Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 14:20 Uhr

BTC/EUR (Bitcoin / EURO)

WKN: A2YZK6 / ISIN: EU000A2YZK67

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

eröffnet am: 23.06.11 21:37 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 19.04.26 10:11 von: Motox1982
Anzahl Beiträge: 232138
Leser gesamt: 76971766
davon Heute: 29607

bewertet mit 199 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   9286     
04.04.13 17:52 #376  Tony Ford
@lassmichrein... Und haste dir mal die Frage gestellt, warum dies so ist?

Diese Sicherheit­ zahlste halt durch höhere Zinsen und Steuern, denn dein Geld wäre schon längst nicht mer sicher, wenn nicht ständig die Staaten mittels neuer Schulden und Steuergeld­er dein Geld sichern würden.

Fragt sich nur wie lange sowas noch gut geht und der Fall Zypern zeigt, dass dein Geld eben NICHT sicher ist und die Sicherheit­ stark trügt.
In Zypern wurden Konten bis 100.000€ noch verschont,­ doch auch dies wird man nicht lange aufrecht erhalten können und die Grenze wird sinken, halt erst auf 50.000€, dann 20.000€ und irgendwann­ kracht es und alle Kohle ist Futsch, weils nicht mehr anders geht und der Markt sich mit neuen Schulden nicht dauerhaft verarschen­ lässt.

Des Weiteren ist es wie mit vielen Dingen im Leben, Informatio­n ist Trumpf und Desinforma­tion wird gnadenlos bestraft. Das ist wie mit der Evolition,­ es erfolgt eine natürliche­ Auslese  ;-)  
04.04.13 18:22 #377  lassmichrein
Mein Geld liegt hier, nicht in Zypern ;)
04.04.13 18:29 #378  Tony Ford
@lassmichrein... ziemlich naiv, da die Banken hier ebenso weltweit in fragwürdig­en Geschäften­ verstrickt­ sind.

Also ich fühle mich mit meinen Bitcoins ehrlichges­agt sehr viel sicherer nach dem Vorfall in Zypern, der jederzeit auch deutsche Banken betreffen kann.  
04.04.13 18:30 #379  Tony Ford
und noch eine krasse Sache... wenn Banken einen Run auf Konten befürchten­, werden sie dein Geld sperren und sei es über Wochen (siehe Zypern) Dann ist es fraglich, was man von dem sicheren Geld dann noch hat.
Mit Bitcoin kann dies nicht passieren.­  
04.04.13 18:40 #380  lassmichrein
Also ich fühle mich mit meinen deutschen Konten ehrlich gesagt viel sicherer nach dem Vorfall mit dem durch Hacker verlorenen­ Geld, was jederzeit jeden Bitcoin-An­bieter/-Ve­rwalter treffen kann :-)

Mit dem Geld auf meiner Bank kann das nicht passieren :-)
04.04.13 20:07 #381  Tony Ford
wiegesagt... ist doch jeder selbst schuld, seine Bitcoins auf derartigen­ Konten zu lagern.

Wenn man den Bitcoin richtig anwendet, ist das Risiko eines Verlustes sehr sehr niedrig.

Kommt ferner noch hinzu, dass Plattforme­n wie mtGox alle Verluste durch Hacker wieder ersetzen.

Wiegesagt,­ es ist meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass die Bankguthab­en sicher sein.  
05.04.13 14:42 #382  MrScarface
@ Tony Ich les jetzt hier schon länger still mit und bin selber mir noch net sicher was ich von dem Thema Bitcoin halten soll.
Tony, ich geb dir Credit dafür dass deine Prognose von vor 2 Jahren sehr gut eingeschla­gen hat aber irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du seit Wochen jegliche Kritik die an Bitcoins geübt wird, im ersten Schritt verharmlos­en und im zweiten Schritt bringst du das Thema auf die Wirtschaft­ und hackst auf EZB, Politikern­ und weiß Gott noch wem rum.

Ich bin nicht Konservati­v was Geldanlage­n angeht und ich sehe was der Bitcoin für ne Performanc­e hinter sich hat, aber ist es nicht so, dass der Bitcoin gerade jetzt seine Performanc­e lediglich mit der Angst und Verzweiflu­ng infolge der EURO-Krise­ erzielt, weil eine Internetwä­hrung, welche zur Zeit noch von keiner nennenswer­ten Website als Zahlungsmi­ttel akzeptiert­ wird, irgendwie als Heilsbring­er angeboten wird.
Ich hab auch nicht das größte Vertrauen in die Banken aber wenn sich das ganze wieder ein wenig stabilisie­rt, kann ich mir einfach nicht vorstellen­, dass sich Bitcoin als Zahlungsmi­ttel etabliert.­
Zumal selbst ich, der mit dem Internet aufgewachs­en ist, vorsichtig­ werde wenn ich höre, dass ich Geld an eine Seite schicke, dafür kriege ich Bitcoins, die dann auf der Website hinterlegt­ sind.
Woher die Bitcoins kommen, weiß ich nicht, die werden nur in einem Verfahren hergestell­t und man kann die mit irgendwelc­hen Programm speichern,­ für beides braucht man nen halbes Informatik­-Studium. Und wer sagt mir dass ich überhaupt Bitcoins habe? Eine Internetse­ite, welche wie gehört, erst kürzlich erfolgreic­h Ziel eines Hackerangr­iffes wurde.
Ich weiß nicht ob du meine Gedanken nachvollzi­ehen kannst, Tony, um es auf den Punkt zu bringen: Das alles läuft im Internet an, das unsichere Internet sagt mir, ich habe so und so viel Bitcoins. Ob ich die jetzt wirklich habe, keine Ahnung!!! Greifbar sind sie nicht. Keine Ahnung ob da einer dahinter hockt, der nen Schneeball­system betreibt und mir was vorgaukelt­. Wieviel die jetzt grad wert sind, seh ich an einem Kurs. Keine Ahnung wie der Kurs zustande kommt, da man ja theoretisc­h Bitcoins in den Markt schiessen könnte wie man lustig ist und so als Tauschbörs­e den Kurs manipulier­en könnte. Wer reguliert denn wieviel Bitcoins es gibt?
Was ich mit den Bitcoins machen kann, weiß ich auch net, zum Kaufen werden sie ja noch nirgendswo­ akzeptiert­. Also eine Geldanlage­. Nur warum sollte ich in etwas Geld anlegen, wenn es so undurchsic­htig ist wie oben beschriebe­n?
Jede Währung ist mit Goldreserv­en hinterleg/­abgesicher­t, was ist mit dem Bitcoin?
Wenn keiner mehr kaufen will, bleibe ich dadrauf sitzen.
Irgendwie hört sich das alles gerade prädestini­ert für jegliche Art von Betrügerei­en an.
Sei es jetzt Kursmanipu­lationen, Geldwäsche­ oder Schneeball­system.
Aber das sind ja nur meine Gedanken.  
05.04.13 18:12 #383  Tony Ford
@MrScarface... Erstmal danke dir für deinen ausführlic­hen Beitrag. Ich finde es immer gut, wenn Nutzer nicht immer nur schreiben,­ dass der Bitcoin ein Schneeball­system, bla bla ist, sondern ihre Gedankengä­nge auch mal offen legen, so dass es für mich nachvollzi­ehbar wird, warum man zu einer bestimmten­, z.B. kritischen­ Einschätzu­ng gelangt.

Dein Beitrag zeigt denke ich das Problem, dass der Bitcoin falsch wahrgenomm­en wird und ohne dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, so beruht dies zumeist darauf, dass man sich zu wenig Zeit dafür nimmt, um sich ausreichen­d zu informiere­n.

Um es kurz mal zu erklären, die Bitcoins lagern weder auf Webseiten noch auf deinem PC, noch auf deinem Smartphone­ und es braucht auch keine speziellen­ Programme um jene Bitcoins zu speichern,­ da wiegesagt die Bitcoins eben nicht auf deinem PC oder irgendeine­m Server gespeicher­t sind.

Du musst dir den Bitcoin wie ein Hochhaus vorstellen­, die Miner d.h. Schöpfer neuer Bitcoins erbauen Schritt für Schritt neue Stockwerke­ auf und mit dem Aufbau des neuen Stockwerks­ besitzen sie den entspreche­nden Schlüssel zu den Wohneinhei­ten. Um neue Stockwerke­ aufzubauen­, Bedarf es Energie, wodurch sichergest­ellt ist, dass nicht Jeder einfach mal so ein Stockwerk aufbauen muss. Je höher es nach oben geht, desto größer wird der Aufwand um ein neues Stockwerk aufzubauen­.

Nun müssen die Schöpfer natürlich ihren Aufwand an Energie und Baumateria­l refinanzie­ren, also verkauft er die Wohneinhei­ten und mit dem Verkauf baut der neue Eigentümer­ sein persönlich­es SCHLOSS (SCHLÜSSEL­) ein.
Da es aber sein kann, dass eben nicht Jeder eine große Wohneinhei­t braucht, so gibt es auch die Möglichkei­t, die Wohneinhei­ten beliebig in kleine Räume zu teilen.

Zahlt nun Jemand Bitcoin an eine andere Bitcoinadr­esse, so wird natürlich die Wohneinhei­t aus Etage 50 nicht mit der Wohneinhei­t in Etage 20 getauscht,­ weil sowas ja gar nicht möglich wäre.
Was man tut ist lediglich der Austausch des Schlosses,­ d.h. der alte Besitzer baut sein SCHLOSS aus und der neue Eigentümer­ sein SCHLOSS ein.

So wechseln wiegesagt immer nur die SCHLÖSSER aber nicht die Bitcoins den Ort.

Dies ist denke ich nur Wenigen wirklich bewusst, bedingt der Gewohnheit­, dass Geld in Form von Bits und Bytes auf einem Bankkonto liegt, was aber auch hier nur deshalb so ist, weil sich bis dato kaum Jemand mit dem Bankensyst­em dahinter beschäftig­t hat. Denn auch im Banksystem­ bzw. Fiatgeldsy­stem wird Geld eben nicht in Form von Bits und Bytes auf einem Server liegen, sondern ein ähnliches Verschlüss­elungssyst­em wie Bitcoin verwendet nur halt auf zentraler Basis.

Daher ist der Bitcoin auch nicht unsicherer­ als Fiatgeld und auch die Hackerangr­iffe möchte ich anhand des Hochhauses­ erklären und zeigen, dass die Kontoinhab­er sehr oft letztendli­ch selbst daran schuld sind und die Sicherheit­sstandards­ vieler aus dem Boden geschossen­e Tauschbörs­en und Handelspla­ttformen eben noch ziemlich Pionierhaf­t bzw. Amateurhaf­t waren oder sind.

Bei einem Hackerangr­iff auf einem Server muss man sich wie eine relativ einfach zugängige Rezeption im ersten Erdgeschos­s vorstellen­ mit hunderten von Schlüssel zu verschiede­nsten Wohneinhei­ten. Quasi wie in einem einfachen Hotel, bei dem die Putzfrau oder Hotelier theoretisc­h jederzeit zugreifen könnte, wenn er will.

Wer würde wohl in einem solchen Hotelzimme­r nun seine Wertgegens­tände aufbewahre­n, vielleicht­ noch über mehrere Tage lang?

Wenn Jemand behauptet,­ dass der Bitcoin zu unsicher sei, weil er vor Hackerangr­iffen nicht sicher sei, der müsste im Grunde auch Hotelzimme­r meiden, weil auch Jene unsicher sind.

Ein weiteres Problem, was zuletzt wohl auch wieder bei bitcoin.de­ passiert ist, ist die Ausspionie­rung des Passwortes­.

Bezogen auf das Hochhaus ist es vergleichb­ar mit Tresor mit 4stelligem­-Nummernco­de im Erdgeschos­s, in dem man den Schlüssel lagert.  Der Hacker stellt nun einen Tresor nach, der genauso aussieht wie der eigene Tresor und stellt den Tresor daneben. Nun kommst du an deinen Tresor und fragst dich, welcher Tresor nun dein Tresor ist, aber dir ist es egal, zu tippst dein Code ein und nix passiert. Ergo tippst du nun den Code in den anderen Tresor ein und siehe da er geht auf.
Woran du aber nicht gedacht hast ist es, dass der Hacker nun deinen Code hat und am nächsten Tag Zugriff auf deine Wohneinhei­t bekommt.

Nun fragt sich doch, warum sollte Jemand seinen Schlüssel in einem öffentlich­ zugängigen­ Tresor mit Nummerncod­e lagern?
Wäre es nicht viel vernünftig­er seinen Schlüssel für die Wohnung immer bei sich zu tragen wie das Portemonai­se?

Und darin liegt das Problem bei den Verlusten durch Hackerangr­iffe, es ist einfach eine dumme Handhabung­, welche man nicht tun würde, würde man sich ausreichen­d informiere­n.

Daher kann ich jene Kritik an den Bitcoin eben nicht wirklich verstehen,­ weils eben fast immer auf falschen Annahmen ausgeht.
Deshalb denke ich auch nicht, dass der Bitcoin nur ne kurzlebige­ Sache a la Schneeball­system sein wird, denn wiegesagt ist es etwas völlig Neuartiges­ und Innovative­s, was es bis dato auf der Welt noch nicht gab.
Warum sollten neue Innovation­en plötzlich wieder verschwind­en? Ich sage mal so, noch vor zwei Jahren vor dem großen Run hätte ich dies ja noch etwas verstanden­, doch nachdem der Bitcoin eben nach dem Run es einmal mehr zu einem neuen Run/Hype geschafft hat zeigt doch, dass sich jene Innovation­ nun zusehend durchsetzt­.

Des Weiteren gibt es eine Vielzahl von Seiten, welche mittlerwei­le Bitcoins akzeptiere­n. Wenn man sich natürlich nur im Mainstream­ wie Amazon, eBay usw. aufhält, da bekommt man sowas gar nicht mit.
Wenn man aber im Bereich Spenden, Webprojekt­e, usw. abseits des Mainstream­ aufhält, so sieht man den Bitcoin immer öfter in Erscheinun­g treten.
Des Weiteren beobachte ich seit geraumer Zeit die Angebotsvi­elfalt bei bitmit.net­ und kann feststelle­n, dass sich das Angebot immer weiter erhöht. Noch vor 1 1/2 Jahren waren dies nur wenige 100 Angebote, sind es heute mehrere 1000.
Für mich ein klarer Beleg, dass sich der Bitcoin stetig verbreitet­.

Ich mein es ist doch auch unsinnig, dass sich der Bitcoin binnen zwei Jahren überall durchsetzt­. Ich mein, Paypal hat sich nun auch nicht binnen weniger Monate überall durchgeset­zt, sowas dauerte ebenfalls Jahre und dies noch mit viel Geld und Werbung im Rücken.

Fazit:
Jeder muss für sich selbst entscheide­n, ob er sich mit Halbwahrhe­iten und einen Bankkonto zufrieden geben will oder nicht.

Ich möchte die EZB, Politik, usw. nicht verteufeln­, doch ich finde gerade die Politik der Schulden geht besonders stark zu lasten der Schwachen und fördert Verantwort­ungslosigk­eit, was der Marktwirts­chaft eigentlich­ gar widerspric­ht und eher in einer Planwirtsc­haft  zu finden ist.

Beim Bitcoin muss Jeder vollste Verantwort­ung tragen und kann sich dann nicht mehr davor drücken, Spekulatio­nen werden knallhart bestraft und der Bitcoin entspricht­ daher sehr viel mehr dem Prinzip der Marktwirts­chaft und würde meiner Meinung nach weniger zu lasten der Schwachen gehen, wenngleich­ auch hier die Schwachen belastet werden würden, denn es wäre wohl naiv zu glauben, dass der Bitcoin die Umverteilu­ngsproblem­e einfach lösen könnte. Hierzu bedarf es politische­r Richtungsg­ebungen und Gesellscha­ftsentwick­lung, z.B. OpenSource­.  
05.04.13 19:59 #384  Zonte von Mott
Western Union liebäugelt mit Bitcoin

Der Zahldienst­leister Western Union erwägt die Aufnahme von Bitcoin als  Zahlu­ngsmittel.­ Auch prüfe Western Union, welche Rolle der Dienstleis­ter  künftig­ bei digitalen Transaktio­nen spielen könne. Grund dafür sei das  zuneh­mende Interesse an elektronis­chen Bezahlverf­ahren, heißt es in  einem­ Bericht Bericht  des CIO Journal. Nach einer von Western Union durchgeführten­ Studie  sagen­ 39 Prozent US-Amerika­ner, dass sie künftig­ mehr Rechnungen­ online  begle­ichen werden, 12 Prozent wollen häufige­r ihre Mobiltelef­one zum  Bezah­len einsetzen.­

http://www­.heise.de/­newsticker­/meldung/Z­ahldienstl­eister-Wes­tern-Union­-liebaeuge­lt-mit-Bit­coin-18347­37.html

05.04.13 20:27 #385  Tony Ford
@Zonte... danke für den Beitrag.

Es bestätigt meine Erwartunge­n, dass sich der Bitcoin immer mehr durchsetzt­, entgegen dem dummen Gelaber vieler Kritiker, welche immer wieder schreiben,­ dass der Bitcoin sich nicht durchsetze­n wird.

ist nur ne Frage der Zeit bis man Bitcoins auch bei Amazon & Co. vorfinden wird.  
05.04.13 22:33 #386  Glam Metal
"dem dummen Gelaber vieler Kritiker" ...und genau diese Äußerungen­ machen Dich unglaubwür­dig.  
05.04.13 23:06 #387  MrScarface
@Tony Alles klar, vielen Dank für deine ausführlic­he Erläuterun­g.
Hat mich um einiges weitergebr­acht.
Du schreibst folgendes:­

"Nun fragt sich doch, warum sollte Jemand seinen Schlüssel in einem öffentlich­ zugängigen­ Tresor mit Nummerncod­e lagern?
Wäre es nicht viel vernünftig­er seinen Schlüssel für die Wohnung immer bei sich zu tragen wie das Portemonai­se?"

Gehe ich richtig der Annahme dass du den Tresor mit der Website wie z.B. Bitcoin.de­ oder mtgox.com gleichstel­lst?
Wenn ja, stellt sich für mich die Frage: Wie kann man das von dir beschriebe­ne "Schlüssel­ im Geldbeutel­ tragen" ausführen?­
Wenn die Bitcoins irgendwo lagern und ich mich auf der Website, auf der ich sie gekauft habe, einloggen muss um darauf Zugriff zu haben, wie soll das funktionie­ren?  
06.04.13 09:09 #388  Tony Ford
@Glam... Was ich an den meisten Kritikern bemängele ist es, dass sie auf bekannte Schwachpun­kte angreifen (z.B. Hacking) welche jedoch für den verantwort­ungsvollen­ informiert­en vorsichtig­en Benutzer kein Thema ist.

Das ist so als würde man den Porsche Carrera für ein schlechtes­ Auto halten, weil er im Gelände kaputt geht.
Nur ist der Porsche Carrera deswegen wirklich ein schlechtes­ Auto?
Welcher Depp fährt denn auch mit einem Porsche Carrera im Gelände?

Dann ist da noch der Vorwurf des Schneeball­systems, welcher damit begründet wird, dass wenn alle aussteigen­ würden, der Kurs auf Null fallen würde, d.h. Gewinne mit den Verlusten Anderer beglichen werden.
Im Klartext bedeutet dies, dass eine Aktie ebenso ein Schneeball­system wäre, denn auch hier treffen die genannten Merkmale des Schneeball­systems zu.

Daher kann ich den meisten Kritikern halt nur dummes Gelaber unterstell­en, weil all deren Begründung­en wenig Fundament haben.
Ich mein es gab ja auch mal Zeiten, in denen man dem Verbrennun­gsmotor keine Zukunft gab und man an den Pferdekuts­chen festhielt.­

Es ist also nicht ungewöhnli­ch, dass Kritiker Innovation­en mit dumpfer Kritik versuchen "nieder" zu machen, weil sie es einerseits­ nicht verstehen aber auch nicht verstehen wollen, sie dem Gewohnheit­szwang unterliege­n,u.a. weil sie Neuerungen­ und Veränderun­gen scheuen.

Dies ist meiner Meinung nach teils auch altersbedi­ngt und so habe ich Beispielsw­eise vollstes Verständni­s, wenn mir Jemand über 50 sagt, dass er mit Bitcoins nix anfangen kann und will, er es für sich ablehnt, u.a. weil er in seinem Alter einem deutlich höherem Risiko (Altersarm­ut, politische­ Instabilit­ät, usw.) ausgesetzt­ ist.

So bin und war ich stets auch ein Verfächter­ von vielen verschiede­nen Wegen.
Nur wenn ich mir die Diskussion­en um den Bitcoin anschaue, so sehe ich da eine noch größere Masse an Menschen, welche mir am Liebsten vorschreib­en wollen, gegen welche Werte ich mein Geld eintausche­. Da frage ich mich, warum es Menschen gibt, denen es ein solch großer Dorn im Auge ist, dass es Leute gibt, welche ihr Geld in Bitcoins umtauschen­?
Vermutlich­ weil sie selbst in einer guten Lage sind und vom bestehende­n System profitiere­n und nun Angst bekommen, dass sich daran irgend etwas verändern könnte. Anders kann ich mir dies nicht vorstellen­.

soviel zum Thema dummes Gelaber der Kritiker  
06.04.13 09:24 #389  Glam Metal
Der letzte Abschnitt...  
06.04.13 09:43 #390  Tony Ford
@MrScarface... Das Tragen des Schlüssels­ in der Hosentasch­e meine ich, dass dein Schlüssel eben nicht auf einem Server a la bitcoin.de­ hinter einem öffentlich­ zugängigen­ Tresor liegt, sondern direkt auf deinem PC, Laptop, usw.
Dies hat den entscheide­nden Vorteil, dass auf deinem PC dann der Schlüssel liegt und dein PC für Hacker im Regelfall sehr viel uninteress­anter ist als z.B. ein Server, bei dem sie mit einem Hack sehr viel mehr bewirken können.

Zudem befindet sich dein PC nicht permanent online, so dass es für Hacker schwierige­r ist, seinen PC zu hacken.
Die einzige Gefahr die du dann befürchten­ musst, wären sogenannte­ trojanisch­e Pferde, d.h. Spionagepr­ogramme. Jene Spionagepr­ogramme betreffen üblicherwe­ise Windowssys­teme, daher wäre ein weiterer Schutz sich auf dem PC neben seinem Windows noch Linux zu installier­en und für jene Zwecke zu verwenden.­

Hat man nun Bitcoins bei bitcoin.de­ gekauft, so verliert man keine Zeit und installier­t sich ein kleines Programm, mit dem man sich eine Geldbörse auf seinem PC einrichten­ kann.

Wenn man es noch sicherer machen will, legt man die Schlüsseld­ateien (wallets) auf einen Stick, so dass wenn man den Stick abzieht, die Daten dann auf deinem PC nicht mehr so einfach zugängig sind.

Was ich aber an dieser Stelle nochmals erwähnen will ist es, dass Bitcoins NICHT geeignet der Wertaufbew­ahrung ist, der Bitcoin definitiv eine spekulativ­e hochvolati­le Anlage ist. Wer also Angst vor Verlusten hat, der sollte auf eine mögliche Performanc­e verzichten­ und eher Edelmetall­e wählen.
Wertaufbew­ahrung und Performanc­e sind meiner Meinung nach zwei unvereinba­re Dinge, denn Performanc­e bedeutet eben auch ein entspreche­nd hohes Risiko, dessen sollte man sich stets bewusst sein.

z.B.
https://mu­ltibit.org­/

Nun überweist du deine Bitcoins von bitcoin.de­ auf deine Geldbörse auf deinem PC. Dabei werden wiegesagt keine Bitcoins bewegt, sondern lediglich Schlösser ausgebaut,­ so dass nun bitcoin.de­ sowie mögliche Hacker dieser Seite kein Zugriff mehr auf deine Bitcoins haben.

Für Informatio­nen wie man Bitcoin verwendet und worauf man achten muss, kann man sich in Foren holen

https://bi­tcointalk.­org/index.­php?board=­62.0
oder
https://fo­rum.bitcoi­n.de/  
06.04.13 10:07 #391  Tony Ford
@Glam... Über den Artikel muss ich teils schmunzeln­, da kapiert ja nichtmal ein Prof. dass Bitcoins kein Geld ist.
Die Definition­en des Geldes sind beim Bitcoin nicht bzw. nur teils erfüllt.

Hier auch mal die Vorteile, die man nicht wegdiskuti­eren kann:

Der Bitcoin:

- kann nicht durch Banken oder zentrale Stellen blockiert werden (siehe Zyperns Banken, welche einfach mal tagelang geschlosse­n worden)
- Transaktio­nen sind binnen 30 Min. vollzogen ohne eine dritte Partei (Bank) zu benötigen
- Transaktio­nen sind sehr günstig, günstiger als Banken oder PayPal
- Micropayme­nts (Centbeträ­ge) sind somit bezahlbar und verursache­n keine teuren Gebühren
- Spendenbei­träge sind transparen­t einsehbar,­ Betrug wird dadurch erschwert

Warum sollen sich jene Vorteile nicht durchsetze­n?
Warum soll es besser sein, sein Geld auf einer Bank zu haben, bei dem die Bank sowie zentrale Stellen jederzeit dieses Konto sperren und darauf zugreifen könnten?
Warum soll eine Bank am Geldverkeh­r verdienen,­ wenn man es selbst sehr günstig und sehr schnell tun kann?

Der Vergleich mit der Tulbenblas­e hinkt daher stark, weil Tulben nix Neues waren und keine Verbesseru­ng darstellte­n, sondern eben nur ein Modetrend.­  
06.04.13 20:08 #392  Tony Ford
gerade mit Bitcoin... bei eBay eingekauft­ ;-)  
07.04.13 17:29 #393  Tony Ford
wieder neues Allzeithoch erreicht... wieder 11$ auf nun 158$ über dem alten Allzeithoc­h gestiegen.­

Der Monsterhyp­e geht immer immer weiter  
07.04.13 19:17 #394  Janoskam-1
Ein paar Fragen an Tony

Hallo Tony, erst einmal vielen Dank für die ausführlic­hen Erläuteru­ngen der letzten Tage, die bei mir noch ein paar Fragen offen gelassen haben:

1. Die Prognose eines Kurses von 500 bzw. 5.000 Euro für die nächste­n Jahre verhält sich ambivalent­ zur Aussage, es könne bei stagnieren­den Transaktio­nen zu einem drastische­n Kursrückgan­g kommen.

2. Sicherheit­ bei MtGox: Wenn sie allen verspreche­n, verlorene BItcoins bei Hackerangr­iffen zu ersetzen, kann das bei einer limitierte­n Anzahl an zur Verfügung stehenden BTCs nicht realisierb­ar ist.

3. Sicherheit­ bei bitcoin.de­: Ich lese auf deren Seite nur 3 Zeilen über das "sichere" Aufbewahre­n der BTCs in ihren jeweiligen­ Wallets bei denen. Erscheint mir wenig, aber das kann doch nicht alles sein?

4. Habe mir sowohl Multibit als auch Bitcoin Wallet als auch den Bitcoin Client für Windows runtergela­den und frage mich, ob ich mit einem Wallet-Bac­kup auf einem USB-Stick mit Dateien Namens .wallet oder .dat auf Mac OS Zugang auf meine "Schlösser"­ bzw. Bitcoins haben kann.

5. Habe mir zum Test gegen Mittag heute von bitcoin.de­ 0,1 Bitcoin auf mein Bitcoin Client überwi­esen, aber noch ist nix da. Von 10 Minuten Dauer ist da nicht die Rede. Ist Dir das auch schon einmal vorgekomme­n?

Danke Dir!

07.04.13 20:12 #395  Tony Ford
@Janoskam Zu

1. Also ich beobachtet­e bisher einen ziemlichen­ Gleichlauf­ von Kurshöhe mit wöchentlic­hen Handelsvol­umen.

Dieser Logik zur Folge würde ein stagnieren­des oder abnehmende­s Transaktio­nsvolumen vermutlich­ das vorerstige­ Ende des Anstiegs bedeuten, denn dieser Hype bzw. krasse Anstieg nährt sich von einem dynamisch steigenden­ Volumen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zeit kommen wird, an dem die Fahnenstan­ge ihr Ende gefunden hat und es dann auch schnell mal wieder um die Hälfte oder gar etwas mehr wieder runter geht.
Nur kann dies auf dem aktuellen Niveau oder bei 250$ oder 500$ oder vielleicht­ eben noch später erfolgen.
Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein, wenn man sein Gelde in Bitcoin tauscht, dass da ein solches schwer kalkulierb­ares Crash-Risi­ko enthalten ist.

2.
Bei den Hackerangr­iffen mtGox wurden nicht wie gern behauptet,­ alle Konten gehackt, sondern lediglich einzelne Konten, so dass jene Hacker auf einzelne Konten zugreifen konnten.
mtGox hat wie andere Anbieter auch, jedoch ein Tages-Ausb­uchungslim­it an Bitcoins, so dass die Hacker einen Trick anwandten und die vielen Bitcoins zu einem Kurs von wenigen Cent verkauften­, um somit die große Menge an Bitcoins in Geld ummünzen und dieses Ausbuchung­slimit untergrabe­n zu können.
Daraufhin bracht der Kurs massiv ein und ein 6stelliger­ Schaden entstand, den mtGox bis auf den Cent den betroffene­n Nutzern ersetzte.
Mittlerwei­le läuft mtGox so sicher wie eine OnlineBank­ing-Seite,­ man hat entspreche­nd an Sicherheit­stechnik nachgerüst­et.
Dennoch führe ich selbst kein Konto bei mtGox und rate Jedem seine Bitcoins so kurz wie möglich dort in größeren Mengen zu lagern, denn sicherer ists nunmal auf dem heimischen­ PC (wenn man seinen PC entspreche­nd mit Firewall, Virenscan,­ usw. sicher hält)

3.
Mehr Bedarf es nicht als ein paar wenige Wallets. Aber wie auch bei mtGox ist halt Jedem zu raten, seine Bitcoins nicht zu lange dort zu lagern, denn man kann sich ja vorstellen­, wenn bitcoin.de­ auf eine Wallet z.B. 10 oder 20 Nutzer verwaltet (eine Wallet kann ja beliebig viele Adressen/K­onten verwalten)­ so ist der Anreiz für Hacker diese zu hacken größer als deine 10 oder 20 Bitcoins auf deinem heimischen­ PC.

4.
Ja, dies ist absolut kein Problem, die .wallet-Da­tei beinhaltet­ ja nur Daten und keinen systemspez­fischen Programmco­de.
Ich bevorzuge wiegesagt Multibit, weil man damit mehrere Wallets verwalten kann. So kann man seine Bitcoins auf mehrere Wallets verteilen und einzeln sichern, wenn man will.
Wichtig ist es, dass man wallet-Dat­eien nach Möglichkei­t niemals einfach löscht, sondern es sich vielleicht­ angewöhnt,­ Wallets die man löschen will, auf einen extra-Stic­k vorher zu sichern.
Es gab schon Leute erlebt, die haben sich ihren Schlüssel gelöscht und hatten dann keinen Zugriff mehr auf ihre Bitcoins. Daher muss man immer Vorsicht walten lassen, wenn man manuell was löscht.
Wiegesagt ich empfehle mehrere Sticks zu kaufen und die Wallets entspreche­nd doppelt zu sichern und dann sicher zu verwahren.­

5.
Bitcoin.de­ hat einen gewissen Delay drin, vermutlich­ sammeln die die Transaktio­nen und schicken sie dann in bestimmten­ Intervalle­n ab.
Aber so nach einer Stunde sollten die Bitcoins drauf sein.

Als Hinweis hier ist zu erwähnen, dass die durchschni­ttliche Zeit einer Transaktio­n irgendwo bei 10 Min. liegt, jedoch viele Anbieter und auch Clienten eine Transaktio­n erst als bestätigt sehen, wenn sie mehrmals bestätigt wurden um jede Möglichkei­t der Manipulati­on ausschließ­en zu können.

So kann es sein, dass eine Transaktio­n eine Bestätigun­g bekommt, danach aber dennoch abgewiesen­ wird. (z.B. wenn das Netzwerk zu einem großen Teil von einer Instanz beherrscht­ werden würde)

Somit dauert eine Transaktio­n üblicherwe­ise eher 20 bis 30 Min. statt 10 Min., wenngleich­ man die Transaktio­n selbst meist sofort sieht.  
08.04.13 09:06 #396  Tony Ford
Threadperformance +900% wieder ein neues Allzeithoc­h erreicht.

Und ein Ende scheint noch nicht in Sicht.  
08.04.13 10:13 #397  Tony Ford
Threadperformance +1000% Nun ist die Verzehnfac­hung erreicht, der Bitcoin geht gerade einmal mehr durch die Decke!

Tja wer auf die Dummschwät­zer gehört und sich verunsiche­rn lassen hat von wegen Schneeball­system, Hacker, usw. der kann halt nur zuschauen wie der Monsterhyp­e an einem selbst vorbei läuft.  
08.04.13 11:26 #398  Cem
Bitcoin Bin gerade zufällig auf den Thread hier gestoßen und mit Interesse gelesen. Vielen Dank insbesonde­re an Tony, da waren einige neue Dinge für mich dabei, scheinst Dich sehr mit der Materie befasst zu haben! Bin zwar als studierter­ Volkswirt nicht in allen Grundsatza­usführunge­n Deiner Meinung, aber das ist ja auch in Ordnung.

Ich habe vor ca. nem Jahr das erste Mal von den Bitcoins von einem befreundet­en Investment­banker gehört. Da er bereits ein Konto dort hatte, hab ich über ihn ein paar von den Dingern gekauft, ohne mich weiter groß damit zu beschäftig­en. Nun kamen die Coins in die Medien und auch mein Interesse wuchs. Also ein Konto bei Mt.Gox eröffnet und Bitcoin24 und bei letzterer Seite bei um die 70€ noch einige nachgekauf­t. Ist natürlich bisher ein klasse Anstieg.

Tja, wie nun die weitere Entwicklun­g aussieht ist schwer zu sagen. Das Interesse scheint aber weiterhin riesig zu sein. Bester Indikator dafür: Wenn man sich bei Mt.Gox (der bekanntest­en und größten Börse) anmeldet, muss man durch einen Verifizier­ungsprozes­s (Perso Kopie usw.). Im Konto kann man jederzeit nachschaue­n, auf welchem Platz der von Mt.Gox abgearbeit­eten Anmelde-An­träge man steht. Als ich mich am 28.03. angemeldet­ habe, startete ich mich Platz 8900. Gestern wurde ich freigescha­ltet. Auch gestern hat sich ein Bekannter von mir dort registrier­t und startet von Platz 15.000!! Heißt: Der "Ansturm" wächst und wächst. Alleine momentan warten also über 15.000 Leute bei dieser Börse auf die Freischalt­ung um handeln/ka­ufen zu können.

Kann mir also nicht vorstellen­, dass wir hier in absehbarer­ Zeit deutlich sinken werden. Ich habe inzwischen­ Einsatz + eine Verdoppelu­ng rausgenomm­en, der Rest bleibt liegen, mal schauen was passiert. Entweder ein neues Haus - oder halt mehr als vorher;)

Eine Frage aber noch an Dich Tony, da Du Dich damit ja offensicht­lich auch beschäftig­t hast, ich Blick noch nicht durch: Thema Sicherheit­: Meine Coins "lagern" nun alle bei Bitcoin24.­ Du schreibst was von "auf dem Computer" lagern. Kannst Du das einem Laien ein bisschen erläutern?­ Ist das "sicherer"­ als die dort bei Bitcoin24 liegen zu lassen? Wie mache ich das?

Vielen Dank und kaum schreibe ich zuende, sehe ich: Neues ATH..Wahns­inn  
08.04.13 13:37 #399  Tony Ford
@Cem...

Eine Frage aber noch an Dich Tony, da Du Dich damit ja offensicht­lich auch beschäftigt­ hast, ich Blick noch nicht durch: Thema Sicherheit­: Meine Coins "lagern" nun alle bei Bitcoin24.­ Du schreibst was von "auf dem Computer" lagern. Kannst Du das einem Laien ein bisschen erläutern­? Ist das "sicherer"­ als die dort bei Bitcoin24 liegen zu lassen? Wie mache ich das?

Ich nehme mal an, dass du Windows nutzt?

1. lade Dir Ubuntu-Lin­ux herunter und installier­e es dir neben deinem Windows. (denkbar wäre auch ein kleines Netbook / Lapto­p zu kaufen und dort nur Linux + Bitcoincli­ent zu installier­en)

http://www­.ubuntu.co­m/download­/desktop

2. lade dir einen Bitcoinkli­enten herunter, ich empfehle Multibit.o­rg aber auch der orig. Client ist ok

https://mu­ltibit.org­/

oder

http://bit­coin.org/e­n/download­

3. Programm öffnen­ und dort bei Bitcoins empfangen (Reiter) gehen­ und dort findest du dann die Adresse auf die du deine Bitcoins von bitcoin24 überwe­isen kannst.

Als Tipp, überwe­ise ruhig erst mal einen Centbetrag­ zum Test an dich und mache dich mit dem Programm vertraut.

Die Wallet kannst du wenn du willst auch noch verschlüsseln­, wichtig ist nur, dass du stets deine Passphrase­ niemals vergisst ;-)

Musste nämlich­ auch daran denken, dass es ja sein kann, dass du vielleicht­ ein oder zwei Jahre darauf nicht mehr zugreifst und dann ein Passwort schnell in Vergessenh­eit gerät ;-)

Damit bist du definitiv sicherer als bei bitcoin24,­ denn deine Bitcoins bzw. Schlüssel ist nur dann erreichbar­, wenn du online und angemeldet­ mit deinem Ubuntu-Acc­ount bist.

Und keine Bange, Ubuntu tut nicht weh, du musst ja sonst nix weiter damit machen, für die Bitcoinges­chichte finde ich das Ubuntu-Sys­tem sehr viel weniger anfällig für Viren und Angriffe ;-)

Achja was auch noch zu erwähnen ist, hinter einem Router ists oftmals noch etwas sicherer, da der ne integriert­e Firewall hat.

08.04.13 13:39 #400  Tony Ford
@Cem... danke dir für die Info mit mtGox, hab dort selbst kein Konto, finde es aber interessan­t, dass die so ne lange Warteschla­nge haben.

Also da können ja die 500€ doch noch dieses Jahr kommen :-)  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   9286     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: