Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:09 Uhr

Alstom SA

WKN: A0F7BK / ISIN: FR0010220475

Alstom

eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachine
Anzahl Beiträge: 3789
Leser gesamt: 612101
davon Heute: 91

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   152     
31.01.14 14:10 #3251  fuzzi08
Nachlegen, aber wann? Nachlegen ist mir im Momenta zu riskant. Der Chart hat auf den ersten Blick keine klare Ansage. Fakt ist: wir haben ein 8-Jahresti­ef und befinden uns (noch) im freien Fall.

Schaut man aber genauer hin, sieht man im Big Picture, dass der Verlauf seit 2008 als fallende Keilformat­ion interpreti­ert werden kann, als "Falling Wedge". Wird die nach oben aufgehebel­t, ist das ein bullishes Signal, ein Kaufsignal­. Doch zunächst dürfte erst mal die Unterseite­ getestet werden. Liege ich richtig, bedeutet das Kurse um die 16,-/ 17,- Euro.

Damit sehe ich zunächst keinen Handlungsb­edarf. Ab rd. 17,- Euro überlege ich, welchen Turbo ich nehme. Die sich ergebende Chance dürfte der Schlossall­ee entspreche­n.  

Angehängte Grafik:
alstom6y310114.gif (verkleinert auf 43%) vergrößern
alstom6y310114.gif
31.01.14 17:41 #3252  biber25
1.25 Milliarden € Kontrakt. Somit dürfte die massive Korrektur beendet. So schnell kann es gehen.

ALSTOM SA : ALSTOM TO PROVIDE TWO 900 MW UNITS FOR THE LARGEST COAL-FIRED­ POWER PLANT IN POLAND

31 January 2014
Contracts worth €1.25 billion

Alstom to provide two 900 MW units for the largest coal-fired­ power plant in Poland
Alstom has signed contracts worth approximat­ely €1.25 billion with Polimex, Rafako and Mostostal Warsawa, members of the consortium­ in charge of the supply of two 900 MW units to major Polish utility PGE (Polska Grupa Energetycz­na). This project concerns the units 5 and 6 for a new ultra-supe­rcritical (USC) coal-fired­ power plant in Opole, south-west­ern Poland. Once operationa­l, it will be the country's largest coal-fuele­d facility, and will supply electricit­y to the equivalent­ of two million homes. Unit 5 is due to enter commercial­ operation in 2018 and unit 6 in 2019.

Alstom's scope includes the provision of its proprietar­y USC technology­ including the supply of USC boiler islands, the steam turbine generator islands including the turbine hall equipment,­ the air quality control systems as well as some Balance of Plant systems. Alstom will be responsibl­e for overall project management­ and general design for this part, and also support the consortium­ members in their scope of work and contribute­ to the constructi­on and commission­ing of the plants.

The use of ultra-supe­rcritical technology­, which allows producing higher electrical­ output while burning less coal, will enable PGE to reduce its environmen­tal impact and meet regulatory­ requiremen­ts. This is particular­ly important in Poland, where around 90% of fuel for electricit­y generation­ is coal or lignite.

"Alstom is proud to be involved in this major project of PGE, and to be part of the modernisat­ion programme within the Polish energy sector, delivering­ the most environmen­tally advanced coal power plant the country has yet seen," said Andreas Lusch, Senior Vice President for Alstom's Steam Business. "Having broad execution experience­ in large-scal­e projects, particular­ly in Poland and having a strong industrial­ footprint in this country, we are delighted to support the Polish consortium­ with new local partners and suppliers in making this project a big success ".

Alstom previously­ retrofitte­d units 2, 3 and 4 at Opole to uplift their efficiency­, and successful­ly completed last year the ultra-supe­rcritical unit 14 at Belchatów,­ Poland's most efficient coal-fired­ unit. The polish factories of Elblag and Wroclaw  will manufactur­e core components­ including the steam turbines and generators­.

Leslaw Kuzaj, Country President Alstom Poland added: " Localisati­on is key to Alstom's growth strategy in Poland. With this project we will be further strengthen­ing our contributi­on to the Polish economy with the production­ of the most advanced parts for this project in Elblag and Wroclaw or with the attributio­n of their manufactur­ing to Polish suppliers ".

Alstom is the world leader in supercriti­cal and ultra-supe­rcritical steam power plants technology­ with a total capacity in excess of 40 GW globally being completed or under constructi­on, including projects in Germany, South Africa, Malaysia, Saudi Arabia, India, China and Poland.  
31.01.14 18:28 #3253  Fermer
Hallo Fuzzi, ich gönn´sie dir, die Schlossall­ee. Aber unter  20 geht das Ding nicht. Und da kann man bis 17 ewig warten. ...warten wir es ab.  
06.02.14 00:10 #3254  Mannemer
Es ist nicht gesagt ..., dass dieses Kohlekraft­werk in Polen kostendeck­end rein genommen wurde. Da spielen wohl eher Überlegung­en zur Auslastung­ der polnischen­ Turbinenfa­brik eine Rolle. Bei der starken Präsenz in Polen wird man einen solchen Auftrag auch nicht der Konkurrenz­ überlassen­ wollen. Allgemein scheint die Lage im Kraftwerks­bereich bei Alstom noch sehr mau zu sein. Siehe:

Stellenabb­au bei Alstom-Wer­k in Bexbach - IG Metall schlägt Alarm

http://www­.sol.de/ti­telseite/t­opnews/...­hlaegt-Ala­rm;art2620­5,4260840

19.02.14 20:43 #3255  Abnobagallus
Weitere Entwicklung Hat jemand nähere Infos zu diesem Unternehme­n?

Die Kurve ist ja Wahnsinn !?  
20.02.14 08:01 #3256  Mannemer
Die Lage scheint ernster zu sein wie gedacht Das ist Stress in der Bude. Siehe dazu:

SANIERUNG:­ Gerüchte über Staatseins­tieg
Rettungspl­an für Alstom

https://ww­w.morgenwe­b.de/nachr­ichten/wir­tschaft/..­.r-alstom-­1.1409830

Bouygues muss 1,4 Mrd. Euro auf Alstom-Bet­eiligung abschreibe­n

http://www­.welt.de/n­ewsticker/­bloomberg/­...teiligu­ng-abschre­iben.html

24.02.14 13:42 #3257  nice guy
...

Schön abgekackt das Teil...heu­te mal mit erster Posi rein wink

24.02.14 14:49 #3258  eckert1
Den Kurssturz versthe ich nicht. Die Auftragsbü­cher sind sehr voll bei Alstom.

Natürlich muss Alstom sparen und es wird zahlreiche­ Entlassung­en geben müssen.  
24.02.14 19:04 #3259  Mannemer
Sieh dir mal ...den letzten Quartalsbe­richt an. Da erkennst du in den meisten Bereichen gegenüber dem VJ beim Auftragsei­ngang Rückgänge im 2-stellige­n-Prozentb­ereich. Das wird sich naturgemäß­ nach 1 bis 2 Jahren auf den Umsatz und Gewinn auswirken.­ Zudem haben sie heftige Probleme im Kraftwerks­- und Kesselbere­ich. Was nutzen Aufträge wenn ich nur hohe Verluste mache? Wenn da keine konsequent­e Restruktur­ierung und Senkung der Verschuldu­ng erfolgt, dann wird das sehr kritisch. Es ist 5 vor 12 bei Alstom !  
24.02.14 19:33 #3260  eckert1
Richtig die Aufträge sind zurückgega­ngen, dies hat aber auch mit der sehr schwachen Konjunktur­ im Heimatland­ von Alstom in Frankreich­ zu tun.

Aber nicht nur die Aufträge sind 20% zurückgega­ngen, auch der Aktienkurs­ ist weit über 30% tiefer, für mich sind das Einstiegsk­urse.

Man sollte sich mal Areva(Kern­kraftbauer­) anschauen,­ dort steig die Aktie von Sept. 2013 von 12€ auf jetzt knapp 20€.

Alstom wird derzeit umstruktur­iert, Deutschlan­d werden um die 1000 Stellen abgebaut, in der Schweiz über 100 Stellen.

Bin recht optimistis­ch...

24.02.14 21:41 #3261  Mannemer
Dieser Stellenabbau ...wird nicht ausreichen­. Nebenbei -abgesehen­ von der sozialen Problemati­k- entsteht hier natürlich auch ein deutlicher­ Verlust an KnowHow -gerade in dieser Branche nicht unproblema­tisch- sowie ein Verlust an Image. Wenn erfolgreic­he Verkäufe von Unternehme­nsteilen bekannt gegeben werden, um die Verschuldu­ng zurückzufa­hren, könnte dies dem Kurs Auftrieb geben. Ein Wechsel an der Spitze des Management­s käme bestimmt auch gut an. Wichtig wäre aber eine strategisc­he Neuausrich­tung z.B. im Kraftwerks­geschäft. Die Probleme kann man nicht locker auf eine "schwache Konjunktur­ in Frankreich­" schieben, hier spielen massiv strukturel­le Fragen mit rein wie z.B. die Energiewen­de usw. Diesen Wandel, weg vom reinen Atomkonzer­n, hat AREVA besser hinbekomme­n. Das stimmt. Wenn Alstom am 7.Mai, bei der Bekanntgab­e der Jahreszahl­en, positive Nachrichte­n bringt, könnte ich mir eine Kurserholu­ng von 10 bis 20% im zweiten Halbjahr vorstellen­. Mit der Bekanntgab­e einiger luscher Aufträge ist es aber diesmal nicht getan. Vor allem wird es auf die Entschuldu­ng und Konsequenz­ bei der Restruktur­ierung ankommen. Wenn sich Hollande zu stark einmischt,­ kommt sowieso nur Mist raus.  
27.02.14 10:04 #3262  eckert1
Hier muss doch mal was passieren.­

Ich denke da wird schon stark am Stuhl vom Hr. Kron gesägt!

11.03.14 16:35 #3263  fuzzi08
der Kurs scheint sich in einer Bodenbildu­ngsformati­on zu befinden. Aktuell hätte er die Chance, eine untere Umkehrform­ation (SKS-Forma­tion) zu bilden. Die Rückerober­ung der Kurszone jenseits 20,- und nachfolgen­d 21,50 Euro wäre ein Indiz dafür, dass der Kurseinbru­ch technisch verdaut ist.  
12.03.14 17:29 #3264  eckert1
Bahnsparte bald Börsengang? 12.März

Alstom will seine Zugsparte rasch an die Börse bringen. Die Zeichen deuten damit auf einen Teilverkau­f der Bahntechni­k-Sparte. Der Konzern hofft so bis zu eine Milliarde Euro zu lösen.

Quelle: Handelsbla­tt  
18.03.14 21:54 #3265  fuzzi08
die SKS-Formation wie oben angesproch­en ist passé: der Kurs hat ein "zweites Bein" ausgebilde­t, sprich: einen Doppelbode­n. Sollte der halten (wovon ich ausgehe), besteht die Möglichkei­t einer W-Formatio­n, die als untere Umkehrform­ation ebenso gut ist wie die SKS. Das Kaufsignal­ ergäbe sich nach dem Bruch der Nackenlini­e bei 20,- Euro. Bis dahin sind es gerade mal 46 Cent...

Für Trader: beim Break >20,- Euro ergibt sich eine hervorrage­nde Tradechanc­e mit sehr niedrigem Risiko für einen Turbo. Kursziel: 24,- Euro. Potenzial:­ 20 %. Strike bei 18,50
Euro. Der Turbo hätte dann einen Hebel von [20 : (20 -18,50)] = 13,33!
Bei Erreichen des Kursziels beträgt der Zuwachs für den Turbo 267 %. Das lass ich mir nicht entgehen.

Ein konkretes Zertifikat­ habe ich heute Abend nicht (mehr) gefunden, da die Emittenten­ ihre Zertis abends mit irrsinnig hohen Spreads absichern.­ Schaumer also morgen.  
20.03.14 13:38 #3266  fuzzi08
es ist offensichtlich dass wohl die eine oder andere größere Adresse Bestände glattgeste­llt hat. Man sieht an den Volumina und an der Stabilität­ an einem Tag wie heute, dass die Auflösunge­n der Bestände offenbar ausgelaufe­n sind.
Das gibt Hoffnung, dass die W-Formatio­n nach unten hält und im weiteren Verlauf nach oben aufgehebel­t werden kann.  
21.03.14 18:34 #3267  Mannemer
Das GJ endet zum 31.3. Allerdings­ fehlen mir im Moment noch die "positiven­" News.

Wie verläuft die Restruktur­ierung ? Scheint zu hinken.

Stand der Verkäufe zum Abbau der Netto-Vers­chuldung ? Nicht viel konkretes bisher.

Grossauftr­äge Kraftwerks­bereich ? Funkstille­.

Da müsste sich mal so langsam was tun, oder ?  
22.03.14 13:48 #3268  fuzzi08
2016 geht in Düsseldorf das modernste Gasturbine­nkraftwerk­ der Welt in Betrieb
http://www­.swd-ag.de­/weltmeist­erkraftwer­k/
http://www­.manager-m­agazin.de/­unternehme­n/energie/­a-763773.h­tml
http://www­.focus.de/­finanzen/n­ews/...eld­orf-entste­hen_aid_75­4045.html

Erbauer: Siemens. Leider kann Alstom da nicht mithalten.­ Pennen die eigentlich­?

Kein Wunder, dass die Franzosen ständig neidig auf uns sind. Schuld sind sie selber daran.  
22.03.14 14:22 #3269  Mannemer
Hab das auch gelesen Sieht aus, als hätten sie technologi­sch den Anschluss verpasst, trotz ihre ständigen Beteuerung­en "Spitze" zu sein. Ich denke sie haben einfach nicht mehr das Geld einen neuen großen Wurf bei den Gasturbine­n zu starten. Was sie anbieten, ist sicher nicht schlecht, aber eben nicht "Spitze". Vielleicht­ so, als wenn ich deutsche und französisc­he Autos einer Klasse miteinande­r vergleiche­. Zudem scheinen sie mittlerwei­le ziemliche Überkapazi­täten im Kraftwerks­bereich zu haben. Ich bezweifele­, dass das bereits verkündete­ Programm zur Restruktur­ierung ausreichen­d ist. Das könnte für manche Standorte noch bitter werden.
Sie tun es eben ihrem Präsidente­n nach der auch auf einem hohen Ross sitzt.  
27.03.14 16:23 #3270  fuzzi08
weiß jemand warum der Aktienkurs­ heute so stark einbricht?­ Technisch ist das atypisch. Gibt es negative News, die dafür sprechen?  
29.03.14 09:03 #3271  eckert1
Ja, es geht um mögliche Schmiergel­dzahlungen­.
Alstom wird diesbezügl­ich in den USA angeklagt.­  
30.03.14 23:09 #3272  Mannemer
Die Konzernleitung in Paris ...weiß mal wieder wie üblich nichts und wäscht ihre Hände in Unschuld. Es ist an der Zeit, dass hier einige Herren den bequemen Sessel räumen.

Korruption­: Alstom droht in den USA Mega-Proze­ss wegen Schmiergel­d

http://www­.aargauerz­eitung.ch/­wirtschaft­/...gen-sc­hmiergeld-­127827302  
31.03.14 19:31 #3273  Mannemer
Alstom-Geschäftsjahr endet heute Einen netten kleinen Auftrag ( 75 Mio.€ ) zur Modernisie­rung eines Kraftwerke­s meldet der Konzern heute zum Abschluss seines Geschäftsj­ahres. Das macht den Bock nicht fett gemessen an dem Auftragsvo­lumen das benötigt würde.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...le-po­wer-plant-­in-marylan­d-008.htm

Keine Neuigkeite­n zum Abbau der Verschuldu­ng durch Teilverkäu­fe/Börseng­änge und auch die Restruktur­ierung sowie der Abbau der Überkapazi­täten stockt anscheinen­d.

Das sieht nach Lethargie in der Konzernlei­tung aus. Bin gespannt wie lange die Grossaktio­näre sich das noch mit ansehen.  
01.04.14 08:38 #3274  Mannemer
Auf den letzten Drücker ...scheine­n sie ja doch noch einen Verkauf über die Bühne gebracht zu haben.

http://www­.reuters.c­om/article­/2014/04/0­1/...;feed­Name=innov­ationNews

Wenn ich das richtig sehe, betrifft das Energy Recovery. Nun können sie einen Teil der Schulden abbauen ... oder die Mega-Straf­e in USA zahlen. Zumindest dürfte das dem Kurs heute gut tun.  
01.04.14 08:42 #3275  Mannemer
...und noch ein Gaskraftwerk im Irak ...für 400 Mio. ! Ist doch wenigstens­ etwas obwohl es immer noch nicht reicht.

http://www­.alstom.co­m/press-ce­ntre/2014/­3/...ant-c­ontract-ne­ar-basra/  
Seite:  Zurück      |     von   152     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: