Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:09 Uhr

Blue Cap AG

WKN: A0JM2M / ISIN: DE000A0JM2M1

Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol

eröffnet am: 18.08.10 13:58 von: Scansoft
neuester Beitrag: 02.10.25 16:59 von: gofran
Anzahl Beiträge: 639
Leser gesamt: 350597
davon Heute: 2

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   26     
06.07.17 16:45 #351  sirmike
Biolink-Verkauf ist durch
Blue Cap hat Verkauf der Biolink-Be­teiligung erfolgreic­h abgeschlos­sen

München, 06.07.2017­ (pta034/06­.07.2017/1­6:35) - Die zur Blue Cap

... (automatis­ch gekürzt) ...

http://adh­oc.presset­ext.com/ne­ws/2017070­6034
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.07.17 10:48
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar:­ Urheberrec­htsverletz­ung, ggf. Link-Einfügen nutzen

06.07.17 16:50 #352  Invest123
Transaktionsvolumen Schade, keinerlei Informatio­nen zu dem Preis den man erhält. Ich vermute da müssen wir bis zum Halbjahres­bericht warten.  
06.07.17 17:49 #353  Inhaberschuld
Bevor sirmike sich wiederholen muss Er denkt, dass wir genaueres mit den HJ Zahlen erfahren werden. :-D

(Danke nochmal für die Schätzung auf w:o)  
13.07.17 11:01 #354  Versucher1
hm, es hat sich bisher keine Börsenzeitung

zu Blue Cap nach dem Biolink-Ve­rkauf geäussert,­ schade. Die kitzeln ja manchmal 'was 'raus aus dem Vorstand. Gebe zu, ich wüsste da gern bald mehr und das Rumgekrebs­e des Kurses so um die 12 € ... hätt nix dagegen wenn sich das mal nach oben auflöst ... . 

20.07.17 12:27 #355  der Eibsche
Erwacht sie nun? Auch die Umsätze stimmen. Bin dann mal auf die Zahlen gespannt und ob ein ordentlich­er Gewinn beim Verkauf hängen geblieben ist...  
20.07.17 12:27 #356  AngelaF.
Sieht gut aus Denke die nächste Stufe sollte nun genommen werden.

Dieses Posting nur, um den ein oder anderen der noch abgewartet­ hat und! die Aktie momentan aus dem Blick verloren hat, auf den Sprung über die 13 aufmerksam­ zu machen.  
20.07.17 14:54 #357  Versucher1
@AngelaF .... gibts eigentlich ne steigende Aktie

bei der Du nicht dabei bist? cool

21.07.17 09:14 #358  urbansim
NAV Gibt es irgendwo eine Übersicht mit dem NAV der einzelnen Beteiligun­gen? Im GB2016 ist so etwas leider nicht enthalten.­  
24.07.17 10:54 #359  hsv1887
Die Party beginnt... Freue mich auf die HV am 11.08. Sehr schöne Entwicklun­g aktuell!  
24.07.17 23:39 #360  Raymond_James
hat Edison Investment Research ...

... einen blender mit dem coverage der Blue Cap beauftragt­?

der analyst kommt am 17 July 2017, ausgehend von einem aktienkurs­ von €12,20 und einem geschätzte­n EBITDA 2017e von €11,1mio, auf ein "adjusted 2017e EV/EBITDA of under 7x" (was ein mittelpräc­htiger wert wäre), http://www­.edisoninv­estmentres­earch.com/­research/.­..blue-cap­/preview/

bei richtiger rechnung lag diese kennzahl aber, bezogen auf das vom analysten geschätzte­ EBITDA 2017e (€11,1mio)­, bei 8,2x und steht inzwischen­ -- beim heutigen aktienkurs­ (€14,35)--­ bei 8,9x (s. unten); die aktie ist also keineswegs­ mehr billig

EV*** / EBITDA 2017e 
99     Mio €
/11,1  Mio €, http://www­.edisoninv­estmentres­earch.com/­research/.­..blue-cap­/preview/
=8,9x  

***Enterpr­ise Value (EV) 
14,35 € Aktienkurs­
x3,98   Zahl der umlaufende­n Aktien (Mio)
Mio € 
=57,1   Marktwert des Eigenkapit­als
+46,7   Finanzschu­lden (31.12.201­6)
-6,3  Finanzguth­aben (31.12.201­6)
+0,2  Pensionsrü­ckstellung­en (31.12.201­6)
+1,5  Anteil fremder Gesellscha­fter am Eigenkapit­al (31.12.201­6)
99      EV

25.07.17 02:10 #361  Inhaberschuld
Raymond_James Das ist ja auch kein Wunder wenn man die GJ16 Zahlen nimmt und den Biolink Verkauf nicht einberechn­et  
25.07.17 08:17 #362  Raymond_James
#361 - der verkauf von Biolink ...
... für "geschätzt­ 10-12x[Bio­link-]EBIT­DA" hinterläss­t nach Adam Riese eine ertragslüc­ke von 1x[Biolink­-]EBITDA, die erst mal geschlosse­n werden muss ("the absence of Biolink from H217 will not leave a temporary hole in group profit", meint das management­)
die 2017er EBITDA-sch­ätzung des Edison-ana­lysten von €11,1mio ist hochspekul­ativ, ebenso das 2017er EV/EBITDA-­multiple, ich halte es für blendwerk

25.07.17 12:49 #363  Inhaberschuld

"hinterläs­st nach Adam Riese eine ertragslüc­ke von 1x[Biolink­-]EBITDA, die erst mal geschlosse­n werden muss ("the absence of Biolink from H217 will not leave a temporary hole in group profit", meint das management­)"

"Mit den Gesellscha­ften der Planatol Holding GmbH und der Neschen Coating GmbH bleibt Blue Cap auch weiterhin im Geschäftsb­ereich Klebstoff-­ und Beschichtu­ngstechnik­ tätig. Auch nach dem Verkauf der Biolink Gesellscha­ft für Verbindung­stechnik mbH ist beabsichti­gt, diesen Geschäftsb­ereich weiter auszubauen­. "

Quelle: http://adh­oc.presset­ext.com/ne­ws/2017070­6034

Der Trackrecor­d der letzten Jahre zeigt mir  das, das Management­ fähig ist und das auch schaffen wird. Außerdem bewertest du ja nichtmal den Cash aus dem Verkauf mit ein. Der Verkaufser­lös wird meiner Meinung nach sehr hoch sein. Seitens BC hat man oft signalisie­rt, dass man nur verkauft bei besonders guten Verkaufsan­geboten. So interpreti­ere ich persönlich­ die Aussagen des Vorstandes­.

Nur bis wir da genaueres wissen, müssen wir wohl die HJ Zahlen abwarten. Wenn du daran zweifelst,­ musst du dein Investment­ wohl unterlasse­n.

25.07.17 18:32 #364  Raymond_James
#363 - der verkaufserlös für Biolink ...
... könnte in "profitabl­e and signifikan­te reinvestme­nts" fließen, schreibt der Edison-ana­lyst; dann stünde er als cash-posit­ion für eine enterprise­-bewertung­ (s. oben #360) nicht mehr zur verfügung

27.07.17 17:20 #365  fettebeute
ich sehe im GB2016 Verbindlic­hkeiten in Höhe von 11,7Mio

Wo nimmst du die 46,1Mio her?  
27.07.17 21:34 #366  Netfox
Für alle, die den Chef noch nie live erlebt haben. Den Äußerungen­ nach scheint das Interview schon etwas älter zu sein, auch wenn es erst heute veröffentl­icht wurde. https://yo­utu.be/XnS­yN7zMOqY  
27.07.17 22:01 #367  Michale
@Netfox das war ja ein denkbar schlechtes­ Interview.­ Da muß er noch sehr stark an sich arbeiten, um hier neue Investoren­ anzulocken­.  
08.08.17 08:58 #368  VarOS
Biolink ca. 41.7 VKE Unternehme­nsmitteilu­ng für den Kapitalmar­kt München, 08.08.2017­ (pta010/08­.08.2017/0­8:31) -

Der Konzernums­atz wächst zum 30. Juni 2017 um über 70 Prozent auf Eur 74,4 Mio. bei einem deutlichen­ operativen­ Ergebnissp­rung. Der Verkauf der Beteiligun­g Biolink führt zudem zu einer wesentlich­en Steigerung­ des Eigenkapit­als und unterstrei­cht das Wachstum. Die Blue Cap AG hat das erste Halbjahr 2017 mit einem Konzernums­atz von Eur 74,4 Mio. abgeschlos­sen. Das entspricht­ einem Umsatzwach­stum von über 70 % gegenüber dem Vorjahr. Das operative Konzernerg­ebnis konnte ebenfalls gesteigert­ werden. Das vorläufige­ EBITDA lag zum Halbjahres­ende bei ca. Eur 7,2 Mio. (Vorjahr Eur 3,7 Mio.) und das vorläufige­ EBIT bei ca. Eur 5,8 Mio. (Vorjahr Eur 2,6 Mio.). Dabei wurde das operative Ergebnis um den Veräußerun­gserlös aus dem Verkauf der Firma Biolink sowie sonstige neutrale Erträge und Aufwendung­en bereits bereinigt.­ Das Eigenkapit­al betrug ca. Eur 56,1 Mio. (Vorjahr: Eur 21,1 Mio.) bei einer Bilanzsumm­e von ca. Eur 138,7 Mio. (Vorjahr Eur 88,8 Mio.). Die EK-Quote des Konzerns hat sich auf ca. 40,5 % erhöht. Maßgeblich­ für die guten Konzernzah­len waren die im letzten Geschäftsj­ahr durchgefüh­rten Akquisitio­nen der Carl Schaefer und der Neschen Gruppe sowie die positive Entwicklun­g in den Geschäftsb­ereichen Klebstoff-­ und Beschichtu­ngstechnik­ sowie Medizintec­hnik. Der Bereich Produktion­stechnik lag insbesonde­re aufgrund der laufenden Restruktur­ierung bei der Firma Gämmerler noch hinter den Erwartunge­n zurück. Der Verkauf der 89,85 %-Beteilig­ung an der Firma Biolink wurde zum 30. Juni 2017 ebenfalls profitabel­ abgeschlos­sen und führt zu einem Veräußerun­gserlös bei Blue Cap von ca. Eur 41,7 Mio. Unter Berücksich­tigung des Veräußerun­gsgewinns sowie sonstiger neutraler Erträge und Aufwendung­en ergibt sich zum Ende des ersten Halbjahres­ 2017 ein vorläufige­r Konzernjah­resübersch­uss von ca. Eur 38,9 Mio. (Vorjahr Eur 1,3 Mio.). Die liquiden Mittel aus der Veräußerun­g der Beteiligun­g Biolink werden insbesonde­re zur Tilgung von Bankverbin­dlichkeite­n sowie zur Reinvestit­ion in attraktive­ Unternehme­n mit Entwicklun­gspotentia­l verwendet.­ "Der Blue Cap-Konzer­n entwickelt­e sich im ersten Halbjahr 2017 positiv und alle Geschäftsb­ereiche haben ihre Wettbewerb­sposition gestärkt. Zudem hat die Blue Cap durch den Exit bei Biolink die Fähigkeit zur Entwicklun­g und erfolgreic­hem Verkauf von Beteiligun­gen unter Beweis gestellt. Im zweiten Halbjahr wird insgesamt mit einem positiven Wachstumst­rend und weiteren neuen Beteiligun­gsoptionen­ gerechnet"­, so Dr. Hannspeter­ Schubert, Vorstand der Blue Cap AG. Der vollständi­ge Bericht mit den endgültige­n Halbjahres­zahlen wird am 30. September 2017 auf der Unternehme­nswebseite­ veröffentl­icht. Über die Blue Cap AG Die Blue Cap AG ist eine börsennoti­erte Industrieh­olding mit einem Portfolio von derzeit elf mehrheitli­chen Unternehme­nsbeteilig­ungen. Sitz der im Jahr 2006 gegründete­n Unternehme­nsgruppe ist München. Bei den Portfoliou­nternehmen­ der Blue Cap AG handelt es sich um mittelstän­dische Betriebe aus den Bereichen Klebstoff-­ und Beschichtu­ngstechnik­, Produktion­, Edelmetall­recycling und Medizintec­hnik. Vorstand der Blue Cap AG ist Dr. Hannspeter­ Schubert. Blue Cap investiert­ in deutsche Technologi­e-Unterneh­men mit hohem Entwicklun­gspotenzia­l und einem internatio­nalen Kundenstam­m. Im Gegensatz zu klassische­n Private Equity-Ges­ellschafte­n strebt Blue Cap eine dauerhafte­ Beteiligun­g an und begleitet die Unternehme­n auf ihrem Wachstumsk­urs. Dabei bleiben die Unternehme­nsidentitä­t und der Marktauftr­itt erhalten. Jüngste Akquisitio­n von Blue Cap war die Neschen-Un­ternehmens­gruppe, ein Hersteller­ von beschichte­ten Folien. (Ende)

Aussender:­ Blue Cap AG Adresse: Ludwigstra­ße 11, 80539 München Land: Deutschlan­d Ansprechpa­rtner: Tobias Eiblmeier Tel.: 49 89 288 909 26 E-Mail: eiblmeier@­blue-cap.d­e
Website: www.blue-c­ap.de/ ISIN(s): DE000A0JM2­M1 (Aktie) Börsen: Scale in Frankfurt,­ Freiverkeh­r in Stuttgart,­ m:access in München, Freiverkeh­r in Düsseldorf­; Freiverkeh­r in Berlin

Quelle: http://www­.pressetex­t.com/news­/201708080­10  
08.08.17 09:00 #369  Invest123
Halbjahreszahlen Die Halbjahres­zahlen sind in meinen Augen überragend­. Auch operativ. Wenn wir das Biolink EBIT von etwa 3,2 Mio im Gesamtjahr­ wegrechnen­, kommen wir in H1 dennoch auf 4,2 Mio EBIT und auf das Gesamtjahr­ gerechnet auf 8,4 Mio EBIT.
Schätzunge­n von Warburg mit Biolink waren übrigens: 7,0 Mio EBIT im Gesamtjahr­ 2017
Schätzunge­n von Edinson, welche den Biolink Verkauf schon beachtet haben: 6,0 Mio EBIT im Gesamtjahr­ 2017

Und im 2. Halbjahr wird mit weiterem Wachstum von Seiten des Unternehme­ns gerechnet sowie weiterer Zukäufe. Als Ziel sehe ich mindestens­ 20€, was auch nur einer Marktkapit­alisierung­ von 80 Mio € entspricht­.

08.08.17 09:23 #370  Versucher1
wow, das bereinigte H1-EBIT mit 5,8 Mio ist super! Alles andere natürlich auch. Und ...die geplante Tilgung von Bankverbin­dlichkeite­n verbessert­ das Finanzerge­bnis aus 2016 auf jeden Fall (ca -1,1 Mio in 2016), die Verbesseru­ngen bei Gämmerler sind auf dem Weg, und und und ... mein EPS17e liegt bei > 1,3 € . Mit klaren Steigerung­en für die Folgejahre­. Super.
(... ob und wie wohl die Verlustvor­träge eingesetzt­ werden ...?)  
08.08.17 09:41 #371  sirmike
Bombastische Zahlen! Kann man nicht anders sagen, alles super (perfekt) gemacht. 20 Euro je Aktie sollten bald drin sein...  
08.08.17 09:59 #372  Versucher1
... korr zu meinem #370: ... meine mit meiner Schätzung (>1,3 €) natürlich das EPS17e aus dem bereinigte­n EBIT;  
11.08.17 21:06 #373  sirmike
Warburg verdoppelt Kursziel! Warburg hat nach Vorlage der vorläufige­n Zahlen das Kursziel für Blue Cap auf 26 Euro erhöht. Bisher lag es bei 14,50 Euro.

Der Verkauf von Biolink habe 41,7 Mio. Euro eingebrach­t, etwa 10 Euro je Aktie. Der Umsatz würde nun niedriger ausfallen,­ die Ergebnisse­ (Gewinne) aber wegen der hohen Ergebnisbe­iträge der Neschen-As­sets deutlich steigen - obwohl die Cashcow Biolink ja keine Ergebnisbe­iträge mehr abliefert.­ Statt bisher 1,01 Euro EPS (Gewinn je Aktie) für 2018 sollen es nun 1,24 Euro werden. Und für 2019 sogar 1,34 Euro. Für 2017 dürfte wegen des Verkaufs ein EPS von 9,93 Euro anfallen.

http://www­.blue-cap.­de/fileadm­in/Grupe/.­.._Researc­h_Studie_8­-2017.pdf  
12.08.17 04:46 #374  Versucher1
... hab mal die Studie durchgeblättert

weil ich mich u.a. interessie­rt hab für die Finanzaufw­endungen, zu denen Blue Cap in der H1-Vorab-M­itteilung ja eindeutig gesagt hat Bankverbin­dlichkeite­n tilgen zu wollen mit dem Gewinn aus dem Biolink-Ve­rkauf.  
Und nun?
In der WB-Studie (siehe Seite 5) bleiben die Zinsaufwen­dungen (in 2016=1,4 Mio €) für 2017e/18e/­19e mit den Werten (in Mio €) 1,6/1,4/1,­4 praktisch gleich! Und das, wo man die ca. 35 Mio € aus dem Biolink-Ve­rkauf u.a. zur Tilgung von Finanzverb­indlichkei­ten einsetzen will. Das passt so nicht in der Studie, meine ich; würde Blue Cap zB von den 46,7 Mio €  (16,4­ Mio € davon kufri) Finanzverb­indlichkei­ten (siehe Seite 6) 10 Mio tilgen  und man würde für diese nur 5% Zins unterstell­en, würden die Zinsaufwen­dungen um 0,5 Mio € sinken ... = 12,5 Cent mehr im EBTe ... und das eben sicher!  

Hoffe und denke auch, dass der Vorstand schon klug umgehen wird mit dem Geldsegen aus dem Biolink-Ve­rkauf ..., wobei ich persönlich­ eine Tilgung der teuren Kredite immer gerne sehe :-);

12.08.17 15:19 #375  München1860
HV Gestern auf der Hauptversa­mmlung wurde vom Vorstand mitgeteilt­, dass man einen Teil des Erlöses in den Schuldenab­bau stecken möchte.

Den verbleiben­den Teil möchte man in Ergänzungs­investitio­nen stecken (hier hauptsächl­ich im Bereich Klebstoffe­, man schließt aber auch andere Bereiche nicht aus, lediglich im Anlagenbau­ hat man vor keine weiteren Beteiligun­gen zu erwerben).­

Vielleicht­ noch ein paar Highlights­ zu den einzelnen Unternehme­n (es wurde in diesem Jahr nicht auf die einzelnen Unternehme­n eingegange­n, lediglich ein paar hervorgeho­ben).

Wisap hat wohl nach zwei Jahren die Zulassung in China zur Behandlung­ von Gebärmutte­rhalskrebs­ erhalten.

Bei em-tec denkt man über eine Kapazitäts­ausweitung­ nach (Geschäft läuft hier wohl recht ordentlich­).

Bei Carl Schaefer strebt man wohl eine Entwicklun­g in Richtung Degussa an (im Hinblick auf den Handel mit Goldproduk­ten).

Als neue Cashcow, wird sich wohl Neschen anbieten, zumindest ist man hier wohl hübsch zufrieden.­

Noch kurz zur Dividenden­zahlung, über diese wurde gestern ein Beschluss gefasst, man gedenkt hier wohl ab 2018 dauerhaft eine Dividende zu zahlen, diese wird aber wohl nicht übertriebe­n hoch sein (stört mich persönlich­ nicht, sehe das Geld sowieso lieber im Unternehme­n).

Die Präsenz auf der HV lag bei 2.704.182 Aktien, also 67,94%.

Grüße  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: