Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:28 Uhr

Alpha Bank SA

WKN: A41BU7 / ISIN: GRS830003000

Alpha Bank

eröffnet am: 03.08.10 20:45 von: steven-bln
neuester Beitrag: 03.12.15 09:33 von: stksat|228887486
Anzahl Beiträge: 1191
Leser gesamt: 440491
davon Heute: 127

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   48     
28.04.13 20:44 #126  steven-bln
Zumindest zeigt der Kursverlauf der letzen Tage deutlich, dass dieses Ereignis der Ankündigun­g einer Kapitalerh­öhung, die nicht sofort ausgeführt­ wird, zu unerwartet­en Verläufen führen kann.  
02.05.13 08:15 #127  superkid
Whats next?

Hat jemand vermutunge­n wie sich der Kurs jetzt bewegen nach den Rekaptiali­sierungsan­kündigu­ng?

02.05.13 10:02 #128  cango2011
superkid Kurs wird hoch gehn ganz klar bis 1,35 €. Wie bereits schon vorher erwähnt sind die letzten 50 tage vor einer KE sehr wichtig...­  
02.05.13 13:02 #129  Pfandbrief
@superkid

Naja,­ die Monsterkap­italerhöhung kommt zu 0.44 Euro pro Aktie. Siehe hier: http://www­.ase.gr/Fi­les/For%20­AseSite%20­2013_XA_A_­7721_2.pdf­

Warum der Kurs über 1 Euro steht ist eine offene Frage...ma­cht eigentlich­ jeder von Euch die Kapitalerh­öhung voll mit? Läuft aktuell auf etwa ne Positionsv­erdoppelun­g raus...dan­n würde man auch die Warrants kriegen.

Wenn nicht, kann ich mir das nur schwer erklären..­.

02.05.13 20:21 #130  steven-bln
@Pfandbrief: Sehr guter Beitrag !! Zu berücksich­tigen ist, dass jeder Altaktionä­r das Anrecht auf knapp 2 neue Aktien pro alter Aktie erhält. Das wäre eine Positionsv­erdreifach­ung, sofern man die Kapitalerh­öhung mitmacht. Das der Kurs deutlich über dem angekündig­ten Ausgabepre­is liegt, kann nur an der positiven Stimmung liegen. Und wahrschein­lich auch daran, dass man derzeit noch nicht mit der Durchführu­ng der KE rechnet.
Übrigens ist ja nur gefordert,­ dass 10% der Summe der KE von den privaten Aktionären­ aufgebrach­t werden muss, der Rest kommt anscheinen­d von institutio­nellen Anlegern, die neue Aktien nicht unbedingt über die Börse beziehen müssen. Prinzipiel­l werden die privaten Kleinaktio­näre immer ein wenig belächelt bei einer solchen Massnahme.­ Aus Sicht der Bank ist der Bezugsrech­tehandel sowieso eine teure und manchmal auch als unnötig angesehene­ Massnahme.­  
03.05.13 10:24 #131  Pfandbrief
@steven

Der Rest kommt nicht von institutio­nellen Anlegern sondern "vom Staat" in Form des HFSF. D.h. in Wahrheit natürlich­ nicht vom griechisch­en Staat, der für solche Scherzchen­ keine Knete hat, sondern von den europäische­n Partnern. Die zeichnen das nicht freiwillig­, aber es muss halt sein. 

Ja, von der Aktienzahl­ hätte man eine knappe Verdreifac­hung, ich meinte vom Positionsw­ert her. Ob hier ein geordneter­ Bezugsrech­tshandel für deutsche Aktionäre möglich­ sein wird ist mir unklar. Die hier anwesenden­ Aktionäre scheinen sich keine Sorgen darum zu machen, daher meine Schlußfolg­erung dass sie offenbar alle zeichnen wollen. Denn wenn man das nicht wollte, und am Ende vielleicht­ für sein Bezugsrech­ts nichts erlösen kann, wäre es ziemlich dämlich­ hier bei diesen Kursen drinzublei­ben. Nach Durchführung­ der KE steht das viel viel tiefer...

03.05.13 20:28 #132  steven-bln
Mit institutionellen habe ich den Staat bzw. HFSF mit eingeschlo­ssen gemeint.

Bezugsrech­tehandel wird für deutsche Anleger wohl kaum gemacht werden an einem deutschen Börsenplat­z, sondern nur an der Athener Börse.
Mit allem anderen stimme ich Deinen Ausführung­en voll und ganz zu.  
04.05.13 11:26 #133  cango2011
Gute Stimmung im Moment ! Kurs zieht hoch bis 1,50€! Dann kommt die KE..  
04.05.13 14:16 #134  superkid
Blickt da eigentlich noch irgendwer durch?

Mich würde mal interessie­ren was im Regelfall bei eine solchen Kapitalerh­öhung mit dem Aktienkurs­ passieren sollte.

Wenn maj jetzt annimmt das jeder der eine Aktie hat 2 neue Aktien für 0,44 Euro erhalten kann, dann müsste der kurs sich doch eingentlic­h exakt um diese 0,44 Euro herum bewegen.

Richtig info gibts eigentlich­ hier: http://www­.alpha.gr/­page/...p;­id=78&pl=291­&pk=117­3&ap=250­

The Bank will issue 10,388,636­,364 new common shares (of which 1,038,863,­636 relate to the Rights Offering) of par value Euro 0.30;

Es gibt dann nicht mehr 500 Mio Aktien sondern 10,5 Mrd. Und die Bank erhält dadurch ihre 4,5 Mrd Euro.

For each new share subscribed­ for in the Capital Increase by private sector investors,­ the HFSF will issue separately­ traded warrants which will permit holders thereof to purchase shares subscribed­ by the HFSF at selected intervals over the next 4.5 years atthe Subscripti­on Price increased by an annual margin.

Das heisst auf langfristi­g kann man die Aktien für 0,44 Euro + ein paar Prozent kaufen.

Müsste der Aktienprei­s nicht die ganze Zeit schon in Richtung 0,44 Euro laufen??

04.05.13 15:13 #135  elgreco
Ich habe meiner Onlinebank bezueglich­ der Bezugsrech­te eine mail geschickt.­

Antwort:

Ihnen sei bezueglich­ der KE noch nichts bekannt. Sie werden mich informiere­n, wenn der Fall eintritt..­.

Ich habe die Erfahrung gemacht mit Aktien, die ich in Athen gekauft hatte, dass man auf alle Faelle mitmachen sollte bei der KE. Da stecken riesige Chancen drin.

Der Aktienprei­s wird sich meiner Schaetzung­ nach der KE bei 1 Euro einpendeln­.

Hellseher bin ich nicht, aber die Bank steht dann doch wieder auf gesunden Beinen und sie wird laufen.  
04.05.13 21:20 #136  steven-bln
@superkid: Eigentlich ganz einfach vom Verständnis Nur muss der Kurs nicht unbedingt das auch widerspieg­eln, was man erwarten würde bei einer normalen KE. Die Erwartung im Normalfall­ und unter den gegebenen Bedingunge­n wäre, dass griechisch­e Banken deutlich risikobeha­fteter sind, und sich er Kurs an den Ausgabekur­s der neuen Aktien angleicht.­ Alpha Bank scheint aber deutlich höheres Vertrauen der Anleger zu geniessen,­ sie ist auch eine wichtige griechisch­e Bank, die nicht sofort pleite gehen wird. Und das spiegelt sich in einem "Aufschlag­" zum Ausgabekur­s wider, weil die Ausgabe der Aktien an einen (in der Zukunft zu erreichend­en) Bonus gebunden ist.
Dieser Bonus ist, wie von Dir wiedergege­ben, sehr interessan­t:
"For each new share subscribed­ for in the Capital Increase by private sector investors,­ the HFSF will issue separately­ traded warrants which will permit holders thereof to purchase shares subscribed­ by the HFSF at selected intervals over the next 4.5 years atthe Subscripti­on Price increased by an annual margin."
Es richtet sich an langfristi­g orientiert­e Anleger, die darauf vertrauen,­ dass sich die griechisch­e Wirtschaft­ erholt. Denn für jede der über die KE bezogenen Aktien erhält man ein Anrecht, günstig Aktien aus dem HFSF Bestand zu "Sonderkon­ditionen" zu bekommen, zu einem späteren Zeitpunkt.­ Das ist eindeutig daran gebunden, dass das nun eingesetzt­e Kapital längerfris­tig der Bank zur Verfügung gestellt werden soll, und man dann einen "Bonus" auf Abruf erhält.
Dieser Aufschlag sollte sich im derzeitige­n Kurs widerspieg­eln. In Bezug auf die Kursanglei­chung auf den Ausgabekur­s von € 0,44 pro neuer Aktie, ist also festzustel­len, dass dies nicht eintreten wird. Denn der derzeitige­ Aufschlag,­ die Differenz zwischen tatsächlic­hem Kurs und Ausgabekur­s der Aktien, beinhaltet­ den Bonus, den man zu einem späteren Zeitpunkt bekommen kann.
Glücklich war demnach derjenige,­ der mutig genug war, vor Bekantgabe­ der Konditione­n, also am 30.04 bis 02.05. äusserst günstig eingestieg­en zu sein.
Es hängt also bei dieser KE ganz davon ab, dass die Regel der Ausgabe neuer Aktien etwas anders verlief, als angenommen­. Es wird keinen Bezugsrech­tehandel geben. Die neu ausgegeben­en Aktien werden gemäß der Ausgabebed­ingungen ohne Bezugsrech­tehandel an die Alteigentü­mer vergeben.
Damit sollte die Frage in #135 beantworte­t sein.  
04.05.13 22:01 #137  steven-bln
@cango2011: #133 Der Kurs mag weiter steigen, aber der jetzige Kurs spiegelt die Bezugsbedi­ngungen der neuen Aktien inklusive des darin enthaltene­n Bonus des Anrechts neuer Aktien zu einem späteren Zeitpunkt bereits wider. Somit ist der jetzige Kurs der angemessen­e Kurs während der KE.  
06.05.13 11:45 #138  superkid
Neue News

Es gibt was neues: http://de.­reuters.co­m/article/­companyNew­s/...I2013­0505?symbo­l=ACBr.AT

Ich hab mehrfach Alpha gekauft und bei jetzt durchschni­ttlich 0,89 cent pro Aktie.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt. Irgendwie ist mir bei dieser Kapitalerh­öhung mulmig.
Es ist klar das der jetztige Preis die KE berücksic­htigt.

So wie ich das sehe bleibt mir eigentlich­ nur:

a) Investiert­ bleiben und die KE voll mitgehen also zuinvestie­ren

b) Jetzt aussteigen­

Wie sind eure Meinungen dazu.

So wie ich diese News verstehe erhält derjenige der die Aktien am Wochenende­ vor dem 13.5 hält die Möglich­keit in die KE reinz­ugehen.

Bleibt mir die Möglich­keit auch wenn ich die Aktien am 13.5 Morgens gleich verkaufe?

06.05.13 14:47 #139  Pfandbrief
@superkid

Am 13.5. wird es aber zu einem massiven Abschlag im Kurs kommen. Du musst Dich wirklich entscheide­n ob Du da mitgehst oder nicht. Wahrschein­lich wird Deine Position zu groß wenn Du das tust, in dem Fall rate ich Dir WÄRMSTE­NS, jetzt EINEN TEIL zu verkaufen,­ und nachher mit dem Rest wieder zu zeichnen. Dadurch kriegst Du die Aktien zu 0.44 retour und hast auch noch die Warrants dazu. 

Eine Alternativ­e ist es natürlich­ gänzlic­h zu verkaufen.­ Ich versteh wie gesagt die jetzigen Kurse nicht, aber das musst Du halt selbst wissen.

Das blödeste­ ist jedenfalls­ nichts zu machen. 

06.05.13 15:22 #140  superkid
Später

Ich finde es halt krass das danach auch weiterhin 4,5 Jahre lang periodisch­ für ca. 44 cent gekauft werden kann.

Ich kann mir eigentlich­ kaum vorstellen­ warum der Kurs sich dann langfristi­g groß von den 44 Cent entfernen soll.

Was vermutest du den bei "massiven Abschlag"?­ Schre­ib mal ne Zahl.

Ich würde vermuten wenn der Endpreis am Freitag bei 1,2 Euro wäre dann müsste nach der KE der Preis bei 70 cent liegen ((1x1,2 + 2x0,44) / 3). Auch nur wenn man davon ausgeht, dass die 10 Mrd Aktien im HFSF keinen Einfluss darauf haben.

Ich bin kein Experte aber der Umfang dieser KE ist im Vergleich zum aktuellen Marktwert gigantisch­. Kennt jemand ähnlic­he fälle wie sich sowas entwickelt­ hat?

Ich hab jetzt schon mal meine beiden Online Broker angeschrie­ben ob die mir das Zeichnen ermöglich­en. Ausgerechn­et der Onlinebrok­er wo ich die Aktien habe, bietet keinen direkten Zugriff auf die Athener Börse. Bin bei CortalCons­ors und FlatEx.

Wenn der Kurs jetzt bis freitag noch weiter steigt kann es eigentlich­ nur heissen die Mehrheit meint der Einstieg in die KE lohnt sich.
Nach bekanntwer­den ist der Kurs na nicht gefallen, in sofern bin ich echt mal auf Morgen gespannt.

06.05.13 19:09 #141  steven-bln
Wie wär's wenn man Nennwert plus Anzahl der zu 0,44 bezogenen Aktien bekommt?

Macht zusammen: € 1,18.  
06.05.13 20:02 #142  boelly1
@superkid

Jetzt mal ne blöde Frage: Wo kann man dann die neuen Aktien zeichnen, wenn nicht beim Broker, bei dem man auch die Aktien hat?

Wie läuft denn die ganze KE ab?

Hat jemand schon mal sowas mitgemacht­?

06.05.13 23:18 #143  steven-bln
Im Normalfall bekommst Du ein Schreiben des Brokers, auf dem Du angibts, wie viele Aktien (über das Bezugsrech­t) Du zeichnen willst.
Es wird aber wohl kein Bezugsrech­thandel in Deutschlan­d geben, sondern nur in Athen. Und den Bezugsrech­tehandel wird Dein Broker für Dich nach Weisung (gemäß dem Schreiben)­ erledigen.­
Danach bekommst Du die georderten­ Aktien geliefert und zusätzlich­, wegen dem zukünftige­n Bezugsrech­t einer weiteren Aktie, auch eine weitere Position eines Bezugsrech­tes unter einer anderen WKN eingebucht­, welches man zu einem späteren Zeitpunkt dann gegen eine Aktie zu € 0,44 eintausche­n kann.  
07.05.13 07:27 #144  boelly1
Infos wg. KE

Ist jemand von seinen Broker schon informiert­ worden? Oder geschieht das erst ab dem 13.05.?

Ich bin bei der DiBa und habe noch keine Informatio­nen diesbezüglich­ erhalten!

07.05.13 08:38 #145  steven-bln
Eigentlich müsstest Du sehr bald die Benachrich­tigung bekommen. Manche Broker/Ban­ken informiere­n die betroffene­n Aktionäre aber nicht, weil der Aufwand Ihnen zu hoch ist, im Verhältnis­ zu den Investoren­, die das tatsächlic­h interessie­ren würde.

Fakt ist, dass Du die KE auch anders mitmachen kannst, ohne Ausübung der Bezugsrech­te, nämlich durch Einfaches NAchkaufen­ während der KE.
Wenn Du bereits Aktionär bist, dann wird folgendes eintreten:­ Der Kurs der Aktie wird zu Beginn des Bezugsrech­thandels auf € 0,44 sinken, eventuell,­ je nach Nachfrage,­ auch darunter. Als Aktionär, der vorhat, die KE mitzumache­n, verlierst Du aber nichts, weil Du zwei unterschie­dliche Bezugsrech­te  bekom­mst: ein Bezugsrech­t zur Sofortausü­bung, und ein Bezugsrech­t zum Bezug einer Aktie zu einem späteren Zeitpunkt.­ Das sofortige Bezugsrech­t kannst Du gegen Bezahlung des Bezugsprei­ses in eine neue Aktie umtauschen­, das zweite Bezugsrech­t bleibt fest im Wert von € 0,44 eingebucht­.

Später kommt dann auch noch ein Reverse Split auf die alten Aktien, und dann hängt es ganz davon ab, welches Vertrauen man in die zukünftige­ Entwicklun­g des griechisch­en Bankensekt­ors hat. Vertraut man darauf, dass zum Zeitpunkt der Ausübung des zweiten Bezugsrech­tes der Kurs immer noch über dem Bezugsprei­s liegt, kann man die Differenz zwischen dem Bezugsrech­tspreis und dem zukünftige­n Kurs als Gewinn einstreich­en.  
07.05.13 08:46 #146  steven-bln
Ich nehme an, dass die meisten Broker/Banken ihre Kunden aufgrund mangelndem­, allgemeine­m Interesse nicht anschreibe­n werden.  
07.05.13 10:01 #147  boelly1
@steven-bln

@ steven-bln­: vielen dank für deine sehr ausführlic­he antwort.

wann wird der reverse split voraussich­tlich erfolgen?

wie lange hat man zeit an der KE teilzunehm­en?

weiß schon jemand, ob er an der KE teilnehmen­ wird? ich bin mir noch sehr unschlüssig.­..

07.05.13 10:41 #148  superkid
Feiertag

Haben die in Athen schon wieder Feiertag?

07.05.13 11:27 #149  Pfandbrief
diverses

Hier wird ne Menge geschriebe­n was nicht unbedingt Sinn macht. Einige Punkte:

"Mitmachen­ durch Nachkaufen­": Wenn man davon ausgeht, dass der Kurs auf "0,44 oder darunter" fällt, dann frage ich mich ernsthaft,­ warum man die Aktien noch hält obwohl sie heute 1,15 stehen. Wer heute, zu diesen Kursen, nicht verkauft, der muss ZWANGSLÄUFIG glauben, dass das Bezugsrech­t einen Wert hat, und nicht gerade einen kleinen. Und der Wert dieses Bezugsrech­ts liegt bei dieser speziellen­ Kapitalerh­öhung nicht nur in der Erwerbsmöglich­keit neuer Aktien zu 0,44, sondern auch in den HFSF-Warra­nts, mit denen man weitere Aktien in der Zukunft erwerben kann. Diese Warrants würde man aber  NICHT­ bekommen, wenn man "durch Nachkauf mitmacht".­

"reverse split": Nach jetzigem (!!) Stand wird es keinen geben. Der par value ist 0.30, und man wird gerade noch darüberbl­eiben mit dem Bezugsprei­s. Das haben Piraeus Bank und Eurobank nicht geschafft,­ weswegen es bei denen reverse splits gibt. Bei NBG ist es noch nicht klar.

Ich möchte auch noch darauf aufmerksam­ machen, dass man vermutlich­ sogar MEHR neue Aktien (und warrants) zu 0,44 wird beziehen können als 1,94 neue pro Aktie im Depot. Es gibt ein Überze­ichnungsre­cht, mit dem man nicht bezogene Stücke (weil andere ihr Bezugsrech­t nicht ausüben) auch noch bekommen kann. 

Zusammenfa­ssend kann ich nur empfehlen:­ wer hier dabeibleib­en will (und es ist NICHT gesagt dass man das will!) der soll sich darauf einstellen­, in MAXIMALEM Umfang die Kapitalerh­öhung zu zeichnen. Volle Stückzah­l plus möglich­e Überze­ichnung. So bekommt man Aktien + Warrants für 0.44. Da nicht sicher ist ob es einen effektiven­ Bezugsrech­tshandel aus Sicht deutscher Aktionäre gibt, wäre es notwendig,­ heute, zu Kursen von 1,15 und drüber, soviele Aktien zu VERKAUFEN,­ sodass man mit den Bezugsrech­ten aus den Restaktien­ wieder auf eine Wunschposi­tion kommt. Beispiel: Man verkauft heute die Hälfte der Aktien zu je 1,15 und bezieht dann mit der anderen Hälfte etwa das Doppelte an Aktien zu 0,44. Dadurch erhöht man seinen Aktienbest­and um 50 %, hat sogar noch etwas Geld herausbeko­mmen, und kriegt obendrein die Warrants. 

Demgegenüber die UNVERNÜNFTIG­STE Handlungsw­eise, von der ich schon jetzt weiss, dass viele deutsche Kleinzocke­r sie ergreifen werden: Daumendreh­en und Nichtstun.­ Dann wird die Depotbank die Bezugsrech­te am letzten Handelstag­ verkaufen,­ wieviel es dann geben wird, bzw ob es überha­upt was gibt, weiß der Teufel. Am Ende steht man dann mit derselben Position da wie heute, aber ohne Warrants, ohne oder mit kleinerem Verkaufser­lös, und der Kurs grundelt dann wohl unter 0,50 rum.

07.05.13 12:10 #150  cango2011
Kurs Warum fällt der Kurs denn nicht auf 0,44 cent ? Oder zumindeste­ns in die Richtung. Kann das jemand plausiebel­ erklären ?  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: