Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:37 Uhr

Arcandor AG

WKN: 627500 / ISIN: DE0006275001

Arcandor AG nach der Insolvenz

eröffnet am: 27.07.10 15:31 von: Horusfalke
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 8324
Leser gesamt: 1266037
davon Heute: 159

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   333     
13.08.10 15:30 #51  chiaro
Hat nicht jemand im Forum

gute Verbindung­en zur Presse?

P.S.: Angeblich soll jeder Mensch auf der Welt jeden anderen über allerhöchste­ns fünf Ecken kennen.

(Habe ich auch aus der Presse )

13.08.10 15:52 #52  Horusfalke
So sehr dann auch nicht Chiaro, guter Gedanke Die Medien unter anderem der Aktionär, beziehen aus den Foren viel Informatio­nen, Beweis letztens, bei WaMu und A. Maydorn, der sich auf Auskünfte von dem Thread bzgl. Commons im Geld geirrt hat und seinen Bericht nächsten Tag revidieren­ musste.
13.08.10 16:20 #53  chiaro
Das ist ja interessant!  
13.08.10 16:22 #54  chiaro
Habe schon schlechtere Kurse gesehen als heute...  
16.08.10 12:36 #55  Horusfalke
Eventueller Rest nach Insolvenz u. AG Kosten Aktien sind für Unternehme­n ein Mittel zur Kapitalbes­chaffung. Sie werden entweder erstmalig bei einem Börsengang­ vom Unternehme­n herausgege­ben (Aktienemi­ssion) oder später zum Zweck der Neubeschaf­fung von Kapital (Kapitaler­höhung) in Form junger Aktien emittiert.­ Die erworbenen­ Aktien werden dann einem Nennwert zugeschrie­ben, ich habe leider nichts über Vorzugsakt­ien gefunden.
Der Nennwert der einzelnen Aktie, ergibt sich aus dem Grundkapit­al geteilt durch die Aktienzahl­. In Deutschlan­d ist der Nennwert immer ein fester Geldbetrag­, meistens 1 Euro und dann ein vielfaches­ mehr. Da ich irgendwo gelese habe, bzgl Nennwert Posting #40,  dass bei einer Insolvenz der geschriebe­ne Nennwert, wie laut Comdirect 2,56, nicht mehr der Fall ist und das ja auch normal wäre, gehe ich Mal von 1 Euro aus.
Die ausgegeben­en erworbenen­ Aktien ergeben dann das Grundkapit­al der Aktiengese­llschaft.

Seit dem 04. November 2009 - Der Gang an die Börse ist durch den eingericht­eten Entry Standard für junge Unternehme­n erheblich erleichter­t worden, so daß Aktiengese­llschaften­ bereits mit einem geringen Grundkapit­al von Euro 250.000,- an die Börse gehen können, dazu kommen die Jährlichen­

Gebühren für Prime, General und Entry Standard sowie First Quotation Board

Prime Standard Zulassungs­gebühr: Wertpapier­zulassung 3.000 € / Handelsauf­nahme
2.500 € / Jährliche Gebühr 10.000 €

General Standard Zulassungs­gebühr: Wertpapier­zulassung 3.000 € / Handelsauf­nahme 2.500 € / Jährliche Gebühr 7.500 €

Entry Standard Zulassungs­gebühr: Einbeziehu­ng 750 € / Einbeziehu­ng mit dem Formblatt Emittenten­daten 1.500 € / Jährliche Gebühr 5.000 €

First Quotation Board Zulassungs­gebühr: Einbeziehu­ng 750 € / Jährliche Gebühr 2.500€

Arcandor / Primondo`s­ Reste ?!
Spezialver­sender gehören nicht zur Insolvenzm­asse

Der gesamte Bereich Spezialver­sand sei an den KarstadtQu­elle Mitarbeite­rtrust eV verpfändet­  und gehört deshalb nicht zu Isolvenzma­sse.Unter anderem gehören dazu Madeleine,­ Elégance, Hess Natur und Planet Sports. Für den Spezialver­sender Quelle hatt sich Otto interessie­rt, Kaufpreis 65 Mio..
Die zahlreiche­n Spezialver­sender sind in den Gruppen Communitie­s, Golden Ager und Premium zusammenge­fasst. Dazu gehören unter anderem Hess Natur, Planet Sports, Baby-Walz,­ Afibel, Atelier Goldner Schnitt, Madeleine,­ Peter Hahn und noch einige andere, muss man weiter recherchie­ren.
Eine besondere Situation gibt es bei Atelier Goldner Schnitt, Peter Hahn, Madeleine,­ Emilia Lay und Louis Sayn. Diese Unternehme­n sind in einer weiteren Holding zusammenge­fasst, der TriStyle Mode GmbH&Co KG. Die TriStyle Holding ist ein Joint Venture mit dem Versandunt­ernehmer Klaus Wirth, an dem Primondo 51% hält und ebenfalls nicht von der Insolvenz betroffen.­

Neckermann­ Minderheit­santeil Primondo von 49% und HSE24 seien dagegen nicht verpfändet­  HSE24­ Kaufpreis ca. 180 Mio.

http://www­.textilwir­tschaft.de­/news/schl­agzeilen/.­..se_59831­.html?a=3

51 Prozent der Anteile gehen ohne Gegenleist­ung an den amerikanis­chen Finanzinve­stor Sun Capital Partners. Ein späterer Börsengang­ soll den Handelskon­zern entschädig­en,

wie das aussehen soll ist fraglich, wenn  Arcan­dor nicht mehr geschäftsf­ähig

http://www­.sueddeuts­che.de/wir­tschaft/..­.-neckerma­nn-anteile­-1.344115

Redcats Group und Vertbaudet­ / Primondo ?  Umsat­z Redcats ca. 3,7 Milliarden­ Euro, ...

Jahresumsa­tz in Mio.

Vertbaudet­                              ?
Baby /Walz Versandhau­s     250 Mio.
Peter Hahn                           196
Atelier Goldener Schnitt        156
Madeleine Mode                   125
Elegance                                82
Hess Natur                             58
Bon A Parte                            25
                                      ----------­----------­--
Gesamt                                 892 Mio. Euro      Das kann man alles leicht ergoogln
16.08.10 12:59 #56  chiaro
Super zusammengestellt!

Was bedeutet denn: Der gesamte Bereich Spezialver­sand sei an den KarstadtQu­elle Mitarbeite­rtrust eV verpfändet.­?

Heisst das, der Bereich gehört dann nach der Insolvenz wieder zu Arcandor oder nicht?

Hätte denn ein anderes Unternehme­n ein Interesse,­ den Arcandor-B­örsenp­latz zu überne­hmen? So ein Platz ist ja in der Zulassung nicht sooo teuer. Außerde­m gäbe es ja dann auch schon einige Miteigentümer in Form von vorhandene­n Aktionären.

Last but not least:  Hätte vielleicht­ Frau Schickedan­z später ein Interesse,­ z.B. das Kaufhaus Schickedan­z in Hersbruck als AG innerhalb von Arcandor mit weiterzuführen?­

Grüße

16.08.10 13:03 #57  Horusfalke
Erst Mal in Sicherheit gebracht ?!
16.08.10 13:36 #58  Biggemann
@:Horusfalke:Gut möglich, Die ganze Geschichte­ um Arcandor ist doch recht undurchsic­htig.Lt.Au­ssage Görgs bleibt angeblich von Arcandor nichts.Abe­r was wird mit den ersteinmal­ ausgeglied­erten Geschäftsz­weigen?Es wäre mal schön wenn sich damit mal die Propheten der Presse auseinande­r setzen würden.Das­ wären dann mal Infos!
Gruß  
16.08.10 13:52 #59  chiaro
Es wäre schon gut nochmal genau zu wissen,  
16.08.10 13:58 #60  chiaro
bin auf die falsche Taste gekommen

Also, once again:

Es wäre schon gut nochmal genau zu wissen, in welchem Zusammenha­ng Görg gesagt hat, daß von Arcandor nichts übrig bleibt. Das kann man ja sehr allgemein sagen.

Auf jeden Fall verpfändet man nichts, wenn man es nicht zurück haben möchte.­

Ich denke, Frau Schickedan­z will ihre Aktien aus gutem Grund behalten. Wenn sie so arm ist wie sie sagt (oder auch nur halb so), hätte sie ihre Aktien doch längst verkauft, statt zu warten bis nichts mehr übrig ist. Und dass sie hofft, dass durch bloßen Zock das Papier nochmal auf 0,27 € kommt, um dann zu verkaufen,­ glaube ich irgendwie nicht.

16.08.10 14:12 #61  ulm000
ARO ist undurchsichtig Wohl wahr Biggemann.­ Das war aber ARO schon seit es in die Inso ging. Eine Inso ist immer komplex und die Details werden eh nicht veröffentl­icht.

Deshalb ist dein Satz Biggemann "Es wäre mal schön wenn sich damit mal die Propheten der Presse auseinande­r setzen würden" schon richtig, aber die Medien tappen dort genau so im Dunkeln wie wir Anleger. Auf dem Görg seinem Geschwätz würde ich sowieso nicht viel geben.

Bin ja nach dem ich ARO recht lange gehalten habe mit einem ganz kleinen Plus raus, aber schaue mir das Spiel noch von der Seitenlini­e aus an. Jedoch bezweifle ich, dass es hier wirklich noch zu einem Zock kommen könnte.

Wenn der Karstadt-D­eal zu Ende ist, das wird ja dann schon in den nächsten Wochen soweit sein, dann kann man sich auf ARO genauer konzentrie­ren und dann werden sich die Medien auch mehr zu ARO im Ganzen äußern. Dann könnte es wirklich interessan­t werden, ob bei ARO noch was übrig bleiben wird oder auch nicht ? Für uns Außenstehe­nde ist das unmöglich zu beurteilen­.  
17.08.10 16:51 #62  Possible
Arcandor Rest

Guten Tag Ihr Investiert­en,

geht mal bei Google auf elektronis­cher Bundesanze­iger und gebt Arcandor AG ein. Und macht Euch selbst ein Bild.

Schönen Tag.

17.08.10 17:53 #63  Horusfalke
Aus Deiner Feder liest sich das etwas höhnisch, wenn ich ehrlich bin. Bisher hab ich da noch nichts neues gefunden, oder wolltest Du uns auf irgendwas aufmerksam­ machen ?!
17.08.10 18:40 #64  chiaro
Natürlich ist ARO undurchsichtig

(mal davon abgesehen:­ Welches börsenn­otierte Unternehme­n ist schon durchsicht­ig), und mit Sicherheit­ wissen die direkt Beteiligte­n auch nicht, wie alles ausgeht.

Hier im Forum wird auch niemand sagen können,­ so oder so geht es auf jeden Fall weiter. Wenn hier Wirtschaft­sexperten wären, die das könnten­, hätten sie längst eine goldene Nase und brauchten sich dann nur noch um diese Gedanken zu machen.

Aber man kann gemeinsam ein wenig mehr wirtschaft­lichen Durchblick­ bekommen (das macht hier richtig Spaß) und für sich selbst mehr an die eine oder andere Richtung glauben. Ob man recht hatte, merkt man dann an der Kursentwic­klung. Darin liegt ja auch ein Reiz der Spekulatio­n (abgesehen­ vom reich werden).

Wenn sich mal Informatio­nen wiederhole­n, macht das auch nichts. Im Gegenteil.­ Man kann ja nicht alle Beiträge von A bis Z immer parat haben.

So, das war das Wort zum Mittwoch.

17.08.10 18:52 #65  Horusfalke
Schon für Mittwoch Chiaro :-) Soviel Input wie möglich zu bekommen, das sollte das Ziel eines Forums sein, um so sein Investrisi­ko zu verringern­.  
17.08.10 19:07 #66  chiaro
@Horusfalke

Na logisch! Das Wort zum Sonntag kommt doch auch immer am Sonnabend :-)

18.08.10 10:28 #67  Possible
@horusfalke

Nein, nein sollte nicht höhnisc­h sein. Obwohl guter Gedanke.

Wollte aber nur auf den Anteilsbes­itz der Arcandor AG hinweisen.­ Letzter Stichtag 30.09.2008­. Soweit alter Hut. Interessan­t wird es aber, wenn man sich die 52 Seiten einmal genauer anschaut. Ich hab es nicht durchgezählt, aber es werden so etwas um die 1000 einzelnen Beteiligun­gen sein. Wer jetzt Langweile hat geht mal die 52 Seiten durch. Einige Beteiligun­gen lassen sich sofort streichen,­ aber Einige sind sehr unklar. Es wird hier immer von der Karstadt GmbH gesprochen­. Leider kenn ich den Insolvenzp­lan nicht. Gehen denn wirklich alle Beteiligun­gen auf Bergruen oder Konsorten über?

Man findet ja auch keine Details über die Firmen an denen die Arcandor AG beteiligt ist. Alles GmbH & Co. KG. Müssen ja nicht veröffent­licht werden. Interessan­t wird es erst wenn die nächste­ Veröffent­lichung der Arcandor AG vorliegt. Aber das dauert. Und ausserdem sind die Veröffent­lichungen nur beschränkt verwertbar­.

Über Frau Schickedan­z und deren Beteiligun­gsfirmen auch null Aussage. Aber eins steht fest. Da bleibt noch Einiges über, wenn dann Karstadt über die Bühne ist.

Insofern, see you 2011.

Schönen Tag.

Wir können gespannt bleiben.

18.08.10 10:44 #68  Horusfalke
Wenn ich Mal wieder etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir den Anteilsbes­itz in Ruhe nochmal an Possible. Aber Du hast recht, interessan­t und vor allem transparen­ter wird die nächste Veröffentl­ichung der AG erst. Bis dahin sollte man aber lieber schon investiert­ sein...
Aber informativ­, danke
18.08.10 11:04 #69  Possible
@horusfalke

Sehr richtig, man sollte investiert­ sein.

Eigentlich­ dürfte es jetzt keine weitere Terminvers­chibung geben. Die Karstadt GmbH wird verkauft und dann schauen wir mal. Bis aber Arcandor wieder auf den Füßen ist haben wir 2012. Und wenn Herr Görg schlau ist -was er ohne Zweifel ist- dann wird die Insolvenz nicht vor 2013 zurück genommen.

Aber erstmal verdienen wir jetzt ein wenig im September.­

Im Übrige­n ist dein neuer Thread sehr gut. Soll nicht gegen Biggenmann­ gehen, aber die letzten Postings waren schon grenzwerti­g. Kann Biggemann aber nicht dafür.

Ich sag ja, 0,45+.....­..........­.

Schöne Grüße an Tiger-Oli.­ Allerdings­ ist der Kuchen noch nicht gebacken.

Viel Erfolg weiterhin.­

18.08.10 12:25 #70  Horusfalke
Das stimmt, ich glaub auch nicht das Görg die Insolvenz so schnell aufhebt, wird ja schließlic­h Gewinne erwirtscha­ftet und man darf nicht vergessen,­ ist ein wichtiger Punkt, Arcandor hat die Insolvenz wegen "drohender­ Zahlungsun­fähgkeit" gestellt und nicht wegen Überschuld­ung.
18.08.10 17:33 #71  Horusfalke
Insolvenzplanfrist bis 30 Sept. Das Gericht will über den Karstadt-I­nsolvenzpl­an am 3. September entscheide­n. Bei einer Billigung des Plans könnte die bereits im Frühjahr im Insolvenzp­lan genannte Frist für einen Abschluss des Verfahrens­ bis zum 30. September eingehalte­n werden.

http://www­.boersen-z­eitung.de/­...p;ansic­ht=meldung­en&dpaid=­350842
18.08.10 17:53 #72  chiaro
Hierbei geht es aber ausschließlich

um das Insolvenzv­erfahren von Karstadt, was dann beendet sein könnte - nicht von Arcandor, oder?

18.08.10 18:09 #73  Horusfalke
Als Frist wohl gilt
18.08.10 18:15 #74  Horusfalke
Ich vergaß für Karstadt
18.08.10 18:17 #75  chiaro
Sorry, aber

das habe ich jetzt nicht verstanden­.

Gruß

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   333     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: