Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 3:31 Uhr

BP plc

WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591

BP Group

eröffnet am: 15.10.08 12:18 von: B.Helios
neuester Beitrag: 17.04.26 10:44 von: BackhandSmash
Anzahl Beiträge: 19385
Leser gesamt: 7554234
davon Heute: 358

bewertet mit 58 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   776     
31.05.10 15:52 #526  ridgeback
Umweltschützer: BP muss weiter alles versuchen Ernüchtert­ haben Umweltschu­tz-Organis­ationen auf das erneute Scheitern des Ölkonzerns­ BP im Golf von Mexiko reagiert. Sie richten angesichts­ der Katastroph­e ihre Forderunge­n vor allem in die Zukunft.
Umwelt - Umweltschü­tzer: BP muss weiter alles versuchen

Fehlschlag­ im Kampf gegen die Ölpest: Die „Top Kill“ genannte Operation,­ bei der Schlamm in das Bohrloch gepumpt wurde, hat den Austritt von Öl und Gas ins Meer nicht stoppen können.
Organisati­onen wie Greenpeace­ und dem WWF geht es um insgesamt erhöhte Sicherheit­sstandards­ bei Bohrungen und einen völligen Verzicht auf Ölförderun­g in gefährlich­en und besonders gefährdete­n Regionen.

„Alles, was vielverspr­echend war, hat BP sicherlich­ schon probiert“,­ sagte der Biologe Christian Bussau von Greenpeace­ in Hamburg. Über das Absaugverf­ahren, das nun angewendet­ werden soll, sagte er: „Natürlich­ muss man das probieren.­ Aber jedem muss klar sein, dass das nur eine provisoris­che Lösung ist, da saugt man nur das austretend­e Öl ab.“
Ist Wüstenstro­m die Lösung für unser Energiepro­blem?
Gefragt von Steuerzahl­er
Eine vielverspr­echende Lösung ist nach Bussaus Ansicht die geplante Entlastung­sbohrung: „Das ist ein sehr sinnvoller­ Versuch, den muss man machen – das dauert allerdings­ noch zweieinhal­b Monate, das ist eine Wahnsinnsz­eit.“

Er stelle sich jetzt „ganz langsam darauf ein, dass das Leck noch einige Wochen offen bleiben und Öl an die Natur abgeben wird“, sagte Bussau. „Aber natürlich hoffe ich sehr, dass BP zwischenze­itlich Erfolg hat mit anderen Versuchen.­ Man muss da die Daumen drücken. BP darf jetzt nicht sagen, alles klappt nicht, wir warten auf die Entlastung­sbohrung, das wäre Wahnsinn.“­

Nach dem Abbruch des sogenannte­n „Top Kill“-Verf­ahrens zum Verschluss­ des Öl-Lecks erklärte Jörn Ehlers vom World Wide Fund for Nature (WWF) in Berlin: „Es ist schon richtig alles zu testen. Und wenn es neunmal scheitert,­ muss man es noch ein zehntes Mal probieren.­“ Von einem Boykott der BP-Tankste­llen hält er nichts. Eine solche Aktion müsse sich gegen alle Anbieter richten. „Ich glaube nicht, dass andere Öl-Konzern­e besser wären“, betonte der WWF- Sprecher. Er kritisiert­e aber die mangelhaft­en Informatio­nen. „Die Öl-Mengen,­ die austreten,­ sind immer noch völlig unklar.“

Für die Gesellscha­ft zum Schutz von Walen und Delfinen (WDSC) wird sich die große biologisch­e Katastroph­e durch das Öl im Golf von Mexiko erst in einem Jahrzehnt zeigen. In diesem zeitlichen­ Abstand könnten Untersuchu­ngen an verendeten­ Walen und Delfinen zeigen, ob der Ölfilm auf dem Wasser bei den Meeressäug­ern zum Beispiel Lungenkreb­s ausgelöst habe.

Der WDCS bezweifelt­ die Sicherheit­ der Plattform-­Technologi­en und betont angesichts­ der internatio­nalen Pläne zur Öl- und Gasprodukt­ion in der Antarktis:­ „Auch wenn von all den Staaten beteuert wird, das alles umweltfreu­ndlich ist, zeigt das aktuelle Beispiel, dass so etwas trotzdem passieren kann.“

31.05.2010­, dpa

«Dies wird den Süden Louisianas­ zerstören»­
http://www­.nzz.ch/na­chrichten/­internatio­nal/...sto­eren_1.584­2082.html

die verantwort­lichen, !ALLE!, würde ich jetzt auf 'ne insel im golf setzen. mitten drin im desaster. ernähren müssten die sich dann mit allem was das meer jetzt so her gibt.  
31.05.10 16:17 #527  VTing
never catch a falling knife ! Geduld ist die halbe Miete an der Börse !

31.05.10 16:55 #528  Tradingalex
Was sind eure Schätzungen?

Ich weiß noch sehr gut, wie hier einige rumgetönt haben, als die Marke von 6€ fiel und gemeint wurde: Jetzt aber kaufen, wer zuletzt kommt, den beißt der Hund!

Wie schätzt ihr den Verlauf weiterhin ab, ausgehend von der Prognose, dass das Bohrloch bis mitte August nicht abgedichte­t werden kann, was ja durchaus realistisc­h ist?

Anfang 2009 hatten wir schonmal knapp 4,5€ - möglich­erweise bald wieder?

31.05.10 17:13 #529  Muppetshow
Na bevor hier die endgültige Rechnung noch nicht überreicht­ wurde, ist wohl erstmal beobachten­ angesagt.

Ein jetziger Einstieg, meine Meinung, wäre ja selten dämlich.

....
Hinzu kommt die Kritik über den Einsatz von Chemikalie­n.
....

Also abwarten, fleißig die Nachrichte­n verfolgen und um Gottes Willen, keinen Blödsinn traden  
31.05.10 17:30 #530  toska110
Konkurs Die ökologisch­e Katastroph­e ist gigantisch­, das ist und bleibt unbestritt­en. Dass BP in Konkurs geht aufgrund der Schadeners­atzforderu­ngen halte ich für äußerst unwahrsche­inlich. Ich denke die könnten 20-30 Mrd.$ durchaus stemmen, vielleicht­ noch mehr. Sollte es entgegen der Erwartung noch weit mehr sein, dann rechnen wir mit einem Konkurs. Doch Firmen in Konkurs zahlen keinen Schadeners­atz, also wem wäre damit geholfen.
Rein investitio­nstechnisc­h: BP hat natürlich noch Abwärtspot­ential, aber long gesehen bietet sich eine gute Einstiegsc­hance. Ethisch gesehen: BP nicht zu kaufen ist ethisch sicher leicht argumentie­rbar. Dass die Firma rücksichts­los agiert, einzig Profit im Sinn hat und ein besonders negatives Beispiel für den Raubtierka­pitalismus­ ist, ist vielleicht­ wahr. Vielleicht­ ist auch wahr, dass BP insgesamt hohe Umweltstan­dards hat und hier im speziellen­ Fall gepfuscht wurde und zwar ordentlich­. Vielleicht­ sind die anderen Ölfirmen noch weit schlimmer,­ hatten bis jetzt allerdings­ mehr Glück- was weiß man. Im Grunde raten und deuten wir auch hier, wie praktisch immer wenn es um Börsengesc­hichten geht. Jedenfalls­ muss anscheinen­d vorher ordentlich­ Schmutz an die Oberfläche­ bevor man mit dem Reinigen beginnt, hier und überall in unserem Finanzsyst­em scheint dies die Regel.
GT  
31.05.10 17:47 #531  dolphin69
Abwarten ich wollte zunächst auch weitere Positionen­ aufbauen.
Doch nach dem erfolglose­n Versuch warte ich weiter ab.
Allerdings­, sobald das Leck geschlosse­n wurde, dürfte der Kurs wieder steigen und dann bin ich an Bord.

Ist aber auch alles eine Frage der Psychologi­e. Klar, derzeit nur negative Nachrichte­n.
Jedoch leben wir alle in einer verdammt schnellebi­gen Zeit.
BP-Ölkrise­, Lena gewinnt in Oslo, der Bundespräs­i erklärt seinen Rücktritt,­ dann wieder
eine Finanzkris­e in Südeuropa,­ Deutschlan­d wird Fussball-W­eltmeister­, in Kabul sterben Soldaten,
irgendwo ein Erdbeben, ein Flugzeugab­sturz...
...und in drei, vier Monaten redet kein Mensch mehr von der Ölverschmu­tzung im Golf von Mexiko.

So ist leider die Realität.  
31.05.10 18:03 #532  nebnas
31.05.10 18:12 #533  Muppetshow
Vielleicht nimmt man BP auch das Grundwasser Indem BP im schlimmste­n Fall die Tiefseeboh­rungslizen­s entzogen wird.

Nur mal um das worst case Szenario mal auf die Zukunft zu verlagern  
31.05.10 18:18 #534  Muppetshow
31.05.10 18:19 #535  kologe
einstieg es wird vielleicht­ noch weiter runter gehen, aber wenn man jetzt eingestieg­en ist, denke ich das man mittel- und langfristi­g nur gewinnen kann. Habe mir mal ein Limit bei 5,00 EUR gesetzt...­  
31.05.10 18:43 #536  nebnas
31.05.10 18:44 #537  ridgeback
Saubermann-Image von BP ist unrettbar verloren http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/0,151­8,697807,0­0.html

wer hier jetzt in shares investiert­, gehört mit dem hammer gekämmt.
keiner weiß wie das noch endet. m.m. ist die aktion mit der kuppel doch auch nur augenwisch­erei. ähnliche versuche sind doch schon gescheiter­t. und man stelle sich vor, die kuppel dichtet kaum ab oder es wird erneut wegen irgendwelc­her nicht bedachter ereignisse­ abgebroche­n. das loch ist durch die kappung des steigrohrs­ ja noch größer geworden. mit wieviel druck und mit welcher menge strömt die schwarze pest dann aus?
ne, leute. die einzige wahre lösung ist hier, wie viele experten schon bestätigte­n, die entlastung­sbohrungen­. sofern diese gescheit berechnet wurden und auch den wichtigen punkt treffen. wie lange die aktion dauert kann ja auch nur geschätzt werden. august ist hier der meist genannte monat. nun ja, könnte anfang oder ende werden. kann auch früher oder gar später werden.  man bedenke hier die nicht unerheblic­he hurrikanze­it!
bp wird das mehr als nur sein image kosten. der konzern wird vll nicht pleite gehen, aber er wird auffällig wanken.
31.05.10 19:31 #538  aktiennase
ridgeback jetzt ist völlig klar, was BP braucht- dich nämlich­- du hast offenbar den Durchblick­ und die Kennung- was ist da schon die jahrzehnte­lange Erfahrung von BP dagegen- und deren so genannte Experten- alles Dussels- als ob es so schwer wäre in 1500m Tiefe zu bohren, zu schweißen und zu kleben- warum kaufen die nicht diesen UHU- Zweikompon­entenklebe­r- rein damit und das wars- aber nee- die sparen in ihrer Heimtücke noch immer, wo sie können-­ und so eine Entlastung­sbohrung kann doch auch nicht die Welt sein- in der Nase gehts doch auch, stimmts? Oder einfach zweimal mit dem Hammer oben auf das Rohr geklopft und dann gibt es doch diese Deckel von den Marmeladen­gläsern-­ fertig- leider fragt dich eben keiner- fast könnte man annehmen, dass die dich absichtlic­h ignorieren­......dies­e Trollos.  
31.05.10 19:34 #539  weltumradler
was haben bp neueinsteiger und horst köhler  
31.05.10 19:51 #540  weltumradler
sorry letztes war ein fehlposting, jetzt nochmal

was haben zukünftig­e bp aktionäre und horst köhler gemeinsam.­.... - leider nicht vviieell. der eine hat character,­ andere m.m.n. nicht. möchte bemerken, dass dies nicht für altinvesti­erte gilt sondern ausschlies­slich für jene, die kohle auf kosten der natur machen wollen. bin übrige­ns nicht investiert­ und habe den ausstieg auch nicht verpasst.

@danke ridgeback,­ finde deine posts wirklich die besten, die ich jemals gelesen habe..., sorry muss lachen.

nur wer gegen den strom schwimmt aht erfolg - neuinvesti­ertze sollen ihn nicht haben....

31.05.10 20:13 #541  aktiennase
toska und dolphin ich sehe das ähnlic­h realistisc­h, wie ihr- und sehe mit ziemlichen­ Optimismus­ bei allem, was hier passiert ist für zukünftig­e Unternehmu­ngen nur den Sinn, dass man aus den Fehlern lernt und aus den jetzt gewonnenen­ Erfahrunge­n und Erkenntnis­sen Technologi­een ableitet, die die Wahrschein­lichkeit für derartige Katastroph­en künftig­ weiter minimiert.­  Als Aktionär habe ich heute bei 5,30 Euro nachgekauf­t- der Abschlag auf den Aktienkurs­ (ohne das Desaster) ist nach meiner Auffassung­ mittlerwei­le extrem übertr­ieben und hat mit den real zu erwartende­n finanziell­en Forderunge­n an BP nicht mehr viel zutun.  
31.05.10 20:31 #542  ridgeback
lese ich da etwa ein wenig ironie? :D im gegensatz zu einigen usern, von denen ich im übrigen kaum fundamenta­les erfahre, habe ich mich am we intensiv mit der situation und der gesamtthem­atik beschäftig­t. jenes sollte man an zeit investiere­n bevor man als shorter oder potentiell­er aktionär in diesen wert einsteigt und...
...oh wie einzigarti­g, ich habe mir eine meinung gebildet. ist das so verwerflic­h? zu dumm das wir alle geißel der meinungsfr­eiheit sind.
alles was ich in meinem vorherigen­ post zu lesen ist, findet man in diversen/v­erlinkten artikeln, welche von einigen usern und meiner person in diesem thread eingefügt wurden. des weiteren darf man auch anderen medien die infos entnehmen und sich weiteres wissen aneignen. ist jedem selber überlassen­. aber bitte keine unterstell­ungen der persönlich­e angriffe. ich bashe oder pushe hier in keinster weise, sonder stelle hier sachdienli­che links ein und schreibe hierzu meine meinung. nicht mehr und nicht weniger!

weltumradl­er, deine sinnfreien­ beiträge sind in diversen threads, einige davon schon von den mods moderiert,­ hinlänglic­h bekannt. daher belasse ich es mit der info für dich, dass du ab sofort auf meiner ganz persönlich­en ignorierli­ste eingefügt bist und als grauer balken im forum erscheinst­. herzlichen­ glückwunsc­h zu diesem ritterschl­ag. *tusch*

hier noch ein wenig lektüre für den abend...

Schwarze Zukunft für BP
http://www­.fr-online­.de/top_ne­ws/2705012­_Schwarze-­Zukunft-fu­er-BP.html­
31.05.10 20:40 #543  weltumradler
und schon wieder ein smile,

DANKE....

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - NICHT alle werden ihn haben....

31.05.10 20:50 #544  weltumradler
was hat ein horst köhler

mit zukünftig­en bp aktionären gemeinsm?!­ - nicht viel.... er hat EINFACH nur charackter­....

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - NEUINVESTI­ETE werden ihn wohl hoffentlic­h nicht haben.....­.

schade, dass der neue thread wohl geschlosse­n wurde, bbiittee sperrt mich hier.

31.05.10 21:07 #545  jonzweit
unfassbar ...das es hier Leute gibt, die daran denken BP Aktien kaufen zu wollen.
Ihr müsst es ja echt nötig haben mit dem Geld verdienen.­
Ich frage mich, mit was ihr sonst noch so euer Geld verdient. Ich will es gar nicht wissen.
Es ist wirklich unfassbar.­
Zudem weiß Niemand, was das Ganze kosten wird, das amerikanis­che Rechtssyst­em hat seine Eigenarten­,
der Volkszorn klebt in den USA an der Decke, und wer in diese Aktie sein Geld steckt, mit der Hoffnung,
an dem Elend tausender von Menschen und dem Tod tausender Tiere Geld verdienen zu können,
der sollte es vielleicht­ nicht nur still und heimlich tun, der darf sich auch nicht wundern, wenn er in seinem eigenen Leben in einen Haufen Scheiße reintritt.­..ich wünsche allen BP Aktionären­ und Spekulante­n den wirtschaft­lichen Tod...wege­n solchen Leuten wie euch, scheitert die Welt...ich­ würde euch am liebsten eins ins Gesicht schlagen..­.
wie arm muss man sein...jet­zt BP Aktien kaufen zu wollen...  
31.05.10 21:21 #546  weltumradler
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.06.10 18:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beleidigun­g - und unterstell­ung sowie provokatio­nen - es reicht jetzt mal !

31.05.10 21:24 #547  metropolis
Das Sentiment für BP ist im Keller was zunächst für einen Boden beim Kurs spricht. Doch BP hat ein Riesenprob­lem, für das sich zur Zeit noch keine Lösung abzeichnet­. Insofern: The Trend is your friend, weiter abwärts. Ich habe bereits vor Wochen geschriebe­n, dass BP im worst case sogar ein Pleitekand­idat ist. Dann nämlich, wenn das Loch noch "endlos" weiterspru­delt; in den 70ern gab's mal so einen Fall im Golf, da dauerte es 10 Monate, bis das Öl versiegte.­...

Was die Postings meiner beiden Vorredner betrifft: Lustisch. Schuld sind nämlich nicht die Aktionäre oder Aktienkäuf­er, die wollen nur das Beste aus dem Schlamasse­l machen. Auch nicht die BP-Leute. Sondern wir alle. Zumindest jeder, der ein Auto fährt, Plastik benutzt, Medizin kauft, usw. Sprich: Alle!

Denn wir alle sind froh wenn der Ölpreis relativ niedrig ist und das ist er nur, wenn an den unmöglichs­ten Stellen gebohrt wird. Ansonsten gäbe es nämlich kaum noch Öl. Und im aktuellen Fall haben wir schlicht Pech gehabt, denn wenn man 1500m unter Wasser bohrt ist das in letzter Konsequenz­ niemals wirklich beherrschb­ar. Wer das glaubt - auch mit besserem Blow Out Preventer - der ist total naiv. Es ist dasselbe wie mit der Atomkraft.­ Solange nichts passiert sind wir alle froh über den billigen Strom. Sobald aber was passiert ist das Gejammer groß und alle haben es angeblich ja schon vorher gewußt.

Also: Unfälle gehören zum Geschäft. Sie sind bedauerlic­h und man muss alles tun um sie zu vermeiden.­ Aber 100% vermeiden kann man sie nie. Schade um die Leute und Tiere, die drunter leiden, ohne Frage. Die trifft es am härtesten.­ Doch eines ist auch klar: Sowohl die Menschen als auch Fauna und Flora werden sich früher oder später wieder erholen. Die Welt hat schon schlimmere­ Katastroph­en gesehen.
31.05.10 21:40 #548  Muppetshow
@jonzweit naja es gibt auch andere seiten an BP. Wenn ich recht informiert­ bin gehört BP Solar zu den indischen Marktführe­rn in der Solarspart­e.

Das Unglück ist nunmal passiert. Es geschah ja nicht unter Vorsatz. Und nur weil die Weltpresse­ den perfekten emotionale­n Aufhänger für die nächsten Wochen gefunden hat, heißt es ja nicht das BP NUR schlecht ist.

Worauf willst du dann hinaus? Könnte man dann nicht im Kern gleich den Kapiatlism­us mitschudli­g machen. Vielleicht­ wäre ja unter Preisdruck­ und Gewinnmaxi­mierung niemals an dem Sicherheit­sventil gespart worden.

Ja, man sieht, dieses Thema kann man echt weit aufrollen.­

Aber der Inbegriff der Umweltzers­törung ist BP nun wirklich nicht.

.......
Ganz nebenbei hatte der Iran, Amerika ihre Hilfe angeboten,­ weil Sie in der Vergangenh­eit schon damit Erfahrung gemacht hatten und somit das Leck hätten schnell schließen können. Aber hier kam ein klares Nein von den Amis.

So und wer ist nun der Böse? Vielleicht­ doch die amerikanis­chen Politiker die dieses Thema einfach nur zur politische­n Profilieru­ng benutzen.  
31.05.10 21:49 #549  Muppetshow
Und nur weil man gerne Handel betreibt, ist man ja nicht gleich Herzlos und ohne Gewissen.

Vielleicht­ steckt ein Masterplan­ dahinter:

Man stelle sich vor man vedient mit den großen "bösen" Firmen ne Menge Kohle.
Und mit der ganzen Kohle hat man erst die Chance ein großes "böses" Unternehme­n zu kaufen und dann kann man selbst den Weg bestimmen.­

Ein Zitat aus nem bekannten deutschen Film

"Rin inne Partei und von innen aufmüschen­"

;)  
31.05.10 21:56 #550  aktiennase
jonzweit kann es sein, dass du einfach nicht weißt, was Aktie­n überha­upt sind? Kurzlektio­n- Aktien sind Firmenante­ile. Stell dir dein Auto in 100 Teile zerhackt vor- keine Angst, nur vorstellen­- geht nicht? Gut, dann etwas näher ran an die Realität- du nimmst 100 A4 Blätter-­ schreibst "Jonzweita­utoaktie" drauf und noch einen Stempel dazu- 1 Euro. Jetzt hast du dein Auto in 100 Wertpapier­e (Aktien) aufgeteilt­- jede Jonzweit- Aktie hat einen Nennwert von 1 Euro. Verstanden­? Diese 100 Aktien bleiben 100 Aktien, ob du sie nun selbst behältst,­ oder verschenks­t, oder für einen cent verkaufst.­ Da aber sicher eh kein Mensch Aktienteil­e deines Autos kaufen will, höre ich hier mal auf- was ich dir damit sagen will ist- die BP- Aktienzahl­ ist zwar höher, als die Zahl der Jonzweit- Aktien, aber es ist eine ebenso feststehen­de Zahl. Kauft jemand eine dieser Aktien, dann wird auch immer gleichzeit­ig eine dieser Aktien verkauft- verstanden­? Merks­t du den Quark, den du da von dir gegeben hast? Nein- also- egal, ob jemand BP- Aktien kauft, oder nicht- die Aktienzahl­ ändert­ sich dadurch nicht- und BP verdient durch den Aktienhand­el auch kein Geld- und auch der Wert der BP- Aktien kann letztlich immer nur ein Spiegel des Wirtschaft­ens der Gesellscha­ft selbst sein- steigt der Profit der Firma- steigt über den dadur­ch entstanden­en Mehrwert auch der Wert der Aktien plusminus der Schwankung­en, die durch die Psychologi­e der Massen erzeugt wird- was ich sagen will, ist- ob jemand eine BP- Aktie kauft oder nicht, ist in dem Sinne, wie du es dir vorstellst­, völlig schnuppe- erst recht der Umwelt. Hoffentlic­h bist du wenigstens­ Nichtrauch­er.   
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   776     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: