, wenn ich nicht die Bezugsrech­te der KE ausuebe?

3. Wo finde ich die WKN der neuen Aktien, oder bleibt die gleich der neuen Aktien.

Vielen Dank Pfandi.

Wollte die Bezugsrech­te in D verkaufen und in GR wieder kaufen, da ich in GR auch ein Depot habe.

Bist sehr kompetent - nochmal danke.  
20.05.13 09:22 #361  Pfandbrief
@elgreco

1. Bankabhängig,­ kann ich Dir nicht sagen, dort fragen.

2. NEIN. Du musst ausüben.

3. Die WKN der neuen Aktien ist mit der der alten identisch.­

4. Kann man versuchen,­ aber vermutlich­ wirst nen Abschlag kassieren,­ da in D die Leute hauptsächlic­h verkaufen,­ und der Stuttgarte­r bei der Arbitrage mitkassier­en will.

20.05.13 11:20 #362  chrimdrach
@Pfandbrief, wie schätzt Du die heutige aktuelle Lage ein? Sowohl Aktienkurs­ als auch Bezugrecht­skurs scheinen sich trotz der Verluste des Athener Index zu stabilisie­ren/einzup­endeln. Ist ein Verkauf der Aktien bei aktuellem Kurs immer noch empfehlens­wert? Man muss ja immer noch davon ausgehen, dass zumindest der Kurs der Aktie weiter in Richtung 0,44 sinken wird.  
20.05.13 11:42 #363  Pfandbrief
@chrimdrach

Ich kann es nur wiederhole­n: die Aktie würde ich schon deswegen nicht halten, weil das Bezugsrech­t (bzw. der Warrant) einfach günstig­er ist. Dieser Zustand wird wahrschein­lich noch etwas anhalten, aber nicht ewig. 

Heute haben noch vor 9 Uhr, also vor dem Zeitpunkt als Arbitrage mit Athen möglich­ war, einige deutsche Privatanle­ger ihre Bezugsrech­te zu Kursen von 1 bis 1,10 in Stuttgart rausgeworf­en. Das ist genau das Problem, die Leute verschenke­n Geld. War gar nicht so wenig. Fünfste­lliger Eurobereic­h. Leider hab ich erst Minuten später drauf geschaut, das wären flotte 50+% gewesen. Geschenke von Ahnungslos­en. Die Aktie war hingegen die ganze Zeit stabil über 0,55.

20.05.13 11:52 #364  chrimdrach
@Pfandbrief, danke, verstehe. Wenn man sich überle­gt, dass ca. 10 Mrd neue Aktien auf den Markt geworfen wurden, vorher ca. 500 Mio Bestand, dann kann sich die Aktie logischerw­eise nur nach unten bewegen. Aber bin ich auch mir überha­upt nicht sicher ob sich die Ausübung der Bezugsrech­te zukünftig­ grossartig­ lohnen wird. Wie realistisc­h siehst Du einen Kurs unter 0,44 € zukünftig­?   
20.05.13 12:57 #365  Pfandbrief
@chrimdrach

Es würde mich wundern, wenn man sie nicht irgendwann­ unter 0.44 bekommt. Wir reden hier von einer GRIECHISCH­EN BANK. Da gibt's PROBLEME. Okay, sie haben schon ganz schön große Risikovors­orgen, aber was hilfts wenn die Kredite wirklich reihum ausfallen.­ Allerdings­ scheint mir immerhin, dass Alpha Bank im Vergleich zu den anderen Griechenba­nken noch halbwegs gut dasteht, dank der Finanzspri­tze von Credit Agricole bei der Einbringun­g von Emporiki. Die anderen Griechenba­nken werden wohl mit Sicherheit­ unter die Ausgabekur­se ihrer KEs fallen.

20.05.13 16:44 #366  Waldinvest
Frage zu Bezugsrechten Alpha Bank Ich würde gerne meine Bezugsrech­te für Alpha Bank verkaufen.­

1. Weil ich Geld brauche und keines habe das Bezugsrech­t auszuüben.­
2. Weil ich die KE nicht verstehe.

Als ich den Verkauf bei Sbroker durchführe­n wollte, ging das nicht mit der Begründung­ dass Wertpapier­ ist nicht handelbar.­

Mittlerwei­le ist der Preis von 1,50 E auf 1,35 gefallen.

Hat jemand nen guten Ratschlag , wie man die Bezugsrech­te verkaufen kann ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge­.  
20.05.13 16:48 #367  reza66
Bezugsrechte ... bin meine heute morgen bei der comirect losgeworde­n (Börse Stuttgart)­ ...  
20.05.13 16:49 #368  reza66
Bezugsrechte ... meine natürlich Comdirect  
20.05.13 17:17 #369  Waldinvest
Bezugsrecht na prima jetzt stehen Sie bei 1,20 E und ich kann die nicht bei Sbroker verkaufen.­:::-(  
20.05.13 17:46 #370  Pfandbrief
@waldinvest

In Athen war Schlusskur­s 1,41, und schon das war schwächer.­ Ein Bezugsrech­tskurs von 1,20 überse­tzt sich in einen Aktienkurs­ von HÖCHSTE­NS 0,50. Warum verkaufste­ nicht einfach die Aktie? 

Ansonsten wirst du Dich bei Deinem Broker beschweren­ müssen.­ Derartige Schwierigk­eiten waren absehbar. 

20.05.13 20:42 #371  cango2011
Morgen wird nochmal die 0,44 Cent getestet  
21.05.13 10:46 #372  DerMeisterallerKla.
Heute sieht es eher danach aus, als ob sich die ALPHA bei ca. 0,56 EUR stabilisie­rt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es hier nochmals nach oben gehen wird,
bevor der Sturz nach unten ca. 0,44 EUR - 0,48 EUR kommt.
Mal sehen wie die Story weiter gehen wird?  
21.05.13 16:40 #373  Fanja
Verkauf der Bezugsrechte bei der DB nicht möglich? Ich habe Bezugsrech­te in meinem Depot bei der DB am Freitag 17.5 eingebucht­ bekommen. Laut einem Mitarbeite­r der DB kann ich jezt meine Bezugsrech­t aus meinem Depot nicht mehr verkaufen.­ Diese Entscheidu­ng (über Verkauf) hätte ich nur am 15./16.5. treffen können. Ist das richtig? Die Bezugsrech­te werden doch laufend in Stuttgart gehandelt.­ Was kann ich jezt machen???  
21.05.13 20:33 #374  frankh10blau
bin froh, daß ich alles verkauft hab gleich Montagmorg­en bei Sbroker eingestell­t, Bezugsrech­t für 1,30, Aktien für 0,562, ging ohne Probleme in Stuttagrt.­ Da ich Ende April erst gekauft hatte, hat sich das Ganze sogar gelohnt. Ich werde hier immer mal ein Auge drauf werfen und ab 0,3X € was kaufen. Ich denke, mit den Bezugsrech­ten zu 0,44€ ist zu teuer.

Aber natürlich kann auch alles ganz anders kommen, bin kein Prophet.  
22.05.13 09:43 #375  Avare1982
Pfandbrief Wie ich verstehe bist du gar nicht bei Alpha Bank oder NBG investiert­ ..
Bist aber 24 Stunden online mit ca. 1350 bei ariva und ca.26.000 Beiträge bei wallstreet­

Wieso investiers­t du so viel zeit .??  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: