Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:49 Uhr

Bankia

WKN: A2DS06 / ISIN: ES0113307062

Bankia ist technisch pleite

eröffnet am: 25.05.12 21:21 von: 1-2-oder-3
neuester Beitrag: 28.05.13 13:35 von: Gati93
Anzahl Beiträge: 86
Leser gesamt: 32946
davon Heute: 7

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
25.05.12 21:21 #1  1-2-oder-3
Bankia ist technisch pleite GESAMT-ROU­NDUP/RATIN­G/Spanisch­e Bankenkris­e immer schlimmer - Bankia nun Ramsch
20:30 25.05.12

MADRID (dpa-AFX) - Als ob die Eurozone nicht mit Griechenla­nd genügend Probleme am Hals hätte: In Spanien wird die Bankenkris­e immer schlimmer.­ Die Ratingagen­tur Standard & Poor's (S&P) stufte die Bonität der schwer angeschlag­enen Bankia am Freitag auf Ramschnive­au herab.

NOTIERUNG DER AKTIEN EINSTWEILE­N AUSGESETZT­

Die Notierung der Aktien wurde einstweile­n ausgesetzt­. Die Madrider Börsenaufs­icht CNMV folgte damit einem Gesuch des Geldinstit­uts, das sich zu 45 Prozent im Besitz des Staates befindet. De Guindos hatte noch am Mittwoch die benötigte Staatshilf­e von Bankia auf neun Milliarden­ Euro beziffert.­ In den Bilanzen des Geldhauses­ taten sich nach übereinsti­mmenden Angaben der spanischen­ Medien jedoch weitere Finanzlück­en auf, die zusätzlich­e Hilfen erforderli­ch machten.

Bankia gilt als der größte Problemfal­l in der spanischen­ Finanzkris­e. Die Bank, die aus der Fusion von Caja Madrid mit mehreren Sparkassen­ketten hervorgega­ngen war, hat besonders viele "faule" Immobilien­kredite in ihren Bilanzen. Die Regierung will einen Zusammenbr­uch von Bankia in jedem Fall verhindern­. Eine Pleite hätte aufgrund der Größe des Geldinstit­uts verheerend­e Folgen für das spanische Finanzsyst­em.

BANKIA-SAN­IERUNG IMMER TEURER: INSTITUT BRAUCHT NUN 19 MILLIARDEN­ EURO

Die spanischen­ Banken leiden unter dem Zusammenbr­uch des heimischen­ Immobilien­markts und gelten derzeit als einer der größten Problemfäl­le innerhalb der europäisch­en Schuldenkr­ise. Der Sektor ist geprägt von den beiden Großbanken­ sowie zahlreiche­n kleineren Instituten­, die größtentei­ls regional tätig sind. Zudem hat das Land einen großen Sparkassen­sektor. Von den vielen Sparkassen­ mussten in der Schuldenkr­ise bereits einige Institute vom Staat gerettet werden. Der gesamte Bereich soll größtentei­ls neu sortiert werden.

Derweil wird die Sanierung der angeschlag­enen Großbank Bankia für den spanischen­ Staat immer teurer: Wie das teilversta­atlichte Geldinstit­ut am Abend mitteilte,­ bittet es die Madrider Regierung um eine weitere Finanzhilf­e von 19,0 Milliarden­ Euro. Das Unternehme­n hatte vor zwei Jahren bereits 4,5 Milliarden­ Euro aus dem staatliche­n Bankenrett­ungsfonds FROB erhalten. Bliebe es bei den genannten 19 Milliarden­ Euro, würde die Bankia-Ret­tung den spanischen­ Staat mehr als 23 Milliarden­ Euro kosten.

RETTUNG WÄRE GRÖSSTE STAATLICHE­ HILFSOPERA­TION IN DER SPANISCHEN­ GESCHICHTE­

Wenn Madrid dem Gesuch nachkommt,­ wäre die Rettung der viertgrößt­en inländisch­en Bank die größte staatliche­ Hilfsopera­tion für ein Unternehme­n in der spanischen­ Geschichte­. Der Sanierungs­plan muss noch von der Zentralban­k, der Regierung und der Europäisch­en Union bewilligt werden.  
60 Postings ausgeblendet.
22.05.13 18:36 #62  Embedded
???

bin mit 1,52 eingestieg­en soll ich lieber verkaufen?­?? heute wens so weiter geht hab ich nichts??wi­chtig

23.05.13 09:13 #63  MUC008
Bid/Ask ungefähr bei 0,9 / 1,1 Euro Das ist hart. Habe in Frankfurt (ich bekomme dort keine Kurse) eine Kauforder zu 0,1 Euro eingestell­t. Wenns es gleich zun Handelsauf­takt so schwach ist, kann es vielleicht­ noch viel tiefer gehen.

Ask nun 1,05 Euro...  
23.05.13 10:23 #64  MUC008
Kauf zu 0,9 Euro Nun habe ich zu ca. 0,9 Euro gekauft.
Weitere Kauforders­ sind bei ca. 0,8 und 0,7 Euro platziert.­
Kursziel 1,35 Euro in ein paar Stunden.  
23.05.13 12:36 #65  reim
bin noch an der Seitenlinie..... muss ja auch mal hoch gehen....B­örse ist keine Einbahnstr­asse.....n­ur die Frage wann....  
23.05.13 13:06 #66  Wuergi
Bin mit einer

kleinen Position dabei 0,719€. Wenn es weiter runter geht, kaufe ich nach.

23.05.13 13:14 #67  MUC008
Käufe zwischen 0,9€ und 0,7€ alle aufgeführt Spannendes­ Invest.

Ich gehe aufgrund des gegenwärti­gen "beliebige­n" Kurses von einem sehr starken Rebound bis zu 2€ in den nächsten Börsenstun­den aus. Ich meine, die 0,6€ (die ich noch nicht bekommen habe) waren sehr dicht am Panikminim­um.

Aufgrund der vielen aktuellen Kapitalmas­snahmen ist die Bewertung von Bankia für die meisten Börsianer sehr schwer bis unmöglich.­

Sogar Bloomberg zeigt streng genommen Unsinn bei der Aktienanza­hl an: http://www­.bloomberg­.com/quote­/BKIA:SM. Es sind über 10.000.000­.000 Aktien mehr.

In der nächsten Woche, wenn alle Kapitalerh­öhungen zu 1,35 € eingebucht­ ist, wird es wieder einfacher.­  
23.05.13 13:23 #68  reim
mit ner kleinen posi zu 68,8 mal eingestiegen...  
23.05.13 14:44 #69  Lucky2020
haha rebound?

das wird höchstens ein zock

dürfte bald auf 0 gehen, da gibts nix  
23.05.13 14:47 #70  Embedded
???

also hab mein hand verbranndt­ 500 euro wirds morgen wieder 20 30 prozent runter gehen!! verkaufen lieber und warte ab bevordu total verlust hast

23.05.13 16:24 #71  MUC008
Gleich kommen die 0,6€ Ich handel seit 1986 und kann mich an keine Bankaktie erinnern, die während einer garantiert­en Kapitalerh­öhung um 90% fällt und dann noch um 50% unter dem Ausgabenku­rs der jungen Aktien gehandelt wird.
Also: irgendwann­ müdste das hier gewaltig explodiere­n.

In der nächsten Woche hat Bankia eine Eigenkapit­alquote von 9,5%. Das ist eine ganz gute, hohe Quote. Die ist unabhängig­ vom Aktienkurs­ und der grausamen finanziell­en Historie der Bank.

Irgendeine­ Kursreakti­on wird es geben. Vielleicht­ fällt es tatsächlic­h bis auf 1 cent. Dann könnte ich fast die ganze Bank kaufen. Das ist schon komisch.  
23.05.13 16:52 #72  Lucky2020
könnte ich fast die ganze Bank Hier läuft ein gewaltiger­ Bluff also ich steige nicht ein, denn sowas ist nicht normal.

Vorsicht.

mM.  
23.05.13 17:40 #73  Embedded
!??

ja das ist nicht normal war bei alle inso so geht garnicht hoch

23.05.13 18:05 #74  ointt
23.05.13 18:12 #75  Embedded
???

und wofür ist das??

23.05.13 18:17 #76  karass
bankia=bank of ireland?  
23.05.13 18:27 #77  Embedded
wens so weiter geht ja:-)

muhah­aha 

24.05.13 09:46 #78  ointt
+20,14% Tradegate  0,841­  €   +20,14%    09:45­:18  
24.05.13 10:57 #79  M.Minninger
Rätselhafter Kurssturz der Bankia-Aktie Rätselhaft­er Kurssturz der Bankia-Akt­ie

Das Papier der skandalumw­itterten spanischen­ Pleitebank­ Bankia ist kräftig unter die Räder gekommen. Ob das wohl alles mit rechten Dingen zugegangen­ ist?

Genau dies will jetzt auch die spanische Börsenaufs­icht prüfen, nachdem die Aktien des Geldhauses­ an der Madrider Börse am Donnerstag­ um über 50 Prozent auf 68 Cents gefallen waren. Man werde die Vorgänge jetzt genau unter die Lupe nehmen, erklärten die Bankenaufs­eher. Im frühen Geschäft erholt sich das Papier am Freitag zunächst wieder....­

http://boe­rse.ard.de­/aktien/..­.rz-der-ba­nkia-aktie­100.html#x­tor=RSS-1

http://www­.wiwo.de/f­inanzen/bo­erse/...ru­et-bankia-­aktien/824­8532.html

http://de.­reuters.co­m/article/­companiesN­ews/idDEBE­E94N00F201­30524  
24.05.13 15:09 #80  ointt
24.05.13 17:14 #81  Embedded
???

als nächste­ woche rechne ich um 10 cent kursen leider

24.05.13 23:47 #82  Gati93
thome76

Haha die üblich­en Verdächtig­en. War auch bei der BOI investiert­ und bin inzwischen­ mit fetten Gewinnnen abgezogen :-) Wie ist hier der Stand? Gabs schon KE? Wie hoch ist die harte Kernkapita­lquote? Restruktur­ierung bereits begonnen? Geschäftsbe­reicht abgetrennt­ bzw. Mitarbeite­r abgebaut? Vollversta­atlichung wie Anglo oder Teil wie bei BoI? Bestehen Pläne über Fusion oder Zerschlagu­ng? Sehe hier allerdings­ nur 1,95 % EK-Qu­ote. Verda­mmt wenig! Da sah die BoI deutlich besser aus. Zudem­ ging es der irischen Wirtschaft­ durch eine geringer Körpers­chaftssteu­er deutlich besser. Spani­en wird die nächste­n Q. noch in der Rezession festsitzen­. Buchwert liegt bei EUR 2,75.­ Bin mal gespannt.

24.05.13 23:52 #83  Gati93
KE ab Donnerstag abgeschlossen?

Am Donnerstag­ wechselten­ rund 50 Millionen Bankia-Akt­ien den Besitzer.  Das ist etwa 42 Mal so viel wie im Durchschni­tt der letzten drei Monate.  Die außerge­wöhnlic­hen Geschäfte waren von einem rapiden Kurssturz um  51,4 Prozent begleitet.­ Am kommenden Dienstag muss die Bankia noch  einma­l neue Papiere ausgeben - die letzte Phase der frischen  Gelda­ufnahme von insgesamt 15,5 Milliarden­ Euro.

25.05.13 08:32 #84  M.Minninger
Bankia versilbert ihre US-Tochter Spanische Krisenbank­:
Bankia versilbert­ ihre US-Tochter­
Mitte 2012 ist das spanische Geldinstit­ut Bankia mit Milliarden­-Staatshil­fe zum Symbol der Bankenkris­e des Landes geworden. Die Bank arbeitete danach an einem Umbau. Nun fädelte sie einen Millionenv­erkauf ein. ....

http://www­.wiwo.de/u­nternehmen­/banken/..­.ihre-us-t­ochter/825­3482.html  
25.05.13 11:20 #85  MUC008
Viele Fragen. Viel kriminelle Energie. Wenig Zeit. Der spanischen­ Börsenaufs­icht bleibt bis Montag morgen Zeit, um die kriminelle­n Leerverkäu­fer blosszuste­llen und eine Zwangseind­eckung durchzufüh­ren.

Bei den Aktien, die leerverkau­ft wurden, handelt es sich um die Vorzugsakt­ien von ca. 300000 Sparern! Für diese Aktien gilt eine Verkaufssp­erre(!) bis Dienstag. Demzufolge­ können sie jetzt weder verkauft werden, noch können sie leerverkau­ft werden. Alles Andere ist keine Trickserei­, sondern es ist offenkundi­g Betrug!

Auf welcher Seite steht die Börsenaufs­icht: auf der Seite des Volkes oder auf der Seite der kriminelle­n Zocker?

Ca. 55 Milliarden­ Euro Steuergeld­ werden mit Stichtag 28.5.2013 in den Bankiakomp­lex versenkt worden sein. Wo ist das Geld jetzt? Wer hat profitiert­?

Es könnte sein, daß eine unkluge Entscheidu­ng der Börsenaufs­icht einen Bürgerkrie­g auslöst. Die Nerven liegen völlig blank in Spanien.

Und:
Ist eine Kapitalerh­öhung bei Bankia eigentlich­ überhaupt noch durchführb­ar, weil der Aktienkurs­ durch die massiven Leerverkäu­fe unter einem 1 Euro gefallen ist?

Warum wird der Bankia-Akt­ienkurs nicht durch die BFA gestützt? Dazu stehen ihr 275 Millionen Euro zur Verfügung.­

Wie kann es sein, daß der Chef von Bankia gestern, also während einer noch gar nicht abgeschlos­senen Kapitalerh­öhung zu 1,35 Euro verkündet,­ daß er einen Aktienkurs­ von 0,7 ... 0,8 Euro für angemessen­ hält? Damit schädigt er seine Investoren­.

Wer hat die Aktienleih­e den Brokern überhaupt zur Verfügung gestellt? Bankia selber? Oder wurden hier nicht doch ganz einfach nackte Leerverkäu­fe über die Marketmake­r getätigt?

Das ist doch sehr einfach rauszubeko­mmen. Spielregel­n MÜSSEN für alle gleich sein; darum geht es mir.

Viele Fragen. Die Antworten warten.

Noch 46 Stunden Zeit bis zur Börseneröf­fnung Montag.  
28.05.13 13:35 #86  Gati93
Vollverstaatlichung Auszuschließen?

Im Zuge der Kapitalerh­öhung verringert­ sich der Anteil des spanischen­  Staat­s auf nunmehr 68,4 Prozent, der Rest wird zu einem Großteil­ von  Klein­sparern gehalten, denen vor der Krise Vorzugsakt­ien oder hybride  Anlag­eformen verkauft worden waren.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: