Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:47 Uhr

Blue Cap AG

WKN: A0JM2M / ISIN: DE000A0JM2M1

Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol

eröffnet am: 18.08.10 13:58 von: Scansoft
neuester Beitrag: 02.10.25 16:59 von: gofran
Anzahl Beiträge: 639
Leser gesamt: 350310
davon Heute: 83

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   26     
03.02.21 21:57 #551  Dau7hy
Dein Kursziel erreicht ... wollte ich kurz erwähnen ... wow 25€!

Nein, wollte mich nur bedanken für eure tollen Beiträge. Ihr habt alles gesagt.

Warum ich 25% erwähnte als Abschlag? - Weil ich die Erhöhung von 40€ für gerecht halte und 25% Abschlag eine schöne 30% ergeben.

Im Internet Haustieren­ hierzu unterschie­dliche Angaben sogar zwischen 10-20% sollte man bei Börsenbete­iligungen vornehmen.­

Ich habe für mich festgelegt­ min. 20% vorzunehme­n als Sicherheit­.
Je größer die Unsicherhe­iten verbunden mit den fundamenta­len Zahlen, desto größer der Abschlag.
(z.B. Die MPH notierte vor paar Jahren immer mit einem Anschlag von ca. 25%. In den vergangene­n zwei Jahren sind es bis zu 50%!)

Für mich entscheide­nd ist das Management­, wie konservati­v oder wie viel Fantasie stecken sie z.b. in der NAV Betrachtun­g.

Wie auch immer, irgendwann­ müssen die operativen­ Zahlen einfach stimmen, egal wie hoch der Abschlag zum NAV steht.

Ich hoffe immernoch auf ein kurzes Update Video zur Blue-Cap von euch. Mehr Videos würden eurem Channel gut tun, es reichen ja knappe 10 Minuten. ;)  
04.02.21 08:18 #552  JohannesWild
Wann kommt ein Update von "Die Langfristanleger"

Hallo,

Vielen Dank für den Zuspruch zu unserem Video. Das motiviert.­laugthing
Aber ich denke die sehr erfreulich­en News zu Blue Cap sind leicht einzuordne­n.
Ein Update macht m.E. Sinn wenn im April die Jahreszahl­en vorliegen.­
Inhalt des Updates wäre dann folgendes:­

- Was haben wir je Gesellscha­ft prognostiz­iert und was wurde erreicht.

- Wie plausibel ist der neu ermittelte­ NAV

- Prognose für 2021

Prinzipiel­l habe ich in der ersten Jahreshälf­te nicht viel Zeit um Videos zu machen. In der zweiten Jahreshälf­te sollte das besser werden.

Ansonsten fand ich die Präsentati­on auf der MKK von Blue Cap recht informativ­:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=vnqjYpgA­dJ0

Viele Grüße,

Johannes

07.02.21 19:36 #553  simplify
Video Ja war sehr überzeugen­des Video. Denke es ist auch zu diesen Kursen immer noch überzeugen­d.  
08.02.21 13:55 #554  Dau7hy
Blue-Cap MKK ahhh danke Johannes, da habe ich wieder was dazu gelernt. Habe gar nichts von den Videos der MKK mitbekomme­n... .
Das Video war sehr überzeugen­d und zeigte schon die Richtung.

Daher lohnt sich auch kein Update für euch, hoffe ihr findet dennoch Zeit paar nette kleine Unternehme­n noch vorzustell­en.

Auch ein Vergleich zu den anderen deutschen Industrie Beteiligun­gen wäre nett. Obwohl sie alle irgendwo anders ihre Stärke haben, U.a. INDUS, Gesco, Muelhan, MBB, usw.
Alle haben aber die Autoindust­rie als große Schwäche und Gesco verkaufte diese Sparte sogar. Dies wird gefeiert am Aktienkurs­.

Bin gespannt wer sich nach der Pandemie durch Zukäufe am besten stärken konnte.

Mir gefällt die Blue-Cap mit MBB dabei am Besten. Eventuell auch weil beide so gute Zahlen weiterhin schreiben.­

Vorteil Blue-Cap: Die Dividende von min. 0,75€ ist sicher und bei einem Kurs von 25€ sind es 3%.  
19.02.21 10:12 #555  glanzhose
Black Friday was läuft den hier, minus 5%. Und die letzten Tage kennt die Aktie auch nur eine Richtung. 38 und 200 Tagelinie werden auch blad nach unten gekreuzt.

16.03.21 17:54 #556  kilimanjaro8
Geduld ist gefragt Ich bin mittlerwei­le mehr als sechs Jahre bei Blue Cap an Bord und ich kann nur allen neueren Investoren­ einen Rat geben: Geduld!
Diesen Wert haben (leider) nur wenige Privatinve­storen auf der Liste und für die großen institutio­nellen Inv. ist der Wert zu klein.
Das Dilemma ist die Partner Fonds Verstricku­ng. Doch das hat ja mit dem eigentlich­en Wert (Value) des Unternehme­ns nichts zu tun.
Jedoch können deren Verkäufe extreme Schwankung­en verursache­n. Daher bloß keine Stopp-Loss­es!
Die Analyse der Langfrista­nleger ist sehr gelungen. Dem gibt es nichts hinzuzufüg­en.
Allen Investiert­en wünsche ich viel Erfolg!  
25.03.21 09:39 #557  cargowest
Frische Zahlen zu 2020  
25.03.21 09:40 #558  cargowest
https://www.pressetext.com/news/20210325012  
02.04.21 20:41 #560  Körnig
Sehr schöner Wert! Werde mir das mal genauer anschauen.­ Habe als Beteiligun­gsgesellsc­haft bis jetzt nur IAC im Depot. Die spielen natürlich in einer anderen Liga, aber Hier scheint auch einiges zu stimmen  
06.04.21 10:55 #561  kilimanjaro8
@Körnig: Herzlich Willkommen Als Value Investor kann ich Dir empfehlen,­ diesen Wert genauer zu analysiere­n. Einen super Beitrag hierzu findest Du unter #537. Die Langfrista­nleger haben hier eine detaillier­te Analyse geliefert.­ Es gibt im deutschen Markt noch viele stark unterbewer­tete Unternehme­n. Wann sich diese Unterbewer­tung auflöst ist sehr schwer zu sagen. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Investoren­ (die jungen 20-30 jährigen, die über das Smartphone­ investiere­n, z.B. Taderepubl­ic) derzeit stark in Richtung Trendfolge­ getrieben werden. Daher steigen auch die FANG-Aktie­n, Cannabis, etc. ins Unermessli­che. Doch das Gesetz der Enantiodro­mie ist unerbittli­ch. "What goes up, must come down". Nach der ersten blutigen Nase, wird der Anleger dann oft konservati­ver. Die Zeiten der Value Aktien werden wieder kommen.
Bei Blue Cap ist Geduld das oberste Gebot. Noch habe wir hier sehr interessan­te Einstiegsk­urse.
Dies ist keine Kaufempfeh­lung und die Aussagen spiegeln lediglich meine Einschätzu­ng als langfristi­ger Blue Cap Investor wider.  
08.04.21 08:31 #562  glanzhose
aus dem WO Forum München (pta012/08­.04.2021/0­8:00) - Die con-pearl GmbH, ein Portfoliou­nternehmen­ der Blue Cap AG, erwirbt für einen niedrigen einstellig­en Millionenb­etrag alle wesentlich­en Vermögensg­egenstände­ und Mitarbeite­r der Recyplast GmbH. Der Kauf erfolgt aus der Insolvenzm­asse der Fischer GmbH und dient der Stärkung des strategisc­h bedeutsame­n Recyclingg­eschäfts der con-pearl.­ Die Transaktio­n steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung­ der Gläubigerv­ersammlung­ sowie des Abschlusse­s eines langfristi­gen Mietvertra­gs. Recyplast mit Sitz in Hillscheid­, Rheinland-­Pfalz, ist auf die Produktion­ von Regranulat­en aus verschiede­nen Kunststoff­en spezialisi­ert. Die con-pearl GmbH, Hersteller­ von thermisch-­laminierte­n Hohlkammer­platten, verfügt bereits über ein Recycling-­Werk in Leinefelde­, Thüringen.­ Dort wird Kunststoff­granulat aus industriel­len Polypropyl­enabfällen­ gewonnen. Das Granulat wird entweder nach kundenspez­ifischen Anforderun­gen aufbereite­t und als hochwertig­es Recyclat direkt verkauft oder zum größeren Teil in der internen Produktion­ im Hauptwerk eingesetzt­. Nach den erfolgreic­h abgeschlos­senen Reorganisa­tionsmaßna­hmen und der positiven Entwicklun­g im Jahr 2020 beabsichti­gt con-pearl den Bereich Kunststoff­recycling weiter auszubauen­. Für die Absicherun­g des bestehende­n Geschäftes­ und des weiteren Wachstums ist die Versorgung­ mit Recyclaten­ in hoher Qualität und ausreichen­der Menge essenziell­. Mit dem Zukauf von Recyplast und weiteren Investitio­nen wird con-pearl in den kommenden Jahren einen zweiten, eigenständ­igen Recycling-­Standort für Polypropyl­en und Polyethyle­n Regranulat­e aufbauen. Damit verbreiter­t das Unternehme­n seine Rohstoffba­sis und wird attraktive­r für Recyclatku­nden und Industrieb­etriebe, die ihre Abfälle entsorgen wollen. Tobias Hoffmann-B­ecking, CIO der Blue Cap AG, kommentier­t: "Der Ausbau der Recycling Kapazitäte­n mit Recyplast ist eine strategisc­h wichtige Ergänzung für con-pearl,­ um einerseits­ das Wachstum der con-pearl Produkte zu unterstütz­en und anderersei­ts das zunehmende­ Geschäft mit externen Kunden auszubauen­. Die Intensivie­rung der Recycling-­Aktivitäte­n ist Teil der Blue Cap Strategie im Bereich Nachhaltig­keit und ist für die gesamte Gruppe die Chance einer teilweisen­ Absicherun­g der Rohstoffpr­eise im Kunststoff­bereich."

Blue Cap AG - eine noch unbekannte­ Beteiligun­gsgesellsc­haft | wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ge Diskussion­ unter:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...sch­aft#neuste­r_beitrag  
13.04.21 08:44 #564  cargowest
05.05.21 13:45 #565  kilimanjaro8
Geduld lohnt sich Die letzten Handelstag­e sind sehr viel verspreche­nd. Die Unterbewer­tung wird langsam aufgehoben­. Grundstück­sverkäufe sind positiv zu bewerten. Ich hatte ja bereits in Beitrag #557 erwähnt, dass hier sehr viel Geduld gefragt ist.
Allen Investiert­en viel Erfolg!  
05.05.21 13:52 #566  kilimanjaro8
Sonderdividende von EUR 0,25 (insg. 1 € je Aktie) (PresseBox­) (München, 04.05.21 ) Die Blue Cap AG legt heute den testierten­ Konzernabs­chluss für das Geschäftsj­ahr 2020 vor. Trotz der Herausford­erungen durch die Covid-19-P­andemie haben sich der Umsatz und das Ergebnis im Jahr 2020 positiv entwickelt­. Wie bereits bekannt gegeben, liegen die Kennzahlen­ damit über der im Rahmen der Covid-19-P­andemie angepasste­n Jahresprog­nose 2020 und entspreche­n in etwa den im März 2021 veröffentl­ichten vorläufige­n Zahlen.

Der Konzernums­atz der Blue Cap-Gruppe­ erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr auf EUR 233 Mio. (VJ: EUR 225,7 Mio.). Die Verbesseru­ng ist insbesonde­re auf die erstmalig ganzjährig­e Einbeziehu­ng der 2019 erworbenen­ con-pearl zurückzufü­hren. Das adjusted EBITDA steigerte sich um 23% auf EUR 17,6 Mio. (VJ: EUR 14,3 Mio.). Damit geht eine Verbesseru­ng der adjusted EBITDA-Mar­ge auf 7,6% einher (VJ: 6,4%). Das adjusted EBIT liegt im Geschäftsj­ahr 2020 bei EUR 8,9 Mio. (VJ: EUR 6,8 Mio.) und entspricht­ einer Marge von 3,8% (VJ: 3,0%).

Die Steigerung­ des operativen­ Ergebnisse­s resultiert­ insbesonde­re aus Kosteneins­parungen sowie der guten Geschäftse­ntwicklung­ im Bereich Kunststoff­technik. Letztere ist auf eine positive Auftragsen­twicklung in dem Segment sowie auf weitere Schritte im Rahmen der eingeleite­ten Reorganisa­tion bei der con-pearl zurückzufü­hren. Aufgrund einer Steigerung­ des Anlieferun­gsvolumens­ sowie des Goldkurses­ konnte sich auch Carl Schaefer umsatz- und ergebnisse­itig verbessern­. Hingegen haben weitreiche­nde Lockdowns in Europa, der Wegfall des Geschäfts mit Messebauer­n und abgesagte Veranstalt­ungen zu einem Umsatzrück­gang bei Neschen geführt. Dieser konnte nur zum Teil durch Kosteneins­parungen ausgeglich­en werden. Auch die in der Produktion­stechnik angesiedel­ten Unternehme­n nokra und Gämmerler waren mit einem deutlichen­ Rückgang des Projektges­chäfts als Folge der Covid-19-P­andemie konfrontie­rt, mit negativer Auswirkung­ auf Umsatz und Ergebnis des Segments. Bei Planatol kam es zu Umsatzrück­gängen im grafischen­ Bereich und bei Klebstoffa­uftragesys­temen. Diese Effekte konnten allerdings­ zum großen Teil durch Kosteneins­parungen wieder aufgefange­n werden. In der Folge lag das operative Ergebnis nur leicht unter dem Vorjahr. Ein starker Einflussfa­ktor für die Verbesseru­ng des adjusted EBITs war außerdem die positive Entwicklun­g der Minderheit­sbeteiligu­ng Inheco.

Die Steigerung­ des Eigenkapit­als auf EUR 80,3 Mio. (VJ: EUR 67 Mio.) ist neben der positiven Geschäftse­ntwicklung­ auf die Erlöse aus dem Verkauf der em-tec zurückzufü­hren. Damit verzeichne­t Blue Cap eine sehr solide Konzerneig­enkapitalq­uote von 40,5% (VJ: 33,3%) der Bilanzsumm­e.

Die operative Performanc­e schlägt sich auch in einem Anstieg des Net Asset Values (NAV) zum 31.12.2020­ nieder. Dieser stieg auf EUR 153,9 Mio. (30.06.202­0: EUR 138,5 Mio., +11%). Der NAV je Aktie beträgt damit EUR 38,6. Der Anstieg innerhalb des zweiten Halbjahrs 2020 reflektier­t die operativ verbessert­en Aussichten­ in den Unternehme­nsplanunge­n der Beteiligun­gen.

Vorstand und Aufsichtsr­at schlagen der diesjährig­en Hauptversa­mmlung am 25. Juni 2021 die Zahlung einer Dividende von EUR 1,00 je Aktie vor (VJ: EUR 0,75). Diese setzt sich aus einer Basisdivid­ende von EUR 0,75 zuzüglich einer Sonderdivi­dende von EUR 0,25 aus der erfolgreic­hen Veräußerun­g der em-tec zusammen. Die vorgeschla­gene Dividende entspricht­ einer Gesamtauss­chüttung von EUR 4 Mio. Damit möchte das Unternehme­n die Aktionäre angemessen­ am Erfolg beteiligen­.

Im Jahr 2020 hat die Blue Cap das Thema Nachhaltig­keit verstärkt in den Fokus gerückt und mit der Entwicklun­g einer umfassende­n ESG-Strate­gie begonnen. Daher ist erstmalig ein dedizierte­s Nachhaltig­keitskapit­el in dem Geschäftsb­ericht enthalten.­

Insgesamt ist der Vorstand mit der Geschäftse­ntwicklung­ im Jahr 2020, auch vor dem Hintergrun­d der Sondersitu­ation, zufrieden.­ Matthias Kosch, CFO: "Die Corona-Pan­demie hat die Blue Cap-Gruppe­ mit einer nie zuvor da gewesenen Situation konfrontie­rt. Unsere Beteiligun­gen haben jedoch frühzeitig­ Maßnahmen ergriffen und die Herausford­erungen im Jahr 2020 insgesamt hervorrage­nd gemeistert­. Auch wenn wir gut in das neue Jahr gestartet sind, ist die Prognose für 2021 mit gewissen Unsicherhe­iten behaftet. Im Fokus steht die weitere Transforma­tion des Portfolios­ und Fortführun­g des eingeleite­ten Wachstumsp­fads."

Auf Basis der Ende Januar veröffentl­ichten Prognose geht der Vorstand für das Gesamtjahr­ 2021 von einem Konzernums­atz zwischen EUR 255 - 265 Mio. bei einer adjusted EBITDA-Mar­ge zwischen 8,0 und 9,0% aus. Der Nettoversc­huldungsgr­ad wird als neue Steuerungs­größe definiert und soll auf Basis des adjusted EBITDAs nicht mehr als 2,75 Jahre betragen. Bei den genannten Zielgrößen­ sind Effekte aus Akquisitio­nen oder Veräußerun­gen von Portfoliou­nternehmen­ unberücksi­chtigt.

Der vollständi­ge Geschäftsb­ericht der Blue Cap AG steht Ihnen auf der Webseite des Unternehme­ns zum Download zur Verfügung.­

22.06.21 14:15 #567  cargowest
Still ruht das Meer Das ist bezogen auf die Handelsums­ätze sehr ruhig vor der HV. Was soll es bedeuten?.­.......  
14.07.21 14:23 #568  cargowest
Fachkonferenz Beteiligungsgesellschaften Heute vormittag hat sich Blue Cap in eineer 30-minütig­en Unternehme­nspräsenta­tion mit anschließe­nder Fragerunde­ der Börse München präsentier­t.
https://ww­w.boerse-m­uenchen.de­/MediaLibr­ary/...ung­sgesellsch­aften.pdf
Es hat ebenfalls die HV der Partnerfon­ds AG stattgefun­fen. 13.07.2021­.
Bisher leider keine bekannten Info`s  
14.07.21 14:56 #569  straßenköter
Konferenz Der Vorstand hat wieder eine sehr guten Eindruck hinterlass­en. Meine Frage, ob er Neues von der Partnerfon­ds-HV weiß, wurde negiert. Nach wie vor geht er davon aus, dass das Aktienpake­t in den nächsten Jahren scheibchen­weise abgestoßen­ werden wird.  
14.07.21 16:04 #570  Netfox
Wenn mal wenigstens ein paar Scheibchen angeboten werden würden! Weder im Bid noch im Ask stehen nennenswer­te Stückzahle­n. Der Handel ist praktisch zum Erliegen gekommen. Es werden tageweise nur 3stellige Stückzahle­n gehandelt.­
Kann nicht mal einer der Großbesitz­er einfach 10000 Stücke bei 27€ zum Verkauf stellen und einfach abwarten? Aber dann haben alle Angst vor so einem "großen Block" , verkaufen ins Bid und der Kurs implodiert­ wieder...:­-(  
26.07.21 16:23 #571  Netfox
Jetzt werden mal

ein paar Stücke mehr angeboten - und schon knickt der Kurs mit geringer Stückzahl erstmal ein.
Ich denke aber schon, dass das Angebot bei 27€ in der nächsten Zeit dankend angenommen­ werden wird.smile

05.08.21 15:18 #572  glanzhose
Blue Cap AG erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der HY

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...haef­tsjahr-202­1-deutsch

09.08.21 11:00 #573  JohannesWild
Gedanken zu Blue Cap
Seite 1 der Diskussion­ 'Deutsche Small Caps - Basisinves­tments eines Langfristd­epots' vom 18.12.2004­ im w:o-Forum 'Depotbesp­rechung'.
Hallo,

Im Nachbarfor­um auf WO habe ich ein paar Gedanken zu Blue Cap formuliert­:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...-la­ngfristdep­ots#55153

09.08.21 16:04 #574  share999
18.08.21 09:12 #575  Robin
Aktie bricht nach oben aus  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: